Lok24
31.01.2019, 13:46

+9LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

gestern kam die Frage nach der Bedienbarkeit des Liebherr.

Nun, die bekannte App BrickController2 steuert jetzt auch die PoweredUp und Boost Hubs.

https://www.eurobricks.co...d-ios-game-controller/

Dann sollte es zum CONTROL+ nicht mehr weit sein.

Ich finde es schade, dass diese Themen hier derart wenig Beachtung finden oder nur diskutiert wird, was die neuen Produkte alles nicht können, anstatt auch die neuen Möglichkeiten zu sehen.

Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Grüße

Werner



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tobb
08.02.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

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Lok24 hat geschrieben:

Ich habe hier unter WIN 10 "The LEGO Train Project" am laufen, habe nur ein BT-Dongle für 5,-- eingesteckt. Lief auf Anhieb.


Hallo Werner,

zunächst auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Bearbeitung des Themas "Power Functions 2.0" (PF2.0).

Mir persönlich ist die Möglichkeit der langfristigen Nutzung wichtig, daher freut mich zu lesen, dass PF2.0 mit Standard-Hardware gesteuert werden kann.

Es gibt also ein kostenlos erhältliches und unter Windows 10 lauffähiges Programm das einerseits von sich aus die Steuerung von PF2.0 Komponenten ermöglicht und andererseits mittels Programmierung in C# (?) das Hinzufügen eigener Funktionen erlaubt, habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es zu "The LEGO Train Project" auch eine Webseite?
Die beste Referenz, die ich bisher gefunden haben, ist eine Diskussion im Eurobricks-Forum, gestartet und fortgeführt vom dortigen Nutzer "Cosmik42":
https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/169318-control-all-your-powered-up-power-function-sbrick-devices-with-a-single-software/

Gruß,
Tobias



Lok24
08.02.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von tobb

Editiert von
Lok24
08.02.2019, 18:31

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

tobb hat geschrieben:

Es gibt also ein kostenlos erhältliches und unter Windows 10 lauffähiges Programm das einerseits von sich aus die Steuerung von PF2.0 Komponenten ermöglicht und andererseits mittels Programmierung in C# (?) das Hinzufügen eigener Funktionen erlaubt, habe ich das so richtig verstanden?

Genau so. Hat eine GUI.
(daneben und unabhängig davon gib es Node-poweredup, eine Sammlung von Klassen in js)

tobb hat geschrieben:
Gibt es zu "The LEGO Train Project" auch eine Webseite?
Die beste Referenz, die ich bisher gefunden haben, ist eine Diskussion im Eurobricks-Forum, gestartet und fortgeführt vom dortigen Nutzer "Cosmik42":

Mehr kenne ich auch nicht. "Cosmik42" ist der Entwickler.

Bei Interesse kann ich eine kurze Anleitung einstellen.
Wie gesagt, das läuft nach einer Minute
Voraussetzungen: Win 10, BLE (gerne auch mit Dongle), mindestes ein Hub und ein Motor
Keine WIN-Installation notwendig!

Grüße

Werner



Ruppie
16.11.2019, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

gestern kam die Frage nach der Bedienbarkeit des Liebherr.
.....
Mir persönlich gefällt das alles sehr gut.
Bin ich damit hier denn der Einzige?

Grüße

Werner



Hallo zusammen, die Diskussion ist schon älter ich schalte mich mal ein:
Nein, ich finde das Projekt auch Super

Ich habe viel Bewunderung für das vorhandenen Know How des Entwicklers in Bezug Bluetooth und Bluetoot Low Energy übrig.
Einschließlich den Engineering Aufwand sich in das LEGO BLE Protokoll einzuarbeiten, nachzuvollziehen und zu testen.


Am besten Gefällt mir das man einen wichtigen Ingenieurs Grundsatz anwendet: Man muss das Rad nicht stets neu erfinden: Die primäre Leistung ist:
Vorhandene Teile in Hardware und Software zweckmäßig zu etwas neuem zu verbinden.


Aber:

Ich möchte nun einen anderen Weg beschreiten auch wenn ich hier noch am Anfang stehe:

fernes Ziel:

Reduzierung der Bauteile:
Es soll genau eine Fernsteuerung geben, etwa in Form eines Gamepad, welches unmittelbar, unter Anwendung von BLE mit den LEGO Hubs kommuniziert.

a) für konkrete Anwendungsfälle verfügt die Steuerung nur über die notwendigen Bedienelemente (Crawler/ Liebherr ...)
b) es gibt eine Art von Universal-Steuerung / Ähnlich Gamepad deren Elemente flexibel nutzbar sind, und auch in größerer Zahl
c) Die Fernsteuerungen basieren zunächst auf einem, noch genauer zu bestimmenden µC (Arduino Familien, STM32,....)
d) Ob es zweckmäßig / Notwendig ist (Bedienkomfort) Systeme wie (Rasberry, imx6,Beaglebone --> Linux oder Android zu verwenden kann später entschieden werden


PS:--> Ein Gamepad mit 3,5 --> Max 5 Zoll Display und Android firmware hätte den Vorteil, mit dem Brickcontroller Team unter Umständen gemeinsame
Entwicklungstätigkeiten zu starten, vorhandenes know how / Software zu verwenden.

Ziel hier wäre ein Gamepad/ Fernbedienung, mit Display zur Kalibrierung und Justage ähnlich der App.

--> Beides kann sowohl auf Basis "höheres" Betriebsysteme, aber auch mit einfachen TFT Displays und Arduino und STM32 umgesetzt werden wäre momentan ein Luxusproblem:



Ein erreichbarer erster Ansatz:
______________________________

Man nehme:


1. BLE Low Energy Entwicklungsplattform:

a) https://www.nordicsemi.co...pment-Kits/nRF52840-DK
b) https://learn.adafruit.co...52840-feather?view=all


Ohne Wertungen
a) Hat den Vorteil das man ein wenig besser hinter die Kulissen schauen kann, für ein tieferes Verständnis besser
b) Hat den Vorteil der leichteren Zugänglichkeit, man kommt im Experimentierstadium sicher leichter zu ersten Ergebnissen.



2. Entwicklungsstellen zum BLE LEGO Protokoll:
https://lego.github.io/le...ireless-protocol-docs/

--> Bin auf der Suche nach weteren Quellen / Tutorials


Da ich BLE Anfänger bin habe ich zunächst das LEGO Protokoll ausgeklammert und konzentriere mich derzeit auf eine eigene Lösung: BLE Fernsteuerung und LEGO Motor HUB
Verwendung von bestehenden LEGO eigenen Hubs käme später.



3. Vorhandenes Nutzen:
Ich überlege noch dieses zu verwenden:
http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-board-v2

Es ist ein Interface um "Einfach"ein PS3 oder PS4 Gamepad mit einem "beliebigen" µC zu verbinden,fern dieser eine serielle oder SPI Schnittstelle bereitstellt.
leider ist das Projekt, derzeit eingestellt.
Ich prüfe derzeit die Möglichkeit know how und Unterlagen zu kaufen, oder an zu vermitteln.


Alternativ gibt es auch Lösungen auf der Basis "Arduino" welche die Verwendung eines Controller beschreibt.
In diesem Falle wäre die "Brücke" jedoch ein separates Stück Hardware, wenn nicht Teil eines eigenen Hubs.

Last, but not least genügt jeder Controller der als USB HOST fungiert, jedoch ist Entwicklungszeit in Einarbeitung und Verwendung
des USB HID Protokolles erforderlich.


Um eine lange Geschichte kurz zu machen:
Wie wäre ein eigenes Unterforum in dem wir uns treffen und uns über eigene Hardware und Softwareprodukte austauschen
Wenn es das Gibt habe ich es übersehen

Bei Interesse gerne mal melden.
Wenn ich etwas weiter bin werde ich über mein Projekt wieder berichten.

Gruß

Marc



Dirk1313
16.11.2019, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hi,
Du kannst eine Untergruppe auf 1000steine gründen:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/gruppen/
Damit würde ich erstmal anfangen z.B. um die ganzen Infos zu sammeln.

Falls Du ein ein eigenes Forum für die Untergruppe benötigst, kann Rene das eventuell einrichten.
Schreib ihm dann einfach ne PN oder Mail.
Aber bedenken: das Forum wäre dann nicht in der Forenübersicht von 1000steine.de sichtbar, sondern nur für die Gruppenmitglieder.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
16.11.2019, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
16.11.2019, 19:25

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hallo Marc,

interessant.
Allerdings sind mir einige Dinge nicht ganz klar.

fernes Ziel:
Reduzierung der Bauteile:
Es soll genau eine Fernsteuerung geben, etwa in Form eines Gamepad, welches unmittelbar, unter Anwendung von BLE mit den LEGO Hubs kommuniziert.

Es zerfällt immer in zwei Teile:
Das Bedienteil und die Intelligenz zwischen Bedienteil und Hub.

a) für konkrete Anwendungsfälle verfügt die Steuerung nur über die notwendigen Bedienelemente (Crawler/ Liebherr ...)
b) es gibt eine Art von Universal-Steuerung / Ähnlich Gamepad deren Elemente flexibel nutzbar sind, und auch in größerer Zahl
c) Die Fernsteuerungen basieren zunächst auf einem, noch genauer zu bestimmenden µC (Arduino Familien, STM32,....)
d) Ob es zweckmäßig / Notwendig ist (Bedienkomfort) Systeme wie (Rasberry, imx6,Beaglebone --> Linux oder Android zu verwenden kann später entschieden werden

Du brauchst in jedem Fall irgendwas mit "Bedienkomfort" um das ganze zu konfigurieren oder Meldungen auszugeben.

PS:--> Ein Gamepad mit 3,5 --> Max 5 Zoll Display und Android firmware hätte den Vorteil, mit dem Brickcontroller Team unter Umständen gemeinsame Entwicklungstätigkeiten zu starten, vorhandenes know how / Software zu verwenden.

Das ist allerdings Smartpone-basiert.


Das ist m.E. völlig unnötig, denn das LEGO-Protokoll setzt komplett auf GATT auf. Mit BLE hast Du als Entwickler also gar nichts zu tun.
Dir ist klar, dass man mit drei simplen Befehlen auf jedem System mit installiertem GATT-Paket einen Motor zum laufen bekommt? Hier sind sie:
"gatttool -I"
"connect 00:16:53:AF:77:C3"
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"

Ohne Wertungen
a) Hat den Vorteil das man ein wenig besser hinter die Kulissen schauen kann, für ein tieferes Verständnis besser
b) Hat den Vorteil der leichteren Zugänglichkeit, man kommt im Experimentierstadium sicher leichter zu ersten Ergebnissen.
Ich habe ähnliches mit meinem alten RaspPi jetzt auf drei Ausstellungen gezeigt, ohne irgendeine Kenntnis von BLE

2. Entwicklungsstellen zum BLE LEGO Protokoll:
https://lego.github.io/le...ireless-protocol-docs/
--> Bin auf der Suche nach weteren Quellen / Tutorials

Es gibt fertige Biblotheken für JS und Python ....

Da ich BLE Anfänger bin habe ich zunächst das LEGO Protokoll ausgeklammert und konzentriere mich derzeit auf eine eigene Lösung: BLE Fernsteuerung und LEGO Motor HUB
Verwendung von bestehenden LEGO eigenen Hubs käme später.

Siehe oben... Du erfindest das Rad neu

3. Vorhandenes Nutzen:
Ich überlege noch dieses zu verwenden:
http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-board-v2

Es ist ein Interface um "Einfach"ein PS3 oder PS4 Gamepad mit einem "beliebigen" µC zu verbinden,fern dieser eine serielle oder SPI Schnittstelle bereitstellt.
leider ist das Projekt, derzeit eingestellt.
Ich prüfe derzeit die Möglichkeit know how und Unterlagen zu kaufen, oder an zu vermitteln.


Alternativ gibt es auch Lösungen auf der Basis "Arduino" welche die Verwendung eines Controller beschreibt.
In diesem Falle wäre die "Brücke" jedoch ein separates Stück Hardware, wenn nicht Teil eines eigenen Hubs.

Stimmt, mir ist nicht klar wie es ohne gehen sollte?
Um eine lange Geschichte kurz zu machen:
Wie wäre ein eigenes Unterforum in dem wir uns treffen und uns über eigene Hardware und Softwareprodukte austauschen
Wenn es das Gibt habe ich es übersehen

Ich vermute das Interesse hier ist sehr gering. Von einer Gruppe hier würde ich absehen, weder Anhänge noch Codeeingabe möglich.

Aber es klingt interessant, auch wenn ich nicht verstanden habe was es genau werden soll.
Was ich bisher habe:
RaspPi/Powerbank mit LEGO-Fahrpult (selbstgebaute Hardware)
RaspPi/Powerbank als "Mittler", das steckt man einfach in die Hosentasche.

Vielleicht machst Du mal einen neuen Thread zum Thema auf und postest mal ein paar Skizzen, wie die einzelnen Sachen zusammenspielen sollen.
Derzeit halte ich BrickController 2 für optimal, da jeder schon alles hat um Dein Ziel zu erreichen.
(Bis auf mich, kein Smartphone)


Grüße

Werner



Ruppie
17.11.2019, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Danke,
wenn ich selber ein Stück weiter bin mir meinen Grundlagen, melde ich mich wieder



Ruppie
17.11.2019, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,
wer nicht unbedingt auf ein Smartphone als Brücke angewiesen sein will kann auch hierauf zurückgreifen:

http://www.servoshock.com...2-for-dualshock-4.html

Beachte die Anleitungen:
Es gibt auch eine kompakte Bauweise

Die große Version könnte den Control+HUB schon vollständig ersetzen, fehlende Sensoren (Neigung) wären in Eigenleitung zu ergänzen wenn nötig.
Als reines Gateway zwischen Gamecontroller und Control+ Hub vielleicht ein wenig "over engineered".
Im zweifel müsste man, den Servoausgängen "nur" Leistungstreiber für die LEGO Motoren nachschalten.
Das Board selber wäre auch mit größeren Spannungen zu betreiben.


Die kleine DIL 40 Variante finde ich spannender, wenn man diese als Interface für eine eigene Fernsteuerung verwenden will.
Wie bereits erwähnt. Ein BLE Element zum Control+ Hub braucht man dann wieder, dann genügte aber dieses.

https://www.amazon.de/Ada...D=AJKHBE92TD2Y3TC1QKKT

oder was zu eurem System am besten passt.




Der entscheidende Punkt ist:
Der Entwickler hat ein simples System erdacht, wie die Konfiguration/ Begrenzung der Wege mit dem Gamepad selbst, ohne Bedarf einer Grafischen Oberfläche erreicht wird.
Im Zweifel kann man noch die Debug Schnittstelle erwenden.

Kurz:
Einfach und Gut finde ich.


Es git noch eine einfachere Variante:
https://www.robotshop.com...gn4EAYYAiABEgJc9vD_BwE

Soweit ich ermitteln konnte mag es hier die Konfigurations Möglichkeiten nicht geben, diese müsste man dann selber ausprogrammieren.

Aber:
Auch hier kann dass Smartphone wieder entfallen.



Fazit:
Man kann es bequem haben oder muss etwas Eigenleistung investieren



Lok24
17.11.2019, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Danke,
wenn ich selber ein Stück weiter bin mir meinen Grundlagen, melde ich mich wieder

Ach so, ich hatte es so verstanden das Du das hier diskutieren möchtest, das hätte mir gut gefallen.

Ich baue das alles gerade, meine Vorgehensweise ist allerdings auch komplett entgegengesetzt:
Ich überlege mir was ich haben möchte und suche dann die Hard- und Softwarekomponenten.
Denn die Software zur reinen Steurung selbst ist ja praktisch trivial.

Grüße

Werner



Lok24
17.11.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
17.11.2019, 16:29

Re: LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller

Hallo,

vielen Dank.

Das sind alles irgendwelche Platinchen, aber was hat das alles mit LEGO zu tun?
Warum sollte man das Technic Hub ersetzen wollen? Oder meinst Du Control+ (das ist die Steuerung)?
Und außerdem fehlt da mit den "Leitungstreibern" die Tachofunktion der Motoren, die wird über UART realisiert.

Oder das ADAFRUIT für 35- was macht das, was mein PI Zero für 10,-- nicht macht, ohne jedes Hardware-Gebastel?
Und mit der Möglichkkeit der Anzeige etc.

Leider habe ich nicht verstanden, wozu das alles gut sein soll, oder, anders gefragt: welches "Problem" möchtest Du denn lösen?

Grüße

Werner



Ruppie
17.11.2019, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO R9800 CONTROL+: Projektgruppe 7 Forenbereich für Hardware und Software bilden ? -

Hallo Werner,

1. wir habe ja schon diskutiert, bis zum nächsten mal gehe ich erstmal meinen weg weiter, vorbehaltlich spezieller Fragen zum BLE Lego Protokoll.

PS:
Wenn nicht hier: Kennst du ein Forum wo Fragen zum veröffentlichten Protokoll geklärt werden ?

2. Ich überlege mir was ich haben möchte und suche dann die Hard- und Softwarekomponenten.

Mach ich nicht anders nur unsere Ansprüche und ziele sind verschieden

3."Denn die Software zur reinen Steuerung selbst ist ja praktisch trivial."

Kommt darauf an auf welcher Ebene man sich bewegt, oder wie groß die Erfahrung ist.
Der Unterschied zwischen dir und mir ist, das ich momentan, zu Lernzwecken auf der Ebene "unter dir" = Firmware der Bluetooth Controller selber bin
Wenn ich damit fertig bin können wir "trivial gerne diskutieren".
Du arbeitest eben auf einer "mundgerechter" abstrahierten Ebene , das muss nix falsches sein, nennt man Kapselung : Du schreibst, das du ohne Kenntnisse zu deinen Ergebnissen kommst. Damit ist für dich alles bestens, ich schaue auch gerne hinter die Kulissen, LEGO ist nur eine praktische Anwendung für etwas was ich gerne tiefer Verstanden haben will .

Aber: Es ist Spannend andere Meinungen zu höhten, es ist wichtig den eigene Standpunkt, Iden und weg stets zu prüfen .
So gesehen diskutieren wir doch

Gruß

Marc



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