Liebe 1000Steine-Gemeinde,
die Woche ist wieder einmal rasend schnell vergangen und ich möchte Euch zum Start ins Wochenende noch ein Modell vorstellen. Aber erstmal ein bisschen Text.
Einige werden es vielleicht schon beim stöbern durch meinen Flickr-Kanal gesehen haben. Es handelt sich um das "Deutsche Krokodil", der DR E 94. Sie wurde ab 1940 gebaut und wurde vor allem im schweren Güterverkehr in Deutschland und Österreich eingesetzt. 200 Exemplare wurden von ihr gebaut. Den Spitznamen "Deutsches Krokodil" erhielt die Lokomotive aufgrund der optischen Ähnlichkeit zum "Schweizer Krokodil, der SBB Ce 6/8", welche einem Krokodil noch sehr viel näher kommt. Der eigentliche Spitzname aber lautet nicht "Krokodil" sondern "Eisenschwein". Sie waren für Güterzüge mit bis zu 2000 Tonnen konzipiert.
Diese schwere Elektrolokomotive hat mich bereits als Kind auf unserer heimischen Modellbahnanlage fasziniert. Scheinbar mühelos zog sie den damals endlos wirkenden Kohlenzug über unsere 4m² Platte.
Das Modell ist ca. 43cm lang, 8,5cm breit und ca. 12,5cm hoch, mit ausgefahrenen Stromabnehmern sogar noch höher. Die Lokomotive lässt sich mit zwei Power-Functions M-Motoren motorisieren, wovon jeweils einer in jeder "Krokodils-Schnauze" untergebracht ist. Der IR-Empfänger und der Batteriekasten passen problemlos in das geräumige Führerhaus. Im inneren war es sogar möglich, beide Kabinen zu gestalten. Das detaillierte Dach lässt sich abnehmen und ermöglicht so den einfachen Zugang zu den innen liegenden Details und der Elektronik.
Die beiden Fahrgestelle, mit jeweils drei Achsen (alle angetrieben) sind drehbar gelagert und ebenfalls sehr detailliert. Hier wurden nicht die "Standard-Eisenbahn-Räder" verbaut, sondern die großen Speichenräder des Emerald-Nights, da diese deutlich besser zum Maßstab passen. Apropos Maßstab, das Modell passt von der Größe hervorragend zur bereits vorgestellten "SBB De 4/4".
Was mich bei dieser Lokomotive, wie auch bei der "Verwandschaft" aus der Schweiz und anderen Lokomotiven ähnlicher Bauform immer gestört hat, ist die relativ große Lücke, welche sich zwischen dem Führerhaus und den beiden "Schnauzen" befindet (auch zu sehen bei dem Krokodil aus LEGO-Set 10183). Diese Lücke fällt bei LEGO-Modellen meist recht groß aus, da der verfügbare Kurvenradius im Vergleich zum Maßstab sehr klein ist. Beim realen Vorbild allerdings fällt die Lücke kaum auf.
Mein Ziel war es also ein System zu "entwickeln" welches zwar die Kurvenfahrt ermöglicht, aber die Lücke so klein wie möglich hält.
Die Lösung dazu ist relativ simpel. Unterhalb des Führerhaus befindet sich eine Art-Schienensystem, welches an beiden "Schnauzen" befestigt wird und so im Bedarfsfall, wie z.B. in Kurven ein Auseinander ziehen der drei Elemente ermöglicht. Auf gerader Strecke ziehen sich die Elemente, mittels eines angebrachten Gummibandes, wieder zusammen. Die Aufbau-versuche haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Leider bewirkt auch ein Langer, schwerer Zug dazu, dass sich die Elemente beim gerade ausfahren etwas auseinander ziehen können.
Wie auch bei der "SBB De 4/4" ist es möglich die Lokomotive in drei verschiedenen Farbgebungen zu bauen:
- dunkel-grün (nach wie vor mein Favorit)
- grau
- blau (Farbgebung der DB)
Und nun viel Spaß beim ansehen der Bilder. Kritik erwünscht.
Das Vorbild (Quelle: Wikipedia)
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MTM
16.07.2019, 23:43
Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails
Editiert von
MTM
16.07.2019, 23:43
Hey,
nun will ich mal auf diese großartige digitale Lok reagieren:
Schick sieht sie aus, keine Frage, aber in dunkelgrün ist sie nicht baubar - oder maximal einmal, wenn man den weltweiten Bricklink-Bestand des Teils 2877 (Brick, Modified 1 x 2 with Grille (Flutes)) in dunkelgrün mal ansieht. Davon kann man bei BL nämlich derzeit maximal 77 Stück und wenn ich richtig gezählt habe, braucht man davon 52 für die Lok. Damit liegt man bei einem Einkaufspreis von 377,- bis 399,- Euro - nur für diese 52 Teile (ohne Porto)!
Darauf sollte auf eurer Website hingewiesen werden, finde ich.
Und einmal angestachelt hab ich mal nach weiteren Teilen gesucht, die unscheinbar sind, aber einen Nachbau ungemein erschweren:
Teil 2555 wird hier 12x verwendet - bei einem Teilepreis von rund 1,70€ pro Stück auch ein erwähnenswertes Teil.
Teil 4502a (Türklinke) ist super ausgewählt dafür - allerdings bei einem Teilepreis von 10,43€ beim preiswertesten BL-Händler, der alle vier hat, auch eine Hausnummer!
Wie gesagt: Als MOC finde ich die Lok hervorragend. Als Nachbau-Modell für eine Kauf-Anleitung hätte ich auf etwas mehr Infos bezüglich der Teileverfügbarkeit gehofft. Offenbar hast du sie gebaut, ich habe es aus dem Satz mit dem Gummiband herausgelesen. Wie hast du das gemacht?
MTM
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MTM hat geschrieben:
www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.
SirJoghurt , Thomas52xxx gefällt das
ich bin eher nicht Deine Zielgruppe. Wenn mir ein Modell gefällt versuche ich es anhand der Fotos nachzubauen. Und komme dann meist zu einer ganz anderen, eigenen Lösung.
Dennoch gefällt es mir, wie Du konstruktiv mit den Ideen umgehst, die hier angebracht werden. Weiter so!
Gruß
Thomas
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meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo Martin,
auch wenn ich nicht MTM bin, danke ich Dir für die ausführliche Antwort.
Was mir bei deinem neulich vorgestellten Model der BR-24 aufgefallen ist, ist dieses Teil hier: 32529
Da hast Du ja das Steuerungsgestänge daran festgemacht (sofern ich Teil 32529 richtig identifiziert habe).
Laut BrickLink gibt es dieses Teil jedoch gar nicht in rot???
Generell sind die dünnen Liftarme in rot ja je nach Länge auch leider nur in Homöopathischen Dosen zu bekommen. Natürlich lässt sich da auch eine andere Farbe verwenden, aber so ein bißchen suboptimal finde ich das schon, insbesondere da mir Deine Modelle zum Teil wirklich sehr gut gefallen.
Trotzdem weiter so, ich mag auch sehr daß Du Vorschläge ernst nimmst und an Verbesserungen arbeitest..... bei TLg habe ich gerade leider wieder genau das gegeteilige Gefühl
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Hallo,
also wenn ich bei Euch eine Bauanleitung für diese Lok kaufen würde,
müßte ich danach feststellen, daß die Bauteile entweder zu extremen Preisen oder
garnicht verfügbar sind.
Da finde ich es doch richtig gut, daß ich meine "rudimenteren" Loks, anderes ist
ja laut Eurer Aussage nicht möglich, wenn man auf den Preis achten muß, selbst baue.
Und auf den "Trick mit dem Gummiband" kann man ja auch verzichten, wenn man mit der
Lok Wagons ziehen will.
Gruß
R.G.
stephanderheld hat geschrieben:
www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.
rgbs hat geschrieben:
www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.
Hallo,
danke für Deine Erläuterung.
Da man ja dann nicht die berühmte Katze im Sack kauft, wäre das für mich o.k.
Gruß
R.G.