Thomas52xxx
30.01.2019, 19:48

+11Züge - was wünschen wir uns

Da die von mir als Beispiel angeführte Zugdiskussion sehr angeregt geführt würde, rege ich an die Abseits des "HdS"-Stangs weiterzuführen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Zielgruppen:

- (groß) die Kinder bzw. Eltern oder Großeltern die Zugsets für ihre Kinder kaufen
- (relativ klein, aber umsatzstark) AFOLS, die Züge selber MOCen

Mit Packungen gerader Schienen kann ich beide zufrieden stellen. Für über das heute bei LEGO verfügbare hinausgehene an Gleisen sehe ich vor allem die AFOL als Zielgruppe. Die hier bestehende Lücke haben m.E. Trixbrix und 4Dbrix mit großen Radien, schlanken Weichen, Kreuzungen etc. hinreichend geschlossen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine nennenswerte Zahl der Leute in dieser Gruppe so akzeptiert wie ich das tue.

Bei Fahrzeugen sehen die Anforderungen sehr unterschiedlich aus. Für die MOCer reicht es aus, wenn er die benötigten Teile bekommt. Also primär die verschiedenen Räder, Achshalter, Kupplungen, Türen und klare (!) Fenster. wenn es unbedingt ein Set sein muss, würde ihr ein "Fahrgestell zum selbst-weiterbauen" ausreichen.

"Normalkunden" wäre mit dem Fahrgestell oder den einzelnen Teilen eher weniger geholfen. Da habe ich das traurige Gefühl, dass bestimmt 80% der LEGO-Käufer überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass man aus den Steinen etwas anderes bauen könnte, als in der beiliegenden Anleitung vorgegeben. Die brauchen (leider) fertige Wagen.

Somit sähe meine (minimal) Wunschliste wie folgt aus:
- eine Packung mit nur normallangen, geraden Schienen
- eine Packung ausschließlich mit normallangen Kurven
- ein Personenwagen. Mit zu öffnenden Türen und abnehmbarem Dach. Vielleicht so etwas wie im 7740, jedoch in modernerer Form.
7740
- ein Güterwagen. Am besten ein Flachwagen. Vielleicht auch etwas wie das Set 167 (Autoverladung) in moderner Form. Auf jeden Fall ein Wagen, auf dem vieles verladen werden kann.
- als Kür so etwas wie den Märklin Trafowagen 4617. Ein nicht zu aufwändiges Spielmodell, mit dem man aber Unsinn wie mit einem Zugteil übers Parallelgleis fahren machen kann.

Für die AFOLS würde ich es als ausreichend erachten, wenn man etwa 10 bis 20 verschiedene (Formen), aktuell nicht regulär erhältliche häufig für den Zugbau benötigte Teile in mehreren Farben über Steine und Teile bestellen könnte. Mit dem zu haltenden Versprechen, dass diese Teile über mindestens ein Jahr erhältlich sind. Nicht, dass sich Bricklink-Händler die Charge mit beigen Zugfenstern sichern und es die danach nicht mehr gibt. Dabei erwarte ich Preise, die nicht viel von den regulären Kundendienst-Preisen abweichen.
Sicher wäre das ein Aufwand und kostet (überschaubar) Geld. Aber das wäre eine Maßnahme, die m.E. erfolgreich wäre um eine treue und wichtige Kundengruppe mit einem überschaubaren Versuch sehr glücklich machen könnte.

Warum nicht mal beides Versuchen und dann schauen, ob es ein Erfolg war?

Wenn es noch mal ein Creator-Expert Zug sein sollte, vielleicht noch mal etwas in Richtung Santa Fe? Muss ja nicht eine Neuauflage des alten Sets sein, auch wenn das aktuell populär ist. Ich halte das für ein Zugmodell, dass - vielleicht von Asien abgesehen - hinreichend populär ist um überall seine Abnehmer zu finden. Aber bitte einzenle Lok und Wagen verkaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JackAbfall , IngoAlthoefer , cimddwc , LegoUlmer , TrainTraum , Legoben4559 , mcjw-s , hassel62 , Legoengineer , JuL , Falk gefällt das (11 Mitglieder)


61 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
31.01.2019, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Züge - was wünschen wir uns

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Ich werd am Wochenende mal gucken was sich machen lässt

da bin ich wirklich gespannt.

Ingo.

PS. Durch die geänderte Rahmenbedingung (nur gerades Streckenstück
statt Roundell) kann man auch einfach andere Spurweiten nehmen,
kleinere oder grössere...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
31.01.2019, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
MTM
31.01.2019, 22:19

+1wenn ich ehrlich sein soll...

Hallo ihr,

ohne jetzt jeden einzelnen Post dieses Threads jetzt gelesen zu haben, muss ich nach reichlicher Überlegung zugeben:

Mittlerweile geh ich mit Ben® mit: Ich bin beinahe wunschlos glücklich.

Einzelteile, wie Räder, Magnete und Puffer gibt es reichlich (bei Steine und Teile), auf der anderen Seite sind mir die zu teuer, aber sie wären auch nicht preiswerter, wenn es sie einzeln im Handel gäbe.
Große Eisenbahnräder gibt es mittlerweile auch in rot und schwarz. Und alles andere sind keine eisenbahnspezifischen Teile oder ich verwende so alte Teile, dass die auf jeden Fall nie wieder hergestellt werden.

Für alles übrige bin ich im Laufe der Zeit zum Nicht-Puristen geworden. Das war sicher vor ein paar Jahren noch anders und ich hätte nie Teile von Fremdherstellern gekauft, aber nun ist es "zu spät". Mittlerweile sind die Dritthersteller auch besser - und zahlreicher - geworden und bieten Sachen an, die ich eigentlich nicht brauche, aber die "nice-to-have" sind.

Die erste Weiche von Trixbrix ist vor Monaten bei mir angekommen, Räder von BigBenBricks schon seit Jahren da, Gleise und Antriebstechnik verwende ich in der Regel aus dem 9V-System aus den 90ern. Das kaufe ich gebraucht und da warte ich gar nicht drauf, dass LEGO das mal wieder herstellt.

Und ob es nun einen Bahnhof gibt oder nicht: Ich baue eh meine eigenen Sachen. Das ist mir egal.

Ich hab mich letztes Jahr zwar auch auf die neuen Zugsets gefreut - und war dann enttäuscht. Das aber nur kurz. Den 60197-Personenzug hab ich gekauft, die drei Waggons wieder verkauft und nur die Technik selbst behalten. Das war, was ich haben wollte. Hätte LEGO den Hub und den Motor da bereits einzeln verkauft, hätte ich auf den Umweg verzichten können.

Was fehlt sind natürlich Teile, die es seit Jahren nicht mehr gibt und die deswegen sehr teuer geworden sind und das sind in erster Linie: Eisenbahnfenster 1x2x3 und 1x4x5 und deren Scheiben (gerne transparent-klar). Gerade wenn man alte Waggons baut, braucht man diese. Türen sind mir persönlich nicht wichtig.
Das einzige, was ich mir neu wünschen würde, was aber in Zeiten von komplizierter Technik, die alles kann eher unwahrscheinlich geworden ist, wären: kleinste Batteriekästen und kleine Motoren: Wie der Micromotor zum Beispiel. Oder ein M-Motor mit halber Länge.
Einen Soundrekorder, den ich mir lange schon wünsche, hat ja nun light stax neu im Angebot...

MTM



Micha2 gefällt das


IngoAlthoefer
31.01.2019, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Die Rettung der Brockenlok

Hallo, das Szenario aus folgendem Video kann man
wohl kaum in LEGO nachbauen. Teilen möchte ich es
trotzdem mit Euch:

https://www.youtube.com/watch?v=1onpGmYWEwo

Die schleichen am Ende auch ganz vorsichtig durch den Schnee.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


DAN42BR
31.01.2019, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Züge - was wünschen wir uns

Hallo
Wüschen darf man noch ! Träumen ist schön !
1, Speichen Räder in anderen Größen!
2, Fenster Dunkelgrün!
3, Stromabnehmer für E Loks
4, einzelne Wagons –werde auf Messen oft gefragt ob ich Wagons verkaufe !Speziell die Donnerbüchse!
usw.

[image]


[image]


[image]


[image]



, TrainTraum , Walton gefällt das


stephanderheld
31.01.2019, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Züge - was wünschen wir uns - bitte mal Bilder in die Wünsche mit einhängen

Also gut, 2.ter Versuch.

Bisher gab es ja auch viel Kontra was Teilewünsche für Eisenbahnen angeht. Jetzt ist es nur leider so, daß einige Teile für die Funktion einer Eisenbahn immanent wichtig sind. In vielen Bereichen kann man mit alternativen Teilen etwas improvisieren. Bei einigen wenigen Eisenbahnteilen geht das sehr schwer oder gar nicht, oder mit Fremdteilen.

Ich fange auch gar nicht erst mit 9V Schienen an, da wird es von Lego siche rnichts mehr geben.

An anderer Stelle wäre es aber wirklich nicht schwierig gewesen ein wenig mehr Abwechslung in die Teileverfügbarkeit zu bringen.
Beispiele

Der Vorgänger des Passagierzuges 60051 war ja im Farbschema eng an den ICE angelehnt. Sofern ein ICE mal sauber ist, erkennt man graue Fahrgestelle. Die letzten Achshalter in grau gab es von Lego 2006. Aktuell sind 336 Stück weltweit bei BrickLink erhältlich. Warum konnte man hier nicht einfach die Achshalter, Motorseitenteile und Puffer und LBG oder DBG halten?

[image]



Der aktuelle Personenzug 60197 wiederum erinnert sehr stark an den Eurostar. Beim Original scheinen die Drehgestelle dunkelblau zu sein, passend zum Aufbau. Lego bietet uns hier auch wieder nur scharze Teile an.

[image]



Achshalter und Seitenteile in rot wären perfekt für viele Dampfloks, leider gibt es da gar nichts. Bei Ausini gib es die besagten Teile in hell- und dunkel Grau, Rot, Blau und einem Gold?-ton.

[image]



Bei den Güterzügen kann man ja trotzdem bei schwarz bleiben, so gibt es dann wenigstens zwei Farben gleichzeitig zur Auswahl.
Das wäre sicher kein großer Mehraufwand gewesen. Wenn ich mir die Farbvielfalt bei Friends, Elves, NexoKnight und Co ansehe, kann mir niemand erzählen daß eine Farbe mehr am Zug den Ruin bedeutet hätte?!

Ähnlich ist es bei den Türen 4181 und 4182 Warum gibt es die Türe im Stadtzentrum 60200 nur für rechts?
im Arktisset 60195 gibt es die Türe in orange.... aber nur für links. Das finde ich so unglaublich schade. Einfach von jeder Seite eine Türe in der gleichen Farbe, gut ist.

Das waren bisher nur Farbwünsche für bestehende Teile.

Beim Hogwarts Express 75955 hätte man statt der Hausfenster 60594 genausogut die Eisenbahnfenster 6556 verwenden können. Ich glaube, das Set hätte dadurch sogar was gewonnen.

So, und wenn ich mir zum Schluss noch ein Teil wünschen dürfte, ich glaube es wäre eine Variation des Motorseitenteils 2871b

[image]



Schon beim alten BNSF Set 10133

[image]

wären Seitenteile im Stil der AAR-Type Trucks

[image]

passender gewesen. Das wäre genau EIN Teil, daß man dann für beide Seiten verwenden kann. Und wie die Ninjago City 70620beweist, nicht nur an Zügen.


Das Meiste HÄTTE man schon realisieren können, ohne daß irgendein anderes Thema dadurch gelitten hätte. Aber vielleicht geht da ja was in der Zukunft. Ich würde es mir wünschen.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SuklaaTalvella , TrainTraum gefällt das


Micha2
31.01.2019, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Was'n das für'n Quatsch?
Wer behauptet denn, dass Züge generell out seien?
Aber zum Spielen sind sie halt eher nicht so spannend. Zum Bauen mag das durchaus anders sein, aber der reine Spielwert für Kinder (und ja, auch für Jungs) ist recht mäßig.



LegoUlmer gefällt das


James1987
01.02.2019, 00:36

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Ach, und du hast in dem Feld Marktforschung betrieben? Ich beobachte das Gegenteil.



TrainTraum gefällt das


LegoUlmer
01.02.2019, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Züge - was wünschen wir uns

Micha2 hat geschrieben:

Was'n das für'n Quatsch?
Wer behauptet denn, dass Züge generell out seien?
Aber zum Spielen sind sie halt eher nicht so spannend. Zum Bauen mag das durchaus anders sein, aber der reine Spielwert für Kinder (und ja, auch für Jungs) ist recht mäßig.

Hi Micha2, hab Dir gerade aus Versehen ein gefällt mir verpasst - wollte Dich aber zitieren.

In meinem Umfeld sind LEGO-Züge bei den Kids vor allem wichtig, um (AFOL-like ) ihre Stadt aufzupeppen und mit Leben zu versehen. Ich sehe die Nachfrage für weitere Ergänzungssets vom kleinen einzelnen Waggon bis zum Modular-Bahnhof durchaus.
Repräsentativ ist das bei mir sicher nicht, dafür sind es zu wenige Kinder (mangels eigener ergibt sich weniger Kontakt als mit), aber die Tendenz ist auffallend.

Beste Grüße
Uli



TrainTraum gefällt das


voxel
01.02.2019, 02:57

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
voxel
01.02.2019, 02:59

+1Kleines OT: So vermeidet man den Verlust von eigenen Beitraegen vor dem Posten

Moin!

[Beitrag im Orkus gelandet]
stephanderheld hat geschrieben:


Mir fehlt grade die Lust das nochmal zu machen, vielleicht am Wochenende...


Doof. So etwas kenne ich. Bei langen Texten bietet sich Folgendes auch fuer Dich an, sofern Du Windows benutzt:

0. Installiere Notepad++ (https://notepad-plus-plus.org/). Das ist Freeware und taugt deutlich mehr als der Windows-eigene Notepad, siehe 3.

Jetzt verfahre folgendermassen:

1. Antworte auf einen Beitrag
2. Falls Du zitieren moechtest, kopiere das Zitat und paste es in Notepad++
3. Tipp Deine Antwort in Notepad++. Selbst wenn Dir hierbei der Rechner abstuerzt, behaelt Notepad++ seine Inhalte!
4. Wenn Du fertig bist, kopiere Deinen Text zurueck in das Forum-Antwort-Feld & poste ihn.


HdH!



TrainTraum gefällt das


stephanderheld
01.02.2019, 05:46

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Kleines OT: So vermeidet man den Verlust von eigenen Beitraegen vor dem Posten

Hallo Voxel,

danke für deinen Tip. Bei mir war es wohl irgendetwas im Zusammenspiel von Browser und Ad On Blocker.

Ich hab den Feuerfuchs komplett beendet und neu gestartet, dann war wieder alles ok.

Bei meinem 2.ten Versuch hatte ich einfach den ganzen Text kopiert bevor ich in die Vorschau ging. Das sollte ich mir bei langen Texten wohl generell angewöhnen.

Aber falls sich die Probleme bei mir häufen, werde ich mir deinen Vorschlag gerne mal genauer ansehen.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


47 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: