Navigation
30.06.2019, 13:48

+40Selbst kreativ werden ist out?

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Einer der Hintergedanken ist etwas, was mir in vergangener Zeit immer mehr auffällt:

Es gab ja nun schon immer die Setsammler und die Selbstbauer und Leute dazwischen und irgendwie gab sich das immer so ein bisschen die Waage. Jetzt kommt mir das in den letzten Wochen und Monaten aber so vor, als würden v.a. in den sozialen Medien immer mehr und mehr Leute mit einer immer größeren Selbstverständlichkeit ihre Nicht-Kreativität in die Welt hinausposaunen.

Zunächst wären da die Nörgler, die bspw. unter fast jeden FB Post von LEGO, in denen Inspirationen von anderen AFOLS gezeigt werden, drunterschreiben, warum denn LEGO nicht auch sowas rausbringen kann. Haben denn diese Leute den Sinn einer Inspiration nicht verstanden, dass sie sowas in die Welt hinaus bläken müssen? Mein subjektives Empfinden: Viele davon huldigen im gleichen Atemzug dem "Held der Steine" in denen sie Hashtags wie #heldenarmy und so verwenden. Ist es denn so schwer, sich auch selbst mal an sowas zu versuchen, in kleinerem Rahmen, Schritt für Schritt, Übung macht den Meister?

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Leute gibt, die nicht gut selbst bauen können oder wollen, aber das muss man dann doch nicht auf dem Tablett vor sich hertragen? Ich fahre doch mit meinen Oldtimern auch nicht zu CarShows und schreie dann dort lauthals: "Ich selbst kann gar nicht schrauben, warum kann denn nicht mal einer wieder die Firma Pontiac neu aufmachen und coole Karren prduzieren?"...

Dann gibt es wohl eine schier unüberschaubare Flut von Leuten, die ganz normale Minifigs fotografiert vor der Eisdiele, auf dem Rasen, im Kochtopf und über der Kloschüssel so total geil finden, dass bspw. bei Instagram Dutzende Kanäle existieren, in denen nur solche Fotos abgefeiert werden bis zum Abwinken. Hab' ich da irgendwas kriegsentscheidendes verpasst? Also nicht, dass mich die Tatsache stören würde, DASS dieses Thema scheinbar so der Renner ist, mich verwundert aber, dass es einen derartigen Hype darum gibt.

Was ich auch ziemlich befremdlich finde: Auf bekannten Blogs, auf denen auch MOCs vorgestellt werden, werden diese zwar gelobt, geteilt und cool gefunden und dem Erbauer wird sein verdientes Lob zuteil, aber wenn dann ein ganz normales Set angekündigt, nochmals gepostet oder modifiziert wird (SW, Porsche, Mustang etc), dann flippt (auch bei FB) die Leserschaft plötzlich aus, dass man meinen könnte, es gäbe gar nichts anderes. Da wird dann sowas gepostet wie "YEAH, wie geil, ich hab mein Set auch schon bestellt" - und direkt stimmen Hunderte, teilweise bei Insta Tausende, ein wie tatsächlich cool denn das ist und man habe selbst auch schon sein Modell halb aufgebaut und überhaupt... Also das krasse Gegenteil zu den oben erwähnten Nörglern.

Vielleicht ist es auch nur die heutige Hitze, aber ist das schon jemandem ähnlich aufgefallen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


, mcjw-s , Dirk1313 , Cran , Lok24 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Edda , friccius , Pete378 , Heather , JuergenL , Legotheker , Plastik , Legobecker , Naboo , BigBoy , floge , RobbyRay , Legoben4559 , Ralf , brickstedt13 , Monteur , itknickrehm , Tagl , naseneis , Ben® , doe , Farnheim , Garbage Collector , Misch , Brixe , SirJoghurt , TrainTraum , MARPSCH , Legosternchen , Valkon , jrx_ , Titus , flolargo gefällt das (40 Mitglieder)


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
30.06.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Thomas52xxx hat geschrieben:

Beispielsweise denke ich an das Fernglas. Das kann man (...) und noch vieles andere mehr einsetzen.


Yupp. Und die neue Version wird noch besser, weil sie endlich richtige Studs und genormte zwei Platten Höhe hat.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
30.06.2019, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Feuerzeug

+2Re: Selbst kreativ werden ist out?

Feuerzeug hat geschrieben:

Auch nervig sind die erzwungenen "Spielmöglichkeiten" mit den großen und kleine Stud-Shootern.


Letzten Endes sind die Stud-Shooter selbst ja nur ein Ausdruck der Einfallslosigkeit der Designer und mehr ein Alibi-Feature. Ich könnte da auch drauf verzichten. Im konkrteten Fall sehe ich aber auch nicht, wie man anderen "Spielwert" für die Rexcelsior und ähnliche Modelle sonst schaffen soll. Eigentlich sind es nun mal Displaymodelle und da wirkt jedes Spielfeature einfach nur über's Knie gebrochen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lego LegoundnochmalsLego , gefällt das


Naboo
30.06.2019, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Selbst kreativ werden ist out?

Navigation hat geschrieben:

LLL,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob man MOCs, die hier gepostet werden, redaktionell auch auf der Startseite vorstellt/verlinkt, damit die nicht unerhebliche Anzahl Gelegenheitsbesucher auch mal sieht, was hier so cooles gebaut wird.

Im Prinzip halte ich das für keine schlechte Idee. Nur wie genau soll das aussehen? Jeder Moc, der im Forum landet direkt auf der Startseite anzeigen? Oder nur auf die wirklich guten Mocs beschränken? Diesen Monat sind 34 Mocs im Forum gelandet, wenn man da für jeden Moc einen redaktionellen Beitrag schreibt, ist das fast schon Massenabfertigung. Das erinnert mich an den Blog TheBrickTime, der mittlerwiele down ist. Dort wurden regelmäßig in einem Beitrag die "wirklich guten" Mocs aus einer Flickr-Gruppe vorgestellt. Da kam fast täglich ein Blogpoist mit ungefähr 10 unterschiedlichen Mocfotos. Sogar diese "wirklich guten" Mocs wurden in so einer Masse vorgestellt, dass man keine Zeit mehr hatte, jedes einzelne Model zu würdigen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, ist, wenn man nicht die Mocs herauspickt, sondern die Baumeister und diese zusammen mit ihren Mocs als eine Einheit vorstellt. Da kann man die Beiträge verschieden gestalten, bei Leuten, die viele Mocs bauen kann man auf einmal die breite Masse vorstellen, während Leute, die nur wenige, aber große Mocs bauen einen einzelnen Moc in den Vordergrund stellen kann. Praktisch so eine Art Interview-Reihe.

Nur die Gedanken, die ich mir zum Thema gemacht habe.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Legobecker , LnSchmtt gefällt das


Legobecker
30.06.2019, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Feuerzeug

+3Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo,

Der Detailierungsgrad hat bei Lego seit ca. 2007 enorm zugenommen. Das beginnt mit dem Maßstab. Zum Beispiel waren in den 80er/90er Jahren die Autos fast immer 4 Steine breit. Außenspiegel gab es so gut wie nicht. Heute sind die Autos größer, 6 oder sogar 8 Steine breit. Dadurch ist der Maßstab des Autos natürlich auch anders. Man kann viel mehr Details darstellen, zum Beispiel eben Außenspiegel. Neue, modifizierte Teile fördern diesen Prozess stetig. Je größer das Modell ist, um so realistischer lässt es sich darstellen. Bei kleineren Modellen braucht es mehr Abstraktion, mehr Fantasie, um zu erkennen, was es sein soll. Früher war das Standard, heute muss es wohl realistischer sein. Genau an dieser Stelle fehlt dann die Kreativität, etwas abstraktes, fantasievolles zu bauen. Kinder können das besser als Erwachsene. Das kann man auch immer bei den Bauwettbewerben auf Ausstellungen sehen, bei denen die Kinder aus 2x4-Steinen sehr fantasievolle Werke geschaffen haben. Da braucht es erst recht keine modifizierten Teile.

Diese Entwicklung des Detailierungsgrads und seinen Folgen kann man bewerten, wie man will. Und diese Bewertungen finden heute eben größtenteils in den sozialen Medien statt, wo man nur zwei Ansichten vertreten kann: Gut oder Schlecht: Daumen hoch, oder Daumen runter. "Geht so" und vor allem Sachliches gibt es so gut wie nicht. Und wenn doch, gilt es als Daumen runter. Ansonsten, irgendwas ist ja immer ... Der Zugang zu den sozialen Medien ist einfach, Angebote gibt es genug. Dadurch erhöht sich jedoch auch die Wahrnehmung, sowohl beim Absender, als auch beim Empfänger.

Ich denke, LEGO wäre gut beraten, sich wieder zu vereinfachen. Das muss nicht mal ein Schritt zurück sein. Es wäre gut, die Zielgruppen neu zu definieren. Nicht nach Thema (zur Zeit zu viele) und Lizenzen (auch zu viele), sondern nach Alter - vom Kleinkind bis zum Erwachsenen. Und anhand dessen den Detailierungsgrad festlegen. Von einfach bis anspruchsvoll. Dann braucht Lego auch nicht mehr erwähnen, dass man (nur) 3 Modelle aus dem Set bauen kann, sondern unendlich viele. Denn Fantasie ist grenzenlos.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


IngoAlthoefer , Lego LegoundnochmalsLego , LnSchmtt gefällt das


Tramfreak
30.06.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Selbst kreativ werden ist out?

grubaluk hat geschrieben:

Die zweite Entwicklung seitens LEGO, welche mir auffällt: die Forcierung der Minifig. Die ist nun seit einiger Zeit nicht mehr nur Set-Beiwerk, sondern Verkaufsträger. Die Minifig hat ihre Sammelserien, Specials und (fast) abendfüllende Filme. Es hat sich sogar oft gedreht: In viele Sets (im Bereich Star Wars und anderen Lizenz-Serien) sind inzwischen die Fahrzeuge und Gebäude das Beiwerk zu den Figuren.

Ich nehme an das wird daran liegen, dass - wenn ich das richtig mitbekommen habe - LEGO eigentlich nur noch die Minifigur als rechtlich geschütztes Gut, welches einen enormen Bekanntheitsgrad hat, besitzt. Damit wirbt man und das darf kein anderer, damit hat LEGO ein ernsthaftes Alleinstellungsmerkmal - ihr mittlerweile einziges zum Anfassen, wer sich von dem ganzen markenspezifischen Auftritt, mit dem ebenfalls niemand sonst arbeiten darf, fangen lässt - nun ja...da halte ich wenig von.

Es bleibt doch also nur noch die Figur. Und wenn es so sein sollte, dass Leute mit diesen Figuren bizarre Fotos machen (kenne ich nicht) - ist das dann nicht auch kreativ? Nur auf eine andere Weise?


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


IngoAlthoefer
30.06.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Hallo Thomas, hallo Leute in der Hitze,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich wehre mich gerne gegen den Begriff Spezialteil.
Beispielsweise denke ich an das Fernglas.
4212313
Das kann man
- als Fernglas
- für Waffen
- als Federn eines Eisenbahnfahrgestells
- als Scheinwerfer
- als Auspuff
und noch vieles andere mehr einsetzen.

das Ding ist wirklich eine Allzweckwaffel.
Mir kam sofort die chinesische Einsenbahnlinie von Peking
nach Lhasa in den Sinn. Die führt an manchen Stellen auf
Stelzen über sumpfigen Boden.

Einen Eindruck bekommt man, wenn man die obere Fotozeile
auf folgender Seite um ein Bild verschiebt:
http://www.zrt.ch/nc/bahn.../tibet-mit-lhasa-bahn/
Das "Fernglas" ist ein wunderbares Basiselement für solche Stelzen.

Und wer mir erklärt, dass es früher keine Spezialteile gab,
bekommt von mir das Teil 820 (1955-1971) in die Hand
gedrückt. Dieser komische Garagenboden den man wirklich
zu nichts anderem verwenden kann.

Da möchte ich energisch widersprechen. Schon seit Jahren
sammle ich Material für eine Sammlung von Musik-Instrumenten
aus LEGO. Und der Garagenboden mit seinen "Flatterteilen"
ist einer meiner heissen Favoriten für ein Fantasie-Schlagzeug.

Viele Grüsse, besonders auch an den Musikerkollegen jjinspace,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pete378
30.06.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Moin Moin

Es gibt ja mittlerweile eine Flut an Sets, von Lego und auch sonstigen Anbietern, da ist garantiert für jeden etwas
dabei. Wenn die Kundschaft so ein Riesenset für 300, 400 oder noch mehr Euronen zusammengestöpselt hat kommt das Ding
ins Regal - das wars.
Die Zielgruppen für diese Sets wollen genau das was da angeboten wird und nichts selber erfinden. Als mein Sohn und
ich mit Lego angefangen haben gab es in manchen Anleitungen noch Beispielbilder für andere Sachen die man bauen konnte,
gibt es das heute auch noch?
Meine letzten Sets waren der Arocs, der Claas und jetzt der Mustang, dazwischen nichts.
Es ist aber wohl ein allgemeines Phänomen, der Kreativitätsverlust ist ja auch in anderen Bereichen spürbar,
Filme werden neu gedreht, Lieder werden neu aufgenommen und in zig Variationen verwurstet u.s.w.
Liken ist hui - Gehirn anstrengen pfui, willkommen im Hier und Heute!

Tschüß Mirko



Lego LegoundnochmalsLego
30.06.2019, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Mylenium hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Beispielsweise denke ich an das Fernglas. Das kann man (...) und noch vieles andere mehr einsetzen.


Yupp. Und die neue Version wird noch besser, weil sie endlich richtige Studs und genormte zwei Platten Höhe hat.

Mylenium


Eine neue Version? Kannst du dazu genauere Angaben machen?


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Mylenium
30.06.2019, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
Mylenium
30.06.2019, 18:31

+1Re: Selbst kreativ werden ist out?

Legobecker hat geschrieben:

sondern nach Alter - vom Kleinkind bis zum Erwachsenen.


Funktioniert doch schon jetzt nicht. Es gibt Fünfjährige, die anspruchsvolle 12+ Technic-Sets problemlos bauen und umgekehrt sind manche Achtjährigen mit einfachen Creator 3in1 Sets überfordert. Eine Klassifizierung nach Altersstufen halte ich für die denkbar ungeeignetste Form der Einordnung. Man kann sicher zustimmen, dass LEGO es eindeutiger machen sollte, für welche Zielgruppe bestimmte Sets gedacht sind, aber das wird nix daran ändern, dass in der Praxis die Leute es eben doch machen, wie es ihnen passt.

Legobecker hat geschrieben:
Dann braucht Lego auch nicht mehr erwähnen, dass man (nur) 3 Modelle aus dem Set bauen kann, sondern unendlich viele. Denn Fantasie ist grenzenlos.


Tja, aber dann müsste es ja wieder vernünftige Steineboxen/ Ergänzungssets mit einer großzügig bemessenen Menge an brauchbaren Steinen geben. Das Problem ist doch nicht, dass man "offiziell" in einem Creator 3in1 Set drei Modelle bauen kann, sondern dass einem auch hier im Zweifelsfall 'ne Handvoll Steine fehlt, um ein viertes, fünftes usw. Modell zusammenzubauen. Man landet dann eigentlich wieder ganz klassisch bei "Viel hilft viel." bzw. "Man hat nie genug LEGO." Und wenn wir schon bei kreativem Bauen sind, fand ich die "Building Better Thinking" Sets (trotz des bescheuerten Namens) wesentlich besser ausbalanciert und dafür geeignet als so manches andere Set. Soll heißen: Das Potenzial gab es schon, aber LEGO hat da ganz offensichtlich andere Pläne.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Holodoc gefällt das


Mylenium
30.06.2019, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Selbst kreativ werden ist out?

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

Eine neue Version? Kannst du dazu genauere Angaben machen?


Erstmal die Eigenwerbung:

Not quite safe – Turtles Rescue Mission (41376)

und dann nochmal offiziell:

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=52494&idColor=85#T=C&C=85

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


88 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: