moctown
27.10.2018, 22:48

+67Holz-Eisenbahn

Nabend Leute,

heute stelle ich euch eine Art Zufallsprodukt vor, dass nur so nebenbei entstand, ohne eine zielgerichtete Planung
genossen zu haben.

Nachdem ich mich vor 14 Tagen zu einem kurzen Foto-Shooting und einer Veröffentlichung auf flickr durchringen
konnte, stieß mir wider Erwarten ein solides Feedback entgegen. Daher möchte ich auch euch das kleine Vehikel
nicht vorenthalten, wohl wissend dass sich gerade hier einige tummeln, die mit Eisenbahn was anfangen können.

Stilistisch passt es auf jeden Fall zu meinen anderen "Holz-Spielzeugen", die ich vor einiger Zeit hier oder auch hier
schon vorgestellt hatte.

Here we go:

[image]


Soviel für den Moment aus meiner MOC-Schmiede. Wer Zeit, Lust und Dampf im Kessel hat, darf den gerne hier
rauslassen und mir seine Meinung tippen!

Thx & so long,

Jens



FAQ 1: War es Absicht, die 1x4er Fliese auf dem Dach der Lok in reddish brown statt in dark green
umzusetzen?


Nein, meine doch sehr ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche hat diesmal voll zugeschlagen und die Qualitätssicherung
(Frau und Kind) dachte: "des g'hört so!"



FAQ 2: Sind Lok und Waggon durch eine Art Kupplung miteinander verbunden?

Nein, bei einer 3 Noppen breiten Grundplatte, die aus um 90 Grad gedrehten Steinen und Platten besteht (d.h. die
Noppen zeigen in Fahrtrichtung), fiel mir bislang noch keine geeignete Lösung dafür ein.



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
27.10.2018, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Kurzerhand ein wenig Schummeln, um Lokomotive und Waggon mittels eines Stückchens Zwirn klemmenderweise zu verbinden.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
28.10.2018, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Schön! Wäre Ne super Idee für einen Polybag oder so...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


jpsonics
28.10.2018, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

moctown hat geschrieben:

FAQ 1: War es Absicht, die 1x4er Fliese auf dem Dach der Lok in reddish brown statt in dark green
umzusetzen?


Nein, meine doch sehr ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche hat diesmal voll zugeschlagen und die Qualitätssicherung
(Frau und Kind) dachte: "des g'hört so!"
LÖÖÖÖÖL

Hättest du das nicht geschrieben, mir wäre es gar nicht erst aufgefallen .... ob ich mir da jetzt wohl auch langsam sorgen machen sollte?

Zum Modell selbst bleibt nur zu sagen:
In inzwischen gut drei Generationen hat sich bei mir Schienenmaterial in vermutlich Kilometer Länge und Rollendes Material sowie Deko für ganze Kindergartengruppen angesammelt. Ich musste tatsächlich auch mehrfach hingucken um zu erkennen, dass es sich bei deinem Modell um Kunststoff und nicht um Holz handelt.



nvneuss
28.10.2018, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Holz-Eisenbahn

kurz und knapp: will haben!


Forever sorting.


AdmiralStein
28.10.2018, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Holz-Eisenbahn

nvneuss hat geschrieben:

kurz und knapp: will haben!


Na dann bau doch!

Aber du hast schon recht: Ich auch!

Grüße

Matthias



AdmiralStein
28.10.2018, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Tolle Idee und sehr schön umgesetzt. Das ist ein Modell, das man sehr gut irgendwo in der Wohnung unscheinbar hinstellen kann und es würde dann immer wieder erstaunte Ausrufe von Besuchern geben, die darauf aufmerksam werden und merken, dass die Eisenbahn ja gar nicht aus Holz ist.

Grüße

Matthias



ranghaal
29.10.2018, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Hallo Jens, dein Moc hat eine eigene Ästhetik jenseits der üblichen Lego Optik!

Ich glaube, das hatte ich bereits mal bei deinen Autos geschrieben :-)



Ralf
29.10.2018, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Moin,

einfach genial, genial einfach

Da ich bei der Menge an neuen Teilen keinen Plan mehr habe, hast Du dafür noch eine Teileliste oder ein Bild?

Gruß, Ralf



Thomas52xxx
29.10.2018, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Thomas52xxx
29.10.2018, 11:27

Re: Holz-Eisenbahn

Wie eigentlich alles von Dir, absolut großartig.

moctown hat geschrieben:


FAQ 2: Sind Lok und Waggon durch eine Art Kupplung miteinander verbunden?

Nein, bei einer 3 Noppen breiten Grundplatte, die aus um 90 Grad gedrehten Steinen und Platten besteht (d.h. die
Noppen zeigen in Fahrtrichtung), fiel mir bislang noch keine geeignete Lösung dafür ein.

Für eine Seite hätte ich zumindest ein "Ansätzle".
6231369
Die Invers-Fliese 35459 hat eine Bohrung. Passt da evtl. eine Piratenhand rein? Aber die benötigten Farben gibt es auch (noch) nicht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Larsvader
29.10.2018, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Hallo Jens,

echt Wahnsinn!
Super gut getroffen!

....aber leider ja kein Lego! ....gehört in ein Holzforum!!!!

Lars, der nur mit Plastik spielt



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: