Specialized82
11.04.2019, 21:23

LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, nach dem heutigen Tag muss ich mich allerdings mitteilen.

Vorab sei gesagt das meine Familie LEGO liebt und wir ohne die Steinchen einfach nicht können!

Als vor kurzem das SET 21317 Steamboat Willie erschien, haben wir natürlich gleich bestellt. Ich habe mir das Set bestellt und ebenso meine Mutter sowie meine Schwester; hier sei schonmal gesagt wir wohnen alle getrennt.
Da ich ein Paypal Konto besitze wurden alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt.
Meine Bestellung ist bestätigt worden, die meiner Mutter und Schwester wurden storniert. In einer gesonderten, standardisierten Mail wurde mitgeteilt wir hätten das Verkaufslimit überschritten. Ich habe mir die Artikelseite nochmals aufgerufen und dort stand lediglich dies "Wir begrenzen die pro Haushalt erhältliche Stückzahl aus Gründen der Fairness gegenüber allen unseren Fans. Wurde diese Anzahl bereits durch bisherige Bestellungen erreicht, wird Ihre Bestellung u. U. storniert."
Dies war ja nicht der Fall!
Wir haben also über das Kontaktformular bei LEGO nachgefragt, warum die Bestellung storniert wurde, da der Grund des Verkaufslimit nicht zutraf. Eine Antwortmail auf diese Frage kam bis heute, 11.04. nicht an. Am 05.04. haben wir telefonisch nachgefragt, auch hier konnte uns niemand helfen, jedoch sollten wir eine Antwortmail bekommen.
Mittlerweile wurde die Star Wars Überraschungsbox beworben, die ich auch heute nacht direkt bestellt habe. Mit der Kaufbestätigungsmail habe ich diese Mail erhalten:

[image]



Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice, wußte niemand warum die Stornierung erfolgte. Immerhin wurde mir zum Nachmittag ein Rückruf versprochen. Dieser kam auch und hatte es in sich!

Ohne mir einen Grund zu nennen für die Storno meiner Bestellung, fiel die Mitarbeiterin mit der Tür ins Haus und sagte mir, dass ich zukünftig für den Onlineshop gesperrt bin. Nun haltet Euch fest was der Grund ist für einerseits die Stornierungen und andererseits auch der Verstoß gegen die AGB sowie die Sperrung: Mein Bezahlung mit Paypal !!!
Da alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt wurden, dies darf nicht sein, da jeder Haushalt nur eine Bestellung machen kann.
Ich hätte aber schon 3x bestellt und somit das Verkaufslimit überschritten.
Das ich die Sets nur bezahlt habe war der Mitarbeiterin mittlerweile egal, da Sie Ihren Text aufgesagt hatte. Die Antwort warum meine Star Wars Bestellung ebenfalls gelöscht wurde: Mein Konto war zu diesem Zeitpunkt schon gesperrt!

Zu einem weiteren Gespräch war die Dame nicht bereit, ach ja und hätte mir auch nicht weiterhelfen können.


Ich bin immer noch sprachlos was da vor kurzem ablief. Habe die AGB nochmals gelesen und keinen Punkt gefunden das Besteller und Bezahler ein und die selbe Person sein müssen. Was ziehen die sich da grade bei den Haaren herbei.

Hat von Euch jemand auch solche Erfahrung gemacht und ist es mit dieser absurden Begründung möglich die Onlinebestellung zu sperren?

Danke für Eure Antworten und Hilfe



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mcjw-s
12.04.2019, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

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Moin,

das ist mir leider auch passiert, da man hier auf dem flachen Lande eher schlecht zur Bank kommt.

Für Lego seit ihr seit der Paypal-Zahlung eine Person. Und das ist so, bleibt so und läßt sich so gut wie gar nicht auflösen.

Da konnten auch die sehr netten Mitarbeiter/innen der Hotline nichts ändern. Es ist eher eine "Black Box", die das wegen dem Konto so entscheidet.

Neuanlegungen der Bestellung durch die Mitarbeiter/innen wurden binnen Sekundenfrist storniert.

Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, ist aber steinig.
Ein bloßes Löschen der Accounts bringt eher wenig, da die "Black Box" dich wiederfindet.

Schicke mir ggf. eine PN
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


p1ddly
12.04.2019, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Das ist das Problem mit automatisierten Shopsystemen. Die Unternehmen versprechen sich Einsparungen, weil sie bestimmte Methoden von störenden Kunden in Pattern gießen und automatisch über die Bestellvorgänge laufen lassen können. Und vergessen dabei einfach, dass sie unheimlich viele false positives produzieren und die eigentlich durch entsprechenden Kundensupport auflösen müssen. Letzteres ist ärgerlich, aber leider immer mehr Standard. Bei den ganz großen Buden bekommst du mittlerweile nicht einmal mehr jemanden ans Telefon, wenn dein Account gesperrt wird.

Als Kunde kannst du nicht viel machen, außer den Shop wechseln und hoffen, dass du nicht in ähnliche Patterns rennst. Aber Lego wird das an der Stelle wenig kratzen.



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Walton
12.04.2019, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo !
Waren früher die Zeiten doch besser was den Kauf auf Rechnung Betrifft? Es gab bei Neckermann und Co zwar kein LEGO aber bei diesen Katalogen konnte man immer auf Rechnung Bezahlen.Wer nennt mir 5 Legohändler bei dem man Heute noch gegen Rechnung Bezahlen kann?Ich würde viel mehr Bestellen wenn es mal Händler (Außer LEGO) gäbe die gerne auch erst nach der zweiten Bestellung gegen Rechnung Liefern.Ist das Vertrauen bei den Händlern so schlecht das Sie Nix gegen Rechnung senden?Ich bin bereit z.B. Montags Ware bei mir Dienstags Überweise ich sofort.Ist der Grund nur eine Vertrauenssache oder macht es dem Händler gegen Rechnung zu versenden nur mehr Arbeit?

Gruß

Walton



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Lok24
12.04.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Bei Bricklink senden alle die ich kenne gegen Rechnung.
Mein Rekord ist: nachmittags bestellt, am nächsten Tag um 12:00 geliefert.



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Specialized82
12.04.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Specialized82
12.04.2019, 10:09

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hamster hat geschrieben:

Hallo Walton,

es gibt durchaus Händler die gegen Rechnung liefern. Wenn ich mich recht erinnere zum Beispiel mytoys, aber sicher auch andere.


LEGO liefert auch gegen Rechnung, zumindest bieten Sie diese Methode an. Wenn diese ausgewählt ist im Bestellvorgang wird Sie meist wieder gelöscht und man muß eine alternative auswählen, da Rechnung "gerade nicht für Dich verfügbar ist"



Ich hätte ja Paypal als Zahlungsmethode entfernt für Mutter und Schwester, wenn mir dies jemand gesagt hätte. Wurde ja nicht gemacht. Aber wenn man tagelang auf eine Antwort wartet und telefonisch nur Nüßchen wie Marie und Julia ( Namen wurden zufällig gewählt ) dran hat, die nur freundlich lächeln können.... tja



Walton
12.04.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Specialized82 hat geschrieben:

Hamster hat geschrieben:
Hallo Walton,

es gibt durchaus Händler die gegen Rechnung liefern. Wenn ich mich recht erinnere zum Beispiel mytoys, aber sicher auch andere.


LEGO liefert auch gegen Rechnung, zumindest bieten Sie diese Methode an. Wenn diese ausgewählt ist im Bestellvorgang wird Sie meist wieder gelöscht und man muß eine alternative auswählen, da Rechnung "gerade nicht für Dich verfügbar ist"



Ich hätte ja Paypal als Zahlungsmethode entfernt für Mutter und Schwester, wenn mir dies jemand gesagt hätte. Wurde ja nicht gemacht. Aber wenn man tagelang auf eine Antwort wartet und telefonisch nur Nüßchen wie Marie und Julia ( Namen wurden zufällig gewählt ) dran hat, die nur freundlich lächeln können.... tja



Bei LEGO gegen Rechnung geht bei mir schon Jahrelang gut.Dachte an andere Händler die das auch machen.

Gruß

Walton



stephanderheld
12.04.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Nüßchen wie Marie und Julia ( Namen wurden zufällig gewählt )


Ja, und das geht mir, neben den standard Textbausteinen, mit am meisten auf den S***.



Inzwischen bitte ich per Mail immer um eine Referenz-Nummer. Wenn die "Nüßchen" ein Ticket aufmachen (müssen), dann hat man im Anschluß wenigstens etwas auf das man sich berufen kann.

Telefon mache ich nur noch in Ausnahmefällen. Bei der Ersatzteilbestellung bin ich da neulich sogar nach England vermittel worden, so dass ich meine Englischkenntnisse ganz unvermittelt reaktivieren musste. Hat trotzdem geklappt, aber komisch ist schon.....

"Vor Gericht und in der Lego-Hotline sind wir alle in Gottes Hand" müsste es wohl in Anlehnung an eine alte Weisheit inzwischen heissen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Steinemann
12.04.2019, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Editiert von
Steinemann
12.04.2019, 13:31

+2Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Ich frage mich noch immer:"Warum kauft man bei dem Verein überhaupt ein ?"
Nichts was man nach einiger Zeit wo anders auch bekommt, sogar noch billiger.
Die Goodies und die VIP-Punkte können sie sich sowieso an den Hut stecken.
Irgend wann kommt der Fall, ich babe da so ein Bauchgefühl und das hat mich
noch nie belogen.

Steinemann

PS: Bricklink und mein Händler schicken auf Rechnung und bei Amazon klappt es
sowieso immer. Bin also bestens Versorgt und die "Nüsschen" brauch ich mir auch nicht anhören.
Die waren anfangs übrigens die Ersten über die ich mich beschwert habe
da sie mir sowas auf die Nüsse gingen.



Micha2 , ChrisLego gefällt das


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