Dirk1313
26.04.2019, 21:34

+67City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Hier möchte ich Euch mein nächstes MOC vorstellen, wieder ein Oldtimer. Er sieht sehr „kantig“ aus, aber genau so habe die frühen fliegenden Kisten ausgesehen:

Die „City of Glasgow“ war die erste von drei Argosy MK.I Passagierflugzeugen, gebaut von der Sir W. G. Armstrong Whitworth Aircraft Limited Flugzeugfabrik für die Imperial Airways - einem Vorläufer von British Airways. Der Erstflug fand am 16. Mai 1925 statt. Ein dreimotoriger Doppeldecker, 20 Meter lang und mit einer Spannweite von 27 Metern. Die gesamte Flügelfläche beträgt 175 Quadratmeter. Das Maximalgewicht beim Abflug durftre 8,7 Tonnen betragen. Die Argosy wurde als „außergewöhnlich komfortables Flugzeug“ beschrieben.

[image]


Die MK.I wurde von drei luftgekühlten Sternmotoren mit je 24,7l Hubraum und 14 Zylindern in zwei Reihen die jeweils 385 PS bei 1700 Umdrehungen leisteten. Auf den direktgetriebenen Motoren Armstrong Siddeley Jaguar Serie IIIA befand sich ein zweiblättriger Propeller.

Die Argosy flog mit einer Reisegeschwindigkeit von 150 km/h und einer maximalen Geschwindigkeit von 177 km/h. Ihre maximale Reichweite betrug 644 km.

Das Flugzeug nahm an einem Wettrennen Flugzeug gegen Dampfzug teil den sie mit 15 Minuten Vorsprung gewann, inklusive drei Zwischenstopps zum Auftanken auf einer Strecke von 627 km.

Die „City of Glasgow“ wurde später auf die Version MK.II modernisiert, jetzt mit
Jaguar Mk.IVA untersetzten Motoren mit 420 PS. G-EBLF wurde im Dezember 1934 in Croydon außer Dienst gestellt.

Quelle: https://www.thisdayinaviation.com/tag/g-eblf/

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
26.04.2019, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wenn ich noch mehr baue dann wird der Flughafen zu voll. Dann muss ich den schon erweitern bevor er überhaupt fertig ist.
Jetzt widme ich mich erstmal der Startbahn mit Beleuchtung.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jjinspace
26.04.2019, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

WOW, das sieht sehr stimmig aus!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Tenderlok
26.04.2019, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Dirk1313 hat geschrieben:

Jetzt widme ich mich erstmal der Startbahn mit Beleuchtung.

Das hört sich auch vielversprechend an!
Da mich eigentlich immer nur die flugzeugtechnische Seite interessiert hat und ich entsprechend ahnungslos bin, muss ich mal ganz unbedarft fragen: Wie sah damals eine Flughafenbeleuchtung aus, gab es schon eine Befeuerung im heutigen Sinne?



Dirk1313
26.04.2019, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Das ist garnicht so einfach herauszufinden. Es gab sicher Rollfeldbeleuchtung aber es gab auch „Leuchtfeuer“ um die Flugzeuge im Dunkeln zu den Flughäfen zu lotsen.
So wurden ganze Strecken mit Leuchttürmen versehen:
http://justus.ownit.nu/fl...Hannover/Str_Am_Ha.htm


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tenderlok
26.04.2019, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Wieder was gelernt. Danke!



Lok24
27.04.2019, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
27.04.2019, 08:35

Re: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Dirk1313 hat geschrieben:

Wenn ich noch mehr baue dann wird der Flughafen zu voll. Dann muss ich den schon erweitern bevor er überhaupt fertig ist.

Flughafen? Fertig???
BER scheint es also nicht zu sein...



Dirk1313
27.04.2019, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Update: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Nach nochmaliger Betrachtung des Vorbildes sind mir die Radkappen aufgefallen. Da mußte schnell noch eine Lösung her. Et voila :-)

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
27.04.2019, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925

Das schaut alles richtig großartig aus, was Du da baust.

Dirk1313 hat geschrieben:

Wenn ich noch mehr baue dann wird der Flughafen zu voll. Dann muss ich den schon erweitern bevor er überhaupt fertig ist.

Da geht es Dir wie beim BER. Ich hoffe, Dein Projekt ist nicht so ruinös und langwierig.

Es besteht ja die Möglichkeit, noch ein paar Flieger unter die Decke zu hängen. Vielleicht mit bendenem Motor, wirklich zuverlässig dürften die damals ja noch nicht gewesen sein. Auch wenn damals dem Piloten nicht über eine Software versucht wurde, einen anderen Flieger vorzugaukeln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
27.04.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Oldtimer-Flugzeuge - Transportbox

So,
heute kamen die bestellte Alu-Kiste und die Schaumstoffmatten an :-)
Nun steht einem sicheren, wenn auch raumgreifenden, Transport nichts mehr im Wege.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
27.04.2019, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
27.04.2019, 14:56

City of Glasgow - Passagierdoppeldecker 1925 - Heute Abend beim Stammtisch in Oberhausen!

Hallo,

Wer sich den Flieger und auch die Fokker F.7 genauer ansehen möchte ist herzlich eingeladen heute Abend zum Stammtisch nach Oberhausen zu kommen, es gibt noch genug Platz :-)
Details hier: https://www.1000steine.de...amp;id=418751#id418751

Dirk1313 hat geschrieben:

Hier möchte ich Euch mein nächstes MOC vorstellen, wieder ein Oldtimer. Er sieht sehr „kantig“ aus, aber genau so habe die frühen fliegenden Kisten ausgesehen:

Die „City of Glasgow“ war die erste von drei Argosy MK.I Passagierflugzeugen, gebaut von der Sir W. G. Armstrong Whitworth Aircraft Limited Flugzeugfabrik für die Imperial Airways - einem Vorläufer von British Airways. Der Erstflug fand am 16. Mai 1925 statt. Ein dreimotoriger Doppeldecker, 20 Meter lang und mit einer Spannweite von 27 Metern. Die gesamte Flügelfläche beträgt 175 Quadratmeter. Das Maximalgewicht beim Abflug durftre 8,7 Tonnen betragen. Die Argosy wurde als „außergewöhnlich komfortables Flugzeug“ beschrieben.

[image]


Die MK.I wurde von drei luftgekühlten Sternmotoren mit je 24,7l Hubraum und 14 Zylindern in zwei Reihen die jeweils 385 PS bei 1700 Umdrehungen leisteten. Auf den direktgetriebenen Motoren Armstrong Siddeley Jaguar Serie IIIA befand sich ein zweiblättriger Propeller.

Die Argosy flog mit einer Reisegeschwindigkeit von 150 km/h und einer maximalen Geschwindigkeit von 177 km/h. Ihre maximale Reichweite betrug 644 km.

Das Flugzeug nahm an einem Wettrennen Flugzeug gegen Dampfzug teil den sie mit 15 Minuten Vorsprung gewann, inklusive drei Zwischenstopps zum Auftanken auf einer Strecke von 627 km.

Die „City of Glasgow“ wurde später auf die Version MK.II modernisiert, jetzt mit
Jaguar Mk.IVA untersetzten Motoren mit 420 PS. G-EBLF wurde im Dezember 1934 in Croydon außer Dienst gestellt.

Quelle: https://www.thisdayinaviation.com/tag/g-eblf/

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: