Legobecker
30.06.2019, 19:29

+1Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Hallo,

Die meisten Händler bzw. Verkäufer versenden Legosteine in Verschlussbeuteln.

Was macht ihr mit diesen Verschlussbeuteln? Wegwerfen? Sammeln? Zurückgeben? Sortiersystem?

Ökologisch betrachtet ist das eine Menge Plastik, auf die man eigentlich auch verzichten könnte. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?


Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


TrainTraum gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
02.07.2019, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Eigentlich sind alle Antworten, die mir auf die Frage einfallen, schon gegeben. Ich fasse noch einmal zusammen, da meine Empfehlungen ähnlich sind:

- Du kannst darin deine eigene Sammlung organisieren. Es gibt wirklich nichts platzsparenderes (außer alle Teile in eine einzige Kiste oder besser noch in einen großen Sack zu schütten...).

- Du kannst andere Dinge darin aufbewahren.

- Du kannst Händlern mitteilen, dass sie möglichst wenige oder gar nur eine Tüte verwenden sollen. (Das machen die nicht von selbst, da die meisten Kunden es anders erwarten, denn die wenigsten wollen nach Erhalt ihrer Bestellung erstmal eine Stunde Kleinteile auseinander sortieren. Es hat auch schon Händler gegeben, die alle Teile einfach in einen Maxibrief-Karton etc. schütten und so ganz auf Tüten verzichten. Ist halt doof, wenn a) durch die viele Luft zwischen den Teilen im Karton alles durchgeschüttelt wird und Neuware danach nicht mehr Neuware ist oder b) die Versandschachtel bei der Post beschädigt wird und die Teile nach und nach herausrieseln. Einen tütenlosen Versand kann man daher nicht empfehlen.)

Grüße

Matthias



voxel
03.07.2019, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Moin!

Brixe hat geschrieben:


[image]




Eisboxen? So etwas verwende ich (unter anderem) auch.
Ausserdem vertilge ich, seit ich wieder vermehrt mit Lego hantiere, des OefterenAseli-Maeuse in der 60er-Packung.

Allerdings sortiere ich Kleinteile in Kleinteile-Boxen aus dem Bauhaus.



Walton
03.07.2019, 07:12

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Hallo !
Allso ich Sotiere alles n Verschlußbeutel von ALDI und Packe die dann in Kartons gleicher größe die Nummeriert sind.So finde ich jede Tüte sofort mit dem gesuchten Stein.Die Beutel haben einen Schiebeverschluß in den Größen 1 Liter und 3 Litter.Wenn ich natürlich größere Mengen habe kommen die Steine so in die Kiste.Eine Sorte dann je Kiste.

Gruß

Robert



Walton
03.07.2019, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


voxel hat geschrieben:

Moin!

Brixe hat geschrieben:

[image]




Eisboxen? So etwas verwende ich (unter anderem) auch.
Ausserdem vertilge ich, seit ich wieder vermehrt mit Lego hantiere, des OefterenAseli-Maeuse in der 60er-Packung.

Allerdings sortiere ich Kleinteile in Kleinteile-Boxen aus dem Bauhaus.



Oh die schauen aber lecker aus.Schade nix für mich als Diabetiker.Aber eine Gute Idee das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. :-)

Gruß

Walton



Matze2903
03.07.2019, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Ich hebe sie auf, ....... hebe sie auf......... und hebe sie auf. Bei den ganz kleinen reiße ich sie oft nur auf, dann sind sie Müll. Die etwas größeren nehme ich dann wie Marion, um einen größeren Posten 1x2 Platten in dunkelblau in der 1x2 Kiste blau vorzusortieren. Werde aber bei BL Bestellungen ab jetzt drum bitten, alle noch nicht eingepackten Steineauch so zu lassen.

BL Händler könnten den Umkehrschluß machen und wenn jemand alle Posten einzeln verpackt haben will,das er das unter Bemerkungen angebenmuß.

Alos denne Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
03.07.2019, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Hallo,

voxel hat geschrieben:

Eisboxen? So etwas verwende ich (unter anderem) auch.

Nee, Plätzchenboxen. Die gibt es jedes Jahr zwischen September und Weihnachten bei Aldi und Penny.
Die quadratische Form ist ideal, weil platzsparend und bei einer Größe von 19x19x8cm geht auch schon Einiges rein.

LG, Marion

PS.: die Plätzchen futtern mein Sohn und seine Freunde, und ich bekomme die Box.



Dorothea Williams
03.07.2019, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Zeugs eintüten. Die kleineren „Zipperlein“ sind praktisch für ebensolche kleineren Kleinigkeiten. Oder auch

[image]

, damit in der Notebooktasche kein Kabelsalat entsteht.


Lego – ökologisch betrachtet eine Menge Plastik, auf die man eigentlich auch verzichten kann. Demgemäß erscheint mehr der Inhalt als weniger die Verpackung das Problem.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thekla
04.07.2019, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+14Alternative: Papier

Hi,

zur Lagerung des BL Bestandes nutze ich die Dinger, bis sie kaputt gehen.
Zum Versenden bin ich seit über einem Jahr auf Papiertüten umgestiegen.
Für größere Teile die guten, alten Butterbrottüten, 100 Stk. 1,00 €, für kleine Teile kleine Papiertüten, Großeinkauf Versandhandel, auch nicht teurer als Plastik.
Es gab noch nicht eine Beschwerde eines Käufers.

Gewohntes ändern ist eine Umstellung, aber wenigstens ein winziger Beitrag.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Navigation , IngoAlthoefer , LegoMum , Jojo , Legosternchen , Brixe , Thomas52xxx , Dirk1313 , Mylenium , dixip , SirJoghurt , JuL , Legobecker , LnSchmtt gefällt das (14 Mitglieder)


riepichiep
04.07.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Aktuell ärgere ich mich, dass ich nicht genug habe
Ich hatte vor kurzem eine Idee, aber alle sind voll/verschenkt/ver-sonst-was und nun brauche ich drei neue Verschlussbeutel



JuL
04.07.2019, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Verschlussbeutel - Was macht ihr damit?

Saluton!

riepichiep hat geschrieben:

Aktuell ärgere ich mich, dass ich nicht genug habe
Ich hatte vor kurzem eine Idee, aber alle sind voll/verschenkt/ver-sonst-was und nun brauche ich drei neue Verschlussbeutel

Dann schnell etwas bei Bricklink bestellen!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: