emwe
26.04.2019, 09:00

+84Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo zusammen,

es ist bereits einige Zeit her, dass ich euch mein letztes MOC (Rathaus Wiesbaden) zeigte. Aber jetzt ist es wieder soweit.
Hier ist mein neuestes Modell, der Wasserturm Biebrich.

Das denkmalgeschützte Gebäude (https://de.wikipedia.org/wiki/Biebricher_Wasserturm) steht, wie der Name schon sagt, im Wiesbadner Stadtteil Biebrich. Der Turm wurde 1897 eingeweiht und diente ursprünglich zur Druckerhöhung und Wasserversorgung. Leider habe ich keine genauen Zahlen erhalten, deshalb habe ich sie geschätzt. Es heißt, dass die Aussichtsplattform in 42 Meter Höhe ist und der Druckbehälter 11 Meter Durchmesser hat.

Mit viel Probieren, Ansehen, Verwerfen und neu Bauen habe ich dann versucht die Form des konisch zulaufenden Turms zu erstellen. Final hat er eine Höhe von 107 cm und einen Durchmesser von 23 cm. Verbaut wurden etwa 12.000 Steine. Die Bauzeit liegt bei etwa 20 Wochen. Wie üblich habe ich nichts geplant, sondern einfach drauf losgebaut.

[image]

[image]

[image]



Ich hoffe das Modell gefällt euch. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Michael
https://michaelwoerner.com



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

emwe
26.04.2019, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


mkolb hat geschrieben:

stellst Du den Turm in Rüsselsheim und/oder Mainz wieder aus ?


Hallo Martin,

der Turm wird auf der Rhein-Main-Stein in Rüsselsheim (22.+23.Juni) seine Premiere feiern.

Gruß
Michael



emwe
26.04.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

jjinspace hat geschrieben:

Ach du Sch..öne neue Welt!
Was für eine Fleißarbeit!
Das Ergebnis hat sich gelohnt, absolut großartig finde ich!
Im ersten Moment dachte ich, das ist ein Foto vom realen Turm, im zweiten Moment: ein Modellbau-Set von ... (Modellbahn-Firma Ihrer Wahl).


Hi JJ,

danke für die Blumen.

Gruß
Michael



emwe
26.04.2019, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Lok24 hat geschrieben:

Die steht auf meiner Liste, mit Original-Antrieb!


Hallo Werner,

da bin ich aber sehr drauf gespannt das zu sehen. Ich kenne ja deine Steuerungen. Immer eine tolle Sache.

Gruß
Michael



emwe
26.04.2019, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Dorothea Williams hat geschrieben:

Für »einfach drauf losgebaut« ist das erstaunlich. Ganz erstaunlich.


Hallo Dorothea,

nun ja, ich habe schon einige Jahre Erfahrung und es gelingt nie beim ersten Mal. Viele Versuche und manchmal Ratschläge von meiner Frau in Details bilden das Ergebnis.

Gruß
Michael



Lok24
26.04.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Editiert von
Lok24
26.04.2019, 13:12

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

emwe hat geschrieben:

griechische Kapelle, Landtag,...


das "grieschische Kapellsche" ist eine Russisch-Orthodoxe Kirche
Aber halt nicht im Wiesbadener Volksmund.



Larsvader
29.04.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hammer!
Vor allem oben die Rundungen finde ich sehr gelungen!

Lars, der auch ab und zu Rund baut



FiliusRucilo
29.04.2019, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Lok24 hat geschrieben:

zenzis hat geschrieben:
Wenn Du jetzt noch die Nerobergbahn baust, flipp`ich aus......

Die steht auf meiner Liste, mit Original-Antrieb!



Oh Werner, das wird aber ein feuchtes Vergnügen! Da bin ich aber ganz gespannt...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
30.04.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

FiliusRucilo hat geschrieben:

Oh Werner, das wird aber ein feuchtes Vergnügen! Da bin ich aber ganz gespannt...

Sonst wär's ja zu einfach...
Die Frage ist ob eine gemauereter Kasten wasserdicht ist.
Und wie man eine Pumpe baut....



emwe
01.05.2019, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Hallo Leute,

danke für all die positiven Rückmeldungen. Hat mich sehr gefreut.
Der Turm wird auf den Rhein-Main-Stein seine Premiere feiern und kann dort neben vielen anderen tollen Modellen besichtigt werden.

[image]



Ich freue mich auf euch und viele Gespräche.

Gruß
Michael
https://michaelwoerner.com



emwe
01.05.2019, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Rund muß es sein - der Wasserturm Biebrich

Larsvader hat geschrieben:

Hammer!
Vor allem oben die Rundungen finde ich sehr gelungen!

Lars, der auch ab und zu Rund baut



Hallo Lars,

danke für das Lob. Die Hälfte der Bauzeit habe ich auf den Bau der Kuppel verwendet. Ich habe es aus Herausforderung gesehen die Rauten, die die Kuppel in echt hat, nachzubilden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Michael



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: