Isendorfer
01.11.2018, 18:39

Welche Wand soll´s werden ???

Hallo zusammen,

habe mal wieder Zeit gefunden an meinem Industrie-Projekt weiterzubauen.
Der "Altbau" hat eine neue Gleisannahme bekommen.

[image]



Die Fassade soll sich modern vom Altgebäude abheben.
Habe da nun zwei Varianten gebaut, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

[image]



Das wäre Variante eins, nicht ganz so modern ...

[image]



Variante zwei, moderner halt ...

[image]



Hier nochmal im Vergleich

Das Altgebäude ist aus althellgrauen Fundament, weißes (gilblich angehaucht) Mauerwerk mit roten Fenstern

Welche Front sieht stimmiger aus ??


Danke für eure Meinung

Schönen Abend noch

Klaus



LnSchmtt
01.11.2018, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

Re: Welche Wand soll´s werden ???

Also ich finde die zweite Variante besser als die Erste. Fragt sich halt nur wies am Ende aussieht.

Gruß Leon



ranghaal
01.11.2018, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

+1Re: Welche Wand soll´s werden ???

Die zweite! Passt farblich besser zum Erdgeschoß.



cimddwc gefällt das


Seeteddy
01.11.2018, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

+1Re: Welche Wand soll´s werden ???

Hallo Klaus,

meine Wahl fiel spontan auf die Variante 1. Nicht so sehr, weil ich das Altmodische besser finde; auch nicht weil ich die neue Fassade mit den großen Fenstern schlecht finde; sondern wegen des harmonischen Gesamtbildes. Da stört mich bei der neuen Fassade, dass die Pfeiler, zwischen den schönen, großen Fenstern, völlig anders stehen, als beim tragenden Unterbau.

kreative Grüße
Klaus (noch einer von der Sorte!)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ralf gefällt das


Isendorfer
01.11.2018, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Welche Wand soll´s werden ???

Der tragende Unterbau ist das Kellergeschoss und wird nur teilweise sichtbar sein.
Höhe null wäre ab Fundament Wand ....
Aber recht hast du schon ....



Seeteddy
01.11.2018, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

Re: Welche Wand soll´s werden ???

Hallo Klaus,

mir schwirrt noch das Bild durch den Kopf, wie die neue Fassade aussähe, wenn statt 5 Fenster mit je 3 Panelen, 4 Fenster mit je 4 Panelen verbaut sind. Die Gesamtbreite müsste dann wieder passen (ein Fensterpanel mehr, eine Säule weniger) und der Umbau dürfte recht einfach sein. Vielleicht sagt dir diese Variante noch mehr zu? Mir wäre es mal einen Versuch wert.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


MTM
01.11.2018, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

Variante 1

...allerdings mit schöner gestalteten Pflanzen...



Merlini
02.11.2018, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

Re: Welche Wand soll´s werden ???

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

ich finde die zweite (moderne) Variante schöner, weil sie die Vertikale betont und transparenter wirkt. Stimmt, es wäre noch besser, wenn der Unterbau dazu passen würde - aber möglicherweise gibt es noch Möglichkeiten das auszurichten.

Gruß,
Angela



Lego3723
04.11.2018, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Isendorfer

Re: Welche Wand soll´s werden ???

In der Realität würde man auf einen eher filigranen Stahlbau kaum ein schweres Steingebäude draufstellen. (Statik, Erdbebensicherheit, Architektur, etc)

Für mich geht es eindeutig in Richtung Variante 2.



Isendorfer
04.11.2018, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Welche Wand soll´s werden ???

Passt leider nicht, da man dann nicht auf 48 Noppen Länge kommt



Gesamter Thread: