Walton
13.11.2018, 07:08

Sotierkoffer

Ihr Lieben !

Ab 15.11.18 im Laden und Online bei LIDL...

Sotierkoffer mit 20 Fächern
Dazu 12 Trenwände

für 2,99 Euro
Hat das schon mal in der Vergangenhei bi LIDL gekauft ? Sind die zu Emphedlen bei diesem Preis ?

Gruß

Walton



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
13.11.2018, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Sotierkoffer

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Thomas52xxx hat geschrieben:

Du meinst die hier?

Maße / Gewicht

ca. B 35,5 x H 25,5 x T 5,5 cm / ca. 460 g


Die von Aldi sind größer, aber auch teurer.
Maße ca.: 46,5 x 37,5 x 7,2 cm


Bei Aufbewahrung ist es m. E. wichtig, dass Du die Sachen immer wieder nachkaufen kannst. Ob es dieses Produkt immer wieder bei Lidl gibt, kann ich nicht sagen. Mir wäre die Box zu klein. Sollte gut in Deine Regale passen und nicht zu viel Platz verschwenden.

Wenn ich einen großen Sack voller Geld hätte und noch mal anfangen könnte würde ich mir Kisten mit herausnehmbaren Fächern kaufen. Das erleichtert das Umsortieren doch sehr. Am besten gleich die Kisten in Apothekerschränke oder Zeichnungsschrank. Letzteres haben m.w. auch die Entwickler bei LEGO.




Hallo Thomas !
Ja genau die. Danke für die Info.

Gruß

Walton



Thekla
13.11.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Sotierkoffer

Hi,

Kisten mit herausnehmbaren Fächern


Exakt! Sehr entpannend, gerade bei Kleinstteilen!

...denn das, was man braucht, liegt ja so wieso immer ganz unten...

Habe meine alle gebraucht gekauft, erfordert nur ein wenig Geduld.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
13.11.2018, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Sotierkoffer

Thekla hat geschrieben:

Hi,
...denn das, was man braucht, liegt ja so wieso immer ganz unten...

Das sehe ich weniger als entscheidend an, inzwischen in einem Fach in der Regel nur eine Sorte in einer Farbe liegt. Allerdings verändert sich der Bestand. Teile werden immer mehr und auch Lego denkt sich neue Farbvarianten und Elemente aus. Das wären einzelne Kästchen deutlich einfacher zu handeln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Osopolari
13.11.2018, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sotierkoffer

Also ich verwende diese Lidl Kisten schon seit Jahren, hauptsächlich für Technik Teile.
2 mal im Jahr gab es bisher diese Kisten im Lidl, aber auch bei Billigerheimern wie Thomas Phillips habe ich sie schon gesehen.
Ich habe sie in einem Billy Regal, das passt wunderbar.

Für größere Mengen gleicher Teile wie zb. Plate 2*x, nehme ich Kisten die eigentlich für Tannenbaumkugeln gedacht sind. Diese kosten nach Weihnachten ca.12 € und bieten extrem viel Platz.



FiliusRucilo
13.11.2018, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Sotierkoffer

Ich habe auch mal mit Sortierkoffer angefangen. Das gibt der "ambitionierte" AFOL aber irgendwann auf. DU BRAUCHST MEEEEEHR! LEGO-Teile sind unersättlich...
Von daher mein Tipp: Nimm die kleinen Sortierkästchen - Werner (Lok24) hat ja schon einen Link mit supergünstigen Preisen gepostet - und bau dir eine Wanne drumherum selbst.
Das kann so aussehen:

[image]

LEGO Storage by Filius Rucilo, auf Flickr

Link zum Flickr Album mit mehr Bildern

MUSS ES ABER NICHT!

Ich habe zu genüge "Wannen" aus den Kartons alter Playbrick-Boxen gebastelt. Die sind aus dicker Wellpappe und das hält gut. Sicher kann man sich dafür auch "Fremdmaterial" besorgen. z.B. die großen Eierkartons aus dem Supermarkt.

Ich nutze die 63mm hohen Kästchen. Beim Karton habe ich eine passende Platte für 5x7 Kästchen geschnitten und dann einen 63mm hohen Rand mit Heißkleber drumherumgeklebt. Das hält bombig, ist billig und passt in jedes Billy-Regal.

Einen Schrank mit Schubladen kann man sich dann später immer noch bauen, weil das wird teuer! Mein Schubladen-Schrank hat ungefähr 600,- € an Material verschlungen. Der Schrank ist übrigens von IKEA mit selbst gepimptem Innenleben. Und ja! Man braucht eine Tischkreissäge dazu um die ganzen Nuten zu sägen. Das leistet kein Baumarkt.

Ich glaube ich habe mittlerweile etwas über 1000 Kästchen im Einsatz... 54 Rote (6x9) passen in jede Schublade und der Schrank hat auch mittlerweile nur noch eine (1) hohe Schublade.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Brixe
13.11.2018, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
Brixe
13.11.2018, 13:22

Re: Sotierkoffer

Bei mir sieht es so aus:

[image]



Die Schubladenschränkchen habe ich z.T. geschenkt bekommen, bzw. noch 2 gebrauchte für 10 € dazugekauft. Hier sind meine gesamten ein- und 2-reihigen Platten und Fliesen.

In jeder Schublade ist Platz für 30 rote Kästchen, bzw. z.B. 8x gelb und 14x rot. Das reicht in der Regel für eine Farbe:

[image]



LG, Marion

Edit: Der Link mit den supergünstigen Preisen war von mir.



Lok24
13.11.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
13.11.2018, 13:25

Re: Sotierboxen (mit Bildern)

Hallo Thomas,

jeder sortiert wie er das braucht, richtig so.

Ich möchte aber folgendes zu Bedenken geben:

Ich habe nicht so sehr viele Teile.
Das bedeutet, dass ich ähnliche Teile oder verschiedenfarbige in ein Fach sortiere.*
Das spart Kästen, vor allem aber Platz.
Der Nachteil ist, natürlich, dass ich das benötigte da rausfischen muss.

Und genau dann sind Kästchen, die man ausleeren kann, ein Segen.
Hier mal ein Beispiel zu geben:

[image]


Das wären ja sonst vier Boxen, in zweien davon nur ein Teil.

Hier alle(!) meine Kleinteile im direkten Zugriff (mit dem Nachteil, dass man die passende Farbe rausgrabbeln muss)

[image]



Und die Bastelarbeit der letzten zwei Wochen
Alle Boxen auf "Tabletts" in einem Billy-Regal

[image]



Alle meine Wedges....

[image]




Grüße

Werner

* Tatsächlich habe ich gar keine Teile nach Farbe sortiert.



Lok24
13.11.2018, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Sotierkoffer

Brixe hat geschrieben:

Edit: Der Link mit den supergünstigen Preisen war von mir.

jajajaja, hab's gebookmarked.



ensignx
13.11.2018, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Sotierkoffer

FiliusRucilo hat geschrieben:



So ähnlich sahs vor knapp 30 Jahren in meinem Kinderzimmer aus *g*
Hochbett, darunter die Lego/Modellbahnplatte (je nach Laune ;)) und darunter dann solche Schubladen (2 hintereinander, Platz nutzen!), war super. Soviel Platz hab ich heutzutage leider nicht, aber auch bei weitem nicht mehr soviel Lego, also NOCH nicht wieder, aber die Tendenz..


Zur Zeit nutze ich hauptsächlich RUB (Really useful Box), Name ist Programm. Gibts in allen möglichen Größen, sehr Stabil und mit verriegelbarem Deckel, stapelbar ebenfalls. Hab vor 9 Jahren die ersten gekauft und sind immer noch im alltäglichen (geschäftlichen) Einsatz. Von den 35L Boxen hab ich die meisten, da passen auch Hängeregister oder Aktenordner rein.
Und da sich die Boxen auch bei diversen Messeeinsätzen bewährt haben, dürfen sie nächste Woche auch erstmalig in den Lego-Ausseneinsatz



dixip
14.11.2018, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Sotierkoffer

Walton hat geschrieben:

Sotierkoffer mit 20 Fächern
Dazu 12 Trenwände


Ich hatte vom Aldi mal mit so einem Sortierkoffer angefangen. Es kommt halt extrem drauf an, wie Du sortierst und was.
Wenn in jedem Fach nur 1 Sorte in 1 Farbe drin ist, also nur die gleichen Steine, und dann eher noch die größeren Steine, dann mag das gehen.

Ich sortier aber vielfach nur nach Form, also bunt gemischt, teils noch unterschiedliche Formen zusammengefasst. Da geht nichts ohne herausnehmbare Fächer/Schubladen und die Möglichkeit, die Dinger auch mal auszukippen.

Deinen Sortierkasten wirst Du eher nicht umkippen wollen. Wenn die Fächer voll sind, wirds schon beim Wühlen alles durcheinander fliegen.

Die hier genannten Mini-Kistchen in rot und gelb hab ich auch; die dienen als zusätzliche Sortierung dann in Stanley Kleinteilemagazinen (gibt es bei Amazon, Bauhaus,...) mit 9 oder 30 Schubladen je Einheit. Teuer, aber jetzt bin ich erst mal zufrieden, nach einigen günstigeren Versuchen. Dazu Samla-Boxen von Ikea mit Zip-Beuteln für größere Mengen.

So selbstgebaute Magazine finde ich aber auch sehr fein. Mal gucken, wenn das nächste Mal Sortiersystem und Steinebestand nicht mehr zusammenzubringen sind


Also kurzum: Überleg Dir das gut. Der günstige Preis lockt natürlich, aber funktioniert das für Dich auch? Kannst Du damit dann so komfortabel arbeiten, wie Du dir das vorstellst? Wie kommen die Steine rein und -wichtiger- wie kriegst Du sie wieder raus?

Viele Grüße
Dominik



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: