BigBoy
21.06.2019, 13:29

Editiert von
BigBoy
21.06.2019, 13:41

+56Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Willkommen!

Ich stelle euch hier mein, im Stil von preussischen und englischen Herrenhäusern, gebautes Schloss vor.
Namensgeber war mein mir unbekannter Vorfahr.

[image]


[image]


Auf dem Schlossgelände befinden sich 2 Nebengebäude: rechts sind die Stallungen und in dem linken ist Personal untergebracht.

[image]


[image]


Der Schlosspark wird sehr gut gepflegt und seine Wege führen u.a. zu einem besonderen Wald.

[image]


Der Schlossherr ist sehr stolz auf die sehr sehr alten Bäume. Aber Vorsicht: die Leute aus dem Dorf erzählen sich Geschichten über Geister ...

Wie ihr sehen könnt, findet auf dem Dach gerade ein wildes Kostümfest statt.

[image]


Gleichzeitig rücken Besucher an, wollen sie mitfeiern?

[image]


Vielleicht wollen sie auch nur die Räumlichkeiten begutachten, denn der Schlossherr hat ihnen schon vor längerer Zeit den großen Festsaal als Austellungsort zugesagt.
Der alte Herr lässt allerdings auf sich warten und die Gruppe von den Syndicates verstehen jetzt auch warum: er lässt seinen Sohn viele lange, ausschweifende Partys feiern! Aber sie lassen mit sich reden und werden sich erstmal den verwunschenen Wald anschauen. Ob das gut geht?*

[image]


An Schloss, Nebengebäuden und Szenerie habe ich etwa ein Jahr gebaut.

[image]


Das gesamte Areal umfasst 2 x4 Meter.
Die Steine habe ich hierbei nicht gezählt...

Habt Freude an den Bildern!
Dirk

*In einem Schloss werden wir demnächst nicht ausstellen, dafür aber im November in einer der größten norddeutschen Messehallen in Rostock SPIELidee 2019 und im FEZ, Europas größten gemeinnützigen Kinder-, Jugend- und Familienzentrum in Berlin-Wuhlheide.
Ihr seit als Aussteller und Besucher herzlichst eingeladen.


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
22.06.2019, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
BigBoy
22.06.2019, 13:39

Re: Chateu à l'orme oder Wie transportiere ich die Anlage!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Thomas,

das große Hauptgebäude ist ein Ganzes, es war mir durch die Bauweise und dem vielen Stuck nicht möglich,
das Schloss in Module umzusetzen.
Das Hauptgebäude wird in einer großen Holzkiste transportiert. Die anderen Gebäude, die Mauer und die Tore kommen in
kleinere einzelne Holzkisten und Pappkartons. Der große Baum und die Fläche mit der Turmruine sind auf 2 x 2 32er Platten
gebaut und werden auch in Holzkisten bewegt.
Die mittleren Bäume lagere und transportiere ich in extra dafür gebauten Schränken. Damit kann ich auch fertig bepflanzte
Platten transportieren.

[image]


Die kleinen Bäume sind in Plastikboxen verstaut. Das sogenante Unterholz ist sortiert in Zipbeuteln
und dann auch in Plastikboxen untergebracht. Der Rest wie Figuren, Oldtimer, etc. wird auch in Sortierboxen transportiert.
Die Holzkisten wurden nach den Maßen der Gebäude oder Platten von mir gebaut.
Für den Transport dieser Anlage brauche ich schon einen Transporter und einen Helfer. Die Kiste mit dem Hauptgebäude ist so
groß und schwer, dass ich sie nicht alleine bewegen kann.

Viele Grüße
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


BigBoy
22.06.2019, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Danke, dass es dir gefällt. Ich liebe Bäume ...

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


BigBoy
22.06.2019, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Danke für dein Lob. Vielleicht sollte ich mal nur "Einen Wald" moccen.

VG
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


BigBoy
22.06.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Hi,

ich habe bei dem Bau die Wünsche des Schlossherren berücksichtigt, er wollte unbedingt viel Licht in seinem Schloss.
Ähnlich wie hier

VG
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


BigBoy
22.06.2019, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Schön, dass es dir gefällt. (ohne Text)

BigBoy
22.06.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Danke für dein Lob. (ohne Text)

herrminator
22.06.2019, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Hallo Dirk,

das ist wirklich spektakulär, Respekt! Die schiere Größe, die Symmetrie, die Begrünung - ein tolles Schaustück. Nur einen kleinen Haken hat das Diorama für mich: Vor dem Haupteingang müsste eigentlich ein Wendehammer sein. Selbst aus der Droschke pflegten die Herrschaften seitlich (und regenbeschirmt, wenn nötig) auszusteigen, soweit ich weiß. Und seinen Phantom III da rückwärts ranzurangieren wäre auch wenig adäquat.

Mit perfektionistischen Grüßen
Fred



Seeteddy
22.06.2019, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Editiert von
Seeteddy
22.06.2019, 17:36

Re: Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Hi Dirk, LLF,

ich hatte bei dem Hauptgebäude noch eine andere Assoziation, bzw. einen Verdacht, in welchem Hotel sich der Besitzer früher sehr wohl gefühlt haben musste:
The Plaza, 1907, New York City, Central Park

Übrigens sehr schön gemocct. Der Wald ist natürlich ein "Ei-Kätscher par Exelongs". Bäume gehören nach wie vor zu den schwierigsten Herausforderungen, wenn sie natürlich aussehen sollen!

Die Anfahrt vor dem Hauptgebäude sehe ich auch noch optimierungsbedürftig. Ich schlage einen Kreis, zwischen Tor und Hauptportal für den Fuhrpark* vor und gerade durch die Mitte ein Fußweg durch die Parkanlage (unverbindlicher Garniervorschlag).

kreative Grüße
Klaus

Edit * Der Kurvenradius der Einfahrt ist selbstverständlich auf einen Rolls-Royce-Pullman hin abzustimmen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Edda
23.06.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Hi Klaus,

ich hatte bei der Planung auch an eine kreisrunde Auffahrt und Wege durch den Park gedacht.
Es gab da nur ein kleines Problem, ich hätte die Grundfläche auf 3 x 4 Meter vergrößern müssen.
Vielleicht verändere ich das ja für eine der nächsten Ausstellungen.

Gruss
Dirk



Edda
23.06.2019, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von herrminator

Re: Chateu à l'orme oder Das Schloss an der Ulme

Hi Fred,

vielen Dank für deine positive Kritik, schön dass dir die Anlage gefällt.
Den kleinen "Haken" mit dem Wendehammer werde ich versuchen zu ändern. Schon beim Bau hatte ich daran gedacht,
hätte aber dafür viel mehr Platz gebraucht und dadurch auch viel mehr Aufwand gehabt.

Viele Grüße
Dirk



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: