Navigation
26.03.2019, 21:49

Editiert von
Navigation
27.03.2019, 18:16

+18Urheberrechtsreform: Bitte sichert eure Bilder, die ihr Beitrags-extern verwendet.

LLL,

die Urheberrechtsreform ist beschlossene Sache und es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis alles in deutsche Gesetze gegossen wird. Um dann bestmöglich gewappnet zu sein, sind einige Anpassungen von Nöten.

Für die Zukunft werden sich alle Bereiche von 1000steine.de, in denen Benutzer bisher unzensiert und ohne Vorabkontrolle Inhalte posten und/oder hochladen konnten, einer eingehenden Prüfung unterziehen müssen. Das hier ist leider nur ein kleiner, unbedeutender Anfang:

Als erstes nehme ich mich aus der Gefährdungshaftung für das Bereitstellen von im Forum hochgeladener Bilder außerhalb von 1000steine.de

Welche Bilder genau sind betroffen?

Wenn ihr im Forum beim Verfassen eines Beitrages Bilder hochladet, sie aber dann nicht in den Beitrag einbindet und/oder den Beitrag nicht abschickt, dann existieren die hochgeladenen Bilder trotzdem. Einige Mitglieder machen sich das zu Nutze und verwenden die Bilder anhand der bekanntgegebenen URL außerhalb des ursprünglichen geplanten Beitrages.

Die Motive dieser Bilder entziehen sich völlig meiner Kenntnis, da ich die Bilderverzeichnisse bei 1000steine.de nicht seperat kontrolliere. Allerdings wird auch für diese Bilder in einer internen Datenbank ein Zähler angelegt, der anfängt hochzuzählen, sobald das Bild in einem Forenbeitrag verwendet und aufgerufen wird.

Alle Bilder, dessen Zähler in der Datenbank 0 aufweist, die also hochgeladen, aber nicht für einen Beitrag verwendet wurden, werden in absehbarer Zeit entfernt. Wenn ihr diese Bilder extern trotzdem nutzt, sichert sie bitte rechtzeitig.

Im Benutzerkonto unter den Gruppenaktivitäten werden jedem seine nicht im Forum genutzten Bilder angezeigt, die von einer Löschung betroffen wären:
https://www.1000steine.de...inschaft/my1000steine/

Spätestens nachdem die Umsetzung der Urheberrechtsreform in deutsches Recht abgeschlossen ist, wird es nicht mehr möglich sein, auf Bilder im Upload-Ordner von außerhalb des Forums von 1000steine zuzugreifen.

Für Bilder, die ihr zwar bei 1000steine.de hochladen, aber nicht im Forumsbeitrag, sondern in Signaturen, Privatnachrichten oder Gruppen nutzen wollt, steht als Workaround dieser (und nur dieser!) Thread zur Verfügung:
https://www.1000steine.de...amp;id=417795#id417795

Hochgeladene Bilder, die in eurem Beitrag erscheinen, sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Es tut mir leid, diese kleine, kostenfreie Möglichkeit des "Bilderhostings auf Umwegen" nicht mehr anbieten zu können, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit, eventuelle Urheberrechtsverletzungen, die auf diesem Wege begangen werden könnten im Vorfeld verlässlich auszuschließen um selbst der Haftungsfrage zu entgehen. Für die, die es betrifft: Bedankt Euch unter anderem bei der CDU, die ihr bei der Europawahl am 26.5. und am besten auch später nicht mehr wählen solltet.

https://pbs.twimg.com/med...vR35XcAArVsz.jpg:large
https://netzpolitik.org/tag/eu-urheberrecht/

Gute Nacht,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer , LegoLars98 , Jojo , Thomas52xxx , Kirk , Tomcat , ChrisLego , Legoben4559 , Lego3723 , Rico , cnecne , p1ddly , doe , Falk , Heather , jrx_ , olivgrau , Farnheim gefällt das (18 Mitglieder)


44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
22.06.2019, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


So ihr Lieben,

abgesehen davon, dass mir ein fehlgeleiteter Sachse plötzlich die Nutzung der Marke "1000steine" untersagen will, was so absurd ist, dass es hier keiner weiteren Erklärung bedarf, haben wir den ersten Mitbürger, der scheinbar mal irgendwo was von "Urheberrechtsreform" gelesen hat und bereits jetzt das hier versucht (eMail ohne Berichtigung der Fehler, persönliche Daten sind ausgeXt):

Berechtigung Anfrage

Sehr Geehrte Damen und Herren

Ich bin Marken Inhaber der Word Bild Marke XXX Registriert beim Deutschen Marken und Patent Amt (DPMA)mit den AZ:XXX

Auf ihre Internet Seite haben sie ein Video online gestellt in Den ein Lego MOG von XXX als Spielzeug Der Name XXX in zusammen hang als Spielzeug dazu gehört auch produckte aus Klem Bausteine(Lego) die naturgemäß als Spielzeug verwendet werden kann durch die Wort/Bildmarken Anmeldung Geschütz

Ich Fordere sie auf das sie mir zu erklären was sie berechtig den Geschütze Marke XXX in Zusammenhang von Spielwaren zu verwenden

Zu Erledigung der Angelegenheit habe ich mir ein schließlich den 26.06.2019 Vorgemerkt

MFG

XXX


In diesem Fall lehne ich mich noch äußerst entspannt zurück, aber was ich damit aufzeigen will ist, wie mindestens zeit- und nervraubend diese ganze Geschichte noch werden könnte.

#NieMehrCDU

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Naboo
22.06.2019, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Wow, der Glücksritter spricht ja mal richtig gruseliges Deutsch. Sieht fast aus wie eine Maschinenübersetzung.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


SirJoghurt
22.06.2019, 19:20
@Navigation

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

n`abend

lol, traurig aber war, hat ja (leider) nicht lange gedauert -.-

btw. die angeblich eingetragen Marke von dem Herren kannst doch eigentlich nennen, woher soll man sonst wissen was man darf und nicht

und als Sachse, kann man sich mal wieder für`n Sachse schämen...

lg



dino
22.06.2019, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
dino
22.06.2019, 19:22

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Naboo hat geschrieben:

Wow, der Glücksritter spricht ja mal richtig gruseliges Deutsch. Sieht fast aus wie eine Maschinenübersetzung.

Gruß Naboo



Welche Maschine versteht denn Sächsisch?



Lok24
22.06.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

SirJoghurt hat geschrieben:

btw. die angeblich eingetragen Marke von dem Herren kannst doch eigentlich nennen, woher soll man sonst wissen was man darf und nicht
Das musste man schon immer selbst wissen, die Streiterein darüber bei Modell-Autos und Bahnen sind seit Jahrzenhnten Legion.
Neu ist, dass jetzt der Plattformbetreiber, der das Bild/den Film hostet, verantworlich gemacht wird.



SirJoghurt
22.06.2019, 20:20
@Lok24

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Lok24 hat geschrieben:

SirJoghurt hat geschrieben:
btw. die angeblich eingetragen Marke von dem Herren kannst doch eigentlich nennen, woher soll man sonst wissen was man darf und nicht
Das musste man schon immer selbst wissen, die Streiterein darüber bei Modell-Autos und Bahnen sind seit Jahrzenhnten Legion.
Neu ist, dass jetzt der Plattformbetreiber, der das Bild/den Film hostet, verantworlich gemacht wird.


mit verlaub, aber ich denke du hast die Frage Mißverstanden, zumindest den zweiten Teil, der zugegeben auch etwas unglücklich formuliert ist
obwohl man es durch den extra verwendeten , als ironie ansatz erkennbar wäre ^^

also, wäre wirklich neugierig um welche eingetragen Marke es sich handeln soll (der e-mail typ) ?
oder darf man das jetzt auch schon nicht mehr schreiben.Dies wäre mir neu, aber nicht weiter überraschend

LEGO....klagen für die nutzung des wortes bitte an mich weiterleiten (achtung ironie,vllt auch nicht, lol)



Falk
23.06.2019, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Navigation hat geschrieben:

ein fehlgeleiteter Sachse

?

#NieMehrCDU

#NochNieCDU



Falk
23.06.2019, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

SirJoghurt hat geschrieben:

mit verlaub, aber ich denke du hast die Frage Mißverstanden, zumindest den zweiten Teil, der zugegeben auch etwas unglücklich formuliert ist
obwohl man es durch den extra verwendeten , als ironie ansatz erkennbar wäre ^^

Zeitverschwendung. Für sowas fehlen bei dem die entsprechenden Windungen.



Mylenium
23.06.2019, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Navigation hat geschrieben:

abgesehen davon, dass mir ein fehlgeleiteter Sachse plötzlich die Nutzung der Marke "1000steine" untersagen will, was so absurd ist, dass es hier keiner weiteren Erklärung bedarf, haben wir den ersten Mitbürger, der scheinbar mal irgendwo was von "Urheberrechtsreform" gelesen hat und bereits jetzt das hier versucht (eMail ohne Berichtigung der Fehler, persönliche Daten sind ausgeXt):


Gruselig!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
23.06.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Der erste Glücksritter lauert schon (Re: Urheberrechtsreform)

Lok24 hat geschrieben:

Das musste man schon immer selbst wissen, die Streiterein darüber bei Modell-Autos und Bahnen sind seit Jahrzenhnten Legion.


Wieso? Die bloße Nennung einer Marke stellt noch keine Markenrechtsverletzung dar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: