martin82
07.01.2019, 07:21

+7Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Hallo zusammen,

nachdem neulich in Forum die Frage bereits auftauchte, und wir nun eine zu Hause haben wollte ich mal ein kleines Feedback geben.
Für alle die es nicht kennen, aber interessiert: Hubelino ist ein Hersteller aus Deutschland von (unter anderem) Kugelbahn-Elementen, die als "zu Bausteinen anderer Hersteller" kompatibel beworben wird.

Wir haben unserer dreijährigen Tochter das Set mit 120 Schienenelementen gekauft. Wir dachten Duplo Basics haben wir genug, da braucht es kein Hubelino Set mit Steinen für die Stützen. Dazu ein paar Anmerkungen:
- Wenn es hoch hinaus geht braucht man einiges an Pfeilern, man sollte den Teilebedarf nicht unterschätzen
- Wenn man nach Anleitung bauen möchte (z.B. von der Hubelino Homepage) stellt man fest dass viele 2x3 und 2x1 Bricks verbaut werden, letztere gibt es von Duplo ja gar nicht, Dreier waren bei uns im Hausbestand auch extrem selten
- Rein optisch sieht es sicher besser aus wenn die Stützen alle weiß und die Bahn bunt, so wie auf den Original Packungen abgebildet

Wir haben uns im Moment dazu entschlossen einfach selbst drauf loszubauen. Wenn man mal bisschen Routine hat gelingt das auch ziemlich gut. Trotzdem überlege ich noch mal 10 oder 20 2x1 Bricks von Hubelino einzeln zu bestellen. Auch ein weiteres Schienen Set halte ich noch für sinnvoll. In unserem waren z.B. keine Tunnel und Kurven mit Gefälle.
Ich denke dass unsere Tochter auch bald mal selbst die ersten erfolgreichen Versuche starten wird was zu bauen, momentan hat sie nur etwas mitgeholfen.

Hier ein Bild unserer gerade aufgebauten Bahn. Ungefähr zwei Drittel der Bahnelemente sind darin verbaut.

[image]



Mein Fazit:
Ich finde es ein gelungenes System, die Passgenauigkeit ist Top, die Steine sehen hochwertig aus. Wenn man neu kauft ist der Preis nicht günstig, aber wer sonst auch LEGO kauft bekommt keine Schweißausbrüche dabei.
Ich könnte mir vorstellen dass damit die Duplo Teile, die sonst bei vielen Kindern ab 4 nicht mehr beachtet werden, noch lange interessant bleiben.

Vielen Dank fürs Lesen und Grüße

Martin


[image]


Pudie® , SuklaaTalvella , Lok24 , Ben® , Thomas52xxx , Xris , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


tmctiger
07.01.2019, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Hallo Martin,

dem kann ich nur zustimmen! Wir haben die Kugelbahn auch und sind voll zufriden damit. Wir haben auch noch das Erweiterungsset mit den "Katapulten", das ist recht witzig und wenn man mal rausgefunden hat wie man es strukturell gut einbaut, funktioniert es auch super.

Also auch ich kann die Hubelino Kugelbahn nur empfehlen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


martin82 gefällt das


Garbage Collector
07.01.2019, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+2Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Bei uns gab es zu Weihnachten auch ein Hubelino-Set.

Pro
Die Box ist toll, denn die lässt sich sinnvoll als Aufbewahrung nutzen: sehr stabil, mit zwei Fächern, die Grundplatte lässt sich im Deckel verankern
Die Steine-Auswahl ist durchdacht und vielseitig, in unserem Set sind auch sehr viele Basics dabei, die wichtig sind
Die Qualität der Steine ist top: passgenau, vergleichbare Klemmkraft, die Oberfläche fühlt sich etwas weicher an als beim Original
Der Spiel-/Bau-Spaß ist (wie zu erwarten) super, meine Kinder (4/7/9) haben allesamt Spaß, das Tüfteln eigener Bahnen ist herausfordernd (und genau richtig), endlich kann ich in Ruhe Lego-Bauen.

Contra
Die Anleitung ist schrecklich: man erkennt die bei den weißen Stützen nicht die Umrisse der Steine, also muss man raten, ob man einen 2x6er oder zwei 2x3er verbauen muss Fehler sind auch noch drin und fliegende Steine


Vor fünf Jahren haben wir schon einmal weiße Hubelino-Basic-Steine bekommen, die sind jetzt leicht vergilbt - die weißen Original-Duplo-Steine dagegen nicht. Ob die "Rezeptur" optimiert wurde, weiß ich natürlich nicht - mal sehen.



martin82 , JuL gefällt das


Ben®
07.01.2019, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+3Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Martin,

kann Deinen Erfahrungen uneingeschränkt zustimmen; auch zum Material"verbrauch":

[image]



Die Kugelbahn bringt Spaß, die Farben passen, die Formen auch; die Teile sind wirklich von ausgezeichneter Qualität - so wie man es von "Made in Germany" typischerweise erhoffen dürfen sollte.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Wir bauen oft noch die originale Duplo-Rutche und andere eigene Erweiterungen ein.

Leg Godt,

Ben


martin82 hat geschrieben:

Hier ein Bild unserer gerade aufgebauten Bahn. Ungefähr zwei Drittel der Bahnelemente sind darin verbaut.

[image]



Mein Fazit:
Ich finde es ein gelungenes System, die Passgenauigkeit ist Top, die Steine sehen hochwertig aus. Wenn man neu kauft ist der Preis nicht günstig, aber wer sonst auch LEGO kauft bekommt keine Schweißausbrüche dabei.
Ich könnte mir vorstellen dass damit die Duplo Teile, die sonst bei vielen Kindern ab 4 nicht mehr beachtet werden, noch lange interessant bleiben.

Vielen Dank fürs Lesen und Grüße

Martin


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Titus , martin82 , Xris gefällt das


Thomas52xxx
07.01.2019, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Die Steine lassen sich sicherlich genauso gut wie originale "Duplo" mit "Erwachsenem-LEGO" verbauen? Dann sollte eine lange Weiterverwendung sichergestellt sein. Bis hin zu GBC.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
07.01.2019, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Hallo und danke an die , die hier eine Kaufempfehlung ausgesprochen haben.

Wir haben Hubbelinosteine in der Ganztagesbetreuung, wo ich arbeite. Sie kommen auch bei den Grundschülern sehr gut an und es wird schön und/oder groß gebaut. Leider gehen durch Rumwerfen einiges an Steinen in letzter Zeit kaputt, die ich dann rausnehmen muß wegen Verletzungsgefahr. Vor Weihnachten habe ich dann den Kindern gesagt, das ich mit unserer Rektoringesprochen habe, um eine sollche Kugelbahn zu kaufen, sollte es aber weiter so kaputte Steine hageln, werde ich das auch wieder zurück nehmen. Nun stellt sich mir die Frage, liegen diese Brüche an der unsachgemäßen Behandlung oder doch am Alter? Egal - neues Jahr neues Glück so werde ich die Kugelbahn wohl kaufen lassen.

LG Matthias Heiber


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
07.01.2019, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Matze2903 hat geschrieben:

Nun stellt sich mir die Frage, liegen diese Brüche an der unsachgemäßen Behandlung oder doch am Alter?

Schicke die kaputten Steine an den Hersteller und stelle ihm diese Frage. Ersatz wirst Du bestimmt bekommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
07.01.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Danke für die Idee. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


AdmiralStein
07.01.2019, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Hallo Martin,

ich habe zwar mit der Bahn noch nicht spielen dürfen, habe aus dem Bekanntenkreis bereits einen sehr positiven Bericht gehört (Papa spielt seitdem mehr mit Duplo als der Nachwuchs) und auch in dem einen oder anderen Spielwarengeschäft bereits "habenwollend" vor dem Maxi-Set gestanden.

Aber dafür mangelt es mir sowohl an Platz als auch an Duplo-Basic-Steinen für den Unterbau. Kann man die Murmelbahn-Teile genauso wie Duplo-Steine auf Lego-Steine und -Platten stecken?

Ich warte lieber, dass Hubelino eine Lego-kompatible Version auf den Markt bringt. Gerüchte gab es da ja schon.

Grüße,

Matthias



Lok24
07.01.2019, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+6Re: Kaufempfehlung: Hubelino Kugelbahn

Hallo Matthias,

AdmiralStein hat geschrieben:

Aber dafür mangelt es mir sowohl an Platz als auch an Duplo-Basic-Steinen für den Unterbau.
Es gibt Sets, da sind überwiegend Kugelbahnteile (Bahnelemente-Set) drin, aber in den anderen (Baukasten) sind auch die normalen Bricks für den Unterbau mit drin. Und die Grundplatte 560 ist 32 x 44,8 cm.

AdmiralStein hat geschrieben:
Ich warte lieber, dass Hubelino eine Lego-kompatible Version auf den Markt bringt. Gerüchte gab es da ja schon.
Wie ich aus erster Hand weiß würde ich einfach die diesjährige Spielwarenmesse Ende Januar abwarten



SuklaaTalvella , Thomas52xxx , Matze2903 , martin82 , Xris , Ben® gefällt das (6 Mitglieder)


Gesamter Thread: