HoMa
12.09.2019, 12:20

Editiert von
HoMa
12.09.2019, 12:20

+37Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

[image]

ACHTUNG: Die hier vorgestellten LEGO Modelle enthalten zum Teil Custom- und Fremdteile von Drittanbietern. Es handelt sich somit nicht um 100 % reines LEGO. Mindestens eine alte, vergilbte 32x32 Grundplatte wurde zerschnibbelt und die Schnipsel dienen als Platten in halber Plattenhöhe als Unterbau unter diversen Gleisen und Weichen. Weiterlesen und Anschauen der Bilder und Videos erfolgt auf eigene Gefahr.
 
 
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Eindrücke in Wort und Bewegtbild zur Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth. Die Noppenbahner rund um Flogo, BrickBen, DennisAkaTECHNO, Nick und Sebastian haben einen Bericht auf ihrer Webseite veröffentlicht.

Das folgende Video zeigt eine keine Auswahl der ausgestellten Modelle in Fahrt. Bei weitem nicht alles! Dafür war einfach zu viel ausgestellt und man hätte permanent filmen müssen:




Auf Promobricks wurde auch einen sehr schöner Bericht von Wolfgang veröffentlicht.

LegoConnex, der Mastermind der Custom Spur 1 9-Volt-Gleise hat ein paar Bilder und Filme auf Flickr bereit gestellt.

Meine sehr bescheidenen Videoeditierkenntnisse haben noch folgende beiden Filmchen zustande gebracht:

Kleiner ICE mit Verfolgung durch Flogos Kamerawagen mit Liveübertragung auf den Monitor:



Big Boy und ein paar US-Güterwagen auf der "Acht":




Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Unsere Gemeinschaftsanlage war richtig, richtig gut und ich bin froh, dass wir die Ideen in die Tat umgesetzt haben! Danke an alle beteiligte Aussteller!

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Flogo , Lok24 , Carrera124 , Ossilego , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Stefaneris , tmctiger , ThomaS , Cran , Seeteddy , TECHNO , Sir Kleini , shadow020498 , beerly , grubaluk , Kroko , Turez , siegen , Legobecker , asper , mcjw-s , TrainTraum , freakwave , Legomichel , womo , stephanderheld , Matze2903 , DavidK , Tagl , doe , tnickolaus , Technix , , Ferdinand , JuL , BrickBen gefällt das (37 Mitglieder)


IngoAlthoefer
12.09.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+2Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Hallo Holger,

lass doch bitte in Zukunft den Warnhinweis vom Anfang
weg. Der lenkt vom Wesentlichen ab.

Danke, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


, Monteur gefällt das


HoMa
12.09.2019, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+11Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

IngoAlthoefer hat geschrieben:

lass doch bitte in Zukunft den Warnhinweis vom Anfang
weg. Der lenkt vom Wesentlichen ab.


Ingo, warum denn? Dann haben die Beantworter wenigstens einen Aufhänger, über den sie schreiben können und müssen sich nicht mit dem Wesentlichen auseinander setzen und dazu etwas sagen/schreiben. Das hält die Kommunikation am laufen und man bekommt vielleicht für Nebensächliches seine Likes und Hates ab.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Zypper , TECHNO , Sir Kleini , SirJoghurt , Turez , Henriette , TrainTraum , freakwave , Garbage Collector , doe , gefällt das (11 Mitglieder)


Stefaneris
12.09.2019, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Holger

Nochmals vielen Dank für die Organisation der Anlage. Es wurden viele schöne MOCs gezeigt und ich habe jetzt eine lange Todo-Liste mit Verbesserungen für meinen Nightjet.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Thomas52xxx gefällt das


tmctiger
12.09.2019, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Hallo Holger,

wow! Super Anlage habt ihr da aufgebaut! Und so viele Züge... da kommt man ja mit den Zusehen gar nicht mehr hinterher. Ich befürchte nur dass die Videos das Ganze gar nicht so einfangen können wie es in Echt gewirkt hat.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


TrainTraum gefällt das


Sir Kleini
12.09.2019, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Holger,

lass doch bitte in Zukunft den Warnhinweis vom Anfang
weg. Der lenkt vom Wesentlichen ab.

Danke, Ingo.



Bloß nicht. Der ist genial.

Das WE in Fürth war auch richtig schön, hat echt Spaß gemacht mit euch allen! Ich freue mich schon auf weitere Ausstellungen!

MfG,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


BrickBen
13.09.2019, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+9Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

[image]



Gerollt ist es gewaltig am letzten Wochenende! Während im Außenkreis der ICE seine Schnelligkeit bewiesen konnte, ging es anderswo beschaulicher zu. An der Güterhalle in Hilpoltstein wurde noch Stückgut verladen. Die Arbeiter des hiesigen Steinmetzes warteten in ihrem T1 bereits auf eine dringende Lieferung.

[image]



[image]



Nach dem Verladen wurde der Wagen ums Eck geparkt und erst mal in der Bahnhofswirtschaft eingekehrt, denn: die V100 brachte mit ihrem Zug natürlich auch Fässer frisches Bier.
Pünktlich auf die Minute kam dann auch der P4711 an. Werktags verkehrt er zweiteilig. Sonderlich viele Fahrgäste saßen dennoch nicht drin.


Im Bw Kleinfeld herrschte ebenso Mittagsstimmung, dicht an dicht waren die schwarzen Ungetümer aufgereiht und warteten auf den nächsten Einsatz.

[image]



Während die großrädrige 01 180 gerade ihre Vorräte ergänzt, kommt 94 1538 von einem ihrer Schubdienste zurück.

[image]



Sie gesellt sich zu den anderen - 44 276, die schon zuvor bei einem schweren Zug durch die 94er unterstützt wurde, darf sich schon ausruhen. Auch 41 018 hatte heute schon die Ehre, vor einem D-Zug eingesetzt zu sein. Ungewöhnlich für eine Güterzuglok...

[image]



So! Ich hoffe, der kleine Rundgang hat gefallen! Es war ein klasse Wochenende mit euch allen.

Zum Schluß noch ein Überblick:

[image]



[image]



Es grüßt euch der Pressefotograf der Noppenbahner,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


IngoAlthoefer , Flogo , Sir Kleini , Pudie® , Turez , Thomas52xxx , Garbage Collector , Technix , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


BrickBen
13.09.2019, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

+8Gruppenbild!

... das gibts natürlich auch noch:

[image]



von links nach rechts: Sebastian, Thomas, Kai, Thomas, Thorsten, Dennis, Stefan, Ben - unten v.l.n.r. Enrique, Flo, Nick, Dirk, Mick und Holger.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Flogo , Sir Kleini , IngoAlthoefer , Dirk1313 , Ossilego , , Turez , Technix gefällt das (8 Mitglieder)


stephanderheld
13.09.2019, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Hallo Holger,

vielen Dank für die Bilder, Videos und die erklärenden Worte.


Über den Warnhinweis habe ich mich sehr amüsiert, ich hoffe ich darf den in Zukunft für ähnliche Projekte adaptieren?



Interessante Ausführung der Gleise, ich würde mich freuen wenn ich da noch Infos zu den Weichen bekommen könnte, oder einen Kontakt zum Erbauer.

Falls ihr übrigens noch welche von den Schienenstühlchen für weitere Projekte braucht, ich hab noch einige über da ich mich für einen anderen Weg zum Gleisbau entschieden habe.


Ich hoffe ihr hatte viel Spaß bei der Ausstellung und würde mich freuen wenn man irgendwann auch mal wieder dabei sein kann.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Flogo gefällt das


IngoAlthoefer
13.09.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Gruppenbild!

Hallo Ben,

BrickBen hat geschrieben:

von links nach rechts:
Sebastian, Thomas, Kai, Thomas, Thorsten, Dennis, Stefan, Ben -
unten v.l.n.r. Enrique, Flo, Nick, Dirk, Mick und Holger.

Ihr seid ja wirklich eine tolle Truppe.
Macht weiter so!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Flogo
13.09.2019, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Servus Stephan,

Die Weichen sind von mir. Die Weichen an sich sind die gedruckten r104 Weichen von Trixbrix.
Aus diesen habe ich die Schieber ausgebaut und gegen selbstgemachte Weichenschieber aus 0,7mm Blech ausgetauscht. Diese gehen dann auf die andere Seite und haben einen Stift nach oben, dieser wird dann von den 12V Weichenantrieben bewegt. Klappt sehr gut, aber manche Weichen mussten leichtgängiger gemacht werden da ein paar doch etwas geklemmt haben.
Ich hoffe ich komm nach dem Urlaub dazu mal einen eigenen Beitrag über diese Weichen zu machen, was ich schon länger vor hatte...

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


IngoAlthoefer , stephanderheld , Saori gefällt das


freakwave
13.09.2019, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Hallo Holger,

Eure Anlage war echt spitze, die großen Radien machen es Spaß dies anzusehen! Und BRÜCKEN! Ja, viele Brücken, Steigungen in Kurven, tolles rollendes Material.


Einfach wunderbar!


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tagl
14.09.2019, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Hallo Holger und Mitstreiter,

war eine geniale Anlage, auch für Nicht-Eisenbahner wie mich. Jedes Modell auf der Anlage war ein Hingucker. Egal ob rollend, stehend oder liegend.
Und bei der Größe kamen die langen Züge erst richtig zur Geltung.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Technix
17.09.2019, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Haha, der war ja mal gut!


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
17.09.2019, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Eisenbahn Gemeinschaftsanlage bei Bricking Bavaria in Fürth 2019

Hallo Holger.
Schöner Bericht, von Anfang bis Ende.
Offensichtlich eine sehr produktive Truppe.
Der Warnhinweis sollte Pflicht werden.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.