railtobi
21.12.2018, 17:12

+3752 8055 - Die Stromlinien 52

Liebe Legosteiniker, Legostenisten und Gesteinigte,

Ich will euch hier ein MOC zeigen, welches schon vor längerer Zeit entstanden ist. Und natürlich gibt es dazu eine Geschichte, die lautet folgendermassen:
Die Ersten Dampfloks, dich ich baute waren die beiden 52er. Damals deutete ich an, dass ich eventuell nochmal irgendeine andere Variante der 52 außer Kriegslok und DB Lok bauen würde, vielleicht ja eine 52.80 Reko oder eine Kondens 52. Aber direkt nach dem Moc entstand erstmal das Picknick an der Ruhr mit der 23 und Nadja und Tobi. Wenn wir mit Nadja Lokbücher wälzten, gefielen Ihr immer die Stromlinienloks wie die 10, die 05 oder 01.10 und 03.10. Bau doch mal so was sagte Sie! Die 10er zu bauen machte wenig Sinn, HoMa hat sie schon zweimal verwirklicht, darauf wartet niemand mehr (die 05 gibt es glaube ich von MONTEUR). Und für die vollverkleideten Varianten wurde ich damals nicht recht warm. Aber da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es gibt eine Stromlinien 52!

[image]


Also baute ich Sie damals, wieder mit einer kleinen Nadja/Tobi Szene, allerdings in grau, in Ermangelung an den entsprechenden, dunkelblauen Steinen. Und so passierte es, dass ich Sie nie zeigte, bis ich mir ein Herz fasste, und die entsprechenden Teile in gelb und blau bestellte, um die Lok umzubauen !

[image]

[image]


Aber Warum gibt es eine Stromlinien 52 ???
Also, es handelt sich hier um die 52 8055, eine DDR Rekolok welche im Originalzustand von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn betrieben wurde, später diente Sie als Ersatzteilspender. Aus diesem Schicksal erlöste sie die schweizer Firma SLM (heute DLM), welche sich unter Leitung von Roger Waller zum Ziel gesetzt hatte, eine moderne Dampflok zu bauen, für Einmannbetrieb, welche Abgaswerte besser als eine Diesellok erzielen könne, bei ähnlicher Leistung. Man entschied sich in den späten 90er Jahren für die 52 8055 und begann mit der Modernisierung: Kegelförmige Rauchkammertür, Stromlinienschürze, Isolation des Kessels (Dicke 150mm), komplette Rollenlagerung, neue Zylinder, ein Ölbrenner für Leichtöl, statt Kohlekasten ein Öltank auf dem Tender, und an allen Ecken und Enden wurden die neuesten Erkenntnisse der Dampftechnik eingebracht. Die Lok fährt ohne sichtbare Abgasfahne, man sieht in natura nur weißen Qualm, charakteristisch ist ihr fauchendes hochfrequentes Auspuffgeräusch, wohl verursacht durch den Brenner/Saugzug.

[image]

[image]


Geplant war, die Lok im historischen Orientexpress einzusetzen, deshalb die blau/schwarz/rote Lackierung mit gelben Zierstreifen. Leider wurden die Orientexpressfahrten bald eingestellt.
Diese Lok sollte also Vorbild für meine Legoumsetzung sein.
Die Lok basiert nicht auf meine beiden 52er sondern ist komplett neu konstruiert. Sie hat jetzt, genauso wie der Tender die korrekte Länge, auch der Achsabstand stimmt jetzt, zumindest bei der Lok. Beim Tender war das nicht möglich, da dieser beim Umbau mit einem PU Eisenbahnmotor versehen wurde.

[image]


Die ganze Lok ist ein wirkliches Snotmonster, besonders kniffelig war es, den gelben Zierstreifen durchgängig von Lok bis Tender zu bauen. Auch Fensteraufteilung bereitete mir sehr lange Kopfzerbrechen. Der Dampfer ist voll Weichen- und Kurventauglich, dafür ist die Laufachse um je einen Stein nach li. + re. Seitenverschiebbar an der drehbaren Deichsel montiert. In dunkelblau war es naturgemäß nicht ganz einfach, jedes Detail, so wie gewünscht umzusetzen, aber ich habe mein Möglichstes getan. Natürlich ist, wie in echt der Rahmendurchblick so gut wie frei, bis auf einen Druckbehälter und ein wenig Kleinkram. So einfach kommt man also zu drei 52ern!

[image]

[image]


Nun freue ich mich jedoch über jede Kritik wie auch jedes Lob, ich weiß, auch in echt scheiden sich an dieser Konstruktion die Geister! Ich denke mal, entweder liebt man diese „moderne“ 52 oder man findet sie einfach nur fürchterlich.

[image]


So weit erstmal,
Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Erpelmutz
23.12.2018, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,
das Original gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders gut, aber du hast es nahezu Perfekt umgesetzt. Mir gefallen einfach schwarze Dampfloks mit rotem Fahrwerk am besten.
Einziger Kritikpunkt: Die Stangen vom Antrieb wirken mir zu einfach und sollten unbedingt auch rot sein.
Nadja auf der Schaukel mit rotem, wehendem Haar ist für mich das Highlight der liebevoll umgesetzten Szene. Liebe Grüße an sie.

Frohe Weihnachten
Erpelmutz



railtobi
23.12.2018, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Erpelmutz hat geschrieben:

Hallo,
das Original gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders gut, aber du hast es nahezu Perfekt umgesetzt. Mir gefallen einfach schwarze Dampfloks mit rotem Fahrwerk am besten.
Einziger Kritikpunkt: Die Stangen vom Antrieb wirken mir zu einfach und sollten unbedingt auch rot sein.
Nadja auf der Schaukel mit rotem, wehendem Haar ist für mich das Highlight der liebevoll umgesetzten Szene. Liebe Grüße an sie.

Frohe Weihnachten
Erpelmutz

Dann sagen wir mal lieb danke !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


jjinspace
23.12.2018, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Wow, die sieht einfach fantastisch aus!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


railtobi
23.12.2018, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Danke jj


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dr Snotson
23.12.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Schöne Umsetzung eines etwas "speziellen" Vorbilds... Ist was für den Liebhaber! Meinen Respekt hast du auf jeden Fall, denn ich weiß wie schwer es ist eine große Dampflok in DARKBLUE zu bauen. Was sich in BLACK einfach umsetzen lässt, erfordert oft ganz andere Lösungen in DARKBLUE. Viele Grüße, Simon!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


railtobi
23.12.2018, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Dr Snotson hat geschrieben:

Schöne Umsetzung eines etwas "speziellen" Vorbilds... Ist was für den Liebhaber! Meinen Respekt hast du auf jeden Fall, denn ich weiß wie schwer es ist eine große Dampflok in DARKBLUE zu bauen. Was sich in BLACK einfach umsetzen lässt, erfordert oft ganz andere Lösungen in DARKBLUE. Viele Grüße, Simon!


Ja, danke, vor allem die Fenster waren problematisch


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dalek Sur
23.12.2018, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Schwieriges Original klasse umgesetzt!
Und ich finde die Lok keineswegs hässlich.



railtobi
23.12.2018, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Danke danke, zumindest vor dem Orient express sah die Lok gut aus und war sicher ideal geeignet.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


JuL
25.12.2018, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Saluton!

Also, ich finde das Modell gut gelungen – und auch das Original nicht häßlich.
Ob Öl statt Kohle aber ein zukunftsfähiger Weg ist …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


railtobi
25.12.2018, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: 52 8055 - Die Stromlinien 52

Danke Jul, ich denke mal man kann einen Brenner zur Wasser Erhitzung mit vielen Arten von Öl betreiben, mit geringen Modifikationen. Sicher wäre auch Gas eine Überlegung wert.
Allerdings weiß ich selbst nicht was ich von der Lok halten soll. Wie gesagt, zum Orient express sah sie gut aus, und auch vor einem Weihnachtszug.
Hohoho, frohes Fest


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: