Lothar
26.04.2019, 08:53

+4Polizeieinsatz gegen LEPIN

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo!

Laut diesem Bericht ist eine erste Maßnahme gegen die Urheberrechtsverletzungen von LEPIN erfolgt.

https://customizeminifigu...S5jijdhA1noSMCM7exlcyo

Liebe Grüße
Lothar



IngoAlthoefer , tastenmann , Turez , heinz gefällt das (4 Mitglieder)


DorasDanas
26.04.2019, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

630.000 beschlagnahmte Sets...

Gegen solche Schmarotzer muss hart durchgegriffen werden. Und jetzt passiert das endlich auch in China - das lässt hoffen. Der Zoll wird in den nächsten Monaten einige Pakete weniger wegen Überlastung durchwinken müssen.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Dirk1313
26.04.2019, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

+3Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Hallo,

Hier der Link zu einem chinesischen Artikel inklusive Fotos der Produktionsfabrik und der Formen die LEPIN wohl verwendet hat:
https://mp.weixin.qq.com/...f-U3btGLcInqBBNNl7OMGI

Google Translate Übersetzung eines Teils des Textes:

Am 23. April zerstörte die Polizei in Shanghai zusammen mit der Polizei in Shantou und Shenzhen erfolgreich die kriminelle Bande, die verdächtigt wurde, das Urheberrecht der Marke „Lego“ zu verletzen, verhaftete vier von Li geführte Verdächtige und zerstörte Produktion und Verpackung. 3 Lagerhallen, Lagerhallen usw., mehr als 10 Produktionslinien, mehr als 90 Produktionsformen, fast 200.000 Handbücher, mehr als 200.000 Verpackungskartons, mehr als 630.000 fertige Produkte im Wert von mehr als 200 Millionen Yuan.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , heinz gefällt das


Mylenium
26.04.2019, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Jaja, und fünf andere Buden machen in der Zwischenzeit weiter, vielleicht sogar im gleichen Industriegebiet gleich um die Ecke. Diese Scheinsiege sind einfach nur zum weglachen. Da wird sich nix ändern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
26.04.2019, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+7Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Nun ja, es geht hier „nur“ um LEPIN denn die haben ja nicht nur die Steine, sondern auch ganze Sets, Themen etc. kopiert.
Banbao und wie sie alle heißen wird es weiter geben und solange sie sich an Recht und Gesetz halten: warum nicht.

Natürlich ist es möglich das unter dem Namen „LEPIN“ noch in weiteren Fabriken produziert wurde. Wenn man jedoch das Ausmaß der Aktion sieht, die Menge an beschlagnahmten Sets etc. dann scheint das doch ein größerer Schlag gewesen zu sein. Möglich auch das weitere Aktionen folgen, wer weiß.

Wenn man einfach nichts tut, dann wirds auch nicht besser.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , hassel62 , Turez , Navigation , heinz , Vampi , LucioBeleriand gefällt das (7 Mitglieder)


Mylenium
26.04.2019, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Dirk1313 hat geschrieben:

Wenn man einfach nichts tut, dann wirds auch nicht besser.


Die "Erfolge" von LEGO sind doch wirklich nur Pyrrhussiege oder bestenfalls aufwendige und teure Marketinggags, zumal es im aktuellen Fall ja noch nichtmal um alle Sets geht. Wird also der Anwalt von Lepin sofort auf der Matte stehen, und die trottelige chinesische Polizei noch auf Schadenersatz verklagen, Herausgabe der unrechtmäßig beschlagnahmten Produktionsmittel und Waren und dann geht der ganze Salat von vorne los. Ehrlich, völlige Zeit- und Geldverschwendung. Ich weiß auch nicht, was da besser werden soll. Die ziehen einfach weiter in die nächste Provinz mit korrupten Beamten oder ins nächste Land. Ein sinnloses Hase und Igel Spiel.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
26.04.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Dirk1313 hat geschrieben:

und der Formen die LEPIN wohl verwendet hat:

Die Formen wirken für mich so hobbybastlerisch, dass meine 3D-Druck-Arbeiten dagegen hochprofessionell wirken. Erstaunlich, dass sich damit eine doch recht hochwertige Qualität erzeugen lässt.

[image]

Lepin Raid by Allen Tran, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
26.04.2019, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Formen wirken für mich so hobbybastlerisch


Naja, wenn die da vielleicht noch 30 Jahre alte Spritzmaschinen haben, wo nur kleine Blöcke reinpassen, passt das schon. In dem Fall ist es einfacher und billiger, die Formen immer wieder aus Kupfer/ Messing und für jedes Teil einzeln zu machen. Ansonsten sollte das bis auf die Abnutzung kein Problem sein. Im Plastikmodellbau geht das ja bei Kleinserien auch mit der notwendigen Präzision.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Seeteddy
26.04.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Hi Thomas,

also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das die nicht mehr benötigten Reste und der Abfall aus der Produktion sind, welche man vor der Razzia nicht mehr beiseite schaffen konnte oder wollte.

Trotzdem ist es zu begrüßen, wenn klare Rechtsbrüche auch geahndet werden; selbst wenn es so aussieht, als wäre es ein hoffnungsloser Lauf des Hasen gegen den Igel.

Die dreisten Kopierer werden wohl weiterhin das Prinzip Hoffnung, auf erfolgreiches Unterlaufen des Rechts hegen (= 11. Gebot). Die Cleveren werden hingegen pfiffige Ideen aus dem Hut zaubern, um das Problem legal zu lösen. Egal ob man sich durch politischen Einfluss und Mauschelei, bei der Gesetzgebung die Hand führen kann und sich die gewünschten Gesetze selbst schreibt (Prinzip EU Lobbyismus). Oder man hält sich als Kleinunternehmer, gerade noch so, an die Buchstaben des Gesetzes; indem man ein LOGO kreiert, dass die Konkurrenz nicht mehr anfechten kann, die geklauten Ideen minimal abwandelt und keine Originalfotos stiehlt, sondern die Bilder selbst nachstellt und rendert. Nach dem Motto der Gegenspieler der Olsen-Bande: "Kriminalität lohnt sich, man darf dabei nur nicht die geltenden Gesetze übertreten!"

Einerseits kann die Rechtssprechung in China gegen Unternehmen wesentlich härter ausfallen, als wir das in unseren Breiten gewohnt sind. Hier fehlt jegliches Gehätschel, wie überzogener Täterschutz; das zeigen unter anderem die veröffentlichten Fotos der Verdächtigen.
Auf der anderen Seite leidet China, wie jede politische Großmacht, an erheblicher Korruption. Man darf also davon ausgehen, dass die Firmenleitung ihre geschmierten Tippgeber in den Reihen von Polizei, Justiz, Partei oder Verwaltung hatte.

Damit der obige Satz nicht völlig haltlos, als gewagte These im Raum steht, möchte ich eine Studie erwähnen, welche, erstaunlicherweise, in China durchgeführt wurde:
In einem wissenschaftlichen Experiment durften Spieler ein Würfelspiel absolvieren - und konnten ihre Würfe, unbeobachtet, in ihren Spielplan übertragen.
Man unterteilte bei der Auswertung in zwei Gruppen. Bewerber, welche in die Wirtschaft wollten und Bewerber für staatliche Stellen, in Partei und Verwaltung.
Obwohl es für gute Spielergebnisse keine besonderen Anreize gab, ergab die statistische Auswertung der Ergebnisse, dass etliche Kandidaten mutmaßlich geschummelt hatten.
Von den Verdächtigen, welche weit überdurchschnittlich viel "Glück" hatten, waren 90% aus der Gruppe, welche in Staats- und Parteiämter wollten.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Falk gefällt das


Falk
26.04.2019, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Polizeieinsatz gegen LEPIN

Seeteddy hat geschrieben:

also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das die nicht mehr benötigten Reste und der Abfall aus der Produktion sind, welche man vor der Razzia nicht mehr beiseite schaffen konnte oder wollte.

War auch mein erster Gedanke. Durch die neuen Werkzeuge war bestimmt einiges vom alten Krempel übrig. Würde mich auch nicht wundern, wenn das eine geplante Aktion gewesen wäre. In ein paar Jahren werden wir von den Chinesen eh komplett überrollt werden. Da werden dann kopierte LEGO Sets unser geringstes Problem sein.



gefällt das


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: