Naboo
20.01.2019, 12:52

Editiert von
Naboo
20.01.2019, 12:54

+12Held der Steine - Brandaktuell


Kann das auch 1000Steine betreffen? Da sind ja auch so komische Schattenwürfe im Logo zu sehen.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Thomas1807 , tastenmann , Pete378 , Garbage Collector , James1987 , , dungeonkeeper3 , Ben® , Seeteddy , chewbacca gefällt das (12 Mitglieder)


205 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haenk
23.01.2019, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Sensible LEGO-Fans - auch schon 2013

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


IngoAlthoefer hat geschrieben:

mit folgender zentralen Passage:

> but we have a team of experts in Denmark whose job it
> is to dream up new LEGO sets, themes and toys. They
> tell me it takes years to plan everything. They need


Klingt auf den ersten Blick ziemlich arrogant, aber die Dinge sind meist - auf den zweiten Blick - etwas komplizierter.
Die Planung von Sets ist tatsaechlich ein langfristiger Prozess, damals vermutlich noch laenger als heutzutage.
Der Ansatz duerfte manchmal auch anders herum als gedacht sein - welche Teile werden in 18 Monaten verfuegbar sein, welche Teile wegfallen, von welchen Teilen gibt es zu viele im Lager. Passt das Produkt in die geplante Strategie, wie viele Kaeufer koennte es geben? Usw. usf. - ich koennte mir vorstellen, dass dort taeglich tausende von Vorschlaegen eingehen, fuer mehr als eine Standard-Email reicht es dann nicht.
*Haette* man aber etwas freundlicher formulieren koennen



Andi
23.01.2019, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Sensible LEGO-Fans - auch schon 2013

Hi Ingo

gab es damals noch nicht Lego Ideas?

fragende Grüße
Andi



IngoAlthoefer
23.01.2019, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Sensible LEGO-Fans - auch schon 2013

Hallo Haenk,

Haenk hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
mit folgender zentralen Passage:
> but we have a team of experts in Denmark whose job it
> is to dream up new LEGO sets, themes and toys. They
> tell me it takes years to plan everything. They need


Klingt auf den ersten Blick ziemlich arrogant, ...

über den Teil habe ich mich damals gar nicht geärgert.
Ich hatte ihn nur mitzitiert, um das Ende des Zitates
besser zu verstehen.

Dieses nebulöse "es könnte sein, dass LEGO bereits an etwas
ähnlichem arbeitet" hat mich genervt, und danach die formelhafte
Bitte, vier Fragen zum Interview zu beantworten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
23.01.2019, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

+3Re: Sensible LEGO-Fans - auch schon 2013

Haenk hat geschrieben:

Die Planung von Sets ist tatsaechlich ein langfristiger Prozess, damals vermutlich noch laenger als heutzutage.


Mag sein und ist im Sinne einer langfristigen Strategie sicher auch zutreffend, allerdings bleibt bei mir trotzdem der Eindruck, dass LEGO sich das Leben all zu oft selber schwer macht. Das ist wieder der gleiche Punkt wie bei LEGO Ideas. Es könnte so viele wirklich tolle Sets geben, aber das Ganze wird dann durch irgendwelche internen Prozesse gekaut, bis nicht mehr viel übrig bleibt. Für ein Consumer Product, dessen Grundprinzip darin besteht, immer wieder gleiche Bauteile neu zu kombinieren, ist mir das manchmal etwas mager und unnötig kompliziert.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , hassel62 , gefällt das


IngoAlthoefer
23.01.2019, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Sensible LEGO-Fans - auch schon 2013

Hallo Andi,

Andi hat geschrieben:

Hi Ingo
gab es damals noch nicht Lego Ideas?

ich kannte die ganze LEGO-Szene damals noch nicht.
Zum Beispiel hatte ich das mit dem LEGO-Waschen
auch erst in einem Brettspiel-Forum gepostet,
wo mich dann Micha2 ans Händchen genommen und
zu 1000steine "bugsiert" hat.
Seinen damaligen Ratschlag empfinde ich - auch knapp
sechs Jahre später - immer noch als Glücksfall.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


leximatic
23.01.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
leximatic
23.01.2019, 11:26

+3Re: Rechtliches dazu :-)

Mylenium hat geschrieben:

MajorKoenig hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AFOLs in der GuV von TLG nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die größte Zielgruppe sind die Kids und ggf. deren Eltern / Großeltern / Verwandten.


Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die AFOLs unwichtig sind. Gerade wenn man sich auf internationalen Webseiten umschaut, kriegt man ja den Eindruck, dass Deutschland doch etwas anders läuft und eben die Leute hier z.B. nicht groß Super Heroes oder Star Wars Sets wie geschnitten Brot kaufen wie das beispielsweise in den USA zu sein scheint. Insofern würde ich denken, dass zumindest ganz spezifisch für den deutschen Markt die AFOLs schon eine Macht sind, umso mehr da ja das auch die Gruppe ist, die abseits von Sammlern auch mal ein teures Set kauft. Die Zahl der AFOLs mag zwar überschaubar sein, der Anteil am Umsatz ist aber garantiert doch messbar.


Das sehe ich genauso. LEGO ist vom reinen Spielzeugdasein weggekommen, es ist fester Bestandteil der Popkultur, dieser Umstand hat den Erfolg des ersten LEGO-Films ermöglicht und durch ihn gleichzeitig den kulturellen Status weiter gefestigt. Das wurde durch die in seit den 90er Jahren aufblühende LEGO-Internetcommunity möglich und das waren größtenteils AFOL und TFOL. Ich spiele nicht ganz ein halbes Jahrhundert mit LEGO und stelle die steile These auf, dass das Internet und die AFOL LEGO dahin gebracht haben, wo es jetzt ist und ohne diese Wirkfaktoren immer noch schnöde Plastikklötzchen in Wühlkisten wäre wie Nopper, Plastikant und Fischertechnik

MajorKoenig hat geschrieben:
Ich stelle auch die These auf, dass TLG den Großteil seines weltweiten Umsatzes nicht in Deutschland macht.


Mmh, ich weiß nicht. Ich traue den Zahlen bei TLG immer nicht so recht über den Weg. Ist ja letzten Endes keine Kunst zu sagen, China und die USA sind die wichtigsten Märkte, wenn da x-mal so viele Menschen wie in D wohnen und somit auch x-mal mehr potentielle Kunden. Da müsste man sich mal die Mühe machen, das alles ganz genau unter Berücksichtigung von Faktoren wie Bevölkerungsdichte, durchschnittliche reale Marktpreise, Pro-Kopf-Umsatz und -Einkommen usw. aufzuschlüsseln. Zudem müsste man regional operierende Mitbewerber berücksichtigen, die nach Aussage von Leuten durchaus dafür sorgen, dass LEGO in manchen Märkten keinen fuß in die Tür bekommt. Außerdem kriselt's ja weltweit gerade mächtig. Kann also durchaus sein, das Deutschland nach dem Brexit zumindest in Europa der wichtigste Markt wird, wenn dort alles zusammenbricht und sich keiner mehr die teuren Steine leisten kann und wenn das in den USA so weitergeht, haben die demnächst auch andere Sorgen, als LEGO zu kaufen...

Mylenium


Deutschland ist, meine Vermutung, ein sensibler Markt für LEGO. Er ist sehr alt, und hat selber eine lange Tradition in der Spielzeugindustrie, LEGO-Firmengeschichte hat da ja ganz klare Referenzen, das dürfte hier ja allgemein bekannt sein. Sollte es nun aufgrund dieser Affäre zu einer echten Trendwende unter den deutschen Kunden Richtung Polen und Fernost kommen, brennt in Billund die Hütte, denke ich


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


hassel62 , , Falk gefällt das


IngoAlthoefer
23.01.2019, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Held der Steine - Brandaktuell

Liebe AFoLs,

im Juli 2018 hatte mir in Frankfurt ein früherer
Student (der im Prinzip nix mit LEGO hat) geholfen,
den Laden vom Helden zu finden.

Gerade mailte mir der Ex-Student:

Er kommt ja ganz groß raus.
https://www.hessenschau.d...ld-der-steine-100.html
Er wäre nie so bekannt geworden.
Aber jetzt ist er alle paar Wochen in der Hessenschau.
Die Redakteurin ist wohl auch ein Lego Fan.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Mylenium
23.01.2019, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Mylenium
23.01.2019, 11:31

+2Re: Held der Steine - Brandaktuell

AdmiralStein hat geschrieben:

sollte sich aus Eigeninteresse aber in erster Linie daran orientieren, was die Kunden haben wollen.


Tja, aber da landen wir wieder bei dem Punkt: Was wollen die Kunden wirklich? Manchmal wissen die das selber nicht und leider ist es nun mal so, dass Konzerne an die Allmacht der Marktforschung glauben. Fragste also 100 Leute und die geben die falschen Antworten, kommt dabei nix raus. Ist aber auch egal. Ich hab das schon mal gesagt und bleibe auch dabei: LEGO hat keine Manager mit Eiern. Auch das Debakel mit der Friends Racing Serie hätte sich ja verhindern lassen. Nicht, weil die Leute zwingend lieber mehr Pferde haben wollen, sondern weil die Serie einfach schlecht gemacht ist. Zumindest das hätte man sehen können und ein Manager, der das erkannt hätte, hätte die Notbremse ziehen müssen. Genau diese Kontrollmechanismen scheinen aber bei LEGO nicht zu existieren oder immer wieder zu versagen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


leximatic , gefällt das


Technix
23.01.2019, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoUlmer

Re: Könntet ihr mal mit dem populistischen Kram aufhören? Es reicht jetzt nämlich langsam!

Hi
Es mag beleidigend sein, sofern man es so liest, wie du es aus dem Kontext gerissen hast.
Es ging an Steinemann. Punkt, Ende, Fin.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Micha2
23.01.2019, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

[OT] Ingo führen

Ihr merkt also - Ingo ist leicht zu führen.

Also, falls ihn jemand hier los haben will -> einfach ihm eine andere Spielwiese zeigen



83 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: