stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


207 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
12.09.2019, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Dazugelernt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Carrera124 hat geschrieben:

Hm, wie soll man dich noch ernst nehmen? Mittlerweile wissen wir alle, dass du dickste Hose und den größten Geldbeutel hast.

Profilneurose
Steinemann



Steinemann
12.09.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Editiert von
Steinemann
12.09.2019, 19:38

DU HATER ;-)

Hab ich Steelbook/4K und Playstation
Steinemann



Kroko
12.09.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Dazugelernt

Mein Papa ist Modelleisenbahner und da ist das ganz normal das man aus zig Herstellern kombiniert was gefällt. Das hat mich bestimmt unbewusst geprägt. Bis vor kurzem gab es halt auch nichts brauchbares von Drittanbietern das man sich in Europa bestellen konnte.



Carrera124 , , JuL gefällt das


Kroko
12.09.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: DU HATER ;-)

nein kein hater ich bin Tolerant und nicht unsterblich verfallen in ein riesen Unternehmen.



, Carrera124 gefällt das


Naboo
12.09.2019, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Naboo
12.09.2019, 20:03

+5Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Leute,

ich glaube, es ist an der Zeit, aufzuhören. Meinungsfreiheit ist ein international anerkanntes Menschenrecht und zu diesem Recht gehört auch, eine Meinung vertreten zu dürfen, die anderen Leuten nicht passt.
An der Meinung des anderen kann man nichts ändern und das ist auch richtig so. Was aber nicht richitg ist, ist sich deswegen die Schädel einzuschlagen. Es liegt nicht in unserer Kompetenz, zu entscheiden, ob das vorgehen von Lego und das von Bluebrixx rechtmäßig ist. Das entscheiden die Gerichte, und wenn die ihre Entscheidung bekannt gegeben haben, wird hier sicher darüber berichtet werden.
Das Einzige, was uns diese Diskussion hier bringt, ist Stress und eine Menge vergeudete Lebenszeit.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


stephanderheld , , LucioBeleriand , IngoAlthoefer , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


LuDaCriSoNe
12.09.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Dazugelernt

Carrera124 hat geschrieben:

Hm, wie soll man dich noch ernst nehmen? Mittlerweile wissen wir alle, dass du dickste Hose und den größten Geldbeutel hast. Vielleicht solltest du ein paar Scheine davon in einen Internetkurs investieren, dann würde deine Beitrag vielleicht auch an der richtigen Stelle landen - nämlich als Antwort an Jojo und nicht als Antwort an Plastik.

Gruß an die Eminenz der Faktenresistenz.


Tut mir leid Carrerabahn.
Das liegt an dem veralteten Design in dem Forum hier ;) Das wüsste man aber, würde man sich nicht nur in einem Forum rumtreiben... also geh mal über den Tellerrand schauen.

Aber anstatt mal wieder zu klugscheißern, hau mal paar Fakten raus, zu den Vorwürfen gegenüber Lego! Du hast das ja zum Teil auch wiederholt, also untermauere mal deine Behauptungen


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124
12.09.2019, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Dazugelernt

LuDaCriSoNe hat geschrieben:


Das liegt an dem veralteten Design in dem Forum hier ;) Das wüsste man aber, würde man sich nicht nur in einem Forum rumtreiben... also geh mal über den Tellerrand schauen

Da spricht der Meister des Über-den-Tellerrand schauens. MMD.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Aber anstatt mal wieder zu klugscheißern, hau mal paar Fakten raus, zu den Vorwürfen gegenüber Lego! Du hast das ja zum Teil auch wiederholt, also untermauere mal deine Behauptungen


Hab ich doch schon... müsstest du nur lesen und verstehen. Aber beides wird mangels entsprechender Kompetenz wohl nicht passieren.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


IngoAlthoefer
12.09.2019, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Dazugelernt

Hallo Kroko,

Kroko hat geschrieben:

Mein Papa ist Modelleisenbahner und da ist das ganz normal
das man aus zig Herstellern kombiniert was gefällt...

das finde ich sehr interessant. War das in der Modelleisenbahn-Szene
immer so, oder gab es eine Phase, wo das Kombinieren salonfähig wurde?

Gerne dürfen auch andere Foristen mit Erfahrungen
aus der Modelleisenbahn-Szene antworten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kroko
12.09.2019, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Dazugelernt

Hallo Ingo!

Ich kann nur meine Erfahrungen teilen. Wir waren viel auf Gebrauchtmärkten unterwegs und da gabs die volle Bandbreite und es war ganz normal das man sich von unterschiedlichsten Herstellern die Rosinen rausgepickt hat und in den Zeiten vor dem Internet kannte man auch Nichtmal die Hersteller für Nischenprodukte und kaufte auch Sachen die man vorher noch nie gesehen hat weil es einfach gefallen hat und da war.



IngoAlthoefer , Carrera124 , gefällt das


tmctiger
13.09.2019, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
tmctiger
13.09.2019, 11:22

+2Re: Dazugelernt

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Kroko,

Kroko hat geschrieben:
Mein Papa ist Modelleisenbahner und da ist das ganz normal
das man aus zig Herstellern kombiniert was gefällt...

das finde ich sehr interessant. War das in der Modelleisenbahn-Szene
immer so, oder gab es eine Phase, wo das Kombinieren salonfähig wurde?

Gerne dürfen auch andere Foristen mit Erfahrungen
aus der Modelleisenbahn-Szene antworten.

Ingo.


Hallo Ingo,

ja klar war das üblich / ist üblich in der Modellbahnszene.
Ich habe zum Beispiel RoCo und Kleinbahn, die Häuser teilweise von Faller und anderen Herstellern, die Natur (Bäume, Sträucher, etc) kommt vorwiegend aus dem Baumarkt ...

Das einzige was nicht gemischt wurde, aber nur weil es nicht so einfach ging, waren Märklin-Loks mit anderen Systemen. Das liegt aber daran, dass Märklin ein Dreileiter-Wechselstromsystem (Stichwort Mittelschiene) war und alle anderen hatten Zweileiter-Gleichstrom. Wie das jetzt mit den digitalen Systemen ist kann ich ehrlicherweise nicht sagen - da bin ich schon zu lange aus dem Thema draußen ...

Allerdings hinkt der Vergleich zum Modellbau so uns so etwas, da hier kein klassisches System zum Einsatz kommt wie bei Lego es der Fall ist.
Bei Lego muss man halt unterscheiden: bin ich Lego Sammler, Bauer, Systemliebhaber oder mage ich Klemmbausteine im allgemeinen. Wenn ersters zutrifft wird man vermutlich nur die Legosteine haben wollen, bei zweiterem wird es einen relativ egal sein.

Ich muss zugeben, ich gehöre zu ersteren Gruppe, bin also ein klassischer AFOL, und werde daher keine Drittanbietersteine kaufen. Wohl sehe ich mir an was die da so treiben, da es mich interessiert, aber kaufen würde ich die nicht.
Ich bin allerdings auch kein AFOL-Evangelist und setze durchaus Fremdteile ein (bei mir die ganze Anlagenbeleuchtung) und modifiziere mit der Säge auch mal die ein oder andere Lego-Weiche ...


Unterm Strich verstehe ich diese ganzen Querelen die wir da jetzt so haben nicht - es soll doch bitte jeder sein Hobby so machen wie er will. Und es muss auch jeder für sich die moralische Grenze setzen (Stichwort Plagiate, Steine mit Designschutz, Minifigs, etc ...)...

Viele Grüße,
Günther

[Edit]Fixed Typos[/Edit]


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


, IngoAlthoefer gefällt das


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: