Naboo
20.01.2019, 12:52

Editiert von
Naboo
20.01.2019, 12:54

+12Held der Steine - Brandaktuell


Kann das auch 1000Steine betreffen? Da sind ja auch so komische Schattenwürfe im Logo zu sehen.


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Thomas52xxx
21.01.2019, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

+2Re: Held der Steine - Brandaktuell

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FiliusRucilo hat geschrieben:

...und genau as passiert meiner Meinung nach seit einiger Zeit. LEGO würde besser mal auf die nicht repräsentative Gruppe der AFOLs hören, weil diese nämlich genau Repräsentativ für die Sponsorengruppe ist.

Unabhängig davon, wer die Zielgruppe ist. So wie der Webshop funktioniert ist niemand die Zielgruppe. Und damit meine ich weniger die Optik, sondern die Technik dahinter. Also die fehlende/unzureichende Anbindung an das Warenwirtschaftssystem, die fehlende Bonitätsprüfung im Kaufprozess, die Stornierungen von Bestellungen etc.

Als immer noch Freund der Produkte mache ich mir alleine aus diesem Grund ernsthafte Sorgen um die Zukunftsfähigkeit der Marke. Ich fürchte, in diesem Punkt bestehen ernsthafte Defizite die Realität wahrnehmen zu wollen. Und zwar ganz weit oben.

Ja, ich nehme durchaus zur Kenntnis, dass in bestimmten Bereichen auf Kritik experimentell reagiert wird. Aktuell z.B. die Inhalte der Sammelfiguren-Boxen.


Gruß
Thomas

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ensignx
21.01.2019, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
ensignx
21.01.2019, 17:36

+2Re: Held der Steine - Brandaktuell

Turez hat geschrieben:



Was mich gerade erheblich mehr irritiert ist die Tatsache, dass Thomas in seinem Video so schwammig und nebulös geblieben ist und dann einen Tag später bereitwillig alle Details bei Stonewars (bester Beitrag bisher zur Diskussion!) preisgibt. Wenn das keine bewusste Absicht war, so war es doch zumindest eine fahrlässige Vorgehensweise. Nun haben wir einen wütenden Piranhaschwarm, der bei Lego seine Fäkalien ablässt und Vorwürfe erhebt, die in vielen Fällen schlicht falsch sind. Es gab keine kostenpflichtige Abmahnung und Thomas wurde nicht von LEGO aus dem Händlernetz geworfen. Es ging lediglich um eine Kollision zweier Markeneintragungen. Insofern wüsste ich jetzt auch nicht, inwiefern sich LEGO hier erklären sollte.



So seh ich das auch. Und sehr wohl trägt der Held dafür die Verantwortung. Er hat 150.000 Abonnenten (jetzt über 160), da MUSSTE er mit rechnen, daß der ein oder andere auf "dumme" Ideen kommt. Man kann ihm ja vieles vorwerfen, aber sicher nicht daß er blöde ist. Wer hat ihn denn gezwungen das öffentlich zu machen? Niemand, und wenn er es dann doch tut hätte er ALLE Fakten nennen müssen. Genausogut hätte er einfach das neue Logo und seine neue Geschäftsstrategie vorstellen und gut. Hintergründe gehen doch keinen was an. Aber hey man konnte sich mal wieder empören, ist doch großartig.

Ja ein Geschmäckle hat das allerdings...



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Thorian
21.01.2019, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

+4Re: Held der Steine - Brandaktuell

Dalek Sur hat geschrieben:

Als ob der Typ als erfahrener Youtuber nicht genau wusste, wie er das Video zu gestalten hat, um genau den vorliegenden Effekt eines wütenden Mobs mit Mistgabeln und Fackeln zu erzielen.

Nur mal so ein Gedanke: Genau wie ich nicht davon ausgegangen bin, dass Lego hier das Markenrecht nutzt um einem Kritiker Probleme zu bereiten, würde ich auch Thomas nicht unterstellen wollen, sein Video bewusst mit der Absicht produziert zu haben, einen Shitstorm auszulösen.

Dalek Sur hat geschrieben:
Auch unverständlich für mich, wieso sich jetzt jede Menge Leute für den Typen über rechtliche und sonstige Fragen den Kopf zerbrechen - sein Geschäft, sein Problem; als ob es nicht wirklich wichtgere Dinge geben würde, über die man sich Gedanken machen sollte...

Wenn Du mir ein offenes Wort erlaubst: Es ist mir gleich, ob Du verstehst, worüber ich mir gerne Gedanken mache. Insofern zieht auch das Totschlagargument mit den "wichtigeren Dingen" nicht: Die einen schreiben in einem Forum über Fußball und warum Verein XYZ am letzten Wochenende so schlecht gespielt hat, die anderen tauschen sich mit anderen interessierten Usern darüber aus, über welche Feinheiten des Markenrechts jemand gestolpert sein könnte. Wenn Du diesen Thread für überflüssig hältst, dann lies ihn doch einfach nicht.



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abhf
21.01.2019, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
abhf
21.01.2019, 18:42

+34Re: Held der Steine - Brandaktuell

Daraus, dass ich den Helden nicht mag, hab ich noch nie einen Hehl gemacht.

Nach all dem, was jetzt bekannt geworden ist, drängt sich mir nur eine Interpretation auf: da sitzt ein hochintelligenter Mensch und tut das, was ihm zum Vorteil gereicht. Durch geschickte Manipulation der Massen ("Influencer") bringt es sich überall ins Gespräch, promotet sich und sein Geschäft, sein Geschäftsmodell. Kein noch so tolles MOC bekommt diese mediale Aufmerksamkeit wie diese bewusste Manipulation der Massen. Ich halte sein Video für eine gezielte Mache um genau das zu erreichen, was er jetzt hat: ungeteilte Aufmerksamkeit. Irgendwie hat das alles etwas sektenhaftes, der Guru setzt etwas in die Welt, nebulös, und die Gemeinde spinnt seine Gedanken genau in die gewünschte Richtung. Selbst wenn er jetzt die Hintergründe offenlegt, hat er doch bereits längst genau das erreicht, was er wollte.

Nein, ich mag diese manipulationsoffenen "social Media" einfach nicht. Halbwahrheiten, Andeutungen, alternative Fakten, es gibt einfach zu viele Leute, die sich gerne manipulieren und instrumentalisieren lassen, die ihren Helden ohne weiteres Nachdenken einfach hinterherlaufen (engl. "to follow"). Damit kann man sogar Präsident werden.

Für mich hat all das nichts mehr mit Fakten zu tun. Abnehmende Qualität, steigende Preise? Das kann man mit Fakten und Bildern belegen, sachlich darstellen. Mich freuen dann immer die Postings über zerbrochene Teile, Farbabweichungen, Intransparenzen. Das sind Fakten, die kann ich sehen und mir ein eigenes Bild machen. Da ist mir das Logo so egal wie ein Fuchs Erdmännchen....

Und was soll das jetzt alles? Genug Aufregung? Ich werde jetzt wieder einige schöne altgraue Steine zusammenstecken und die böse Lego-Welt sich selbst überlassen. Man kann auch mit dem, was es gibt, zufrieden sein.

Baut mehr Lego!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


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Carrera124
21.01.2019, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

+4Re: Held der Steine - Brandaktuell

Immerhin hat er Lego vor der Veröffentlichung des Videos ne ganze Woche Zeit gegeben um zu reagieren.
Wenn die Firma das nicht nutzt, hat sie's in meinen Augen auch nicht anders verdient.


Grüße an meinen Stalker


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Naboo
21.01.2019, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Naboo
21.01.2019, 19:36

+1Re: Held der Steine - Brandaktuell

Die Kreise werden immer größer. Herr Solmecke hat reagiert:



Und wir haben die Spitze der der Deutschen Meinungsmaschine erreicht. Eine Zeitung, die wir alle lieben, berichtet: https://www.bild.de/regio...-an-59680780.bild.html

Edit: Die Süddeutsche ist auch schon dabei: https://www.sueddeutsche....RHOQzrltWq3BoHLpC-LEM4

Gruß Naboo


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Turez
21.01.2019, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+6Re: Held der Steine - Brandaktuell

Hi,

Carrera124 hat geschrieben:

Allerdings formuliert der "wütende Piranhaschwarm" zusätzlich auch das, was hier und in anderen AFOL Foren seit Jahren ein Thema ist: nämlich nachlassende oder unzureichende Qualität bei gleichzeitig steigenden Preisen. Und Produkte, die an den Kundenwünschen völlig vorbeigehen.
Seit jeher wurde ja argumentiert, dass Lego Marktforschung betreibe und daher genau wisse, was sich die Kunden wünschen - und was nicht. Die AFOL-Szene sei kein repräsentativer Gradmesser, etc. blabla.
Jetzt haben sich in weniger als 24 Stunden eine deutlich dreistelliger Anzahl an Normalkunden genauso geäußert... das lässt schon die Frage aufkommen, wie weit es mit der selbstproklamierten Unfehlbarkeit der Lego Marktforschungstruppe wirklich her ist.

hier stimme ich uneingeschränkt zu. Nur, wie du schreibst, sind diese Dinge schon seit Jahren Thema und schon seit Jahren vorhanden. Ein paar Beispiele:
- Schmales Eisenbahnprogramm: Spätestens seit 2003 (bezogen auf normales Katalogprogramm)
- Kein gutes Ritterthema: Seit 2012
- Letztes gutes Piratenthema: Mitte der 90er
- Blaue Technicpins: seit 2008
- Aufkleber bei UCS- und Sammlermodellen: Quasi schon immer (UCS seit 2000, davor Model Team)
- Keine sortenreinen Schienen- und Straßenplattenpackungen: Seit 2005/2006
- Nachlassende Teilequalität (speziell Farben): Spätestens seit 2004 (Fahrender Ritter)
- Sortimentwechsel zum Jahresende: Irgendwie auch schon immer...
usw.

Das Problem ist nun: Wirtschaftlich haben wir für unsere Anliegen keine Argumente. Trotz der seit Jahren allgemein bekannten Probleme und Defizite in vielen Bereichen hat LEGO ein nie gekanntes Wachstum hingelegt.

[image]


(Aus den Jahresberichten 2012 und 2017)

Angesichts dieser Zahlen gab es für LEGO einfach keinen Grund, den Fans mehr als nötig entgegenzukommen oder sie gar direkt zu fragen. Das ist natürlich extrem unschön und hat den jetzt vorhandenen schlechten Ruf und frustrierte Fans zur Folge, aber solange Umsätze und Gewinn sprudeln war das offensichtlich egal. Vielleicht ändert es sich jetzt, je nachdem, wie die Zahlen für 2018 aussehen. Aber ob LEGO dann wirklich lernfähig ist und wieder mehr auf die Wünsche der Fans eingeht? In den 90-ern sind sie angesichts sinkender Zahlen erst mal extrem in Panik geraten, haben sehr viel Geld für komische Dinge ausgegeben, sich völlig verzettelt und erst als die Hütte richtig brannte sind sie in letzter Sekunde zur Besinnung gekommen. Daher frage ich mich, ob sich die ganze "Mühe", die wir uns mit der Kritik machen, momentan überhaupt lohnt, wenn LEGO aus dieser Richtung sowieso absolut nichts hören will.

Gruß
Jonas



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Thomas52xxx
21.01.2019, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Held der Steine - Brandaktuell

Bild hat es jetzt auch.

Man kann zu der Person und seiner Art Kritik und Wertungen vorzutragen stehen wie man will. Und Rechtfertigungen dafür finden, warum ein Konzern nicht in der Lage ist an einem Sonntag zu reagieren. Oder warum die Rechts- nicht mit der Marketingabteilung sprechen mag. Aber alleine die Tatsache, dass man auch am Montag nicht öffentlich reagiert ist m. E. ein absolutes Armutszeugnis.

Auch wenn die meisten der 150.000 weiter Lego kaufen werden. Wenn es nur einmalig 10€ weniger sind, ist bereits ein Millionenschaden angerichtet.

Was die in den bisherigen von mir gesehenen Videos vorgetragene inhaltliche Kritik angeht muss ich (leider) eingestehen, dass da vieles dran ist. Nachlassende Qualität, viele schwer nachzuvollziehende Produktentscheidungen - ich sage nur Tiere - und eine eigenwillige Kalkulation. In beide Richtungen. Auch der Umgang mit dem Handel erscheint mir zwar "branchentypisch", aber nicht besonders geschickt zu sein.

Selbst wenn am Ende - ich phantasiere mal - rauskommen würde, dass er von einem chinesischen Klemmbausteinhersteller ein nettes Chalet in der Schweiz und einen üppig dotierten Posten bekommen hätte würde ich die vorgetragene inhaltliche Kritik oder das Verhalten des dänischen Herstellers nicht anders bewerten.

So, und jetzt bewerbe ich mich als Bahnchef, VW-Vorstand und Bundestrainer.


Gruß
Thomas

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Carrera124
21.01.2019, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Held der Steine - Brandaktuell

Ich denke, das Wachstum der letzten Jahre begründet sich darauf, dass Lego auch eine Reihe guter Entscheidungen getroffen hat. Modular Buildings, Architecture, Friends, CMFs, Kooperationen mit Mercedes und Porsche und Bugatti und Volvo und... all das hat satt Geld in die Kassen gebracht und die von dir aufgelisteten Probleme teilweise überdeckt.
Allerdings lassen sich diese guten Entscheidungen halt nicht beliebig wiederholen um immer neue funktionierende Themenwelten zu erschaffen.
Was macht man also? Man dreht bei den gut laufenden Themengebieten an der Preisschraube. Wie die CMFs und die Modulars und auch alles andere immer teurer wurden, hat ja jeder erlebt. Allerdings lassen die Kunden das nur zu einen gewissen Grad mit sich machen, und ich denke dieser Punkt ist jetzt erreicht. Manch einer kann sich von seinem Budget schlicht nicht mehr all das leisten was er gerne hätte - und was er vor 3-4 Jahren aufgrund niedrigerer Preise noch problemlos kaufen konnte.


Grüße an meinen Stalker


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