stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


193 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
09.09.2019, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Walton hat geschrieben:

Lesen hier im Forum eigentlich auch die Rechtsanwälte oder Beauftragte Mitarbeiter von LEGO mit was z.B. dieses Thema hier Betrifft?
Na hoffentlich !

Walton hat geschrieben:
...das die Chinesen irgendwann mal so Gut wenn nicht Besser als LEGO sind/werden?
Sind sie doch schon teilweise und China ist groß


Steinemann



Lok24
10.09.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

+3Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

jankru hat geschrieben:

Ich versteh ihn schon. Die Forensoftware ist furchtbar veraltet, unübersichtlich und unpraktikabel. Deswegen schreib ich so gut wie nie, obwohl ich soviel zu schreiben hätte nach 30 Jahre Lego.

Sie bietet in meinen Augen weit bessere Funktionen als die anderen.
Oder hast Du bei Dr.Brick oder Erobricks eine Baumansicht?
Oder bei Eurobricks schon mal Bilder eingestellt?



Thomas52xxx , 66er , JuL gefällt das


PeBe2000
11.09.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+5Re: Unwissen

Jojo hat geschrieben:

Hallo!

stephanderheld hat geschrieben:
Mitbewerber

Mitbewerber sind Playmobil, Barbie, Polly Pocket, Fischertechnik und all die anderen Hersteller von distinkt eigenständigen Spielzeugen.

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben. Ich finde das einfach armselig. Elende Trittbrettfahrer. Und dann jammern sie noch rum.


Ich habe vereinzelt hier und da mitgelesen. Wegen dieser Diskussion musste nun eine Anmeldung her.

Mitbewerber bleiben die alternativ Hersteller (egal ob Polen, China oder sonst wo her). Das sind alles Steck/Klemmbausteinhersteller. So wie es mehrere Auto-, Pharma- oder WelchesSegmentAuchImmer-Hersteller gibt. Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Bei der ganzen Diskussion erinnerte ich mich an einen Artikel. Ich war überrascht das er schon so alt ist. Er ist auf einer Technikseite erschienen und dadurch auf die entsprechenden Hersteller/Produkte ausgerichtet. Man kann es aber 1 zu 1 auf Lego/alternative Hersteller ummünzen. Hier zum Artikel.

Ich habe mir ein paar Videos zu den Xingbao Figuren angeschaut. Die Armgelenke sind eine gute Weiterentwicklung zu den Figuren von Lego. Schaut man sich in der Geschichte um, sieht man das überall. Einer nimmt etwas vorhandenes und fügt eine sinnvolle Verbesserung hinzu. Hat Lego selbst auch gemacht. Die haben die Idee der Ankerbausteine verbessert.

Will heißen: Bitte nicht die (Plaste-)Köpfe einschlagen.



Thomas52xxx , JuL , SirJoghurt , , LucioBeleriand gefällt das (5 Mitglieder)


Jojo
11.09.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von PeBe2000

+1Re: Unwissen

Hallo!


PeBe2000 hat geschrieben:

Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Aber die Teile, aus denen ein BMW, Audi, Bentley, Opel, VW, Citroen, Fiat, [weitere Automarken aus aller Welt] zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt sind, sind nicht 1:1-Kopien der Teile, aus denen ein Mercedes zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt ist, und das fertige BMW- oder [sonstige]-Fahrzeug sieht auch nicht 1:1 so aus wie ein Mercedes.

Die Nachahmer von Lego jedoch legen es ja darauf an, 1:1-Kopien herzustellen, manche nur die Bauteile, andere ganze Bausätze.


Tschüß
Jojo


[image]


LuDaCriSoNe gefällt das


JuL
12.09.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Unwissen

Saluton!

Jojo hat geschrieben:


PeBe2000 hat geschrieben:
Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Aber die Teile, aus denen ein BMW, Audi, Bentley, Opel, VW, Citroen, Fiat, [weitere Automarken aus aller Welt] zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt sind, sind nicht 1:1-Kopien der Teile, aus denen ein Mercedes zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt ist, und das fertige BMW- oder [sonstige]-Fahrzeug sieht auch nicht 1:1 so aus wie ein Mercedes.

Die Nachahmer von Lego jedoch legen es ja darauf an, 1:1-Kopien herzustellen, manche nur die Bauteile, andere ganze Bausätze.

Ich glaube, da hinkt der Computervergleich etwas weniger: Die wenigsten von
uns werden vor einem Rechner der Konrad Zuse GmbH sitzen, wenn sie dieses
Forum besuchen. Stattdessen eher vor einem PC … einem IBM-kompatiblen, wie
man ehedem sagte. Ähnlich wie bei den LEGO-Nachbauern haben sich auch dort
die Nachbauer an das IBM-Ökosystem angepaßt und tatsächlich das Original
irgendwann überholt – IBM baut ja schon länger gar keine PCs mehr. Ja, es
gab echte Alternativen wie Amiga, Atari, Acorn, aber die haben sich nicht
durchgesetzt (ok, Nachfahren von Acorn werkeln in Handys & Raspberrys).
Selbst Apple benutzt ja seit einiger Zeit PC-Hardware. Entsprechendes gilt
für die Vielzahl an LEGO-inkompatiblen Bausteinsystemen, die es ja durchaus
gibt bzw. gegeben hat.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124 , , Thomas52xxx gefällt das


Jojo
12.09.2019, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+16Re: Dazugelernt

Hallo!

Carrera124 hat geschrieben:

Das stimmt alles, auch wenn manche Fanboys es nicht wahrhaben wollen.

Ihr immer mit euren "Fanboys", was soll das überhaupt bedeuten?

Wikipedia sagt uns, was es bedeutet:
Wikipedia hat geschrieben:
Für Anhänger von Computer-Programmen oder Spielkonsolen gibt es in Internet-Foren die meist negativ besetzten Anglizismen „Fanboy“ und „Fangirl“. [...] Fanboys und Fangirls zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie über ein besonders umfangreiches Wissen zu dem von ihnen geschätzten Themengebiet (bzw. zu der verehrten Person) verfügen, sie das entsprechende Themengebiet oder die Person in Meinungsverschiedenheiten leidenschaftlich verteidigen und es ihnen als eigentlich intelligente und eloquente Menschen in Anwesenheit von bzw. im direkten Kontakt mit ihren Idolen die Sprache verschlägt.


Urban Dictionary ergänzt:
Urban Dictionary hat geschrieben:
Known for a complete lack of objectivity in relation to their preferred focus. Usually argue with circular logic that they refuse to acknowledge. Arguments or debates with such are usually futile. Every flaw is spun into semi-virtues and everything else, blown to comedic, complimentary proportions.


Aha. Und das träfe nun eurem Verständnis nach auf Menschen zu, die Lego mögen und Lego-Nachahmerprodukte nicht mögen? Jedenfalls filtriere ich das aus dieser Diskussion über mehrere Threads heraus.

Nun, ich mag Lego, nicht so sehr die Firma als vielmehr das Produkt, und ich lehne Nachahmer ab. Bejuble ich alles, was Lego, die Firma, so tut? Das glaube ich kaum. Die Produktauswahl, die Ausgestaltung von Themen und Sets, die völlig plempleme Erhältlichkeitspolitik bei bestimmten Sets oder ganzen Themengebieten, die nachlassende Qualität der Sets und der Bauteile, nicht nachvollziehbare Preisgestaltung, bescheuertes Verhalten von einzelnen Angestellten oder der Firma als ganzer, hanebüchene Sprachreglungsversuche, Unstimmigkeiten mit dem Onlineshop, das vermaledeite Neufarbdesaster - über all das und noch viel mehr habe ich mich in den letzten 19 Jahren hier ausgelassen.

Aber ich bin halt nicht Fan davon, Lego zu kritisieren, sondern ich bin halt prinzipiell Fan von Lego, nicht so sehr der Firma als vielmehr dem Produkt. Und der ganze Nachmacherscheiß interessiert mich somit erstens gar nicht, und zweitens finde ich das Nachmachen und Rumgejanke halt auch schlicht unsportlich. Mithin, ich bin ein Fanboy.

Und jetzt sagt nicht: "Du warst ja nicht gemeint!". 'türlich war ich gemeint. Euer Team-Leader Steinemann hat mich sogar namentlich erwähnt.


Carrera124 hat geschrieben:
Preis und Qualität passen bei Lego schon seit langem nicht mehr zusammen.

Paßten sie das jemals?

Als ich 1983 die Ferienvilla 6374 zusammenbaute, frisch aus der Schachtel, fehlte eine weiße 6×8-Platte, stattdessen lag eine blaue 4×8-Platte bei.

Als ich 2015 den Container-Kran 7823 zusammenbaute, frisch aus der zuvor ungeöffneten Schachtel, fehlten zwei schwarze 8-lange Führungsschienenplatten, stattdessen lagen zwei graue bei.

Lego hat also auch schon in der guten alten Zeit Mängel gehabt. Bloß gab es damals kein Internet, wo jeder, der einen Fehler entdeckte, sich drüber ausließ. Dessen ungeachtet meine ich aber ja selbst, in zunehmendem Maße einen Qualitätsverlust bei Lego zu beobachten, s.o.


Carrera124 hat geschrieben:
Man zahlt nach wie vor Premiumpreise, und erhält dafür Qualität die manchmal wie billger China-Kram aussieht.

Moment, ich bin verwirrt. Ging es in diesem ganzen Threadgewirr nicht auch irgendwie darum, die Vorzüge des Chinakrams gegenüber dem Original-Lego hervorzukehren?

Carrera124 hat geschrieben:
Schlechte Toleranzen bei den Passungen und Farben, die erwähnten angelaufenen weißen Teile, Aufkleber von minderer Qualität, das alles existiert seit Jahren und ist auch den meisten Leuten hier bekannt. Gibt sogar diverse Bildergalerien die das illustrieren.

Ich glaube kaum, daß die anderen ..äh.. "Fanboys", wie ihr uns ja so gerne nennt, das ernsthaft bestreiten würden.

Aber es besteht halt durchaus noch ein Unterschied, ob man Lego mag und Lego-Fan ist, und dennoch die Firma Lego für deren offenkundigen Verfehlungen kritisiert, oder ob man trotzig Lego für alles und jeden Blödsinn verdammt (manchmal vielleicht auch aufgrund allzu hochgeschraubter eigener Erwartungen) und zur Konkurrenz überläuft; und dann obendrein noch für diese Konkurrenz – völlig fanboyhaft kritiklos – in einem Fanforum für Original-Lego Propaganda macht und die dortige (= hiesige, denn wir befinden uns ja gerade in diesem Fanforum für Lego) Einwohnerschaft verunglimpft.

Ich wittere da ja durchaus enttäuschte Liebe. Denn einige von euch Überläufern habe ich ja selbst vordem als Mit-AFOLs respektiert. Das fällt mir aber angesichts des hier zur Schau gestellten Gebarens zunehmend schwerer.


Tschüß
Jojo


[image]


friccius , Seeteddy , Cran , Thekla , JuergenL , BigBoy , Thomas52xxx , LuDaCriSoNe , Heather , Plastik , Sheriff von Snottingham , sir-snotti , Technix , Matze2903 , Legobecker , Turez gefällt das (16 Mitglieder)


Brok
12.09.2019, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Dazugelernt

Jojo hat geschrieben:

Hallo!
Paßten sie das jemals?

Als ich 1983 die Ferienvilla 6374 zusammenbaute, frisch aus der Schachtel, fehlte eine weiße 6×8-Platte, stattdessen lag eine blaue 4×8-Platte bei.

Als ich 2015 den Container-Kran 7823 zusammenbaute, frisch aus der zuvor ungeöffneten Schachtel, fehlten zwei schwarze 8-lange Führungsschienenplatten, stattdessen lagen zwei graue bei.

Lego hat also auch schon in der guten alten Zeit Mängel gehabt. Bloß gab es damals kein Internet, wo jeder, der einen Fehler entdeckte, sich drüber ausließ. Dessen ungeachtet meine ich aber ja selbst, in zunehmendem Maße einen Qualitätsverlust bei Lego zu beobachten, s.o.


Mängel hatten Sie, aber das Endprodukt wirkte wertiger. Und ich glaube das ist auch das Preisproblem was oft zur Sprache kommt. Nicht einmal der Premium Preis, richtig günstig sind viele Alternativhersteller auch nicht, aber das was man dann als Modell bekommt ist für den Preis halt eher ärgerlich wenig. (Am krassesten finde ich das im Technik Bereich, wo die Modelle mittlerweile teils aussehen, als würden sie beim anschauen auseinander fallen, irgendwie als hat man da am Ende noch einmal 200 stabilisierende Teile ausgebaut)



Carrera124 , gefällt das


Carrera124
12.09.2019, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Carrera124
12.09.2019, 16:56

+1Re: Dazugelernt

Jojo hat geschrieben:


Ihr immer mit euren "Fanboys", was soll das überhaupt bedeuten?

...

Aha. Und das träfe nun eurem Verständnis nach auf Menschen zu, die Lego mögen und Lego-Nachahmerprodukte nicht mögen? Jedenfalls filtriere ich das aus dieser Diskussion über mehrere Threads heraus.

Nein. Ich beispielsweise mag auch Lego, zumindest als Stein, nicht (mehr) unbedingt die Firma.
Fanboys sind für mich Leute, die auch gegenüber der begründetsten Kritik resistent sind. Stattdessen werfen sie inflationär mit Begriffen wie "Hater" um sich und lassen sich raushängen, dass sie sich für was besseres halten.

Jojo hat geschrieben:

Nun, ich mag Lego, nicht so sehr die Firma als vielmehr das Produkt, und ich lehne Nachahmer ab. Bejuble ich alles, was Lego, die Firma, so tut? Das glaube ich kaum. Die Produktauswahl, die Ausgestaltung von Themen und Sets, die völlig plempleme Erhältlichkeitspolitik bei bestimmten Sets oder ganzen Themengebieten, die nachlassende Qualität der Sets und der Bauteile, nicht nachvollziehbare Preisgestaltung, bescheuertes Verhalten von einzelnen Angestellten oder der Firma als ganzer, hanebüchene Sprachreglungsversuche, Unstimmigkeiten mit dem Onlineshop, das vermaledeite Neufarbdesaster - über all das und noch viel mehr habe ich mich in den letzten 19 Jahren hier ausgelassen.

Da stimmen wir zu fast 100% überein.

Jojo hat geschrieben:

Aber ich bin halt nicht Fan davon, Lego zu kritisieren, sondern ich bin halt prinzipiell Fan von Lego, nicht so sehr der Firma als vielmehr dem Produkt. Und der ganze Nachmacherscheiß interessiert mich somit erstens gar nicht, und zweitens finde ich das Nachmachen und Rumgejanke halt auch schlicht unsportlich. Mithin, ich bin ein Fanboy.

Nun ja, was heißt nachahmen? Set-Plagiate gehen natürlich gar nicht.
Aber was ist dagegen einzuwenden, wenn andere Hersteller eigene Sets und auch eigene Teile entwickeln?
Klar, gewissen Basiselemten sind 1:1 kopiert - das ist aber, wie wir alle wissen, mittlerweile legal und im Rahmen des vorgegeben Rasters auch nicht anders lösbar.
Cobi wurde ja schon erwähnt, die haben beispielsweise aber auch 1x5er Platten und eigene Elemente, um Fahrzeuge in 5w bauen zu können. Da ist rein garnix nachgemacht.

Jojo hat geschrieben:

Und jetzt sagt nicht: "Du warst ja nicht gemeint!". 'türlich war ich gemeint. Euer Team-Leader Steinemann hat mich sogar namentlich erwähnt.

Steinemann ist nicht mein "Team-Leader" (sollte ich das jetzt auch in Wikipedia nachschlagen?).

Jojo hat geschrieben:

Paßten sie das jemals?

Als ich 1983 die Ferienvilla 6374 zusammenbaute, frisch aus der Schachtel, fehlte eine weiße 6×8-Platte, stattdessen lag eine blaue 4×8-Platte bei.

Als ich 2015 den Container-Kran 7823 zusammenbaute, frisch aus der zuvor ungeöffneten Schachtel, fehlten zwei schwarze 8-lange Führungsschienenplatten, stattdessen lagen zwei graue bei.

Lego hat also auch schon in der guten alten Zeit Mängel gehabt. Bloß gab es damals kein Internet, wo jeder, der einen Fehler entdeckte, sich drüber ausließ. Dessen ungeachtet meine ich aber ja selbst, in zunehmendem Maße einen Qualitätsverlust bei Lego zu beobachten, s.o.

Hm, dann hattest du vermutlich außergewöhnliches Pech. Ich habe in meiner Kindheit im Laufe von knapp 10 Jahren sicher mehr an die 100 Sets gekauft/erhalten, naturgemäß überwiegend die kleinen im Preisbereich 5 bis 10 DM. Aber auch ein paar große Klopper bis hin zu 8865 und 6989 waren dabei. Und ich hatte niemals fehlende oder falsche Teile. Die einzigen Qualitätsmängel, die mir da jemals begegnet sind, waren die Teile 3651 und 4273a, da hatte ich mehr ge- bzw. zerbrochene als heile. Und der Schalter 4352 von der 4,5-Volt Batteriebox war auch eine murksige Fehlkonstruktion, der hat ein paar Tage funktioniert und hatte dann einen Wackelkontakt. Das gleiche Spiel beim Austauschteil...

Jojo hat geschrieben:

Moment, ich bin verwirrt. Ging es in diesem ganzen Threadgewirr nicht auch irgendwie darum, die Vorzüge des Chinakrams gegenüber dem Original-Lego hervorzukehren?


Jojo hat geschrieben:

Aber es besteht halt durchaus noch ein Unterschied, ob man Lego mag und Lego-Fan ist, und dennoch die Firma Lego für deren offenkundigen Verfehlungen kritisiert, oder ob man trotzig Lego für alles und jeden Blödsinn verdammt (manchmal vielleicht auch aufgrund allzu hochgeschraubter eigener Erwartungen) und zur Konkurrenz überläuft; und dann obendrein noch für diese Konkurrenz – völlig fanboyhaft kritiklos – in einem Fanforum für Original-Lego Propaganda macht und die dortige (= hiesige, denn wir befinden uns ja gerade in diesem Fanforum für Lego) Einwohnerschaft verunglimpft.

Ich wittere da ja durchaus enttäuschte Liebe. Denn einige von euch Überläufern habe ich ja selbst vordem als Mit-AFOLs respektiert. Das fällt mir aber angesichts des hier zur Schau gestellten Gebarens zunehmend schwerer.

Ich glaube, du hast hier was grundlegend falsch verstanden. Und den Begriff "Überläufer" finde ich auch deplatziert. Zumindest ich fühle mich nicht als solcher, es sei denn man ist mit exakt 1 gekauften Cobi-Set schon ein Überläufer.

Es geht doch vielmehr darum, dass man die anderen Anbieter nicht von vornherein kategorisch ablehnt und als billige Nachmacher brandmarkt.
Oder, wie es manch Knalltüte hier darstellt, dass man Ware von anderen Anbietern kauft weil man sich "das Original" nicht leisten kann.

Man sollte einfach akzeptieren, dass die Firma Lego nicht mehr der einzige Anbieter am Markt ist. Die hatten lange Zeit eine Art Quasi-Monopol, die haben eine riesige Fanbase, kurz gesagt: die haben eine top Ausgangslage, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Aber dann muss man halt auch auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen, und daran hapert es meiner Meinung nach.
Dann haben wir die vielen verschiedenen andren Anbieter, a.k.a. "Nachmacher". Die gibts nicht erst seit gestern, aber viele Jahre lang hatten die keine ernsthafte Relevanz, aufgrund schauderhafter Produkt- und Produktionsqualität. Das hat sich bei einigen mittlerweile grundlegend geändert - deren Steine sind optisch, haptisch und von der Klemmkraft praktisch nicht mehr vom dänischen Original (das teilweise ja auch mittlerweile in China produziert wird) zu unterscheiden.

Und als Kunde nimmt man sich halt die Freiheit, die gebotenen Alternativen zu prüfen und frei zu entscheiden, was man kauft. Wenn es bei Lego ein Angebot gibt, das mich inhaltlich, preislich und qualitativ überzeugt, kaufe ich es. Gleiches gilt aber auch für die anderen Klemmbausteinhersteller - normale Marktwirtschaft halt.

Dieses Szenario ist nicht neu, das gabs beispielsweise schon vor 50-60 Jahren als Märklin nicht mehr "der eine" Anbieter von Modelleisenbahnen war, sondern plötzlich dreiste Emporkömmlinge auf den Markt drängten.

Zurück zu Lego - meiner Meinung nach hat es die Firma selbst in der Hand, wieviel Platz am Markt man den anderen Anbietern gewährt. Momentan lässt Lego halt einfach zu viele Felder und Lücken offen, die von den anderen Anbietern dankend gefüllt werden. Wenn die Lego Granden in ihrem Elfenbeinturm mal über ihrenn Schatten springen würden, wären die anderen Anbieter ruckzuck stark zurückgedrängt. Man muss es halt nur wollen...


Grüße an meinen Stalker


Plastik gefällt das


Steinemann
12.09.2019, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Dazugelernt

Jojo hat geschrieben:

Euer Team-Leader Steinemann hat mich sogar namentlich erwähnt.


Ich bin niemandes Team-Leader.
Steinemann



Plastik
12.09.2019, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Dazugelernt

Hallo,

dieses Krawalltütengebaren ist halt auch ein so leichter wie kindischer Weg um Aufmerksamkeit zu bekommen. Du weißt, das anderen etwas wichtig ist, und trampelst wie ein Blöder drauf rum. Leider zerschießt es doch immer wieder manche interessante Diskussion. Als hätte man Elefanten beim Feng Shui dabei.

Gruß Plastik


Alles gut.


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: