Ralf
09.11.2018, 02:26

Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Moin,

da ich mit meinen vorzüglichen Englischkenntnissen bei BL nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier nach: wer kann die Inventarlisten bei BL korrigieren?

Hintergrund ist, ich habe in den letzten Wochen einige Eisenbahnen aus den 80ern wieder aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Angabe der Kabellängen bei z.B. der 7745 und der 7750 nicht stimmen. Verwendet wurden angeblich diese bei der 7745 und diese bei der 7750. Die Länge von 28 Studs kann bei beiden nicht stimmen, da die Baseplates schon 28 lang sind und die Kabel damit zu kurz sind. Die tatsächliche Länge beträgt 32 Studs, die aber bei BL oder Brickset nicht existiert. Da bei mir außerdem die Anzahl der 32er deutlich höher ist als die der 28er, kann ich eine zufällig konfigurierte Länge ausschließen.

Gruß, Ralf



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
09.11.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Carrera124 hat geschrieben:

Im konkreten Fall bräuchte man wohl MISB-Sets von 7745 und 7750, bei denen man - bei geöffnetem Deckel - durch die transparente Abdeckung hindurch genau sehen kann, dass da ein 32-langes Kabel drin enthalten ist


Aber DAS sollte doch kein Problem sein...wer hätte denn nicht ein solches Set zu Hause, um diesen Beweis mal eben kurz und prägnant zu führen??



friccius
09.11.2018, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Carrera124 hat geschrieben:

Und auch wenn man Englisch kann - das Formular zum anlegen eines ICRs ist eine absolute Vollkatastrophe.


Haben die bei Bricklink eventuell bei Lego ein paar Datenbank-Admins abgeworben?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ralf
09.11.2018, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Carrera124 hat geschrieben:


Gerade bei älteren Sets ist das jedoch ein Problem. Im konkreten Fall bräuchte man wohl MISB-Sets von 7745 und 7750, bei denen man - bei geöffnetem Deckel - durch die transparente Abdeckung hindurch genau sehen kann, dass da ein 32-langes Kabel drin enthalten ist...


Ob ich dafür unbedingt ein MISB Set brauche? Die 32er sind ja bisher gar nicht gelistet und die 28er sind definitiv zu kurz.



Carrera124
09.11.2018, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Ralf hat geschrieben:


Ob ich dafür unbedingt ein MISB Set brauche? Die 32er sind ja bisher gar nicht gelistet und die 28er sind definitiv zu kurz.


Dann ist dein Problem noch viel größer - du musst den BL Admins erstmal beweisen, dass es ein originales 32er Kabel gegeben hat... viel Spaß


Grüße an meinen Stalker


Thekla gefällt das


Ralf
09.11.2018, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Habe nochmal genauer nachgemessen, es sind 34er.

Den Nachweis, das es 34er gegeben hat, kann ich nicht erbringen...aber mit 28ern kann ich den Zug nicht aufbauen...

Da die nächste Länge 96er sind, muß es noch was dazwischen geben.

Abstand zwischen den Baseplates beim Zug ca. 3 Studs:

[image]



Bei Verkabelung mit 28ern komme ich nur auf 1 Stud:

[image]



[image]



[image]



Brixe , Thekla , friccius gefällt das


Ralf
09.11.2018, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Nachtrag:

Bei 9861 ist die Länge mit 25 bzw 75cm angegeben, in Studs 28 bzw 96...?!



Thomas52xxx
09.11.2018, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+2Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Ralf hat geschrieben:

Habe nochmal genauer nachgemessen, es sind 34er.

Den Nachweis, das es 34er gegeben hat, kann ich nicht erbringen...aber mit 28ern kann ich den Zug nicht aufbauen...

Da die nächste Länge 96er sind, muß es noch was dazwischen geben.

Gehe davon aus, dass Du beim Kauf Deines Sets einem Betrüger aufgessen bist. Das Set kann nicht original sein. Ich habe eben extra noch mal bei Bricklink nachgeschaut. Das was Du zeigst ist falsch.

Da ich mit Fakes weniger Problem habe, biete ich Dir an, dass Set für drölfEuro abzukaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ralf , Thekla gefällt das


Legobecker
09.11.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Hallo,

Ich glaube, da ist ein kleiner Denkfehler. Legt man ein 28er-Kabel parallel zu einer 28er-Zug-Basisplatte, so müssten beide exakt gleich lang sein, angefangen von der Spitze der Kontaktstifte bis zum jeweiligen anderen Ende.

Da der Kontaktstift im gezeigten Beispiel im Leuchtstein steckt, muss die Länge des Kontaktstifts dazu gerechnet werden. Außerdem ist die Position des Leuchtsteins zu beachten. Hier also auf dem zweiten und dritten Noppe auf der Zug-Basisplatte. in der Summe komme ich also auf 28 Noppen Kabellänge.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Ralf
09.11.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Legobecker hat geschrieben:



Legt man ein 28er-Kabel parallel zu einer 28er-Zug-Basisplatte, so müssten beide exakt gleich lang sein, angefangen von der Spitze der Kontaktstifte bis zum jeweiligen anderen Ende.


Stimmt, das sind sie

Legobecker hat geschrieben:

Da der Kontaktstift im gezeigten Beispiel im Leuchtstein steckt, muss die Länge des Kontaktstifts dazu gerechnet werden. Außerdem ist die Position des Leuchtsteins zu beachten. Hier also auf dem zweiten und dritten Noppe auf der Zug-Basisplatte. in der Summe komme ich also auf 28 Noppen Kabellänge.



Stimmt auch und damit erreiche ich nicht den notwendigen Abstand von 3 Noppen zwischen den Grundplatten, sondern max 1 Noppe

Wo liegt dann der Denkfehler?

PS.: Der aufgebaute Zug hat 34er Kabel verbaut...



Legobecker
09.11.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Ralf hat geschrieben:

Stimmt auch und damit erreiche ich nicht den notwendigen Abstand von 3 Noppen zwischen den Grundplatten, sondern max 1 Noppe

Wo liegt dann der Denkfehler?

PS.: Der aufgebaute Zug hat 34er Kabel verbaut...

Die 3 Noppen Länge entstehen durch die Position der beiden Leuchtsteine, die ja wie bereits geschrieben auf der zweiten und dritten Noppe auf der Basisplatte sind. Daher sind es im Grunde sogar 4 Noppen Länge. Das erlaubt etwas Spiel, was vor allem bei Fahrten durch Kurven sinnvoll ist. Wären diese jeweils um nur eine Noppe weiter nach vorne gerückt, wäre das Kabel zu kurz.

Wenn dein Kabel 34 Noppen lang ist, trenne die Adern vom Stecker, kürze die Adern auf die Länge von 28 Noppen, und verbinde die Adern wieder mit dem Stecker. Sollte nicht so schwierig sein.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: