Firstbase
09.09.2019, 08:17

HILFE zu Creator Expert Achterbahn (10261)

Hallo LEGO-Freunde

Ich benötige eure Hilfe. Ich habe zusammen mit meinem Sohnemann die Creator Expert Achterbahn (10261) zusammengebaut. Jetzt haben wir ein kleines Problem. Nach der Steigung kommen oben die 3 Räder, die die Wagons weitertransportieren Richtung Abfahrt. Was zum Teufel haben wir falsch gemacht? Die 3 Räder da oben drehen in die falsche Richtung, bremsen dadurch die Wagons schieben sie wieder zurück!!

Bis jetzt habe ich es leider noch nicht rausgefunden, kann ja wohl nicht so schwierig sein? Hat mir jemand einen Tipp?


[image]



Legoengineer
09.09.2019, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Firstbase

Re: HILFE zu Creator Expert Achterbahn (10261)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,

auf dem gleichen Bild siehst du ein Stück weiter unten die sandfarbenen Zahnräder. Häufig passiert es, dass das Übersetzungszahnrad (das senkrechte) auf der falschen Seite des Haltesegments positioniert ist. Dann dreht sich das Antriebsrad in die entgegengesetzte Richtung wie es eigentlich gedacht ist

Schönen Gruß,

Fabian



Firstbase
09.09.2019, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legoengineer

Re: HILFE zu Creator Expert Achterbahn (10261)

Hallo Fabian

So einfach? Wow, danke für den Tipp, muss ich heute Abend gleich mal versuchen. Aber dann habe ich das vermutlich bei allen drei Rädern falsch positioniert...

Gruss Firstbase



AdmiralStein
09.09.2019, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Firstbase

Re: HILFE zu Creator Expert Achterbahn (10261)

Firstbase hat geschrieben:

Hallo Fabian

So einfach? Wow, danke für den Tipp, muss ich heute Abend gleich mal versuchen. Aber dann habe ich das vermutlich bei allen drei Rädern falsch positioniert...

Gruss Firstbase

...oder nur an der einen Stelle (BA S. 160), wo die Drehbewegung von der Kette auf die Welle übertragen wird, die dann die drei Räder antreibt.

Grüße

Matthias



Das-Steineatelier
12.02.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Firstbase

Re: HILFE zu Creator Expert Achterbahn (10261)

Bei mir war es ein Bauteil im falschen Winkel angebracht.

Siehe Foto.

https://www.1000steine.de...g/79071-1581505732.jpg

Gruss
Andy vom Steineatelier



Gesamter Thread: