AdmiralStein
24.05.2019, 11:17

+7Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lego hat auf den "Fan Media Days" (eine Presse-Veranstaltung, wo ausgesuchte Lego-Fan-Medien aus der ganzen Welt eingeladen sind) die neuen Powered-Up-Komponenten präsentiert.

Die Powered-Up-Familie wird bald folgende Einzelkomponenten umfassen:

* 7 Motoren:
- den vom Batmobil
- den vom Boost
- Eisenbahn
- 2 neue aus Spike/Education
- 2 neue (größere!) aus dem Technic-Bereich (Liebherr-Bagger...)

* 6 Sensoren:
Neben den bereits im Umlauf befindlichen drei Sensoren aus WeDo 2 und Boost werden mit Spike noch drei weitere Sensoren hinzukommen.

* 5 Hubs:
- Standard-Hub mit zwei Anschlüssen
- Boost
- WeDo 2
- Spike
- Control+ mit vier Anschlüssen (Der ist sehr groß... meiner Schätzung anhand eines Fotos dürften das 9x9x5 Noppen sein. Wobei die Breite von 9 Noppen nur an wenigen Stellen erreicht wird, wo Technic-Verbindungselemente herausragen.)

* Duplo-Lokomotive

* Batteriebox:
Ja, es wird eine Batteriebox geben. Sie wird von Lego "Simple Hub" genannt. Wie simpel sie ist und ob man wirklich einfach nur einen Ein-Aus-Schalter hat, wird sich zeigen. Und die Box ist leider sehr groß - sie scheint auf den ersten Blick die gleichen Abmessungen zu haben wie der Control+-Hub (9x9x5 Noppen, also nicht für Eisenbahn geeignet).

* Adapterklabel
Ein Adapterkabel zu Power Functions ist in Arbeit, man wollte aber wohl keine festen Zusagen machen. Man sieht die Entwicklung eines Adapters auf PF als Herausforderung und man schiebt schon mal voraus, dass das Ganze am Ende nicht günstig sein wird ("complex / high cost element").

Bilder und Artikel findet ihr z. B. bei BrickSet, RacingBrick, Zusammengebaut und Promobricks:
https://brickset.com/arti...owered-up-presentation
https://racingbrick.com/2...b-l-xl-motors-revealed
https://zusammengebaut.co...ews-aus-billund-71167/
https://www.promobricks.d...-neuen-motor-hub/81012

Mein Fazit: Das meiste gibt es schon oder war bereits mit Bildern angekündigt (Spike) oder geleaked (Control+). Dass es mit dem Liebherr-Technic-Set auch größere Motoren geben wird, war zu erwarten. Die Batteriebox und die Aussicht auf ein Adapterkabel waren mir neu. Zwei Dinge vermisste ich weiterhin: Verlängerungskabel und endlich mal einen neuen Mikro-Motor.

Grüße

Matthias



Dirk1313 , Lok24 , Heather , Thomas52xxx , Saori , Turez , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
26.05.2019, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Knicky hat geschrieben:



Hallo Carrera,

diese simple Anforderung wird auch mit PU bald möglich sein, denn es wird laut Fan Media Days für PU auch wieder eine simple Batteriebox geben. Motor anstecken, Knopf an der Box drücken, Motor geht an ...

Schöne Grüße,
Knicky


Super!
Hätte Lego das gleich mit der Einführung von PU gebracht, viel Unmut und viele Fragen wären vermieden worden


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
26.05.2019, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:


Die PF-Sachen gibt es noch kaufen, so kann derzeit jeder für seine Anwendung das passende wählen.


Das stimmt.
Allerdings ist es auch nicht gerade eine Meisterleistung, Alt- und Neusystem notgedrungen ein Jahr lang parallel anzubieten. Das steigert nur die Verwirrung bei den Kunden.

Grundsätzlich halte ich das neue PU-System für einen richtigen Schritt.
Bei der Einführung, Präsentation und Priorisierung wichtiger Features hatten die Verantwortlichen aber kein glückliches Händchen.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
26.05.2019, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
26.05.2019, 16:23

+2Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Man hätte einfach einen kleinen speziellen PU-Stecker mitliefern können.
Steckt man einen Motor in Port A und den Stecker in Port B verhält sich das HUB wie eine Batterie-Box.

Aber das wäre zu einfach gewesen... und bei bei den prohibitiven Preisen...

Noch besser wäre es gewesen man hätte einen "Mode"-Schalter im Hub integriert.
Mitte: BT Connect, links : Batteriebox, Motor linksrum, rechts: Batteriebox, Motor rechtsrum

Insgesamt bin ich mit den Bedienmöglichkeiten der Hubs nicht so zufrieden.



Carrera124 , JuL gefällt das


Mylenium
26.05.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Ich hab mal wieder nach zwei Tagen Abwesenheit völlig den Faden verloren und klinke mich aus... TL;DR.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Knicky
26.05.2019, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Ich finde, man sollte es auch nicht zu verkomplizieren. Ottonormalverbraucher wird den Übergang schon überleben bzw. hinbekommen. Das hat von 4,5/12V zu 9V zu PF auch funktioniert. Und für ein Spielzeug(!) bekommen die Geeks (und dazu zähle ich uns alle hier) wirklich viele kompatible Komponenten:

- 7 Motoren
- 6 Sensoren
- 5 Smart-Hubs
- Batteriebox
- Handset
- Licht
- noch nicht näher spezifizierte Smart-Bricks
- ggf. noch Adapterkabel

Mir ist das genug Elektronik. Natürlich geht es immer mehr/besser/anders/kleiner. Aber die Möglichkeiten sind hiermit für ein Spielzeug schon enorm. Ansonsten sollte man vielleicht in den RC Modellbau wechseln.

Schöne Grüße,
Knicky



Dirk1313 gefällt das


Mylenium
26.05.2019, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Knicky hat geschrieben:

Mir ist das genug Elektronik. Natürlich geht es immer mehr/besser/anders/kleiner. Aber die Möglichkeiten sind hiermit für ein Spielzeug schon enorm. Ansonsten sollte man vielleicht in den RC Modellbau wechseln.


Du verstehst mich falsch: Mir isses auch genug oder gar schon zu viel Elektronik. Ändert aber nichts an den Kommunikationsdefiziten seitens LEGO und der ganzen Verwirrung drumrum. Na egal, ich bin ja offiziel schon raus... Also denne!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
27.05.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Mylenium hat geschrieben:

Du verstehst mich falsch: Mir isses auch genug oder gar schon zu viel Elektronik. Ändert aber nichts an den Kommunikationsdefiziten seitens LEGO und der ganzen Verwirrung drumrum. Na egal, ich bin ja offiziel schon raus... Also denne!
In diesem Thread geht es um ein 18 Minuten langes Video, in dem die Chefentwickler Dir alles erklären.
Kommunikationsdefizit? Hm.

Warum befasst Du Dich nicht mal damit statt mit Dingen die ein Jahr zurückliegen?
Vielleicht könntest Du dann besser abschätzen, inwieweit das für Dich auch brauchbar ist.
Du könntest Deinem Octopus beibringen, Fische zu fangen....



Carrera124
27.05.2019, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego hat neue Powered-Up-Komponenten vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:

In diesem Thread geht es um ein 18 Minuten langes Video, in dem die Chefentwickler Dir alles erklären.
Kommunikationsdefizit? Hm.


Er meint vermutlich das Kommunikationsdefizit gegenüber dem allgemeinen Endkunden. Wieviele Promille davon werden dieses Video wohl jemals sehen?

Dabei wäre es so einfach, eine spezielle Themenseite auf der Lego Homepage und ein inhaltsgleicher PDF-Flyer zum Download und ausdrucken/offline-nachschlagen, damit wäre der Fisch geputzt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
27.05.2019, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
27.05.2019, 10:21

+1Powered-Up Infos (Link)

Carrera124 hat geschrieben:

Dabei wäre es so einfach, eine spezielle Themenseite auf der Lego Homepage und ein inhaltsgleicher PDF-Flyer zum Download und ausdrucken/offline-nachschlagen, damit wäre der Fisch geputzt.


Die Themenseite ist ja da:
https://www.lego.com/de-d...kte/elektronik-roboter

Leider, und da geben ich Euch allen recht, findet auf dieser PoweredUp da gar nicht statt.....

Natürlich ist das auf den englischen Seiten wieder anders.
Da gibt es sowohl trouble shooting für Powered Up als auch einen Artikel über Spike, der das erklärt.

Aber die Informationen sind doch da:
https://www.lego.com/de-de/themes/city/city-faq
inklusive Video-Tutorials

Das ist vielleicht alles suboptimal.

Aber das Produkt(!) immer und immer wieder daran festzumachen finde ich schade für das Produkt.
Wer ein Boost oder ein Train-Set kauft braucht das alles eigentlich nicht, es ist selbsterklärend.

Und die Infos sind sehr wohl auf der Homepage zu finden.
Auf dem o.a. Link oder im Shop bei den einzelnen Produkten.

HTH



JuL gefällt das


Turez
27.05.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered-Up Infos (Link)

Moin,

Lok24 hat geschrieben:

Die Themenseite ist ja da:
https://www.lego.com/de-d...kte/elektronik-roboter

Leider, und da geben ich Euch allen recht, findet auf dieser PoweredUp da gar nicht statt....

PoweredUp hat ja neuerdings auch noch eine weitere eigene Themenseite:
https://www.lego.com/de-de/themes/powered-up

Leider bietet diese auch nicht alle Informationen gesammelt an. Und abgesehen vom Direktlink scheint sie auch kaum auffindbar zu sein. Auf der offiziellen Themenseite wird sie nicht verlinkt. Dort sind stattdessen noch die PowerFunctions gelistet, deren Seite jedoch gar nicht mehr existiert ("not found"). Obwohl die PF-Sachen ja bei Technic und als Einzelteile weiterhin erhältlich sind. Auch alles nicht wirklich optimal.

Lok24 hat geschrieben:
Wer ein Boost oder ein Train-Set kauft braucht das alles eigentlich nicht, es ist selbsterklärend.
Das ist wohl richtig. Ich glaube auch, dass es bei der normalen Benutzung "out of the box" kaum Probleme geben wird. Züge/Robotik/Batmobil usw. funktionieren für sich genommen ja wie gewünscht. Ein erheblicher Teil aller Kinder wird ohnehin nur ein einziges dieser Sets zuhause haben und daher vermutlich gar nicht in die Situation kommen, verschiedene Komponenten zu verbinden. Probleme wie fehlende Verbindungskabel, teure Einzelkomponenten, verstreute Informationen und dergleichen spielen dann auch keine große Rolle.

Gruß
Jonas



JuL gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: