Nightz
26.09.2018, 21:21

+3Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo

Ich suche für den Weihnachtszug 10254 eine Möglichkeit der Motorisierung damit dieser ganz chillig um unseren Weihnachtsbaum fahren wird. Ich habe gelesen das der normale Motor zu schnell ist und man die Fernbedienung nehmen soll da diese 8 Geschwindigkeitsstufen hat. Bisher habe ich keine Sets gefunden.

Könnt ihr mir sagen was eine Motorisierung auf diese Weise kostet?



womo , , TigarC gefällt das


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
01.10.2018, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Pearl1971

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo Paul,
genau deshalb habe ich die Frage gestellt! Ich kenne mich in der Materie aus, und "handelsüblich" ist hier wirklich sehr verwendungsabhängig. Vermutlich hast du NBR erwischt, es gibt auch noch Viton, das ist ebenfalls mineralölbeständig, aber deutlich fester. Besser wäre EPDM, das ist nicht mineralölbeständig, aber deutlich weicher.
LG Jürgen



Pearl1971
01.10.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo Jürgen,
Ich habe mich mal im Netz über EPDM schlau gemacht. Scheint soweit gut zu sein. Ich habe allerdings nichts bezüglich der Abriebfestigkeit gefunden. Das muss man wohl ausprobieren. Je weicher die O-Ringe sind, desto weniger Schlupf hat man zwischen den Rädern und den Schienen. Allerdings sollten sie nicht nach ein paar Runden von den Räder fallen wie spröde 12V-Reifen!

Gruss, Paul



BricktoyStefan
02.10.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Nightz

+1Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

So, im Prinzip ist die Frage jetzt ja schon beantwortet, aber da ich jetzt Sonntag Abend Zeit hatte und die Motorisierung ja ohnehin noch vor hatte, hab ich das dann auch gemacht und wie angekündigt auch ein kleines Video dazu erstellt. Für die Profis hier im Forum natürlich jetzt weniger interessant, aber vielleicht schaut ja der eine oder andere Newbie auch noch in diesen Thread und vielleicht hilft ihm das Video ja ein wenig

https://youtu.be/lsZabh_C5Xc

Liebe Grüße und frohes Bauen!
Stefan



Pearl1971 gefällt das


voyagetom
02.10.2018, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Stefan,

Danke für dieses anschauliche Video.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


James1987
03.10.2018, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von BricktoyStefan

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

BricktoyStefan hat geschrieben:

So, im Prinzip ist die Frage jetzt ja schon beantwortet, aber da ich jetzt Sonntag Abend Zeit hatte und die Motorisierung ja ohnehin noch vor hatte, hab ich das dann auch gemacht und wie angekündigt auch ein kleines Video dazu erstellt. Für die Profis hier im Forum natürlich jetzt weniger interessant, aber vielleicht schaut ja der eine oder andere Newbie auch noch in diesen Thread und vielleicht hilft ihm das Video ja ein wenig

https://youtu.be/lsZabh_C5Xc

Liebe Grüße und frohes Bauen!
Stefan


Danke für das anschauliche Video!

Eine Frage habe ich aber: Täuscht das in dem Video oder Drehen die großen Räder der Lok gelegentlich durch?



LnSchmtt
03.10.2018, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Wieso sollten die Durchdrehen? Die sind ja nicht angetriebeb.



James1987
03.10.2018, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Trotzdem rollen sie... oder etwa nicht?
Und wenn sie das nicht durchgängig tun, spricht man von Durchdrehen...



LnSchmtt
03.10.2018, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Durchdrehen kenne ich so dass es sich so schnelldreht dass es dazu kommt dass sich die Reifen superschnell drehen aber in der Zeit das Fahrzeug nich beschleunigen muss.
(Stell dir einen Legozug vor dem Du direkt 100% schub gibst,der ist nicht sofort auf max. Geschw.)
Was du meinst ist glaub ich dass die Räder haken.

Gruß Leon



BricktoyStefan
03.10.2018, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Hallo James,

also ich hab das heute nochmal getestet und ich konnte da nichts feststellen, läuft eigentlich super alles, aber ich hab jetzt auch noch keinen Langzeittest gemacht und ihn bisher auch nur auf dem kleinen Kreis fahren lassen. Mal sehen wie er sich dann auf der Anlage macht, aber die ist im Moment Baustelle und nicht befahrbar

LG
Stefan



Schonvergeben
04.10.2018, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Pearl1971

Re: Motorisierung Weihnachtszug 10254

Danke für den Tip, ich schau mal wo ich das her bekomme.



Gesamter Thread: