peedeejay
07.12.2019, 22:57

+49Modulare Polizeistation

Moin zusammen. Hier mein 11. modulares Gebäude. Eine Polizeistation.

Da ich nicht wusste was ich als nächstes bauen soll, hab ich einfach meinen Sohn gefragt. Und wie zu erwarten war die Antwort natürlich: Eine Polizeistation.

Also hier ist sie. Außerhalb sieht man Ace Brickmann beim Versuch neue Informationen zu einem Fall aus der Polizistin zu quetschen (oder vielleicht auch nur ihre Telefonnummer?). Im Inneren gibt es im Erdgeschoss einen Parkplatz für Polizeitautos in 6-wide, sowie kleine Zellen. Im 1. Stock befindet sich ein Befragungsraum, sowie ein Fotozimmer für ein paar Mugshots. Im obersten Stockwerk befinden sich die Büros der Kriminalbeamten, sowie das Büro des Kommandanten.

Dieses Mal sind es nur drei Stockwerke und eine etwas schlichtere Fassade, welche mich dennoch einiges an Zeit gekostet hat. Ich wollte einen SNOT-Fassade aus Fliesen mit SNOT-Fensterrahmen in 1,5 Platten Breite und zusätzlich noch 1/2 Platte herausstehende Fliesen. Und das Ganze sollte von Ihnen nicht zu wild aussehen. Am Ende war eine Kombination aus Lampensteinen mit ge-SNOTteten Brackets die Lösung. Am meisten Zeit hat aber die Dachkante benötigt. Ich wollte schon immer Mal ein überhängendes Dach in dieser Weise bauen. Am Ende musste ich alles auf den Kopf stellen, damit es geklappt hat.

Anbei ein paar Bilder. Alle finden sich auf flickr.

Statistiken:
Teile: 5101
Zeit fürs Design: ca. 80h
Zeit für den Bau: ca. 8h

Wie immer gibt es auch eine Bauanleitung, für alle die es evtl. auch bauen möchten. Link hierzu in der Signatur zu finden.

Viele Grüße,
Paul

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thomas52xxx
08.12.2019, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Modulare Polizeistation

Sehr schön ist die geworden. Genau so könnte die auch als Serienmodell produziert werden. Halt. Da fehlen Gefängniszellen mit Ausbruchmöglichkeit. Anhand der Fotos war ich mir nicht sicher, ob das vergitterte Toiletten oder zwei Zellen sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jpsonics
08.12.2019, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Modulare Polizeistation

Servus Paul,

mir gefallen die ganz kleinen verspielten Details und auch, dass es so lebendig wirkt.
Einziges Manko: Die Bauaufsicht - sofern sie nicht geschmiert wurde - würde das Gebäude so nicht freigeben Die Fluchttüren im ersten und zweiten Stock sind an der falschen Seite angeschlagen. Beim öffnen würden sie den Weg zur rettenden Fluchtleiter versperren und so die Balkone zur Todesfalle machen

Grüße aus dem Allgäu.
Chris.



Mylenium
08.12.2019, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Editiert von
Mylenium
08.12.2019, 10:58

Re: Modulare Polizeistation

Die Symmetrie stört mich irgendwie dieses Mal besonders. Vielleicht liegt's an der monotonene Kälte des Sandblau... Ein kleiner Vorsprung/ Erker an der Front hätte sicher das Ganze aufgelockert. Ansonsten schön.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
08.12.2019, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Modulare Polizeistation

Mylenium hat geschrieben:

Die Symmetrie stört mich irgendwie dieses Mal besonders.

Das gehört so. Das ist ein Aachener Dreifensterhaus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


peedeejay
09.12.2019, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Modulare Polizeistation

Danke!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Sehr schön ist die geworden. Genau so könnte die auch als Serienmodell produziert werden. Halt. Da fehlen Gefängniszellen mit Ausbruchmöglichkeit. Anhand der Fotos war ich mir nicht sicher, ob das vergitterte Toiletten oder zwei Zellen sind.


Ja, es sind Zellen (sehr schwer zu fotografieren, da sehr klein) aber wie bemerkt ohne Ausbruchmöglichkeiten.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


peedeejay
09.12.2019, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Modulare Polizeistation

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Danke!

jpsonics hat geschrieben:

Einziges Manko: Die Bauaufsicht - sofern sie nicht geschmiert wurde - würde das Gebäude so nicht freigeben Die Fluchttüren im ersten und zweiten Stock sind an der falschen Seite angeschlagen. Beim öffnen würden sie den Weg zur rettenden Fluchtleiter versperren und so die Balkone zur Todesfalle machen


Ich bin beeindruckt wie genau einige Personen hinschauen.
O-Ton von Junior nachdem ich ihn auf unseren Baumangel hingewiesen habe: "Dann gehen sie erst raus, machen die Tür wieder zu und dann kommen sie zur Leiter!" Vielleicht hätten wir lieber Kinder den BER bauen lassen sollen. Dann wäre er schon fertig.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


peedeejay
09.12.2019, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Modulare Polizeistation

Danke!

Mylenium hat geschrieben:

Die Symmetrie stört mich irgendwie dieses Mal besonders. Vielleicht liegt's an der monotonene Kälte des Sandblau... Ein kleiner Vorsprung/ Erker an der Front hätte sicher das Ganze aufgelockert. Ansonsten schön.


Wie Thomas schon sagte, gehört das so, da Dreifensterhaus. Und ich mag Symmetrie.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


friccius
09.12.2019, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Modulare Polizeistation

Hi Paul,

schön gebaut! Und Polizeiwachen sind funktional gebaut und nicht aufgelockert.
Das einzige was mich etwas stört, daß sich in einem Aachner Dreifensterhaus eine amerikanische "Police Station" breit gemacht hat. Aber das ist ein Thema, welches man mal bei Lego überdenken könnte: Aufkleberbögen mit landestypischer Polizeischreibweise.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


ReplicaOfLife
09.12.2019, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Modulare Polizeistation

Tolles Gebäude. Gefühlt gibt es ja sehr viele Polizeitstations-MOCs, aber deine gehört für mich spontan zu den besten, die ich bislang gesehen habe.
Die Farbwahl mit dem sandblau, grau und dark tan ist sehr gelungen, und das Design insgesamt passt absolut. Kann man sich gut ein paar Blocks von der Fire Brigade entfernt vorstellen.
Auch im Innern gibt's viel zu entdecken
...un die Fluchttüren kann man zur Not ja noch anders rum anschlagen ;)


Dass es mir sofort gefiel mag auch daran liegen, dass ich zunächst ein kleines Deja Vu hatte - das Fassadendesign rund um die Fenster erinnert mich stark an mein 'Sideways Building'. Im EG habe ich dort sogar wie du für die mediumblauen Bereiche Fliesen verwendet. Oben hingegen hatte ich ja die abwegige Idee, mit exakt um die Hälfte versetzten, querliegenden 1x1 Bricks zu bauen

[image]

Sideways Building - Front by Tobias T., auf Flickr

(bevor es jemand falsch versteht: das soll absolut kein Vorwurf irgendeiner Art sein! )


[image]


Visit me on flickr


peedeejay
10.12.2019, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Modulare Polizeistation

Danke!

friccius hat geschrieben:

Hi Paul,

schön gebaut! Und Polizeiwachen sind funktional gebaut und nicht aufgelockert.
Das einzige was mich etwas stört, daß sich in einem Aachner Dreifensterhaus eine amerikanische "Police Station" breit gemacht hat. Aber das ist ein Thema, welches man mal bei Lego überdenken könnte: Aufkleberbögen mit landestypischer Polizeischreibweise.

Vie leG rüße
Andreas


Ja, das wäre eine gute Idee, wobei das innere meineer Station sowieso schon recht amerikanisch eingerichtet ist. Spätestens bei den vielen Donuts sind dann alle Klischees erfüllt. Aber ich nehme es insgesamt nicht ganz so ernst was die korrekte Einordnung von architektonischen Stilen angeht. Ist ja immernoch LEGO. :-)


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


peedeejay
10.12.2019, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Modulare Polizeistation

Moin Tobias,

Danke!

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Dass es mir sofort gefiel mag auch daran liegen, dass ich zunächst ein kleines Deja Vu hatte - das Fassadendesign rund um die Fenster erinnert mich stark an mein 'Sideways Building'.



Tatsache! Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Dein MOC hatte ich gar nicht mehr im Kopf, bzw. nicht bewusst. Vielleicht hat es ja unterbewusst einen starken Eindruck hinterlassen. :-)

Was ich an der Sache spannend finde ist, dass die Fassaden sehr ähnlich aussehen, sich jedoch in Details unterscheiden, obwohl beide Fassaden mit komplett anderen Techniken gebaut wurden. Hier mal ein Auszug meiner Vorgehensweise:

[image]



Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ReplicaOfLife
10.12.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Modulare Polizeistation

peedeejay hat geschrieben:


Tatsache! Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Dein MOC hatte ich gar nicht mehr im Kopf, bzw. nicht bewusst. Vielleicht hat es ja unterbewusst einen starken Eindruck hinterlassen. :-)

Was ich an der Sache spannend finde ist, dass die Fassaden sehr ähnlich aussehen, sich jedoch in Details unterscheiden, obwohl beide Fassaden mit komplett anderen Techniken gebaut wurden. Hier mal ein Auszug meiner Vorgehensweise:

Viele Grüße,
Paul

Hey Paul,

ich denke die starke Ähnlichkeit liegt hauptsächlich an den grauen 1x1 Fliesen rund um die Fenster und der Tatsache, dass beide Fassaden gesnotted sind. Damit ergibt sich der vertikale Abstand zwischen den Fliesen von zweieinhalb Plates Höhe (bzw. eine Plattenbreite hochkant) und der Look ganz automatisch. Wir haben sie auch beide etwas erhaben gesetzt, bei dir treten sie um eine halbe, bei mir um eine ganze Plates hervor. Und dazwischen ist eben blaue Fläche, die bei Dir etwas breiter ist. Dass da vollkommen unterschiedlcihe Techniken drinstecken freut den AFOL, dem Auge ist's aber erstmal egal *g*.
Und dass beide Häuser blau sind, trägt sicher auch noch dazu bei *g*

Wenn du in der Mitte auch ein drei Fenster breites Fenster gesetzt hättest, wäre die Ähnlichkeit wahrscheinlich noch frappierender, dann unterschieden sich die Breite der Wandfläche zwischen den Fenstern nur noch minimal (um einen fünftel Brick, um genau zu sein ).

Viele Grüße,
Tobias


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: