stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


188 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

FameAsser
08.09.2019, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Dazugelernt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich hoffe wirklich, dass TLG denen sowas von die Lichter aus macht.
Plagiate in allen Facetten.

Ich ruf da morgen mal an und erfrage einfach mal, warum offenbar illegal importierte Ware zum Kauf angeboten wird und beiläufig werde ich mal erfragen, ob die wirklich glaubten, dass der Schwindel unentdeckt bleibt.

Nach Lego soll sich der Zoll dort mal austoben.

So ein widerwärtiger Laden.
Dann noch diese peinlichen Videos mit dem rhetorisch, limitierten Mann.

Was rege ich mich eigentlich auf...bin überzeugt, dass da Gerechtigkeit einkehrt und diese Firma schließen muss.



LuDaCriSoNe , gefällt das


LuDaCriSoNe
09.09.2019, 01:53

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Dazugelernt

FameAsser hat geschrieben:

Ich hoffe wirklich, dass TLG denen sowas von die Lichter aus macht.
Plagiate in allen Facetten.

Ich ruf da morgen mal an und erfrage einfach mal, warum offenbar illegal importierte Ware zum Kauf angeboten wird und beiläufig werde ich mal erfragen, ob die wirklich glaubten, dass der Schwindel unentdeckt bleibt.

Nach Lego soll sich der Zoll dort mal austoben.

So ein widerwärtiger Laden.
Dann noch diese peinlichen Videos mit dem rhetorisch, limitierten Mann.

Was rege ich mich eigentlich auf...bin überzeugt, dass da Gerechtigkeit einkehrt und diese Firma schließen muss.


Eine Info an Sony Pictures bezüglich des „Klassischen Krankenwagen“ wäre auch sehr sinnvoll


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Brok
09.09.2019, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Brok
09.09.2019, 12:22

Re: Dazugelernt

*gelöscht*



Brok
09.09.2019, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+3Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Wäre doch lustig, wenn am Ende Legos 3D Marke fällt, die Rechtmäßigkeit dieses rechtlichen Tricks, mit dem Sie versuchen ihr Patent auf nahezu unendlich auszudehnen ist bisher ja noch nicht getestet worden.

Für Kunden hätte das nur Vorteile und würde auch diese absurde "x ist ähnlicher als y" Diskussion beenden.

Ansonsten ist da aber wieder viel Geschrei um wenig. Lego wird einen Teufel tun und ein riesiges Verfahren gegen Xingbao und andere wegen Rechtmäßigkeit von Minifiguren ausfechten das Sie verlieren könnten, somit wird es wieder auf das Szenario herauslaufen was Sie auch beim Zoll verwenden. "Wir würden empfehlen es vernichten zu lassen, sonst müssten wir schritte einleiten, die evtl. sehr kostspielig sein könnten"

Mehr Versuch von Abschreckung als wirklich der Versuch gegen etwas oder jemanden vorzugehen.



Carrera124 , , Thomas52xxx gefällt das


Walton
09.09.2019, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Hallo !
Lesen hier im Forum eigentlich auch die Rechtsanwälte oder Beauftragte Mitarbeiter von LEGO mit was z.B. dieses Thema hier Betrifft? Ist ja Wahnsinn.Hat Lego Angst das die Chinesen irgendwann mal so Gut wenn nicht Besser als LEGO sind/werden?

Gruß

Walton



Steinemann
09.09.2019, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Walton hat geschrieben:

Lesen hier im Forum eigentlich auch die Rechtsanwälte oder Beauftragte Mitarbeiter von LEGO mit was z.B. dieses Thema hier Betrifft?
Na hoffentlich !

Walton hat geschrieben:
...das die Chinesen irgendwann mal so Gut wenn nicht Besser als LEGO sind/werden?
Sind sie doch schon teilweise und China ist groß


Steinemann



Lok24
10.09.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von jankru

+3Re: Unwissen & Video eine kleinen Händlers

jankru hat geschrieben:

Ich versteh ihn schon. Die Forensoftware ist furchtbar veraltet, unübersichtlich und unpraktikabel. Deswegen schreib ich so gut wie nie, obwohl ich soviel zu schreiben hätte nach 30 Jahre Lego.

Sie bietet in meinen Augen weit bessere Funktionen als die anderen.
Oder hast Du bei Dr.Brick oder Erobricks eine Baumansicht?
Oder bei Eurobricks schon mal Bilder eingestellt?



Thomas52xxx , 66er , JuL gefällt das


PeBe2000
11.09.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+5Re: Unwissen

Jojo hat geschrieben:

Hallo!

stephanderheld hat geschrieben:
Mitbewerber

Mitbewerber sind Playmobil, Barbie, Polly Pocket, Fischertechnik und all die anderen Hersteller von distinkt eigenständigen Spielzeugen.

Diese ganzen Klemmbausteinhersteller, die alle eifrig darum bemüht sind, so kompatibel mit Lego wie möglich zu sein, machen halt bloß dasselbe wie Lego auch. Meinetwegen erdenken sie eigene Modelle, besetzen zum Teil Nischen, die Lego nicht besetzt, aber sie machen sich dasselbe Spiel- und Steckprinzip zunutze und wollen an dem Kuchen knabbern, den sie nicht gebacken haben. Ich finde das einfach armselig. Elende Trittbrettfahrer. Und dann jammern sie noch rum.


Ich habe vereinzelt hier und da mitgelesen. Wegen dieser Diskussion musste nun eine Anmeldung her.

Mitbewerber bleiben die alternativ Hersteller (egal ob Polen, China oder sonst wo her). Das sind alles Steck/Klemmbausteinhersteller. So wie es mehrere Auto-, Pharma- oder WelchesSegmentAuchImmer-Hersteller gibt. Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Bei der ganzen Diskussion erinnerte ich mich an einen Artikel. Ich war überrascht das er schon so alt ist. Er ist auf einer Technikseite erschienen und dadurch auf die entsprechenden Hersteller/Produkte ausgerichtet. Man kann es aber 1 zu 1 auf Lego/alternative Hersteller ummünzen. Hier zum Artikel.

Ich habe mir ein paar Videos zu den Xingbao Figuren angeschaut. Die Armgelenke sind eine gute Weiterentwicklung zu den Figuren von Lego. Schaut man sich in der Geschichte um, sieht man das überall. Einer nimmt etwas vorhandenes und fügt eine sinnvolle Verbesserung hinzu. Hat Lego selbst auch gemacht. Die haben die Idee der Ankerbausteine verbessert.

Will heißen: Bitte nicht die (Plaste-)Köpfe einschlagen.



Thomas52xxx , JuL , SirJoghurt , , LucioBeleriand gefällt das (5 Mitglieder)


Jojo
11.09.2019, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von PeBe2000

+1Re: Unwissen

Hallo!


PeBe2000 hat geschrieben:

Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Aber die Teile, aus denen ein BMW, Audi, Bentley, Opel, VW, Citroen, Fiat, [weitere Automarken aus aller Welt] zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt sind, sind nicht 1:1-Kopien der Teile, aus denen ein Mercedes zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt ist, und das fertige BMW- oder [sonstige]-Fahrzeug sieht auch nicht 1:1 so aus wie ein Mercedes.

Die Nachahmer von Lego jedoch legen es ja darauf an, 1:1-Kopien herzustellen, manche nur die Bauteile, andere ganze Bausätze.


Tschüß
Jojo


[image]


LuDaCriSoNe gefällt das


JuL
12.09.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: Unwissen

Saluton!

Jojo hat geschrieben:


PeBe2000 hat geschrieben:
Sonst könnte ich auch sagen: Benz ist Erfinder des Autos. Neben Benz darf es keinen anderen geben. Mitbewerber wären dann Harley Davidson, MIFA oder DAF.

Aber die Teile, aus denen ein BMW, Audi, Bentley, Opel, VW, Citroen, Fiat, [weitere Automarken aus aller Welt] zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt sind, sind nicht 1:1-Kopien der Teile, aus denen ein Mercedes zusammengeschraubt, -schweißt, -klebt ist, und das fertige BMW- oder [sonstige]-Fahrzeug sieht auch nicht 1:1 so aus wie ein Mercedes.

Die Nachahmer von Lego jedoch legen es ja darauf an, 1:1-Kopien herzustellen, manche nur die Bauteile, andere ganze Bausätze.

Ich glaube, da hinkt der Computervergleich etwas weniger: Die wenigsten von
uns werden vor einem Rechner der Konrad Zuse GmbH sitzen, wenn sie dieses
Forum besuchen. Stattdessen eher vor einem PC … einem IBM-kompatiblen, wie
man ehedem sagte. Ähnlich wie bei den LEGO-Nachbauern haben sich auch dort
die Nachbauer an das IBM-Ökosystem angepaßt und tatsächlich das Original
irgendwann überholt – IBM baut ja schon länger gar keine PCs mehr. Ja, es
gab echte Alternativen wie Amiga, Atari, Acorn, aber die haben sich nicht
durchgesetzt (ok, Nachfahren von Acorn werkeln in Handys & Raspberrys).
Selbst Apple benutzt ja seit einiger Zeit PC-Hardware. Entsprechendes gilt
für die Vielzahl an LEGO-inkompatiblen Bausteinsystemen, die es ja durchaus
gibt bzw. gegeben hat.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124 , , Thomas52xxx gefällt das


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: