Farnheim
03.02.2019, 17:38

+18#60214 Feuerwehreinsatz im Burger-Restaurant - Ein Review

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo zusammen,
kürzlich erwarb ich zwei aktuelle Neuheiten aus der diesjährigen Flut an Feuerwehr-Neuheiten und dachte mir, es wäre vielleicht für einen oder anderen ganz interessant, ein entsprechendes Review zu lesen. Dazu kurz etwas vorgefasstes: Grundsätzlich verzichte ich auf die Montage der beigefügten Aufkleber, um sie mir für spätere Einsätzzwecke aufzuheben, da dieses Set wird hiernach als Teilespender fungieren wird.

[image]



Das Telefon klingelt.
- „Notruf Feuerwehr?“
- „Kommense schnell. An einer Burgerbude im Hafen brenndet!“
- „Was genau brennt denn dort? Der Imbiss selbst?“
- „Nä! Der große Hamburger. So’n Transparent!“
- „Mnja, wir kommen vorbei!“

So oder ähnlich könnte der schwammig geschilderte Notruf gelautet haben. Also, schickt die Lego City Feuerwehr gleich mal ein stattliches Brandbekämpfungsmittel an den Einsatzherd: den Turbolöscher für den Außerhaus-Gebrauch.

[image]


Als ansprechendes Detail heben sich in der sehr bekannt gestalteten Front die angeschrägten Blinker hervor.

[image]


[image]


[image]


Das Löschfahrzeug setzt bautechnisch und beim Farbkonzept weitestgehend auf altbewährtes. Neu ist hingegen das monströse Aufbauinnenleben.

Vor Ort zeichnet sich den Wehrleuten aber ein etwas anderes Bild als geschildert. Von Berti’s Burger Braterei hat urplötzlich sein weithin sichtbares Werbetransparent erst zu schmurgeln und dann fackeln begonnen. Und nun steht sein plastehafter Über-Burger in 5 Metern Höhe im Vollbrand. Bevor das Dingen nun abzustürzen droht, fährt die Feuerfrau des Fahrzeugs die große Löschkanone aus. Richtig, Kanone. Denn ab jetzt wird mit diesen auf Spatzen geschossen, da das Feuerchen in der Höh‘ kaum mehr als ein Funkeln in der Abendsonne ist – wenn man der Umverpackung Glauben schenken darf. Übrigens hat Lego das rauchfreie Feuer erfunden.

[image]


Das kleine Burger-Büdchen mit ansprechender Farbgestaltung bestehend aus Hellgrün und Brightlight Orange.

Mutig bringt die Feuerwehr also ihre Gerätschaft in Stellung. Während die allseits bekannte und weibliche Minifig im dunklen Dienstanzug den übergroßen Blasebalg dem Geloder entgegenhubt, nähert sich ihr Kollege in voller Montur samt fetzigem Dress in (Neu! Neu! NEU!) darktan, viel schönerer Axt in der einen und – warum auch immer – einer Flasche Sprühsahne in der anderen Hand dem Brandherd. Die burgerbauende Barhilfe Bertie schaut indes dem Treiben mit bangen Blicken zu.

Während die Floriansjünger dem Nächsten zur Wehr gehen, werfen wir ein näheres Auge auf das Löschfahrzeug, das, wie übrigens alle Feuerwehr-Neuheiten, über ein, wie ich finde, recht ansprechendes Farbschema verfügt. Unmissverständliches Rot fußt in Kombination mit einer hellgelben (!) Bordüre hier auf einer dunkelgrauen Basis. Die lichttechnischen Warneinrichtungen halten sich indes dezent zurück. Da haben wir in der Vergangenheit schon so manch wilde Alarmanlage ertragen müssen (Und nein, Hubschrauber und Löschflugzeuge benötigen kein Blaulicht). Hierbei reichen zwei Straßenräumer vorn, zwei stattliche Blitzer auf dem Dach und für die rückwärtige Absicherung ein blauer Leuchtbalken. LEGO City muss sparen: Die beiden Gerätefächer im Aufbau bleiben leider leer. Dafür ist die Löschkanone aus dem Vollen gefräst. Bedauerlicherweise (oder doch zum Glück?) verschießt sie kein echtes Nass, sondern lässt lediglich blautransparente So-etwas-wie-Wasser-Strahlen per Luftdruck hervorschnellen. Damit werden die Flämmchen im wahrsten Wortsinne aus- respektive umgeschossen. Vor Schreck ist dann auch noch der burgereigene Mülleimer Feuer und Flamme.

[image]


Ohne Aufkleber wirkt manche Baugruppe schon etwas blank und unausgeschmückt.

Damit die City-Feuerwehr aber höchst fix unterwegs sein kann, hat sie zudem noch ein waschechtes Renn-Bike spendiert bekommen. Es scheint offenbar den alten Motorradtypen sukzessive ersetzen zu wollen. Mir persönlich ist das Motorrad ein Spur zu sportlich für eine Behörde wie die Feuerwehr, aber sei's drum.

Wenn es eines in LEGO City im Überfluss gibt (neben Polizei- und Feuerwehreinheiten), dann sind es Fresstempel. Denn mit diesem Set kommt ein weiterer hinzu. Zwar etwas klein und mit Bräter samt Dunstabzug, ein paar Patties und Senf- und Ketchupflaschen auch etwas spärlich eingerichtet, aber für Bertie scheint es auszureichen. Und es ja nicht so, als gäbe noch keinen Fleischbullettenladen in der Stadt.

[image]


Eher ergebnisorientiert fällt die Kücheneinrichtung aus.

[image]


Dafür ist der brennende Werbe-Burger reizvoll gestaltet.

[image]


Der Kartoninhalt: drei Tüten, drei Anleitungen, Bauplatte und Stickerbogen.

[image]


Die interessanten und neuen Teile auf einen Blick. Das Gelb ist brightlight.

[image]


Der Stickerbogen.

Und sonst? Die Umverpackung bietet die für diese Preisklasse erwartbare Größe. Die Montage aller Elemente geht zügig und bietet keine Überraschungen, auch nicht für Kinder in der vorgesehenen Alterklasse. Mehr Zeit als mit dem Bauen selbst verbrachte ich dem Umblättern der Bauanleitungsseiten. Nun, als Kind der 80er bin eben anderes gewohnt. Ansonsten bietet der beliegende Gittermast entgegen erster Vermutungen an der rundlichen Vertiefung am oberen Drittel des vorderen Stegs leider keine Befestigungsmöglichkeit - schade. Der Blasebalg ist aber die eigentliche Neuheit in diesem Set und liefert eine durchaus andersartige Spielerfahrung. Beim Druck auf den Blasebalg lässt er die Wasser-Speere mit schmackes hervorschnellen. Dabei ist zielsicheres Ausrichten der Löschkanone zwingende Voraussetzung, soll das Feuer nicht noch mehr Schaden anrichten. Das Feuerwehrfahrzeug und seine dreh- und teleskopierbare Löscheinrichtung ist für den eifrigen Kinderspielspaß aber recht robust gestaltet und bietet eine angenehme Größe sowie Schwere in der Hand. Die Burger-Butze lässt sich sicher gut in den geschäftigen Städtealltag in LEGO City integrieren, und ich erfreue mich an der neuen, dunkelbeigen Uniform. Die Hände/Arbeitshandschuhe sind übrigens dunkelblau.

[image]


Der Zusammenbau bietet kindgerechte wie bekannte Hausmannskost.

[image]


Was vom Einsatz übrig blieb.

Persönliche Bewertung:
Set insgesamt: ✭✭✭✭✩
Teileumfang: ✭✭✭✭✩
Spielwert: ✭✭✭✭✩
Preis-/Leistungsverhältnis: ✭✭✭✩✩

Lust auf einen eigenen Zusammenbau? Unter normalen Umständen bekommt Ihr dieses Set mit 327 Teilen für 29,99 Euro, ansonsten derzeit mit 25 % Nachlass bei Spielemax.

Guten Einkauf + feuerrote Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Turez , Thomas52xxx , p1ddly , Heather , Falk , Das-Duo , cimddwc , Dirk1313 , Legobecker , Masklin , mcjw-s , avneumann , Cran , Magic11r , doe , MariusL , dixip , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


Turez
04.02.2019, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: #60214 Feuerwehreinsatz im Burger-Restaurant - Ein Review

Hallo Maik,

toll geschrieben und bebildert, danke für die ausgesprochen gelungene Setvorstellung!

Gruß
Jonas



Farnheim gefällt das


Steinemann
04.02.2019, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Steinemann
04.02.2019, 15:41

Re: #60214 Feuerwehreinsatz im Burger-Restaurant - Ein Review

Ein Feuerwehrauto mit Schraubendrehergriff am Dach sieht super aus
lautlach
Steinemann



Magic11r
04.02.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: #60214 Feuerwehreinsatz im Burger-Restaurant - Ein Review

Moin allerseits,

trotz der hervorragenden Setbeschreibung gefällt mir nur die neue Axt!

Schönen Abend noch
Magic11r



gefällt das


guru1d
01.05.2019, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: #60214 Feuerwehreinsatz im Burger-Restaurant - Ein Review

Farnheim hat geschrieben:


[image]


Was vom Einsatz übrig blieb.


Hatte mich gewundert, dass Steine übrig bleiben.

Das Gitter gehört, aber nicht dazu, das gehört aufs Dach des Burgerladens.

VG