Dalek Sur
10.11.2018, 00:11

Editiert von
Dalek Sur
10.11.2018, 00:14

+27„Zum Moka Efti, Leipziger Straße, schnell!“,...

...wies der Mann den Fahrer an, nachdem er eingestiegen war.
Der Fahrer nickte nur und lenkte das Taxi vom Askanischen Platz in den dichten Verkehr der Königgrätzer Straße, vorbei an der großen Baustelle, wo das moderne Europahaus in den Himmel wuchs.
Es war fast Mitternacht, und man spürte das Brodeln der hell erleuchteten und blinkenden Großstadt.
Jeder einmal in Berlin, so hieß es doch.

Der Fahrer schenkte dem Mann im Fond mit seinem dunklen Mantel und dem tief in die Stirn gezogenen schwarzen Hut nur wenig Beachtung.
Wird wohl nicht der Letzte diese Nacht sein, der es kaum erwarten kann, sich den vielfältigen Vergnügungen der Hauptstadt hinzugeben, dachte er.

Ein Knistern unter seinen Füßen ließ den Mann im dunklen Mantel nach unten schauen.
Ein Berliner Tageblatt im Fussraum, schon verschmutzt; die aktuelle Abendausgabe, Sonnabend, 10. November 1928, Hoover bereist Lateinamerika...
Hat wohl der Fahrgast vor mir liegen lassen, dachte der Mann und hob geistesabwesend den Kopf.
„Ich darf nicht zu spät kommen“, flüsterte er und schloß die Hand fester um die kleine Walther Modell 9 in seiner rechten Manteltasche.
„...nicht zu spät kommen, das Schlimmste verhindern...“, flüsterte der Mann erneut, „nicht zu spät kommen, bevor...“

Aktuell fertiggestelltes einfaches MOC eines typischen Taxis aus den 1920-er Jahren ohne explizites Vorbild; historisch nicht korrekt ist das Taxischild auf dem Dach, nach meinen Recherchen waren die Taxis zu der Zeit als solche nur mit dieser „Karomusterung“ an der Karosserie in unterschiedlichsten Ausführungen gekennzeichnet.
Mir gefällt es aber so besser und wirkt für mich stimmiger.

[image]


[image]


[image]


[image]



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
10.11.2018, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Berlin in der Weimarer Republik

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


An die Forumsleitung: Bitte um Entschuldigung
für das weite Ausholen. Wird nicht oft vorkommen.


Hallo Dalek,

Dalek Sur hat geschrieben:

Mich interessieren an der Weimarer Republik die
Bereiche Politik und Kultur. Politisch die tragischen
Vorgänge einer verpassten Chance, ein progressives,
freies und gerechtes Staatsgebilde aufzubauen.

Ich sehe die Weimarer Republik auch als Teil
einer Kette in der deutschen Geschichte; hier
mal nur einige Stationen

* deutsch/französischer Krieg 1870/71 mit einem unseligen "Friedens"vertrag

* daraus folgend am Ende des 1. Weltkriegs der ebenso unselige
Friedensvertrag von Versailles, der viele Deutsche schlimm verbitterte

* auch daraus folgend die verpassten Chancen in der
Weimarer Republik - und der Aufstieg der NaZis

* in der Bundesrepublik die Geschichte der RAF
(sehr lesenswert die Doppelbiographie "Baader und
Herold" von Dorothea Hauser). Speziell das Leben von
Horst Herold versteht man besser, wenn man seine
Herkunft und Familiengeschichte kennt.

*************************************************************

Kulturell war das nach meiner Ansicht eine
großartige, innovative und progressive Zeit
in Musik, Film, Literatur, Philosophie, Architektur,
Kunst...

... und Wissenschaft, inclusive der Mathematik.

Ohne dass ich es damals als Student in den frühen
1980er Jahren wusste, hängt mein persönlicher
mathematischer Werdegang wesentlich an einem Buch
des Mathematikers und Schachweltmeisters Dr.
Emanuel Lasker: "Brettspiele der Völker" (1931).
Naiv betrachtet ist es ein Spielebuch; es hat aber
zwei mathematisch relevante Kapitel.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
10.11.2018, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Berlin in der Weimarer Republik - Berlin 1920

*ggg*

Das wieder Hervorholen beinhaltet durchaus mal eine neue Wahrnehmung. Hab mich jedenfalls gerade köstlich über die hochmodernen Panorama-Werbewand am Wittenbergplatz amüsiert.

lg Henriette



Dirk1313
10.11.2018, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Berlin in der Weimarer Republik - Berlin 1920

Na dann komm in München vorbei, wir präsentieren das Taxi im passenden Ambiente und Du kannst es endlich vernünftig fotografieren


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
10.11.2018, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Berlin in der Weimarer Republik - Berlin 1920

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

... köstlich über die hochmodernen Panorama-Werbewand
am Wittenbergplatz amüsiert.

Berlin war damals der/ein Motor der Werbewelt.

Von Wolf Durian zum Beispiel gab es 1924 den (in
Berlin spielenden) Roman "Kai aus der Kiste"
https://de.wikipedia.org/..._aus_der_Kiste_(Roman)
Darin geht es um den Sieg eines Strassenjungen (und
seiner Freunde) im Wettstreit um den Titel eines
Reklamekönigs.

Ingo.

PS. Als Jugendlicher kannte ich Durian als Autor
von "Erzähl von Deinen Tieren".


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
10.11.2018, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Berlin in der Weimarer Republik - Berlin 1920

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:

Na dann komm in München vorbei, wir präsentieren
das Taxi im passenden Ambiente und Du kannst
es endlich vernünftig fotografieren

ich hatte ja die Freude, Dein MoC in Berlin
beim Steinewahn zu sein und mir von Dir einige
Details besonders erklären zu lassen.

Daraufhin hatte ich über das "Lokal" recherchiert,
wo in den 1920er Jahren viele Doktor-Feiern stattfanden.
In den Jahren ab etwa 1930 spielte dieses Lokal eine
traurige Rolle: Studenten, die der NSDAP nahe standen,
drängten Studierende mit anderem politischen Hintergrund
zum Teil mit roher körperlicher Gewalt hinaus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dalek Sur
10.11.2018, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Berlin in der Weimarer Republik

Hey Ingo,

nur ein paar kurze Sätze zu deinem letzten Posting; mehr von mir dann aber auch wirklich nicht, damit es nicht OT ausartet.

Stimmt natürlich, auch in der Wissenschaft war das eine spannende Zeit; als eher geisteswissenschaftlich orientiertem Menschen sind mir die naturwissenschaftliche Bereiche eher fremd und hatte diese daher nicht auf dem Schirm.

Meine Sicht auf die historischen Kausalitäten - auch bezüglich der Weimarer Republik - ist ein wenig anders oder vielleicht ein wenig weitergehender, auch geprägt von der Seite, auf der meine Sympathien liegen (vorsichtig ausgedrückt).
Meiner Meinung nach muss auch die Nichtüberwindung dieses künstlich geschaffenen Konstrukts namens Nationalismus (Verursacherübel, gerade ab 1864) sowie die Nichtüberwindung des Kapitalismus nach 1918 in die Beurteilungen späterer geschichtlicher Vorgänge mit einbezogen werden.

Wie auch immer, zurück zum Lego: ein weiteres Automobil in die 1920-er passend ist gedanklich jedenfalls schon im Entstehen.



Henriette
10.11.2018, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Berlin in der Weimarer Republik - Berlin 1920

Hi Ingo,

bist du sicher, dass du das meinst, was ich meinte? "hochmodern" war in meinem Beitrag technisch gemeint und bezog sich nicht auf Dirks Baukünste.

lg Henriette



IngoAlthoefer
10.11.2018, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Berlin in der Weimarer Republik - Berlin 1920

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

bist du sicher, dass du das meinst,
was ich meinte? "hochmodern" war in meinem Beitrag
technisch gemeint und bezog sich nicht auf Dirks Baukünste.

je länger ich drüber nachdenke, um so unsicherer werde ich.

Meinst Du etwa dieses Foto aus Dirks Kollektion?
https://photos.google.com...szNFJCcW9WSUs0MkM3cjNn

Ingo (hilflos).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dalek Sur
10.11.2018, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Berlin in der Weimarer Republik - Berlin 1920

Dirk1313 hat geschrieben:

Na dann komm in München vorbei, wir präsentieren das Taxi im passenden Ambiente und Du kannst es endlich vernünftig fotografieren



...hah, coole Idee; wäre München mehr von mir aus (NRW, Bergisches Land) gesehen mehr um's Eck, würd' ich das glatt machen!



Dalek Sur
10.11.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Dalek Sur
10.11.2018, 19:02

Re: Berlin in der Weimarer Republik



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: