Specialized82
11.04.2019, 21:23

LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, nach dem heutigen Tag muss ich mich allerdings mitteilen.

Vorab sei gesagt das meine Familie LEGO liebt und wir ohne die Steinchen einfach nicht können!

Als vor kurzem das SET 21317 Steamboat Willie erschien, haben wir natürlich gleich bestellt. Ich habe mir das Set bestellt und ebenso meine Mutter sowie meine Schwester; hier sei schonmal gesagt wir wohnen alle getrennt.
Da ich ein Paypal Konto besitze wurden alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt.
Meine Bestellung ist bestätigt worden, die meiner Mutter und Schwester wurden storniert. In einer gesonderten, standardisierten Mail wurde mitgeteilt wir hätten das Verkaufslimit überschritten. Ich habe mir die Artikelseite nochmals aufgerufen und dort stand lediglich dies "Wir begrenzen die pro Haushalt erhältliche Stückzahl aus Gründen der Fairness gegenüber allen unseren Fans. Wurde diese Anzahl bereits durch bisherige Bestellungen erreicht, wird Ihre Bestellung u. U. storniert."
Dies war ja nicht der Fall!
Wir haben also über das Kontaktformular bei LEGO nachgefragt, warum die Bestellung storniert wurde, da der Grund des Verkaufslimit nicht zutraf. Eine Antwortmail auf diese Frage kam bis heute, 11.04. nicht an. Am 05.04. haben wir telefonisch nachgefragt, auch hier konnte uns niemand helfen, jedoch sollten wir eine Antwortmail bekommen.
Mittlerweile wurde die Star Wars Überraschungsbox beworben, die ich auch heute nacht direkt bestellt habe. Mit der Kaufbestätigungsmail habe ich diese Mail erhalten:

[image]



Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice, wußte niemand warum die Stornierung erfolgte. Immerhin wurde mir zum Nachmittag ein Rückruf versprochen. Dieser kam auch und hatte es in sich!

Ohne mir einen Grund zu nennen für die Storno meiner Bestellung, fiel die Mitarbeiterin mit der Tür ins Haus und sagte mir, dass ich zukünftig für den Onlineshop gesperrt bin. Nun haltet Euch fest was der Grund ist für einerseits die Stornierungen und andererseits auch der Verstoß gegen die AGB sowie die Sperrung: Mein Bezahlung mit Paypal !!!
Da alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt wurden, dies darf nicht sein, da jeder Haushalt nur eine Bestellung machen kann.
Ich hätte aber schon 3x bestellt und somit das Verkaufslimit überschritten.
Das ich die Sets nur bezahlt habe war der Mitarbeiterin mittlerweile egal, da Sie Ihren Text aufgesagt hatte. Die Antwort warum meine Star Wars Bestellung ebenfalls gelöscht wurde: Mein Konto war zu diesem Zeitpunkt schon gesperrt!

Zu einem weiteren Gespräch war die Dame nicht bereit, ach ja und hätte mir auch nicht weiterhelfen können.


Ich bin immer noch sprachlos was da vor kurzem ablief. Habe die AGB nochmals gelesen und keinen Punkt gefunden das Besteller und Bezahler ein und die selbe Person sein müssen. Was ziehen die sich da grade bei den Haaren herbei.

Hat von Euch jemand auch solche Erfahrung gemacht und ist es mit dieser absurden Begründung möglich die Onlinebestellung zu sperren?

Danke für Eure Antworten und Hilfe



50 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jörg1680
16.04.2019, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

nicht lamentieren... Lesen hilft mehr: "...hat die bei PayPal automatisch oder manuell hinterlegte Lieferadresse Vorrang vor der Adresse, die Ihrem Konto im LEGO Shop zugeordnet ist.."

Ich hätte deinen Account auch gesperrt

Jörg



Falk
16.04.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Re: Gsd wohne ich nicht mehr am Dachboden meiner Mutter !!!

Specialized82 hat geschrieben:

Was soll hier das Problem sein?

Alter...

Die Bestellungen wurden storniert weil die Bestellmenge für einen bestimmten Artikel überschritten war und nicht weil ein Betrugsverdacht seitens Paypal vorlag.

Alles klar. Ich hatte selbst schon aus ganz anderen Gründen Kundenkonten geflaggt. Und Du?

Niedlich ist auch, wenn Leute die schon gesperrt waren versuchen, sich neu aufnehmen zu lassen und denken, sie könnten bei der Schreibweise vom Namen oder dem Geburtsdatum tricksen. Meist werden die trotzdem erkannt und direkt wieder geblockt.

Wie ich auch schon geschrieben hab, gab es erst jetzt Probleme bei den limitierten Modellen.

Ja, limitierte Modelle. Schwer nachvollziehbar, dass die sich da nicht veräppeln lassen wollen, stimmt's?

Andere Nutzer hier handhaben es auch so mit einem Paypalkonto und mehreren Versandadressen; ist nicht verboten!

Aber besonders auffällig, wenn man innerhalb kurzer Zeit versucht, über drei verschiedene Kundenkonten vorgegebene Limitierungen zu umgehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Kundenkonto mit mehreren Lieferadressen und mehreren Kundenkonten, bei denen mit einem bereits im System bekannten PayPal Konto gezahlt wird. Besonders bei Limitierungen. Sonst könnte man sich die (nervige) Limitierung auch gleich ganz schenken.

Wenn ich sowas machen würde, würde ich das über meine Eltern bestellen lassen und denen das Geld überweisen. Dann würde mein Vater (Rentenalter) mit seinem eigenen PayPal Account zahlen und alles wäre super. Kann doch nicht so schwer sein.



Specialized82
16.04.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Editiert von
Specialized82
16.04.2019, 20:08

+2Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

jörg1680 hat geschrieben:

Hallo,

nicht lamentieren... Lesen hilft mehr: "...hat die bei PayPal automatisch oder manuell hinterlegte Lieferadresse Vorrang vor der Adresse, die Ihrem Konto im LEGO Shop zugeordnet ist.."

Ich hätte deinen Account auch gesperrt

Jörg


...manuell hinterlegte..., wie ich geschrieben hatte wurde diese geändert.
Wurde mir weiter oben schon mitgeteilt.

Schön das Du mich auch aus dem gleichen sinnlosen Grund gesperrt hättest wie LEGO es gemacht hat.
Falls Du nicht komplett mitgelesen hier nochmal ganz kurz zusammengefaßt:
3 unterschiedliche LEGO Accounts mit 3 unterschiedlichen Adressen haben bei LEGO eingekauft. Der Betrag wurde zwar vom gleichen Paypalkonto abgebucht, jedoch wurde die gleiche Adresse wie im LEGO Account ausgewählt.

Ich habe hier keinen Fehler gemacht, LEGO fühlt sich lediglich auf den Schlips getreten weil Sie kein reales Personal zur Fehlerermittlung einsetzen. Das nennt sich Kostenersparnis auf Kosten der Kunden!



Carrera124 , Steinemann gefällt das


Specialized82
16.04.2019, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Specialized82
16.04.2019, 20:10

+1Re: Gsd wohne ich nicht mehr am Dachboden meiner Mutter !!!

Falk hat geschrieben:


Die Bestellungen wurden storniert weil die Bestellmenge für einen bestimmten Artikel überschritten war und nicht weil ein Betrugsverdacht seitens Paypal vorlag.

Alles klar. Ich hatte selbst schon aus ganz anderen Gründen Kundenkonten geflaggt. Und Du?

Ich hab nichts geflaggt. Wir haben die Accounts alle seit über 6 Jahren. Bevor wir Paypal verwendet haben, habe ich per Rechnung alle Bestellungen bezahlt, da hat sich LEGO auch nicht moniert! Ich muß bei der Schreibweise noch sonst wo tricksen, da ich nur ein Konto besitze!

Wie ich auch schon geschrieben hab, gab es erst jetzt Probleme bei den limitierten Modellen.

Ja, limitierte Modelle. Schwer nachvollziehbar, dass die sich da nicht veräppeln lassen wollen, stimmt's?

Ich hab mich an die Limitierung gehalten, 1x 2 bestellt und 2x 1, alles innerhalb der Vorgaben!

Andere Nutzer hier handhaben es auch so mit einem Paypalkonto und mehreren Versandadressen; ist nicht verboten!

Aber besonders auffällig, wenn man innerhalb kurzer Zeit versucht, über drei verschiedene Kundenkonten vorgegebene Limitierungen zu umgehen.

Wie ich zuvor schon beantwortet habe, ich/wir haben keine Limtierung umgangen. Pro Haushalt 2 Stück, wären bei 3 Haushalten max. 6 Stück.



Carrera124 gefällt das


Carrera124
16.04.2019, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+3Re: Gsd wohne ich nicht mehr am Dachboden meiner Mutter !!!

Falk hat geschrieben:


Alles klar. Ich hatte selbst schon aus ganz anderen Gründen Kundenkonten geflaggt.

Alter, du bist ja ein toller Hecht.

Falk hat geschrieben:

Aber besonders auffällig, wenn man innerhalb kurzer Zeit versucht, über drei verschiedene Kundenkonten vorgegebene Limitierungen zu umgehen.

Die Limitierung ist doch pro Kundenkonto, oder nicht?
Und wenn im vorliegenden Fall drei Familienmitglieder mit drei unterschiedlichen Wohnsitzen (!) je eine Bestellung aufgeben - inwiefern verstößt das gegen die Lex Lego? Kannst du das mal bitte erklären?

Das einzig ungeschickte war, dass die drei Haushalte das gleiche Paypal-Konto für die Bezahlung verwendet haben. Aber das ist nicht verboten, und auch kein Hinweis für Mißbrauch oder gar einen angeblichen Hack.

Und selbst wenn die Firma Lego bei diesen drei Bestellungen den (unbegründeten) Verdacht hat dass da eine Limitierung umgangen werden soll, warum belässt man es nicht bei der Stornierung der Bestellung? Stattdessen werden alle drei Kundenkonten dauerhaft deaktiviert, also eine völlig überzogene Reaktion.



Specialized82 , Navigation , Steinemann gefällt das


Specialized82
16.04.2019, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

Editiert von
Specialized82
16.04.2019, 20:48

Re: Gsd wohne ich nicht mehr am Dachboden meiner Mutter !!!

karl.m. hat geschrieben:

Hallo
ich kann Dir nur einen guten Rat geben. Wenn Du mit der Hotline sprichst, bringt dies
überhaupt nichts ..... ich konnte Dir ein bisschen Mut machen, für einen nicht ganz einfachen Schritt. Aber
meist lohnt sich dieser.
Gruss
karl.m.


Danke für Deine Nachricht.
Derjenige aus Frankfurt, hat leider eine minimal größere Fangemeinde als ich je haben werde. Zumal war er vorher schon bekannt und somit spricht sich so etwas "besser" herum als wenn XY sein Problem schildert. Von daher bin ich nur enttäuscht das LEGO so überhastet reagiert. Beim Fußball gibts gelbe Karten z.B.



Steinemann
17.04.2019, 03:12

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Steinemann
17.04.2019, 03:25

Re: Heißt das jetzt, deine Mutter hat nichts mehr im Oberstübchen?

friccius hat geschrieben:

Oder was willst Du uns damit sagen?
Pöser, pöser Palmen...Purche.


Gut gehauene Steine schließen sich ohne Mörtel aneinander. (Marcus Tulius Cicero)


Walton
17.04.2019, 06:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Heißt das jetzt, deine Mutter hat nichts mehr im Oberstübchen?

Hallo !
Gestern mal Lego wegen etwas anderem Angerufen,und gleichzeitig mal da gesagt das der ein oder andere mit dem Service im Shop Unzufrieden ist.Die Dame sagte sofort ja wissen wir wie aus der Pistole geschoßen kam das raus.Durfte die das überhaupt zugeben? Und wenn die das wissen warum tut sich da nix?

Gruß

Walton



aap134
17.04.2019, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Beurteile niemanden, in dessen Schuhen du nicht zwei Wochen gegangen bist

Walton hat geschrieben:


... das der ein oder andere mit dem Service im Shop Unzufrieden ist...


Walton hat geschrieben:

...Die Dame sagte sofort ja wissen wir...


Die kennt sicher auch die Textzeile aus dem Schlusslied der Fraggles:
"Hat’s dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie. Denn manchen kann man’s recht oft tun, doch allen eben nie"

Und dies mit dem Ursprung des Threads verbunden: einige werden über die Limitierung der Stückzahl unzufrieden sein, aber LEGO hat da seine Gründe und diese Unzufriedenheit hinnehmen.

Andreas



Pirate
17.04.2019, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

+1Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Specialized82 hat geschrieben:

Hallo zusammen,
"Wir begrenzen die pro Haushalt erhältliche Stückzahl aus Gründen der Fairness gegenüber allen unseren Fans. Wurde diese Anzahl bereits durch bisherige Bestellungen erreicht, wird Ihre Bestellung u. U. storniert."
Dies war ja nicht der Fall!


Doch, das ist der Fall.

Drei Bestellungen des selben (limitierten) Artikels, aber zahlen tut nur einer. Da geht der durchschnittliche Bürger und das durchschnittliche Unternehmen halt davon aus, dass jemand unbedingt den auf ein Stück limitierten Artikel mehrfach haben will und dann auf sich, Oma, Opa und den Hund bestellt. Gerade wenn alle Bestellungen von ein und derselben Person bezahlt werden, ist das ziemlich naheliegend. Folge dem Geld



LucioBeleriand gefällt das


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: