skubs_de
04.01.2019, 08:50

+28Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<



Hallo Leute,

das war´s dann wohl mit den schönen Legoangeboten .......

Schade eigentlich.

Aber absolut verständlich aus Sicht vom Rene´.

Doch wie heisst es immer ..... Lebbe´ geht weiter .....

Also wird auch hier der Grossteil (s)einen geeigneten Markt finden.

Ist halt komplett anders als hier .......

Da gab´s keine blöden Fragen, keine mit teilweise unverschämten Rabattforderungen wie ich es gerade bei E...Kleinanz....

erlebe, man hat entweder gleich zugeschlagen oder einen PV gemacht, dann 1-2 Mails und eingetütet war der Deal.

Was ich sehr geschätzt habe, war die Sicherheit ohne irgendwelche "Sicherungen", habe immer alles bekommen und niemals

Stress danach gehabt.

Rene´ auch das war Deine Verdienst und der alles Mitverkaufenden.

Dafür noch ein dickes Dankeschön an alle !!!

Liebe Grüsse an die Kommunity

Bernd



Dirk1313 , Garbage Collector , Valkon , Cran , Tagl , diggydoes , legoscout , JuliusQuooss , Seeteddy , Mylenium , Thomas52xxx , LegoUlmer , SuklaaTalvella , Legoben4559 , dungeonkeeper3 , tobb , Ben® , JackAbfall , Legobecker , Legotheker , minoma77 , Legoshark , ChrisLego , Holodoc , BricktoyStefan , chewbacca , Frankman , MajorKoenig gefällt das (28 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
05.01.2019, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<

undermet hat geschrieben:

Gilt das Umsatzsteuergesetz denn nicht auch für e...Kleinanzeigen?

Gruß
Walter


Ob das ein Marktplatz im Sinne des neuen Gesetzes ist, hat im Zweifel ein Gericht zu entscheiden. Nach meinem Laienverständnis aber schon.

Was ja nicht bedeutet, dass die dichtmachen müssen. Sie müssen sich nur an gewisse "Regeln" halten: Aufzeichnungspflichten und das Abführen der von Händlern hinterzogenen Umsatzsteuer. Das kostet im Zweifel einfach nur Geld. Das kann ein kalkuliertes Risiko des Plattform-Betreibers sein.

Grüße

Matthias



Lok24
05.01.2019, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<

Hallo Matthias,

über ebay Kleinanzeigen werden keine Geschäfte abgewickelt.
Es ist eher ein schwarzes Brett.



AdmiralStein
05.01.2019, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
AdmiralStein
05.01.2019, 11:23

Re: Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<

Hallo Werner,

also genau wie hier bis vor zwei Tagen? Ich sehe den Unterschied nicht.

Grüße,

Matthias



Lok24
05.01.2019, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<

Hallo,

ja, ich auch nicht.
Aber ich bin kein Jurist.

Grüße

Werner



Thorian
05.01.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<

Lok24 hat geschrieben:

über ebay Kleinanzeigen werden keine Geschäfte abgewickelt.
Es ist eher ein schwarzes Brett.

Um genau solche argumentativen Schlupflöcher auszuschließen hat der Gesetzgeber die Definition eines Marktplatzes ausgesprochen weit gefasst.* Und darum sind, auch wenn das Gesetz auf die Größen wie Amazon und Ebay zielte, die Kleinanzeigenbereiche in Foren wie diesem der legislative Kollateralschaden.

Ich finde das ausgesprochen schade, weil sich damit in Zukunft nur noch die großen Plattformen den Betrieb von Kleinanzeigenbereichen leisten können und das Internet damit wieder ein wenig kommerzieller wird.

* Der Wortlaut im Gesetz: "(5) Ein elektronischer Marktplatz im Sinne dieser Vorschrift ist eine Website oder jedes andere Instrument, mit dessen Hilfe Informationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden, die es einem Dritten, der nicht Betreiber des Marktplatzes ist, ermöglicht, Umsätze auszuführen."



tobb , UncleTom , Navigation , Legoben4559 gefällt das (4 Mitglieder)


Boronho
08.01.2019, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<

Also ich habe schon sehr viel Lego über eb** Kleinanzeigen gekauft und verkauft und habe es bisher immer mit netten Leuten zu tun gehabt. Klar gibt es mal unverschämte Angebote, aber die werden ignoriert und fertig.



ChrisLego
09.01.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: Kleinanzeigen >>>>> R.I.P. <<<<<

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

also ich bin grad voll geschockt. Da fährt man mal ne Woche weg und versucht
ohne Internet auszukommen und dann diese Nachricht!
Keine Kleinanzeigen mehr. Ahhhhhhhh!

Jeden Tag hab ich mich aufs stöbern gefreut.

Nicht zu ändern, aber sehr schade.

:-(
Christoph



Holodoc
10.01.2019, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Sind denn Verweise auf div. andere Portale hier erlaubt?

Moinsen zusammen!

Auch ich bedauere sehr, dass es die Kleinanzeigen hier nicht mehr gibt!
Ich habe auch nie Probleme beim Ver- oder Ankauf von LEGO Teilen oder Sets gehabt.

Bis auf letztes Jahr, da hat leider die Post eine Sendung bei der Aufsplittung von LUGBULK (Wert ca. 10€) verschlampt, da hat leider der Empfänger das Nachsehen gehabt. Was mir für den Kollegen immer noch leid tut.

Meine Frage jetzt:
Ich würde gerne weiter Sets und vor allem Einzelteile kaufen und verkaufen.
Mein Plan: Ich eröffne einen Topic hier mit dem link auf die betreffende Plattform, wenn ich etwas verkaufen will. (Gesuche gehen ja anscheinend nach wie vor, oder nicht?)
Ist das gemäß der Bestimmungen noch erlaubt?
Weil ich die Gemeinschaft hier so schätze, würde ich jedem Käufer, der sich auf der Verkaufsplattform durch ein hier vergebenes Passwort in dem o.g. topic zu erkennen gibt, sagen wir mal 10-20% des geforderten Betrages als Rabatt einräumen.
Ist quasi win-win: Ich profitiere, weil ich den Mitgliedern hier mehr vertrauen kann und das Mitglied profitiert durch einen günstigeren Preis. Wenn das also erlaubt ist, dann könnten doch andere das auch so machen.
Wir verlagern die Kleinanzeigen einfach nach extern...

Ich bin gespannt auf Antworten.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Garbage Collector gefällt das


Turez
10.01.2019, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Sind denn Verweise auf div. andere Portale hier erlaubt?

Hallo Stefan,

Holodoc hat geschrieben:

Wir verlagern die Kleinanzeigen einfach nach extern...

Ich bin gespannt auf Antworten.
die Antwort darauf hat René bereits gegeben:

Navigation hat geschrieben:
An die Stelle der Kleinanzeigen wird demnächst die Möglichkeit für Plus-Mitglieder treten auf eigene Aktionen/Angebote auf anderen Marktplätzen hinzuweisen.

https://www.1000steine.de...amp;id=412485#id412485

Allerdings meinte René ja schon im LB-Bereich, dass er momentan eigentlich so überhaupt keine Zeit hat, daher müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

Gruß
Jonas



Holodoc
11.01.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Danke für den Hinweis

... dann können wir die Zeit ja so lange nutzen und eben eigene Topics aufmachen mit Link.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Navigation gefällt das


Gesamter Thread: