TrainTraum
13.02.2019, 13:21

PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo allerseits,

ein Thema, das gewiss nicht neu - und definitiv nie endgültig zu beantworten ist:

der Teilebezug über die Legostores...


Ich denke, der ein oder andere hat sich damit schon einmal näher befasst und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Vorher hier noch einmal so meine Gedanken:

Pro:
Man weiß, was einen erwartet - da die Qualität ja vor Kauf festgestellt werden kann.
Sind die Teile klein & werden für Projekte in großen Mengen benötigt, kommt man wohl zu unschlagbar günstigen Konditionen.
Nachdem vorher seltene Teile äußerst teuer und begehrt waren, fallen die Preise auf Zweitmärkten langfristig auch einfach deshalb wieder, da es nun mehr von den Teilen im Umlauf gibt.
Braucht man zufällig das eine Teil, welches es im Store gibt - und ist man sowieso in der Nähe, dann können selbst 2x4 bricks ein sinnvoller Kauf sein - man spart sich ja die Versandkosten.
Zum Schluss noch der emotionale Aspekt: Die Hoffnung, genau die Steine zu finden, die man braucht - sich überraschen lassen - und ggf. einmal ein paar Teile mitgenommen zu haben, die man zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hätte, ist ja irgendwie schon reizvoll, oder?




So, was ist denn nun eher nachteilig?
Die Gefahr, dass man sich verschätzt ist gegeben. (gewisse Teile wären anderswo im gleichen Zustand ggf. doch günstiger.)
Man kauft Teile, die man eigentlich nie braucht, nur weil sie gerade günstig sind.
Man spart sich eine Bestellung über Monate auf - in der Hoffnung, irgendwann gibt es die Steine doch im Store... wird dabei aber enttäuscht
Man verbringt beim geschickten Starpeln weitaus länger im Store als geplant.




Soweit meine spontanen Gedanken.




Nun würden mich aber Fakten interessieren - dazu habe ich ein paar nachfolgend ein paar Impulsfragen aufgeführt.

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?
Was waren so bisher die Highlights?
Ist ein vorher teurer Stein dann im Preis deutlich gefallen?
Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?

Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?

Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?

Fallen die Preise auf BL automatisch im angemessenen Rahmen, sobald es die Steine an der Wand gibt?

Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?



Eine letzte Faktenfrage:
Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?
Welche Preise ergeben sich?
Lohnt sich starpeln wirklich?

Ist es stets sinnvoller, nicht sortenrein zu kaufen?
Gibt es Teile, die den quantitativen Schnitt unverhofft ruinieren? (Sowas wie Stühle, Fensterrahmen, Panele)?




...das sind gewiss einige Fragen - es gilt auch nicht, jene in dem Sinne abzuarbeiten - aber vielleicht sieht ja jemand zufällig ein oder zwei Fragen, die ihn sofort ansprechen.



So - nun würden mich wirklich eure Erfahrungen interessieren - mittlerweile habe ich dazu wohl vorerst hinreichend geschrieben.




Viele Grüße,

Niklas

PS: Ich hoffe, dass die Visuelle Bearbeitung für das Lesen von Vorteil ist - auch dazu würde mich ein Feedback interessieren.


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


TrainTraum gefällt das


Quasselkasper
13.02.2019, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Servus,

Da ich so durchschnittlich 1x pro Monat beim LegoStore in München-Pasing vorbeikomme, nutze ich das gerne, um einen PaB-Becher zu kaufen. Dabei sehe ich die halbe Stunde, die ich so für einen grossen Becher brauche, als pure Entspannung an. Ich baue meist einen festen Klotz in die Mitte und schütte dann Kleinzeug aussen rum.
Ich habe die Wand vor allem zum Aufstocken meines Grundbestandes genutzt - also nur selten ein bestimmtes Projekt im Auge. Wobei es natürlich auch immer wieder Teile gibt, die man immer brauchen kann - z.B. gibt es öfter mal 2x2 Fliesen in Hellgrau oder auch Mauersteine.

Ich finde es schade, das sich die Auswahl über die Monate nur sehr langsam ändert. Ich habe das Gefühl, das es vor 2 Jahren, als es noch die Pick-A-Modell Aktionen gab, öfter mal was Neues gab. Mir kommt es so vor, als ob bestimmte Teile eben wie Blei viele Monate lang in den Fächern liegen und daher dann die Auswahl reduzieren. Das sind oft Teile, die man normalerweise nicht in grossen Stückzahlen braucht - z.B. gibt es seit über einem Jahr ein Fach mit dieser 1x2 Platte mit nem Lenkrad-Aufbau.

TrainTraum hat geschrieben:


Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?
Was waren so bisher die Highlights?

Überrascht eher nicht - aber ich freue mich drüber, wenn es Teile gibt, die man halt in größeren Stückzahlen braucht. Graue Fliesen, Mauersteine, generell Teile in TAN oder anderen Farben, die man für Geländebau nutzen kann. Manchmal freut man sich aber auch über die Einfachen Dinge: letztens gab es 1x2 Platten in hellgrau - da die mir ständig fehlen, habe ich mich da sehr gefreut :-).

Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?

Ich habe gesehen, das es in anderen Stores verschiedene Pflanzenteile gab/gibt. Ich habe immer nur die Bambus und Steine mit 3 Stängeln gefunden und würde mich über die 3x4-Zweige oder ähnliches sehr freuen.

Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?

ich schütte in die Zwischenräume meist irgendwelche Kleinteile. Dabei versuche ich zwar was zu verwenden, was ich noch nicht so oft habe, aber ja - dabei sammelt sich Zuhause schon das ein oder andere an, das ich gar nicht so oft brauche. Inzwischen versuche ich da eher 1x2 Platten zum Auffüllen zu verwenden.

Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?

Eher wenn es um die Farbauswahl geht. So nutze ich gerne Sandfarbene (TAN) Untergründe oder Grundstrukturen, weil das eben oft in der PaB-Wand zu bekommen ist.
Die 1x2er Platten in Dunkelrot werde ne Ziegelmauer - die hätte ich mir sicher nicht in der Menge bei BL bestellt.

Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?

Ich schätze so 20-25.

[i]Eine letzte Faktenfrage:
Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?
Welche Preise ergeben sich?
Lohnt sich starpeln wirklich?

Ich habe mir mal bei ein paar Bechern eine kleine Statistik gemacht - auch um zu vergleichen, bei welchen Teilen Bricklink/BrickOwl billiger sind. Dabei kam raus, das bei meiner Mischung ein 2x4er Stein etwa 0,09€ und eine 1x2er Platte etwa 0,01€ gekostet haben. Dabei waren große Teile zusammengebaut und die 1x2er Platten geschüttet und keine Sperrigen Teile wie Sitze oder Windschutzscheiben drin.

Man muß bei dem ganzen Preisvergleich aber berücksichtigen, das ich eh in der Nähe des Stores vorbeikomme - mit Anfahrtskosten (und Zeit) würde das schon anders aussehen.

Viele Grüße
Reinhard


--
still sorting ... please wait ...


TrainTraum gefällt das


TrainTraum
13.02.2019, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Quasselkasper

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Guten Abend Reinhard,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das die Teile angeht, sind unsere Interessen wohl ähnlich.

Über Tan, Dunkelrot oder auch über plates und tiles freut man sich quasi immer.

Die 1x1 sind meist fraglich - so wirklich habe ich die eigentlich noch nie gebraucht.
...andererseits kann es ja auch nicht schaden, einen Steinevorat aufzubauen - man weiß ja nie, was noch so für Projekte kommen.
Häufig war ich schon froh, jene Steine zu besitzen.

Naja, dennoch sind über 50% meiner bisher beschafften Teile (müssten auch so um die 20 Becher sein) eher nicht zu gebrauchen.

Dennoch - für mich gehört zum Storebesuch irgendwie der Kauf eines Bechers ein bisschen dazu.



Hin und wieder ändert sich schon etwas - nur eher bei den beliebten Teilen, die schnell weggehen.

Ist ein Bestand eines Teils - wie das von dir angesprochene Lenkrad - nach einem Jahr noch immer nicht wesentlich geschrumpft, wird Lego die Steine wohl nicht mit dem Anspruch entsorgen, dass sie möglichst nur interessante Teile bereitstellen sollten.

Ich glaube, 1x2 zu stapeln wäre mir auch zu aufwändig - egal ob plate, oder brick - aber klar, bei größeren Elementen lohnt das ungemein!

Mit den 0,01 und 0,09€ ist durchaus interessant! Ich glaube, sofern ich die 2x4 bricks nicht akut bräuchte, würde ich sie nie im Store kaufen.
...aber wenn man ein Teil ohnehin bräuchte und sonst noch einmal Porto zahlen müsste, sieht das natürlich wieder anders aus.


Berufsbedingt sind die Stores für mich jetzt eigentlich immer in relativ greifbarer Nähe, sodass es bei mir zukünftig wohl auch mehr Becher werden


Liebe Grüße

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Quasselkasper gefällt das


Turez
13.02.2019, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo,

mal kurz mit dem Suchbegriff "Becher" gefunden:
Pick-a-Brick-Becher-Füllung - Formel zur Berechnung von Stückzahlen und Preisen
PAB Becher, wann lohnt er sich und wann nicht?
PAB-Becher – Lohnt sich das eigentlich?
PAB-Becher – es lohnt doch!

Ich selbst kann dazu nur wenig gewinnbringendes beitragen. Mangels Store in der näheren Umgebung habe ich erst einmal in meinem Leben einen Becher gefüllt. Das war 2007, da war ich 13 und hatte keinerlei Ahnung von irgendwelchen Befüllungsoptimierungen. Dementsprechend war der Becherinhalt recht wild zusammengeschüttet.
Und tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die meisten Teile aus diesem Becher gar nicht so richtig brauchte und sie nach dem Kauf noch ziemlich lange ungenutzt herumlagen. Dementsprechend habe ich bei den danach folgenden Storebesuchen nur noch Sets gekauft.

Gruß
Jonas



TrainTraum gefällt das


diggydoes
13.02.2019, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hi Niklas,
hach ja,die PaB Wand ich habe das Gefühl das sich in den letzten Jahren da einiges zum guten für AFOLs entwickelt hat,also viele Fliesen in Hellgrau; aktuell zuletzt auch viel in Sandgrün etc.!
Ich bin tatsächlich mal überrascht worden von der Wand,es gab dort für eine Zeit tatsächlich die „neuen“Pferde (also mit den beweglichen Beinen),da habe ich mir seinerzeit 2 Gr.Becher von vollgepackt,aber irgendwie dann doch nie was mit angefangen!



TrainTraum gefällt das


Walton
13.02.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Hallo !
Eine Echte Überraschung wären mal Bälle (GBC). Aber die wird es da wohl nie geben weil es Kinder Verschlucken Direkt im Laden ? Aber man könnte die Bälle ja ganz nach oben in die Fächer Schütten ?

Gruß

Walton



TrainTraum gefällt das


Ben®
13.02.2019, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Moin Moin!

Schöne und auch mich bei Einkäufen bewegende Fragen, das!

TrainTraum hat geschrieben:

Hallo allerseits,
Vorher hier noch einmal so meine Gedanken:

Pro:
Man weiß, was einen erwartet - da die Qualität ja vor Kauf festgestellt werden kann.

Die Qualität kann auch durchaus mal "B" sein. Siehe das folgende eher "historische" Bild:

[image]



TrainTraum hat geschrieben:

Sind die Teile klein & werden für Projekte in großen Mengen benötigt, kommt man wohl zu unschlagbar günstigen Konditionen.
Nachdem vorher seltene Teile äußerst teuer und begehrt waren, fallen die Preise auf Zweitmärkten langfristig auch einfach deshalb wieder, da es nun mehr von den Teilen im Umlauf gibt.
Braucht man zufällig das eine Teil, welches es im Store gibt - und ist man sowieso in der Nähe, dann können selbst 2x4 bricks ein sinnvoller Kauf sein - man spart sich ja die Versandkosten.
Zum Schluss noch der emotionale Aspekt: Die Hoffnung, genau die Steine zu finden, die man braucht - sich überraschen lassen - und ggf. einmal ein paar Teile mitgenommen zu haben, die man zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hätte, ist ja irgendwie schon reizvoll, oder?



Eindeutiges "Ja!" dazu.

TrainTraum hat geschrieben:

So, was ist denn nun eher nachteilig?
Die Gefahr, dass man sich verschätzt ist gegeben. (gewisse Teile wären anderswo im gleichen Zustand ggf. doch günstiger.)
Man kauft Teile, die man eigentlich nie braucht, nur weil sie gerade günstig sind.
Man spart sich eine Bestellung über Monate auf - in der Hoffnung, irgendwann gibt es die Steine doch im Store... wird dabei aber enttäuscht
Man verbringt beim geschickten Starpeln weitaus länger im Store als geplant.



Hier gehe ich anders vor: Das Stapeln entwertet die Steine erheblich. Danach sind die nur noch "Gebrauchtware". Die Ersparnis ist also nicht da.
Bestellungen verschieben wegen PaB? Nö, dazu ist das für mich viel zu unplanbar. Ich wohne ja im Zentrum des größten shopfreien Bereiches in Deutschland. Also schaffe ich zumeist nur 2 eher zufällige Besuche pro Jahr (wenn ich mal alleine auf Dienstreise bin und noch eine halbe Stunde vor 20:00 abfällt, wie vor 14 Tagen in München).
Nachteilig sehe ich eher noch, dass man sich mit Dingen überbevorratet, die man nie benötigen wird. Unschön ist auch das Sortieren-Müssen eines Bechers hinterher.
Bei 1x2-Steinen, -Platten und -Fliesen in toller Farbe kann man ja mal einen ganzen Becher mitnehmen. Auch bei transparenten 1x2x2-Panelen tat ich das mal. In den meisten Fällen fülle ich aber 4....8 verschiedene Elemente in den Becher. Wichtig ist das schichtweise Beladen mit wechselnden Farben. Das geht leichter aufzusortieren.
TrainTraum hat geschrieben:

Soweit meine spontanen Gedanken.
Nun würden mich aber Fakten interessieren - dazu habe ich ein paar nachfolgend ein paar Impulsfragen aufgeführt.

Hat Lego euch mit einen Teil schon einmal so richtig überrascht?
Öfter.
TrainTraum hat geschrieben:

Was waren so bisher die Highlights?
Azmeps; Fußbälle (!!); dunkelblaue Plättchen; "Käseecken"; graue Fliesen.
TrainTraum hat geschrieben:

Ist ein vorher teurer Stein dann im Preis deutlich gefallen?
Hab' keinen Beleg, aber bin mir dessen sicher!
TrainTraum hat geschrieben:

Gibt es Teile, die es einmal und bisher nie wieder hofft - wartet ihr auf jene vielleicht sehnsüchtig?
Gab es gewiss. Habe mich aber mit allem eh zu gut bevorratet.
TrainTraum hat geschrieben:


Kauft ihr 1x1 tile/ plate, nur weil das am wirtschaftlichsten ist, obwohl ihr die gar nicht braucht?
schon aus Prinzip werden Lücken des Bechers mit "Gribbel" befüllt. Egal ob ich das je brauche. Ist ja sozusagen Gratisbeifang. Ansonsten wähle ich Steine die mir attaktiv erscheinen.
TrainTraum hat geschrieben:


Hat ein PaB Teil schon einmal den Anstoß zu einem richtigen MOC-Projekt (also kein kleines Gelegenheitsmodell) gegeben?
Anlass war das nie.Aber ich habe schon Becher aufgebraucht, weil sie eben da waren.
TrainTraum hat geschrieben:


Wie viele Becher habt ihr bisher so gekauft bzw. wie oft kauft ihr welche?
Über 100 definitiv. Je Einkauf kommen nie unter 2 zustande. Vor 10 Jahren war ich öfter bei Oberhausen und HH unterwegs.

TrainTraum hat geschrieben:

Eine letzte Faktenfrage:
Hat mal jemand einen Vergleich angestellt?
...also mal gegenübergestellt, wie viele Steine von 1x1 / 1x2 geschüttet oder 1x2 brick in den Becher gehen?
Welche Preise ergeben sich?



Beispiele aus eigenen ausgezählten Bechern (ggf. per Zählwage):
• 1680 Gitterfliesen 1x2 (bei 15,99 Eur -5% VIP je Becher also 0,9 cent/Teil)
• 2543 Minislopes transparent (bei 15,99 Eur -5% VIP je Becher also 0,6 cent/Teil)
• 1206 Platten 1x2
• 450 Palisadensteine 1x2x1
• 388 Teile waren bisher in meinem schlechtest-befüllten Becher (inklusive 16 sperriger Harry-Potter Zauntüren - oben halbrund - und anderen Großteilen.)

TrainTraum hat geschrieben:

Gibt es Teile, die den quantitativen Schnitt unverhofft ruinieren? (Sowas wie Stühle, Fensterrahmen, Panele)?



Nö: wenn es einem brauchbar erscheint, sollte man (als AFOL) vor nichts zurückschrecken. Ausser das, was ich immer wieder bei "Großeltern" im Shop erlebe: die packen immer besonders große sperrige Dinge in den Becher ohne Hohlräume zu füllen.

Und ja: eine gute Textformatierung hilft immer beim Lesen. Muss ja nicht regelrecht bunt werden. Beim Antworten geht dann aber schon mehr Zeit drauf....

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


martin82 gefällt das


Ben®
13.02.2019, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Eine Echte Überraschung wären mal Bälle (GBC). Aber die wird es da wohl nie geben weil es Kinder Verschlucken Direkt im Laden ? Aber man könnte die Bälle ja ganz nach oben in die Fächer Schütten ?

Gruß

Walton


Hi Walton,

in Hamburg gab es tatsächlich mal Bälle in der PaB-Wand. Ist aber vor Zeiten gewesen, bevor GBC populär wurde. Habe keine 100 Bälle mitgenommen und diese für (relativ) kleines Geld weggegeben, als GBC ein Thema wurde....

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TrainTraum gefällt das


Mylenium
13.02.2019, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: PaB in den Stores - Gedanken und Fragen

Ich versuche eigentlich immer, ein kleines Becherchen mitzunehmen, aber leider ist die PaB-Wand-Bestückung im Leipziger Store eher "so naja". Wenig gefragte Teile liegen da ewig rum, bevor eine der Schubladen mal neu bestückt wird. Deswegen klappt das nicht immer, selbst wenn man mal drei Monate nicht da war. Es müsste viel regelmäßiger mal was Neues geben. Ansonsten kauf ich nach Laune und Bauchgefühl. Klar, eine direkte Verwendung hat man selten, aber Ideen schwirren mir genug im Kopf rum. Der Tag, an dem man mal genau die Teile braucht, wird schon kommen. Bis dahin macht es einfach ein wohliges Gefühl, auf bis zum Rand gefüllte große Becher zu gucken.

Tendenziell kaufe ich nur kleine Teile. Hat mit dem Preis und der Füllmenge eher nix zu tun, liegt einfach an der Art, wie ich baue. Ich brauche 2x4 Bricks oder sowas einfach zu selten, und wenn, dann oft nur als Füllelemente für Holräume im Inneren. Da ist die Farbe dann fast schon wurscht und irgendwas in der Richtung findet man immer, wenn der eigene Bestand nicht ausreichen sollte. Aber klar, je größer die Teile, je ineffizienter die Nutzung des verfügbaren Volumens. Da muss man dann einen guten Wert finden, wo man es noch für sich selbst rechtfertigen kann.

Sonderlich optimieren tue ich meine PaB-Käufe nicht. Bei kleinen Teilen schüttelt sich das meist zurecht. Da bringt es wegen vielleicht drei Prozent mehr Inhalt nix, sich da ewig hinzustellen und irgendwelche altindischen Kunsstapeltechniken zur Anwendung zu bringen. *g* Bei größeren Teilen bringt es aus meienr Erfahrung auch nicht so viel, weil das Stapeln dann wieder an anderer Stelle Platz wegnimmt und verhindert, dass andere Teile reinpassen. Das Eckige passt nicht zwingend in das Runde. :-) Vermutlich lohnt sich das wirklich nur den mittelgroßen Bricks, also alles zwischen 2x1 bis 4x1 und 2x2 oder 2x3.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


TrainTraum gefällt das


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: