Dalek Sur
17.01.2019, 13:34

E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Salve!

Die kleinen Räder 2927 auf Achse 2926 sollen die Vor- und Nachläuferfunktion übernehmen, der Powered-Up Motor sitzt in der Mitte der Lok mit den Rädern in Standardgröße.
Ich habe noch keine akzeptable Lösung gefunden, hat einer von Euch einen Tipp zum praktikablen und fahrbaren Einbau?
Idee ist eine Gestaltung ähnlich wie beispielsweise der E117



Sir Kleini
17.01.2019, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

+1Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

Is jetzt nicht exakt das, was du gefragt hast. Aber: auf deiner Skizze der E17 sind die Raddurchmesser 1000mm sowie 1600mm angegeben. Dies dürfte etwa den Standard-Lego Rädern (wobei hier eventuell die BBB M schon passen würden) und den großen Speichenrädern von Lego entsprechen. Folglich nimmst du die falschen Räder als Grundlage.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Thomas52xxx gefällt das


Dalek Sur
17.01.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Sir Kleini hat geschrieben:

Hallo,

Is jetzt nicht exakt das, was du gefragt hast. Aber: auf deiner Skizze der E17 sind die Raddurchmesser 1000mm sowie 1600mm angegeben. Dies dürfte etwa den Standard-Lego Rädern (wobei hier eventuell die BBB M schon passen würden) und den großen Speichenrädern von Lego entsprechen. Folglich nimmst du die falschen Räder als Grundlage.

Gruß,

Nick


Zur Verdeutlichung: die Lok wird KEIN Nachbau eines realen Vorbildes; reale Vorbilder dienen nur der Inspiration, daher wird es bei den Rädergrößen bleiben.
Aber gleich welche Rädergrößen: es bleibt für mich das Problem, wie ich die beweglichen Vor- und Nachläufer hinbekomme...



Ossilego
17.01.2019, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo, ich würde mit die Räder mit kleinen Drehtellern und Fliesen beweglich an jeweils 2 Räder anbauen.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Dalek Sur
17.01.2019, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Editiert von
Dalek Sur
17.01.2019, 16:39

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

...wie bei der E117 soll es jeweils nur 1 Achse mit den kleinen Rädern beweglich vorn und hinten als Vor- bzw. Nachläufer sein; hier waren vergangene Versuche mit Drehtellern unbefriedigend, die entsprechende Achse neigte in Vorwärtsfahrt zum verkannten in den Schienen bzw. blieb nicht richtig in der Spur, besonders in den Kurven.
Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung, auf die ich nur einfach nicht komme - daher hoffe ich auf Tricks und Tipps von Eisenbahnprofis...



Ossilego
17.01.2019, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Die vordere Achse muss starr sein.


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Lok24
17.01.2019, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Hallo,

ich würde gerne helfen, hab's aber nicht verstanden.
Du willst 4 Achsen starr in einer Reihe anordnen?

Das passt nicht auf die Schienen?



Lego LegoundnochmalsLego
17.01.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Wie wärs mit diesem Teil, um die Beweglichkeit mithilfe eines Technic-Pins zu gewährleisten?

https://www.bricklink.com...ate,%20Modified%5D#T=C


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Dalek Sur
17.01.2019, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Lok24 hat geschrieben:


Du willst 4 Achsen starr in einer Reihe anordnen?


Nein.
Der Motor/Antrieb ist in der Mitte der Lok und fest mit dem Aufbau verbunden, die Vor- und Nachläufer sollen seitlich nach rechts und links in den Kurven beweglich sein...
...mir fehlt da irgendwie die Fachterminologie, aber vielleicht ist es jetzt verständlicher...



Lok24
17.01.2019, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: E-Lok im Stil Ende 1920-er Jahre: Vor- und Nachläuferbau Tipp?

Aha?!?

Also so: o O O O O o
Rot der Motor, ein Eisenbahnmotor?
Dann müssten jeweils zwei Achsen davor und dahiner ausschwenken.

Oder doch so:
o O O o



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: