stephanderheld
04.09.2019, 18:52

+8Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Soeben gesehen, als Info an die geneigten Mitleser gedacht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich es in diesem Thread, oder doch lieber bei Custom einstellen sollte, aber denke daß es "Firmenpolitik" ganz gut trifft.

Link zu YT


Zusammengefasst haben die Jungs von BlueBrixx heute eine Einstweilige Verfügung im Namen von Lego Juris A/S erhalten, die es wohl untersagt, bis auf weiteres diverse Set, welche Minifigurenähnliche Figuren enthalten, weiterhin zu vertreiben.


Die Minifigur von Xingbao war ja auch auf anderen Kanälen schon ein Thema..... bin mal gespannt wohin das Ganze führt. Momentan kommt es mir ein wenig vor wie die Geschichte von David gegen Goliath.

Allerdings hat TLC seinerzeit ja schon was auf den Deckel bekommen als es um Klemmbausteine an und für sich ging. Von daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob das jetzt so ein guter Schachzug ist.

Ich verfolge das jedenfalls mal weiter...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer , , Kroko , videot , Thomas52xxx , Garbage Collector , LucioBeleriand , womo gefällt das (8 Mitglieder)


Steinemann
04.09.2019, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

TLC wird immer unsympathischer
Steinemann



ChrisLego gefällt das


p1ddly
04.09.2019, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Kann mich da mal wer auf den aktuellen Stand bringen? Meine letzten Infos waren, dass Lego nur behauptet, dass Markenschutzrechte verletzt sind, aber das insgesamt noch nicht festgelegt ist?

Das hab ich imho vor 8 Wochen oder so bei Johnnys World gehört, ist also schon etwas her.



Mylenium
04.09.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

p1ddly hat geschrieben:

dass Lego nur behauptet, dass Markenschutzrechte verletzt sind, aber das insgesamt noch nicht festgelegt ist?


Du hast nix verpasst. Solange es keine höchstrichterliche Klärung gibt, ist da weiterhin alles unklar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BOA123 gefällt das


Franz112
04.09.2019, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+2Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Bitte das heutige Video auf bluebrixx anschauen. Morgen sollen neue Infos v. Inhaber kommen. Ich habe gerade nachgeschaut, der Lego Online Shop für Steine Bestellungen geht immer noch nicht. Ist auch nicht so wichtig, Kunden sind nur unangenehm und stören. Vorgestern im Lego Laden Berlin wurden meine Andeutung das es bei Lego in die Knie geht, widersprochen. Mein Eindruck, ich war nicht der erste Kunde der diesen Gedanken geäußert hat. Gestern habe ich telefonisch noch Steine bestellt. Laut Service gibt es wohl IT mäßig genügend Probleme mit dem Online Shop Teile. Wenigstens machen bei Lego die Anwälte Umsatz.
Ich persönlich werde bei Lego nichts mehr kaufen (eigentlich was für eine Stadt und Eisenbahn?). Lego ist nun in der 3. Familiengeneration. Es gibt die Redewendung:
Die 1. Generation baut auf, die 2. vergrößert und die 3. verpulvert alles.
Ansonsten habe ich das auch schon im meinem Berufsleben erlebt. Kostenreduzierung bis es quietscht, damit die Braut hübsch wird.



, Lego LegoundnochmalsLego gefällt das


Matze2903
04.09.2019, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Zur Zeit haben BB einen riesigen Stapel mit Papier - eine einstweilige Verfügung.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


p1ddly
04.09.2019, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Ja, das Video habe ich gesehen. ich meine 'aktueller Stand' im Bezug auf die Frage, ob die Einwendungen von Lego gegenüber Xingbao auf irgendwas Substantiellem fußen, oder ob sie da nur hemdsärmelig ihre Ansicht durchsetzen wollen. Mylenium hat das schon beantwortet, aber trotzdem danke.



Steinemann
04.09.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Ich kaufe schon lange kein LEGO mehr, die können mich mal.
Mittlerweile gibt so tolle Produkte von anderen Herstellern.
Die "Firma" dürfte ganz schön krachen
Steinemann



stephanderheld
04.09.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+1Re: Einstweilige Vefügung gegen BlueBrixx

Rechtlich kann ich das nicht einschätzen.

Allerdings frage ich mich, wie unterschiedlich bespielbare Figuren in dieser Größe überhaupt sein können solange sie das Selbe abbilden, nämlich die menschliche Gestalt?!?
Ich denke das dürfte der Faktor sein, der letzlich das Markenrecht von Lego einschränken könnte. Die Argumetation gegenüber dem Lego-Stein war ja auch, daß es sich um eine technische Notwendigkeit handele.... von daher kann ich mir durchaus vorstellen, daß z.B. die aktuellen Xingbao Figuren ok sind. Immerhin gibt es einige deutliche Unterschiede zur dänischen Minifigur.

Meine eigene Einschätzung ist dann auch eher daß man versucht die Konkurenz durch langwierige Klagen "verhungern" zu lassen.....

Wie gesagt, über die rechtlichen Aspekte müssen letztlich Gerichte entscheiden, da kann ich selber nur auf Laienniveau spekulieren....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


Steinemann
04.09.2019, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Steinemann
04.09.2019, 20:13

Ich hoffe der Panzer von Qihui ist bald wieder erhältlich !

.



226 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: