MTM
13.01.2019, 15:59

Editiert von
MTM
13.01.2019, 16:12

+15Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hallo ihr,

herzliche Einladung zu folgendem Event, was 2019 zum ersten Mal stattfindet. Ich würde mich über viel Rückmeldung / Anregung freuen. Die Idee dahinter war, dass viele AFOLs irgendwas mit Eisenbahnbezug, bzw. ihre eigene Anlage bauen - und bei Ausstellungen einzeln ausstellen.
Wir allerdings würde das alles gern mal zusammenbringen und eine richtig große Anlage daraus bauen, indem wir "alles hintereinanderbauen". Jeder bringt seinen Teil Landschaft / Bahnhof, sonstiges mit und daraus entsteht eine große Anlage, auf der gefahren und rangiert werden kann und soll. Im Vordergrund steht allerdings nicht, das als Ausstellung zu betreiben, sondern eher ein Treffen unter Gleichgesinnten mit gelegentlichem Publikum. Der Fahrbetrieb soll im Vordergrund stehen.
Anbei unser Einladungsschreiben dazu. Würde mich freuen, wenn wir eine große Truppe werden.

Michael

Einladung zum Treffen der Modularen Eisenbahner / Bauspielbahn-Treffen 2019

Vom 14.06. bis 16.06.2019

Ziel

Wir möchten ein Wochenende nutzen, um einen Aufbau einer gemeinsamen Großanlage aus Teilstrecken verschiedener LEGO® - Fans aus ganz Deutschland und angrenzender Nachbarländer zu organisieren.
Jeder kann mitmachen und auf Grundlage der unten angeführten Bedingungen Teile der Gesamtstrecke beisteuern.
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, um eine abwechslungsreiche Bahnstrecke konzipieren zu können.
Es werden sowohl Segmente mit Bahnhöfen und Anschlussgleisen, aber auch - und vor allem - freie Fahrstrecke benötigt …

Veranstaltungsort

Wir, die Leipziger LEGO-Eisenbahner, haben in Kooperation mit dem IG Modellbahn Schkeuditz e.V. die Möglichkeit im Historischen Straßenbahndepot Schkeuditz unserer Leidenschaft der LEGO Eisenbahn einen passenden Rahmen zu geben, um dort eine Gemeinschaftsanlage aufzubauen und zu befahren.
Das alte Straßenbahndepot ist nicht nur wegen seiner Geschichte ein passender Ort, sondern auch durch seine baubedingten Räumlichkeiten. Uns steht eine offene Hallenfläche von ca. 1000 m2 zur Verfügung, zudem ist diese durch ihre Oberlichter sehr hell und es gibt einen großen Außenbereich, welcher Platz für Wohnwagen und Camper bietet.

Ausstellung

Hauptziel ist der Aufbau einer großen, gemeinsamen, modularen und interaktiven Eisenbahnanlage, auf der zum einen lange und kurze Züge sinnvoll gefahren werden können. Zum Anderen bereichert der Rangierbetrieb in und aus Stichstrecken den Betriebsablauf.
Daneben soll es Ausstellungsflächen für Einzelmodelle oder -anlagen geben, die nicht in die Gemeinschaftsanlage integriert werden können.

[image]



Gemeinschaftsanlage

Wir stellen verschiedene Einzelmodule, zusammen mit euren Modulen entsteht dadurch eine spannende Großanlage mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb.
Module in ähnlicher Bauweise wären wünschenswert, aber nicht Notwendig.
Die konkrete Bauweise und grundlegende Vorgaben werden in wenigen Wochen ausführlich veröffentlicht. Module, also Teilstrecken, in anderer Bauweise können aber ebenfalls verwendet werden.

Die Hauptstrecken der Gemeinschaftsanlage bestehen aus 9V-Gleisen, klassisch mit Trafo betrieben. Geplant ist ein Blockstreckenbetrieb, also die Teilung der Strecke in mehrere elektrisch von einander getrennte Teile. Dies ermöglicht die elektrische Versorgung der Einzelmodule, des Weiteren dient es dem Mehrzugbetrieb.
Nicht elektrifizierte Streckenteile (z.B. mit PF-, 4,5V-Gleisen oder Dritthersteller) bilden je nach Anzahl der Teilnehmer, Anschlussgleise oder eine eigene Strecke. Beide Gleisarten könnten z.B. über einen gemeinsamen Bahnhof miteinander verbunden werden.

Ähnliches gilt für Teilnehmer mit 12V-Gleismaterial.

[image]



Jedes Teilstück der Gemeinschaftsanlage muss daher mindestens ein Hauptgleis und die Möglichkeit zum Anschluss eines benachbarten Moduls besitzen. Idealerweise beidseitig. Ausnahmen sind sehr willkommen, müssen aber individuell abgesprochen werden.

Wie die Strecke konkret aussieht, lässt sich aber erst nach Anmeldung aller Teilnehmer planen.

Einzelmodelle / -anlagen

Teilnehmen darf jedes Modell mit Eisenbahnbezug. Zur Präsentation steht eine Loktreppe zur Verfügung, welche mit der regulären Spurbreite ausgestattet ist.

[image]



Anmeldung

Teilnehmer melden sich bitte bis zum Sonntag, den 31.03.2019 unter eisenbahner@lbrick.de mit ihren konkreten Modellen an. Wir behalten uns das Recht auf Teilnahmezusage vor.

Für eine gute Planung bedarf es konkrete Informationen von Euch. Wir senden euch nach Voranmeldung ein Modulformular zu. In diesem werden alle Informationen zu euren Beiträgen zur Gemeinschaftsanlage eingetragen und an uns zurückgesandt.

[image]



Lok24 , Ossilego , Octan98 , , Artwork85 , burny , BrickBen , Dirk1313 , Turez , Garbage Collector , beerly , Navigation , JuL , womo , mcjw-s gefällt das (15 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
13.01.2019, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin Micha!

Ah, es geht voran, sehr schön.

Wird es seitens der "Veranstalter" Abzweigstellen geben?

Grüße

Werner



MTM
13.01.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hallo Werner,

eine wichtige Frage!

Ich denke, ja. Das endgültige Layout der Strecke basteln wir dann nach allen Anmeldungen zusammen. Dort werden wir auch sehen, was noch gebraucht wird, damit es passt - und das bauen wir dann.

Wenn du einen bestimmten Wunsch - oder eine Anregung - dazu hast: Lass es uns wissen!

Micha



stephanderheld
13.01.2019, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

20 bis 30m ist natürlich ne Ansage! Gibt es davon Bilder?


Ich hab von meinen letzten Ausstellungen, ABSolut Steinchen 2016 bzw Fanwelt 2016, noch etwas über 80 Baseplates mit zweireihig Schienen und Ballast drauf in Kisten verpackt. Das wären also schon die ersten 20m.

Seit dem Sommer bin ich dabei, Modulkästen, ähnlich wie bei FREMO, im Maß 3x4 Baseplates anzufertigen, davon habe ich zur Zeit 15 Stück fertig. Da ich nur draussen sägen und leimen kann, und das wetter besch... eiden war, bin ich da noch nicht weitergekommen.

Momentan hardere ich noch etwas mit der richtigen Höhe. Es soll nicht zu viel Platz wegnehmen wenn ich die übereinanderstapel, aber instabil darf es auch nicht werden. Und ob ich da Tischbeine dranschraube, oder die nur auf vorhandenen Tischen platziere ist auch noch so eine Frage.....

Aber ich denke das ist Stoff für einen eigenen Thread.


Wie sieht es denn bei euch mit den Tischen aus, hättet ihr da z.B. genug zur Verfügung? Und die Anschlußpunkte zwischen den einzelnen Teilnehmern wären ja auch noch so ein Thema. Bei MoRaSt klappt das ja sehr gut, aber beim Eisenbahnthema gibt es ja schon sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das klappen wird!!!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
14.01.2019, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Moin Micha,

MTM hat geschrieben:

Ich denke, ja. Das endgültige Layout der Strecke basteln wir dann nach allen Anmeldungen zusammen. Dort werden wir auch sehen, was noch gebraucht wird, damit es passt - und das bauen wir dann.


Meine Frage bezog sich auf die Hauptstrecke = 9V.
Alle anderen (also auch z.B. Plastik RC Trains) docken dort an, z.B. als Stichstrecke.
Wer baut die Weiche in die Hauptstrecke ein?

Weiter:
Was ist mit Fahrbetrieb gemeint, "freies Fahren auf Sicht" oder ein (zeitweise) geregelter "Betrieb" im Sinne des Vorbilds? Automatik-Betrieb? Elektrisch gesicherter Betrieb?

Das hat ja mit dem Layout erstmal noch nix zu tun.

Grüße und guten Start in die Woche

Werner



Garbage Collector
14.01.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Garbage Collector
14.01.2019, 11:40

+6Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Ach schade, ich hab an dem WE keine Zeit.

Ich hab ein paar MILS-Module gerade aufgebaut. Leider kommt meine Frau morgen aus dem Urlaub, bis dahin muss alles wieder abgebaut sein :-(

[image]



Die ganze Deko (Bäume, Menschen, Bahnsteigs-Zeug) ist schon weg, daher ist das Bild etwas leblos.



Lok24 , n3t3rb , Ben® , Walton , Thomas52xxx , womo gefällt das (6 Mitglieder)


MTM
14.01.2019, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Lok24 hat geschrieben:

Moin Micha,

MTM hat geschrieben:
Ich denke, ja. Das endgültige Layout der Strecke basteln wir dann nach allen Anmeldungen zusammen. Dort werden wir auch sehen, was noch gebraucht wird, damit es passt - und das bauen wir dann.


Meine Frage bezog sich auf die Hauptstrecke = 9V.
Alle anderen (also auch z.B. Plastik RC Trains) docken dort an, z.B. als Stichstrecke.
Wer baut die Weiche in die Hauptstrecke ein?

Weiter:
Was ist mit Fahrbetrieb gemeint, "freies Fahren auf Sicht" oder ein (zeitweise) geregelter "Betrieb" im Sinne des Vorbilds? Automatik-Betrieb? Elektrisch gesicherter Betrieb?

Das hat ja mit dem Layout erstmal noch nix zu tun.

Grüße und guten Start in die Woche

Werner



Hallo Werner.

Das hätte ich schon so verstanden. Deswegen:
Wenn wir wissen, wieviel kommen, werden wir wissen, ob und wie viele Weichen wir in der Hauptstrecke brauchen.

Vielleicht bringt ja wer schon eine weiche mit. Alles, was noch gebraucht wird, darum kümmern wir uns - entweder im Selbstbau oder vielleicht mag uns ja noch wer helfen.

Inwiefern es geregelten Fahrbeteieb geben wird, sind wir uns noch nicht einig. Für das erste Treffen werden wir allerdings keinen an FREMO angelehnten Fahrplan samt Modellbahnzeiten etc ausarbeiten. Das kann - bei Bedarf - für später aufgehoben werden.

Es soll aber auch kein wildes Umherfahren werden. Ich denke, wir klären das mit den Beteiligten dann ab.

Für alles gilt:
Es ist das erste Mal! Wir können alles absprechen und haben 3 Tage Zeit, um sämtliche Spielarten auszuprobieren.
Warum also nicht mehrerer versuchen?

MTM



MTM
14.01.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Wow. Das sieht mega gut aus. Ich mag die Mischung aus Modellbau und klassischen Sets, die man gar nicht mehr als solche erkennen würde, wenn man sie nicht gut kennen würde.
Wir sind mit unserer Anlage leider noch nicht zweigleisig, aber es würde super dazu passen.

Dass das WE für dich nicht passt, ist schade. Wir hatten den Termin zuletzt nochmal verändert, weil unser erster Terminvorschlag sich mit Skaerbag überschnitt.

Vielleicht klappt es aber ein anderes Mal.

Micha



Lok24
14.01.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
14.01.2019, 13:14

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Das hätte ich schon so verstanden. Deswegen:
Wenn wir wissen, wieviel kommen, werden wir wissen, ob und wie viele Weichen wir in der Hauptstrecke brauchen.

Gut zu wissen!

MTM hat geschrieben:
Inwiefern es geregelten Fahrbeteieb geben wird, sind wir uns noch nicht einig. Für das erste Treffen werden wir allerdings keinen an FREMO angelehnten Fahrplan samt Modellbahnzeiten etc ausarbeiten. Das kann - bei Bedarf - für später aufgehoben werden.
Ein solcher Fahrplan braucht sehr viel Planung und Erfahrung, man muss auch das Rollmaterial kennen! Und: es lebt von den Schattenbahnhöfen.

MTM hat geschrieben:
Es soll aber auch kein wildes Umherfahren werden. Ich denke, wir klären das mit den Beteiligten dann ab.
Die Jungs von Schwabenstein und ich hatten das 2017 in St. Augustin mal probiert.
Erkenntnis: man braucht Hardware. Signale, Zugemeldeanlage, Bahnhofsfahrpläne, Telefone, je nachdem wie gefahren wird. Dokumentation gerne auf Wunsch als PDF.

MTM hat geschrieben:
Für alles gilt:
Es ist das erste Mal! Wir können alles absprechen und haben 3 Tage Zeit, um sämtliche Spielarten auszuprobieren.Warum also nicht mehrerer versuchen?
Das ist der rechte Geist. Aber an die HW denken!

[image]



Das klingt alles sehr spannend.

Grüße

Werner



burny
14.01.2019, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

Hi Werner,

an der HW wird schon gearbeitet

[image]



Gruß Steve ( der auch in Schkeuditz dabei sein wird )


[image]


Lok24 , jopiek , JuL gefällt das


AdmiralStein
14.01.2019, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Einladung zum ersten Bauspielbahn-Treffen 2019 in Schkeuditz

MTM hat geschrieben:

20 bis 30m ist natürlich ne Ansage! Gibt es davon Bilder?


Ich helfe mal aus: Auf diesem und den folgenden ca. 40 Fotos (Fotos sind nicht von uns) ist unsere Gemeinschaftsanlage Steinthal bei Absolut Steinchen 2016 zusehen.

Grüße

Matthias



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: