Hallo zusammen,
baue gerade den Lego Kran 42009 (Modell ohne Elektrik Motoren) und komme gerade nicht recht weiter. Habe ein paar Problemzonen. Fange gerade bei Heft 4 an.
1. Die Lenkung: Ist es normal das sich die mittleren Reifen entgegengesetzt drehen? Also aus meiner Sicht nicht.. will man das Auto (den Kran) nach vorne fahren bremst das eine Rad das andere aus weil es sich entgegengesetzt dreht. Will man das Auto (den Kran) nach hinten fahren bremst das eine Rad auch wieder das andere aus weil es sich auch wieder entgegengesetzt dreht. Habe das Problem schon einige Schritte zuvor bemerkt aber ich dachte es gibt sich da die Lenkungen ja auch irgendwie entgegen lenken.. wobei das Sinn macht und man es auch von echten grossen Lkw s kennt.. !
2. Vorderreifen: Die Vorderreifen sind im Radkasten nicht mittig so das sich sie gar nicht anbringen kann. Meine Vermutung wäre das beim unteren Grundgerüst ein Lochbild nicht stimmt. Im Heft 1 auf Seite 51 gab es eine Kontrollstelle mit 3 gelben Stangen je Seite.. ! Diese Stangen konnte ich schon gar nicht laut Bauanleitung anbringen da irgendwas falsch war... ABER IRGENDWAS FALSCH AN DEN GELBEN STANGEN.. nicht an meinem bisher gebauten, da bin ich mit zu 1.000 % sicher.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Dankeschön für die Mühe.
Gruss aus Rosenheim,
Basttii.
Hi Leon,
so.. das Differenzial dreht jetzt frei und die mittleren Reifen sind auch unabhängig voneinander ABER ich musste etwas gegen den Bauplan vorgehen. Ich habs nochmal im Video aufgezeigt.. .
Ich vermute einen Bauplanfehler?! Die unterste Welle mit den roten Steckverbindungen darf die darüberliegende Welle NICHT mitantreiben.. wird sie nicht mitangetrieben dreht das Differenzial frei und die Reifen blockieren nicht!
Die unterste Welle wird nur für den Elektrik Motor vorhanden sein die aber nur alleine angetrieben werden darf. Fragt sich jetzt nur warum die eine MIX-BAUPLAN-ANLEITUNG geschickt haben... da müsste es doch separate Anleitungen für geben?
Hey Basti
Darüber sind ja noch andere Zahnräder.
Heißt also dass dort irgendwas blockiert. Vielleicht hast du dort ja einen Baufehler gemacht der dazu führt dass die Zahnräder nicht drehen können.
Gruß Leon
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Basttii
10.10.2018, 22:24
Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt
Editiert von
Basttii
10.10.2018, 22:29
Huhu, :-)
ja, darüber kommen noch 4 Zahnräder die den höherliegenden Zylinderblock erreichen und ihn antreiben. Die 4 Zahnräder sind einzeln, sie treiben nichts weiteres an!
Der Zylinderblock was etwas komisch ist wird über die Lenkung (quasi nur wenn man lenkt) angetrieben!?
Hi Basti,
Also dass der Zylinderblock über die Lenkung angetrieben wird ist glaub ich nicht so geplant.Und dort liegt glaub ich auch das Problem.
Dadurch das die Steuerung sozusagen mit dem Fahren verbunden ist blockiert das Fahren nach kurzer zeit.
Du musst also irgendwas falsch gemacht haben bei einer Verbindung der Lenkung. Vielleicht währe ein Bild des Motors mit dem Teil das mit der Lenkung verbunden ist hilfreich zur ferndiagnose des Problems.
Gruß Leon
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Huhu Leon,
mhm ja.. komisch ist das schon.. möglich ist alles, auch meinerseits!
Hier nochmal Bauplanbilder vom Zylinderblock mit den 4 Zahnrädern, hoffe es gibt keine Probleme mit dem Copyright?
Machen wir morgen weiter. Ich muss jetzt ins Bett. Gute Nacht.
Hallo Basti,
das Zahnrad, welches hier rechts im Bild auf die Achse geschoben wird, muss ein dunkelgraues sein. Dieser Zahnradtyp gibt nur die Drehung zum Motor weiter, dreht aber seine eigene Achse nicht mit. Damit verschwindet auch die bei dir aufgetretene Kopplung von Raddrehung und Lenkung.
Gruß
Jonas
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Hi Basti,
das dunkelgraue Zahnrad auf der Lenkungsachse ist ein Kupplungsrad. Es hat kein Kreuzloch in der Mitte sondern ist rund. Dadurch wird die Lenkung von diesem Rad nicht mitgenommen, bzw. die Lenkung kann normalerweise nicht die Drehung des Zahnrads blockieren. Es wird an der Stelle nur benutzt um die Kraftübertragung über die Achse der Lenkung friktionsfrei zu brücken. So wirkt die Drehung des Antriebsstranges nur auf die Zylinderwelle, bzw. umgekehrt, ohne dass die Lenkachse davon betroffen ist. Für die Lenkung kommt sicher noch ein anderes Zahnrad mit Kreuzloch, an anderer Stelle auf die Achse, womit dann die Lenkung angesteuert werden kann, ohne den Antriebsstrang zu behelligen.
Du hast garantiert das falsche Zahnrad an der Stelle verbaut!
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
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Hallo du,
wenn sich eine Achse deines Autos entgegengesetzt dreht, hast du an dieser Achse das Differenzial verkehrtherum eingebaut.
Es muss also um 180° gedreht werden, damit das große Zahnrad des Differenzials auf der anderen Fahrzeugseite ist.
Beim Kran 42070 gab es Weihnachten 2017 hunderte solcher Anfragen beim LEGO Kundendienst.
Viele bauen wohl so, dass alle Differenziale in diesselbe Richtung zeigen - was bei einem drei- oder mehrachsigen Fahrzeug aber Blödsinn ist.
Gruß MTM
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Bei dem Kran ist es komplett egal wierum man das Differenzial verbaut.
Das ist nur Wichtig wenn das Fahrzeug mehrere Differenziale verbaut bekommt.
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Hallo Turez, Seeteddy & MTM,
SORRY das ich mich erst jetzt melde.. !
@Turez:
habe mir das mit dem dunkelgrauen Zahnrad wie Du beschreiben hast soeben nochmal angesehen und dementsprechend
ausgebessert. Du hast recht gehabt, die Raddrehungen blockieren jetzt nicht mehr. Der Kran lässt sich jetzt problemlos fahren und auch in alle Richtungen
lenken.
@Seeteddy:
Stimmt, ja. Vielen Dank. Der Kran lässt sich jetzt einwandfrei fahren. Endlich kann ich weiterbauen. FREUUU.
@MTM:
ich habe ein normales Zahnrad mit Kreuzloch in der Mitte mit einem Kupplungsrad verwechselt. Jetzt gehts. :-)
Vielen vielen Dank an Euch,
Gruss aus Rosenheim.
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