Brickup
25.01.2019, 15:53

+12Sammlung von Bautechniken - Version 2

Hallo 1000steiner,

nach längerer Forums-Abstinenz werfe ich mal wieder einen Beitrag in den Steinekosmos, um mit euch eines meiner Projekte zu teilen. Dieses Mal ist es kein Baum oder Tier, sondern ein Webseitchen...

Ich habe die letzten Monate fleißig an einer Seite namens BrickCamp gewerkelt. Dabei handelt es sich um ein kleines Bautechnik-Lexikon zum Stöbern. Anbei eine Vorschau - drauf klicken für mehr:

[image]



"Moment!", denkt nun vielleicht der eine oder die andere, "hast du sowas hier nicht schonmal gezeigt !?"

Ja, vollkommen richtig! Das war 2016 ... mensch, wie die Zeit vergeht, oder?

Der damalige Stand war ein guter erster Wurf - nochmal danke für euer Feedback dazu! Aber es war auch eine ziemliche Patchwork-Lösung - langsam, fummelig (vor und hinter den Kulissen) und in der Bedienung so lala. Zudem hat ein Update vor wenigen Monaten das Software-Kartenhaus in sich zusammen fallen lassen. Damit hat sich dieser Teil meiner Webseite schließlich selbst in die ewigen Jagdgründe befördert. Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, wie ich es besser umsetzen könnte und einiges im stillen Entwickler-Kämmerlein ausprobiert...

Die Lösung kam schließlich in Form einer rein datei- und ordnerbasierten Webseite mit Versionskontrolle. Auf diese Weise kann weniger kaputt gehen, die Seite wird deutlich reaktionsschneller und Fehler lassen sich leichter rückgängig machen. Ferner kann sich jeder der möchte alle Quelltexte und Daten ansehen. Etwas, dass mich als Open-Source-Liebhaber sehr glücklich macht. Anbei mal beispielhaft eine Bautechnik und ihr Quelltext:

[image]



Was nun folgt steht noch ein bisschen in den Sternen. Aktuell bin ich einfach nur überglücklich über das, was schon funktioniert. Als nächste Schritte möchte ich Funktionen einbauen, mit denen man neue Techniken vorschlagen bzw. Fehler bei bestehenden Seiten melden kann. Eine ordentliche Suche nach Teilen wäre sicher auch hilfreicher als die aktuelle Lösung, bei der ich einfach nur alle verwendeten Teile alphabetisch aufliste:

[image]



Neue Inhalte gibt es gegenüber damals derzeit nur wenige - mein Fokus liegt erst einmal auf Funktionalität. Diese Sammlung wird ohnehin niemals auch nur annähernd vollständig sein. Sie soll eher ein paar Denkanstöße geben - insbesondere für Neu-Einsteiger.

Euer Feedback zur Seite würde mich brennend interessieren . Was haltet ihr von diesem zweiten Versuch? Was würdet ihr verbessern? Erschließt sich die Seite auch mit wenig Englisch-Kenntnissen? Ideen zu den Inhalten freuen mich ebenfalls.

Vielen Dank fürs Lesen und weiterhin einen schönen Aufenthalt im Internetz wünscht
Tobias


Tobias Buckdahn
... meine Webseite, mein Verein und mein Lieblings-Event:
8. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx , Lok24 , n3t3rb , Walton , Falk , Garbage Collector , LegoUlmer , grubaluk , cimddwc , Thekla , AdmiralStein , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Falk
25.01.2019, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

+1Re: Sammlung von Bautechniken - Version 2

Hallo Tobias,

die Seite ist super und hat es direkt in meine Lesezeichen geschafft. Cheesy Brick kannte ich definitv noch nicht.

Nachdem mir Anfang des Monats mein PC abgeraucht war, bin ich momentan noch mit einem alten Netbook unterwegs. Single Core 1,6GHz Atom mit 2GB RAM. Die Kiste ist extrem lahmarschig und trotzdem lädt deine Seite angenehm flott. Find ich gut.

Grüße,
Falk



Brickup gefällt das


Brickup
25.01.2019, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Sammlung von Bautechniken - Version 2

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Falk,

die Info bezüglich der Bedienbarkeit auf deinem Netbook ist sehr interessant für mich - vielen Dank dafür! Ich konnte es bisher nur auf relativ normaler Hardware testen. Und ich freue mich über das Lesezeichen


Tobias Buckdahn
... meine Webseite, mein Verein und mein Lieblings-Event:
8. Berliner SteineWAHN!


Garbage Collector
25.01.2019, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

+1Re: Sammlung von Bautechniken - Version 2

Bloß nicht das Logo als Wort/Bild-Marke anmelden. Außer du hast 150k YT-Follower



Brickup gefällt das


grubaluk
25.01.2019, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

+2Re: Sammlung von Bautechniken - Version 2

Hallo,
finde ich sehr gelungen! Die Kategorisierungen der Techniken sind natürlich nicht so einfach, fliessend und immmer diskussionsauslösend, ähnlich der Teilebenennung und Kategorisierung bei Bricklink. Aber der Aufbau gefällt mir und lädt zusammen mit der Geschwindigkeit zum Stöbern ein. Das ist nicht nur für Neulinge lehrreich.

Vielleicht könnte man bei jeder Bautechnik noch eine kleine Link- oder Bildsammlung beifügen, so nach dem Motto "Verwendet in...", wo dann ein Detail-Bild eines realen MOC zu sehen ist, wo die Technik verwendet wurde. Aber nur so als Gedanke.

Gruß
Andreas



ranghaal , Brickup gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Brickup gefällt das


Brickup
25.01.2019, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Sammlung von Bautechniken - Version 2

Garbage Collector hat geschrieben:

Bloß nicht das Logo als Wort/Bild-Marke anmelden. ...

Vor dieser Geschichte war das Logo der Seite übrigens rot. Das fand ich dann persönlich zu LEGO-Unternehmens-mäßig. Mir geht es bei dieser Seite um die Bauteile und nicht um das Imperium dahinter. Deshalb möchte ich auch gar keine Assoziationen wecken - Abmahnung hin oder her So kam die Farbe grün

grubaluk hat geschrieben:
Die Kategorisierungen der Techniken sind natürlich nicht so einfach, fliessend und immmer diskussionsauslösend ...

Oh ja - bei der Einteilung hab ich lange hin und her überlegt - schon bei der ersten Version damals. Einzelne Techniken sind auch nur kompromissmäßig in einer Kategorie gelandet. Naja, Schubladen sind ja irgendwie immer Kompromisse

grubaluk hat geschrieben:
... wo dann ein Detail-Bild eines realen MOC zu sehen ist ...

Ich scheue mich fremde Bilder einzubinden - schlicht aus Copyright-Gründen. Und für jedes Bild vorher nachfragen bzw. die Rechtslage dazu groß zu sondieren ist mir aktuell zu aufwändig. Finde es aber trotzdem einen interessanten Gedanken den ich mal sacken lasse


Tobias Buckdahn
... meine Webseite, mein Verein und mein Lieblings-Event:
8. Berliner SteineWAHN!


Brickup
25.01.2019, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Sammlung von Bautechniken - Version 2

Hamster hat geschrieben:

"Außer du hast 150k YT-Follower" - Selbst dann nicht.

Vielleicht noch ergänzend dazu: Sollte ich jemals irgendwas ernsthafteres mit BrickCamp starten wollen, dann würde ich vermutlich nachfolgende Logovariante weiter entwickeln dafür. Kann ich mir aber nicht vorstellen - höchstens mal ein T-Shirt privat für mich selbst bedrucken lassen oder so.

[image]


Tobias Buckdahn
... meine Webseite, mein Verein und mein Lieblings-Event:
8. Berliner SteineWAHN!


Mehmedi
25.01.2019, 23:12
@Hamster

Re: Sammlung von Bautechniken - Version 2

Wo kann ich ein Volvo set bestellen?



Gesamter Thread: