stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


148 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
06.09.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von dssldrfrbrick

+2Re: Wie wäre es mit Ruhe und abwarten die Faktenlage?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Danke für diesen post !!!
Steinemann



dssldrfrbrick , LucioBeleriand gefällt das


Micha2
06.09.2019, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Trotzdem ist und bleibt es eine Ghostbuster Karre. Und da braucht es eine Lizenz die Bluebrixx wahrscheinlich nicht hat.

Ja und wenn nicht? Dann ist das nicht ok, aber was hat das mit Lego zu tun? Gar nichts.
1:1 (und wegen mir auch 1:nicht ganz 1) Kopien finde ich auch absolut nicht ok, aber einfach das gleiche Vorbild wie Lego nachzubauen finde ich dagegen grundsätzlich völlig ok (die Lizenzfrage mal unbeachtet lassend, denn die hat in diesem Fall zumindest mit Lego nichts zu tun). Deine fast schon manische Verteidigungshaltung für Lego ungeachtet irgendwelcher Argumente finde ich irgendwie echt befremdlich...



, Carrera124 gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


LuDaCriSoNe gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Steinemann
06.09.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Steinemann
06.09.2019, 19:59

Re: Dazugelernt

Hamster hat geschrieben:

Die Anwälte wird Bluebrixx bezahlen dürfen.

Ah, ein Wahrsager oder doch Märchenonkel ?
Aber durchschaut hast du es bis jetzt nicht worum es eigentlich geht in der Sache !!!
Steinemann



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


LuDaCriSoNe gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Ich finde einfach das Geschäftsgebaren der Firma Bluebrixx auch jenseits der Sache mit der Firma LEGO anrüchig. Wer Modelle anbietet die unter eine Lizenz fallen ohne eine Lizenz zu haben macht sich meiner Meinung nach strafbar. Bluebrixx verletzt eben nicht nur die Rechte der Firma LEGO sondern auch die Rechte anderer Rechteinhaber. Das die Firma Bluebrixx hier teilweise als Robin Hood hingestellt wird und man deren Geschäftsgebaren auch noch verteidigt finde ich schon grenzwertig.


Keine Sorge, die Rechte die sonst noch verletzt wurden, werden schon noch entdeckt. Denke Lego ist der erste, der das mit dem Ecto weiter gibt. Wer weiß was der schöne Stapel aus der Verfügung noch so alles beinhaltet. Aber was wirklich auffällt, solche Leute dürfen machen was sie wollen, trotzdem wird es gefeiert. Da muss man schon sehr stark auf deren Zeug angewiesen sein.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
06.09.2019, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Wer Modelle anbietet die unter eine Lizenz fallen ohne eine Lizenz zu haben


Weißte doch gar nicht. Auch das ist nur eine Unterstellung basierend auf möglicherweise unzutreffenden Annahmen. Ich glaube auch grundsätzlich, ihr habt einfach eine völlig falsche Vorstellung von Lizenz- und Markenrecht und erwartet, dass LEGO stellvertretend für andere BB mit einer Art rechtlichem Atomschlag vom Angesicht der Erde fegt. Wird nur aus 'ner Million von Gründen nicht passieren...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


dssldrfrbrick gefällt das


Steinemann
06.09.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Mit Ansage

Hamster hat geschrieben:

Demnächst sollen auch noch Fahrzeuge aus den Serien A Team und ein Colt für alle Fälle herauskommen, da ist dann die Farbgebung natürlich rein zufällig genau so wie in der jeweiligen Serie.

Wie soll sie denn sonst sein ??? Bitte, mach dich nicht Lächerlich !!!!
Steinemann



77 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: