Piccadilly
07.02.2019, 15:28

+1Zug 114 vgl. 080

Hallo zusammen. Ist der kleine Schiebzug 114 baugleich mit dem Zug aus dem Universal Bauset 080? Von den Bauanleitungen und Fotos her würde ich sagen, ja. Auch die entsprechenden *.gifs im Train Depot sehen identisch aus. Was meinen die BlueEraFans? Oldie-Grüße. Georg



TrainTraum gefällt das


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas1807
08.02.2019, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+3Re: Zug 114 vgl. 080

Hallo, alle Lego Sets sind Eisenbahnergänzungssets hat mal ein gewisser Herr gesagt. Ich glaube er hieß Heiner.
Demnach müsstest du alles sammeln.Und ich glaube das wird schwierig.
Grüsse Thomas



TrainTraum , MTM , JuL gefällt das


westzipfler
08.02.2019, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Piccadilly

+1Re: Zug 114 vgl. 080

Hallo Piccadilly,

um deine Frage direkt zu beantworten - JA! Absolut baugleich.

Nur, dass das Set 114 exklusiv in Skandinavien verkauft wurde und daher als absolut rares Sammlerstück zu ergattern ist.

Dann muss man für ein komplettes Set 114 auch echt ne Stange Euronen hinlegen.

Für das 080 übriges auch .

Gruß aus dem Museum

Sven



Carrera124 gefällt das


Ralf
08.02.2019, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Zug 114 vgl. 080

Moin,

dazu hätte ich auch noch eine Frage: die Anleitung von Set 080 bezieht sich ja nur auf die Häuser. Waren für die Bahn, Autos und Polizist vielleicht weitere Anleitungen dabei, die nicht dem Set 080 zugeschrieben werden, weil sie (wie die Anleitung von 114) keine Nummer tragen?

Gruß, Ralf



MTM
09.02.2019, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
MTM
09.02.2019, 11:41

+2vielleicht braucht ihr den hier:

Hilfe für beide



Jojo , JuL gefällt das


MTM
09.02.2019, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

+1Re: Zug 114 vgl. 080

Thomas1807 hat geschrieben:

... alle Lego Sets sind Eisenbahnergänzungssets...


Ein Zitat, welches auch bei uns Einzug gehalten hat und beinahe täglich verwendet wird.

Danke an Heiner, posthum.

MTM



TrainTraum gefällt das


Micha2
09.02.2019, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von TrainTraum

+1Re: also ich fände es langweilig....

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


TrainTraum hat geschrieben:

Wie viele Räume hat das denn eingenommen?

Nicht so viel wie man meinen möchte, da ich
a) vor allem ältere Sets häufig ohne OVP hatte
b) die Sets ohne OVP mit in Schachteln von anderen Sets gelagert habe - die übertriebenen Luftschachteln von Lego bieten ja dafür genügend Raum...

TrainTraum hat geschrieben:
Sorry - ich nehme mir vor, künftig weniger für die Bahnsparte Patei zu ergreifen - das nimmt ja fast schon ein wenig Überhand.

Nicht nötig. Ich finde es voll ok, dass Züge hier ein Thema sind und sehe auch die MOCs gerne - vieles ist toll gebaut, aber die feinen Spezifikationen in den Achsanordnungen und ähnliche Feinheiten interessieren mich als Nicht-Eisenbahner nicht besonders.
Einzig das in kurzen Abständen wiederkehrende Gejammer über Legos Eisenbahn-Produkt-Politik nervt (ist jetzt nicht auf Dich bezogen). Und die Vorschläge, was Lego doch an tollen fix- und fertig digitalisierten Produkten auf den Markt bringen sollte. Quasi Märklin zum Selberbebauen.

TrainTraum hat geschrieben:
Eine Frage doch noch: Wie viele Sets hast du zu "Hochzeiten" denn in etwa besessen?

"Komplett" hiess für mich: Komplett gemäß dem, was in gängigen Katalogen zu finden war. Polybeutel-Krimskrams oder sonstige Exoten fielen da für mich nicht drunter. Da ich auch noch vieles anderes hatte (viel City für meine Jungs, Sports,...) dürften es insgesamt so um die 1.500 Sets gewesen sein.



TrainTraum gefällt das


westzipfler
09.02.2019, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Zug 114 vgl. 080

Hallo Ralf,

das Set von 1967 hatte vier Bauanleitungen für die drei Häuser, den Bahnhof und (meines Wissens) auch den Zug.

Es gab aber keinen Stadtplan oder ein spezielles Layout für den Aufbau.

Gruß Sven



Ralf
10.02.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Zug 114 vgl. 080

westzipfler hat geschrieben:


das Set von 1967 hatte vier Bauanleitungen für die drei Häuser, den Bahnhof und (meines Wissens) auch den Zug.


Hmm, in der Bauanleitung 080 sind zwei der 3 Häuser und der Bahnhof, das linke Haus fehlt und die Grundplatte dafür gibt es laut BL auch nur in diesem Set, dafür existiert also keine separate Anleitung. Für den Zug könnte die 114 dabei gewesen sein. Fehlen also die Fahrzeuge, der Polizist und das linke Haus. Allerdings sind auf den Seitenflächen der beiden Innenkartons weitere Pläne abgebildet, davon finde ich aber keine Bilder. Wäre schön, wenn die jemand hätte

Gruß, Ralf



TrainTraum
11.02.2019, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: also ich fände es langweilig....

Guten Morgen Micha,

huch - ich dachte schon, du hättest alles - wie ich - aufgebaut gehabt.

Naja, das wäre retrospektiv rein utopisch - ich fürchte, dann wäre eine Wohnung selbst für den größten Legofan nicht mehr so ganz wohnenswert.

Am Wochenende wurde es mir schon fast zu viel Eisenbahn in der Wohnung.

Micha2 hat geschrieben:

TrainTraum hat geschrieben:
Wie viele Räume hat das denn eingenommen?

Nicht so viel wie man meinen möchte, da ich
a) vor allem ältere Sets häufig ohne OVP hatte
b) die Sets ohne OVP mit in Schachteln von anderen Sets gelagert habe - die übertriebenen Luftschachteln von Lego bieten ja dafür genügend Raum...




Da bin ich einmal gespannt, was du dann du meinen Zugprojekten sagen wirst - sofern diese dann einmal realisiert sind.

Naja, was die Achsabstände angeht, bin ich auch eher "faul". Ein realistischer Nachbau scheitert häufig schon daran, dass ein Motor eingebaut werden soll.
Dann ist eine Radsatz ja schon stark vorgegeben - den anderen dann davon stark abweichend zu gestalten halte ich jedoch für wenig sinnvoll.



Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Niklas


Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren


***Regelmäßig Impressionen und Experimente mit meiner Sammlung/ aus und im Lego***
Videos hier: https://www.youtube.com/c...7bIJ8xiC6BRhJpgALOm7A?
Bilder u.A. hier: https://www.flickr.com/photos/182216114@N02/


Lego-Land
29.05.2023, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Zug 114 vgl. 080

westzipfler hat geschrieben:

Hallo Piccadilly,

um deine Frage direkt zu beantworten - JA! Absolut baugleich.

Nur, dass das Set 114 exklusiv in Skandinavien verkauft wurde und daher als absolut rares Sammlerstück zu ergattern ist.

Dann muss man für ein komplettes Set 114 auch echt ne Stange Euronen hinlegen.

Für das 080 übriges auch .

Gruß aus dem Museum

Sven


Das Set 114 entspricht dem Zug aus Set 080, das ist klar. Wo wurde es noch in Skandinavien vertrieben? Ich habe es bisher nur in einem dänischen Katalog entdeckt. Dafür wurde dort offensichtlich das Set 111 nicht vertrieben, kann das sein?... http://www.peeron.com/catalogs/1968/medium/?id=177


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: