Navigation
14.02.2019, 22:14

+115Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

LLL,

alles hat bis zum Schluss geklappt und nun steht er in München auf der Messe: Der originalgroße LEGO VW T2a. Kalli und ich haben seit dem 2.1. jeden Tag daran gebaut, teils bis zu 12 Stunden am Tag.

Die Modellbasis ist ein 3D Modell eines VW T2b, welches Kalli im Dezember in stundenlanger Handarbeit nachbearbeitet hat. Unser 3D Programm gibt nur vor, wie die Außenkante pro Lage verlaufen muss, alles andere müssen wir dann händisch erledigen (welche Steine in welchem Versatz wohin gesetzt werden etc.). Eine Bauanleitung im eigentlichen Sinn gibt es also nicht.

Alle Kleinigkeiten wie Spiegel, Griffe, Kennzeichen, Wischerblätter etc. pp sowie die komplette Inneneinrichtung sind ebenfalls frei gebaut.

Insgesamt werden es an die 400.000 LEGO Teile sein, wir können das nur anhand der geöffneten Steinekisten abschätzen, zählen während des Baus tut ja niemand.

Die Räder sind original, die Beleuchtung ist Non-LEGO und es existiert ein Stahlrahmen, der Rest ist aus LEGO Steinen gebaut, inkl. dem Dach, welches zwar an den Kanten auf dem Rahmen aufsitzt, sich im Übrigen aber frei selbst trägt.

Das Modell ist an der Basis komplett verklebt und im oberen Teil teilverklebt, damit es während des Transports auf dem Tieflader in sich arbeiten kann. Diese Rechnung ist auch voll aufgegangen, 500km Autobahn hat das Modell unbeschadet überstanden.

Man hätte noch so viel mehr dazubauen können, aber die Zeit war halt um

LG,
Kalli & Rene

---
Gesamtansicht:

[image]



---
Heck:

[image]



---
Kühlschrank, Klapptisch, Gewürzregal:

[image]



---
Spüle und besonders muchtige Bildmotive:

[image]



---
Kofferradio mit Batterien:

[image]



---
Gaskocher, Zahnputzzeug, Getränkehalter:

[image]



---
Heckablage und Koffer:

[image]



---
Aschenbecher mit ausgedrückten Kippen:

[image]


Instagram | www.BRICK.art


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
15.02.2019, 01:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Stramme Leistung! Mit Hängerkupplung, Gasanschluß und Maggipulle

Viel Spass auf der Messe!



voxel
15.02.2019, 02:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

Moin!

Was fuer eine Arbeit! Toll!

Navigation hat geschrieben:


Aschenbecher mit ausgedrückten Kippen:




(Und schon habe ich einen Geruch aus meiner Jugend in meiner Nase: Eine Amalgamierung aus Autoplastiksitzduensten und kaltem Zigarettenrauch. Oerks!)



doktorjoerg
15.02.2019, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Das MOC des Jahrzehnts ... mindestens!

Hallo Kalli und René!

Das ist wirklich umwerfend. Und die Bilder zeigen vor allem, wie viel Liebe Ihr da hineingesteckt habt.
Wie viel Arbeit darin steckt, kann sich unsereiner wohl nur mit viel Fantasie ausmalen.

Jetzt habt Ihr Euch erst mal einen Urlaub verdient.
Vielleicht mit einem VW T2b zum Campen an einen See?

Danke fürs Zeigen. Ihr seid Helden!

Liebe Grüße
Jörg



Falk
15.02.2019, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

Sehr, sehr geil. Und das in nur ca 6 Wochen...



sir-snotti
15.02.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

Was soll man da sagen?

Klasse Arbeit Jungs

Was kostet euch die Arbeit jetzt an Blasensalbe für eure Finger?



Dirk1313
15.02.2019, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

Brixe hat geschrieben:



Doch klar, das Video ist auf Facebook - der Link führt zu dem Facebook-Eintrag mit eingebettetem Video.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
15.02.2019, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

Wie soll man da noch passende Worte finden? Schlicht fantastisch. Besonders gefällt mir die Detailverliebtheit, die trotz des enormen Zeitdrucks.

Für die Scheiben hast Du scheinbar auf vier Lagen transparenter 1x2-Steine zurückgegriffen. Auf den Fotos wirkt das recht grau, auch wenn diese ausreichend Licht durchlassen. Warum hast Du nicht auf Panelen zurückgegriffen? Nicht stabil genug?

4504229

Dem Klugscheisser in mir ist der 12-polige Stecker der Anhängerkupplung aufgefallen. Heute hat man meist 13 Pole, früher waren sieben üblich.

Mir ist aufgefallen, dass Du den T2 in der MOC-Kategorie eingestellt hast. Willst Du auch aufs Treppchen und einen Stein ergattern? Hättest Du mehr als verdient!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
15.02.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Originalgroßer VW T2 Bulli aus LEGO Steinen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mir ist aufgefallen, dass Du den T2 in der MOC-Kategorie eingestellt hast. Willst Du auch aufs Treppchen und einen Stein ergattern?

Das habe ich auch mit einem Schmunzeln gesehen .....



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: