Buttermaker
20.07.2019, 17:02

V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Freunde der Klemmbausteine

Nachdem ich mein altes Lego wieder ausgepackt und meine "Retro"-Modelle in Stud.io nachgebaut hatte, habe ich mich nun an etwas "Grösseres" (in Bezug auf Stunden und Ausdauer ;) ) herangewagt.

Nach dem mir mehrere Leute (darunter auch aus meiner Sicht Profis) gesagt haben "...vergiss es...", "...ne, zu kompliziert..." oder "...nicht in diesem Massstab...", hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe selber versucht mein V8STAR-Fan-Mobil nachzubauen.

Hier erst mal ein paar Bilder vom Original:

[image]


Beim ersten Versuch, habe ich den Schwerpunkt auf das Farbdesign gelegt und dabei die Formen völlig ausser acht gelassen. Dementsprechend sieht der Klotz auch aus ;)

[image]


Beim zweiten Versuch habe ich mehr auf die Formen geachtet. Rücklichter und Spiegel fehlen noch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Bei den Sitzen habe ich mich von denen des 57'er Chevy von Tenderlok inspirieren lassen

Die Lego-Version meiner "Katze" ist noch lange nicht perfekt und es gibt sicherlich noch viiiieeeel Verbesserungspotential, aber ich wollte trotzdem mal eure Meinungen zu meinem Vorhaben und dem aktuellen Resultat hören (lesen).
Bin echt schon gespannt

Viele Grüsse
Thomas



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Buttermaker
22.07.2019, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

So, jetzt hab ich mal beim Heck weitergemacht und schon hat er Rücklichter ;)

[image]


Die Idee mit den eckigen roten Slopes fand ich auf einem der Modelle, welche ich zusammengebaut habe.
Gibt es gem. Bricklink zwar in Rot, aber nicht Trans-Clear Rot, was ich aber gar nicht mal so schlimm finde. Ich glaube bei den Frontlichtern werde ich auch auf "durchsichtig" verzichten.

Hier noch eine weitere Variante fürs Heck (rundere Slopes und eckigere Kofferraumöffnung)

[image]



Besser? Oder immer noch zu weit weg vom Original?

Bei den Farben halte ich mich momentan daran, nur welche zu verwenden, die es auch wirklich gibt. Wenn er von der Form her fertig ist, beschäftige ich mich dann mit dem Farbmuster.

Viele Grüsse
Thomas



Thomas52xxx
23.07.2019, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Dein Abgasendrohr wirkt m.E. durch den sichtbaren Technic-Pin viel zu dickwandig. Nimm doch entweder einen schwarzen Pin. Oder, nach entsprechender Umkonstruktion des Abgasstrangs, einen 2L-Pin. Gibt es sogar in Silber.

4552646


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Buttermaker
24.07.2019, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Thomas

Danke für den Tipp.
Den von mir gewählten 3L-Pin 32556 gibt es gem. Bricklink leider nicht in schwarz

[image]


Ich schau mal nach der kürzeren Variante.

Viele Grüsse
Thomas



Buttermaker
24.07.2019, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Habe den 3L-Pin mit "Friction Ridges" in schwarz gefunden
Die Rücklichter habe ich auch vergrössert und statt mit Brick modified mit Brackets ohne diesen Spalt dazwischen sieht es auch "flüssiger" aus

[image]


[image]



Besser?

Viele Grüsse
Thomas



Tenderlok
26.07.2019, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Thomas,

durch deinen Beitrag zu meiner Lokomotive bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Mann, da hast du dir aber direkt für den Anfang ein verdammt schwieriges Vorbild rausgesucht!
Ich fürchte, ohne eine SNOT-Orgie mit "Curved Slopes", in alle Himmelsrichtungen verbaut, wird das nichts werden...
Grundsätzlich würde ich dir übrigens raten, dass du dir zunächst über den beabsichtigten Maßstab klar wirst und die grundlegenden Dimensionen des Modells festlegst, also Länge, Breite, Höhe und insbesondere Radstand. Wie Andere ja schon schrieben, hilft es auch, wenn du eine Zeichnung des Vorbildes auf Modellgröße bringst (Anhaltspunkt ist dabei die Größe der verfügbaren Räder). Dann kannst du Maße wie Länge der Motor- und Kofferraumhaube, Länge der Fahrgastzelle, Höhenunteschied zwischen Hauben und Dach direkt von der Zeichnung abnehmen.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Sven



Buttermaker
27.07.2019, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Thomas

Habe beim Durchstöbern der Pins gefunden was du meintest.
Wusste gar nicht, dass es so einen "halb" geöffneten gibt, bei dem der Pin dann "einrastet".

[image]


Danke noch mal für den Tipp.

VG Thomas



Buttermaker
27.07.2019, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Sven

Danke für die Tipps.
Das mit dem Massstab ist so eine Sache. Am liebsten würde ich im Massstab des alten Lego-Technic-Sets 8860 (Auto-Chassis von 1980) bauen, welches ich damals hatte. Es gibt ja auch inzwischen diverse Karosserie-Teile zum "Verkleiden" des Chassis, nur gefallen mir diese mit "Schläuchen" und Achsen angedeuteten Karosserie-Formen (wie z.B. beim Bugatti 42083, Porsche 42096 u. 42056, usw.) überhaupt nicht. Aus dem Grund wollte ich "kleiner" bauen, wo man noch "schlüssige" Formen mit den Steinen hinbekommt. Aber wenn der jetzige Entwurf (wenn er fertig ist) wieder bei der harten Prüfung der Steinewerfer hier durchfällt, lass ich es wohl besser und cruise lieber mit dem Original weiter durch die Gegend

Viele Grüsse
Thomas



Tenderlok
27.07.2019, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Buttermaker hat geschrieben:

Am liebsten würde ich im Massstab des alten Lego-Technic-Sets 8860 (Auto-Chassis von 1980) bauen, welches ich damals hatte. Es gibt ja auch inzwischen diverse Karosserie-Teile zum "Verkleiden" des Chassis, nur gefallen mir diese mit "Schläuchen" und Achsen angedeuteten Karosserie-Formen (wie z.B. beim Bugatti 42083, Porsche 42096 u. 42056, usw.) überhaupt nicht.

Das kann ich verstehen, ich finde diese Bauweise auch ganz furchtbar.
Wenn es aber trotzdem ein möglichst großes Modell werden soll, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, sich bautechnisch am ersten Lego-VW-Käfer zu orientieren.



Buttermaker
28.07.2019, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

+1Re: V8STAR-Fan-Mobil

Hallo Sven

Danke für den Tipp mit dem Käfer.
Der zeigt recht eindrücklich, dass auch Kurven eckig sein können. ;)
Ich habe wohl zu sehr in Richtung "Modellbau" gedacht, da ich alle Oberflächen "glatt" haben wollte.
Der Tipp mit dem Käfer hat mir jetzt beim Dach, der Front und der Haube weitergeholfen

Viel Grüsse
Thomas



LnSchmtt gefällt das


Buttermaker
28.07.2019, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: V8STAR-Fan-Mobil

So liebe Steinbeisser

Ich habe jetzt einen (vorerst) letzten Versuch gewagt.
Sicherlich immer noch nicht perfekt, auch nicht massstabsgetreu und farblich das Design null berücksichtigt, aber ich hoffe dass eure Kritik diesmal nicht ganz so "vernichtend" ausfällt. ;)

[image]


[image]


[image]


Die "Rundungen" auf der Haube bei den Scheinwerfern beginnend hätte ich gern runder gemacht, aber ich kann in stud.io die 2x4 oder 2x6 halbrunden Slopes (flacher als die von Lego) nicht finden, welche es z.B. bei Cobi gibt.

[image]


Gestern ist mein Aston Martin (James Bond) eingetroffen.
Auch wenn der ja teilweise schlechte Kritiken bekommen hat, sind mir dort bereits ein paar Bautechniken in der Anleitung aufgefallen, mit denen ich mein Fan-Mobil besser machen könnte. Was den Massstab angeht, dürfte das wohl auch das richtige "Format" für mein Vorhaben zu sein.

Mal schaun

Viele Grüsse
Thomas



Gesamter Thread: