mkolb
10.12.2019, 09:14

+29Römer: Flußkampfschiff

Hallo,
am 2. Advents-Wochenende stellte ich meine Römer im römischen Museum in Großkrotzenburg aus.
Dort stellte ich mein Kastell und auch den Limes vor. Ich habe auch mein kleines Flußschiff oder auch Flußkampfschiff ausgestellt.

Die damaligen Germanen (von den Römern Barbaren genannt) hatten nur Flöße gehabt, waren damit nur langsam unterwegs.
So ein römisches Flußkampfschiff war dagegeben ein regelrechtes Schnellboot.
Es wurde von Soldaten gerudert, die auch notfalls an Land gingen und dort nach dem römischen Recht schauten.

Hier sind Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Am 2. Sonntag (12.01.2020) im Januar 2020, kann es im Römermuseum in Großkrotzenburg angeschaut werden.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mkolb
10.12.2019, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Römer: Flußkampfschiff

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Andreas,
in Einzelfällen gab es wohl auch Schiffe der Germanen/Barbaren.
Allgemein war es aber dort schon revolutionär.
Zumindest bekam ich am Wochenende diese Aussagen im Römermuseum.
In diversen Filmbeiträgen wurde auch soweit berichtet.

Sicherlich gab es schon viele andere Schiffe, es gab ja damals schon große Seeschlachten.
Hier geht es aber eher um die Flußschifffahrt ...
Dummerweise gibt es keine Foto und Filmaufnahmen aus dieser Zeit. Die sind wohl verloren gegangen ... ups, gab es noch gar nicht :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
10.12.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Römer: Flußkampfschiff

Hallo Thomas,
ich nehme diese durchsichtigen Fliesen nur für Wasserflächen. Zum Stabilisieren finde ich diese sehr praktisch.
Habe einige, aber nicht genügend.
Ansonsten würde ich die Baseplates damit vollpflastern ... incl. Käseecken ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


friccius
10.12.2019, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Römer: Flußkampfschiff

Hi Martin,

ich sehe, Du kennst Dich mit der Materie aus.

Beim Paddeln schaut man in Fahrtrichtung. Das gilt für ein Kanu, Kajak oder Floß. Ein Ruderboot wird aber mit dem Rücken zur Fahrtrichtung bewegt. Das war auch in der Antike und bei Griechen und Römern so. Auf Staken und Treideln gehe ich jetzt mal nicht ein.

Aber bau doch mal ein römisches Fahrrad.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dorothea Williams
10.12.2019, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Römer: Flußkampfschiff

Man kann es in den vielen Asterix-Comics nachschauen. Es ergibt sich auch aus der Position der Sitzbänke im Verhältnis zur Ruderanordnung.

Ach – Erbsenzählen kann so entspannend sein.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
10.12.2019, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Römer: Flußkampfschiff

Hallo Martin,

mkolb hat geschrieben:

... Woher will man wissen, die die Römer gerudert haben ??????

lass mich raten: Du bist Landratte ?

Mich interessiert das Thema, weil die Römer kurz nach Christi
Geburt mit ihren "Flussboten" auch die Weser raufgerudert sind,
sogar bis nach Corvey. Und Varus liess einen Teil des Nachschubs
für sein Lager an der Weser auch per Boot kommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mkolb
10.12.2019, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Römer: Flußkampfschiff

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Du bist Landratte ?


ich bin Radfahrer :-)
Fahrräder gibt es erst seit ca. 200 Jahren. Wurde zuletzt erst gefeiert. 2018 oder 2019 ??

Ich kann die Ruderer umsetzen, geht natürlich.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Modellharry
12.12.2019, 03:37

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Römer: Flußkampfschiff

Hallo, ich fand dein Modell super und war überrascht über die Größe und die Vielfallt der Szenarien.
Modelle müssen einem selbst gefallen, sollte es keine Rudereinigung geben versucht es mal damit.
Ruderrichtung ??????


Mit einem lieben Gruß, Harry.


alponspeed
12.12.2019, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Römer: Flußkampfschiff

Weil es vielleicht effizienter ist? Immerhin kann ich die Beine mit einsetzen wenn ich gegen die Fahrtrichtung sitze.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


JuL
01.01.2020, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Römer: Flußkampfschiff

Frohes Neues!

friccius hat geschrieben:

Beim Paddeln schaut man in Fahrtrichtung. Das gilt für ein Kanu, Kajak oder Floß. Ein Ruderboot wird aber mit dem Rücken zur Fahrtrichtung bewegt. Das war auch in der Antike und bei Griechen und Römern so. Auf Staken und Treideln gehe ich jetzt mal nicht ein.

Doofe Frage: Wie war das bei Galeeren und Wikingerschiffen?
Bei beiden habe ich das Bild im Kopf, daß die Ruderer in Fahrtrichtung sitzen.
Wie war's wirklich?

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


vr6klaus
01.01.2020, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Römer: Flußkampfschiff

JuL hat geschrieben:

Frohes Neues!

friccius hat geschrieben:
Beim Paddeln schaut man in Fahrtrichtung. Das gilt für ein Kanu, Kajak oder Floß. Ein Ruderboot wird aber mit dem Rücken zur Fahrtrichtung bewegt. Das war auch in der Antike und bei Griechen und Römern so. Auf Staken und Treideln gehe ich jetzt mal nicht ein.

Doofe Frage: Wie war das bei Galeeren und Wikingerschiffen?
Bei beiden habe ich das Bild im Kopf, daß die Ruderer in Fahrtrichtung sitzen.
Wie war's wirklich?

Ad LEGO & Co.!
JuL



Tach auch, google mal dann bekommst du die Antwort, auch bei YouTube findest du Videos in denen du sehen kannst, dass die mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen.

Grüße
Klaus



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: