HoMa
15.09.2018, 22:08

+132Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

[image]



Hallo,

heute darf ich meine LEGO-Version des VT 11.5 Trans Europ Express oder einfach nur TEE vorstellen. Nach etlichen Anläufen in den vergangenen Jahren und Monaten, habe ich die letzten Wochen genutzt, um diese MOC fertig zu stellen.

Auszug aus dem Datenblatt:
- 6 Einheiten (2 Triebwagen, 4 Waggons)
- 3 Power Functions Eisenbahnmotoren (2 im vorderen Triebwagen, 1 im hinteren Triebwagen)
- LEGO LED-Beleuchtung für die Spitzenlichter (vorne 3 weiße, hinten 2 rote)
- 7-wide
- Gesamtlänge ca. 2,50 m
- Voll kurven- und weichentauglich (auch wenn's ziemlich blöd aussieht). BrickTracks R120 Kurven und TrixBrix R104 sind daher mehr als willkommen.
- Custom-LEGO Teile: keine
- Modifizierte LEGO-Teile: 2x 2x4 Fliese mit dem TEE-Logo von http://www.steindrucker.com
- Gelber Aufkleber an der Abdeckung der Kupplung aus irgendeinem LEGO Aufkleberbogen
- Nicht-LEGO:
-- ein Stückchen rotes Gewebeband an der mittleren LED auf der Nase
-- Innenbeleuchtung mit Hilfe knopfzellenbetriebener Mini-LED-Lichterketten (Quelle: https://www.ebay.de/itm/263808902124)
-- Trans Europ Express Decal von http://www.modellbahndecals.de/ im Maßstab 1:45 (leider einen Ticken zu groß)

Angefangen hatte es mit der Idee, die Nase mit zwei Brick, Round Corner 3 x 3 x 2 Dome Top zu realisieren. Die größte Herausforderung war dann aber der grau-silberne geschwungene Streifen, der sich von den unteren Lichtern zum Führerstand hochschwingt. Lange wollte ich ich eine "Schlauch-Lösung" (wie beim ICE 3) umsetzen, um den Schwung besser betonen zu können. Aber Schwung wollte so recht keiner aufkommen, und so kam ich dann auf die Plättchen-Variante. Auch gut, Hauptsache keine Treppe.

Die runden Bullaugen-Fenster der Triebwagen sollten natürlich auch nicht fehlen. Da vorderste sollte so weit wie möglich nach vorne eingebaut werden. Der beige Bereich schließt vorne mit einem Brick, Arch 1 x 3 x 2 Curved Top ab. Darüber dann ein roter Brick, Arch 1 x 6 x 3 1/3 Curved Top und mal wieder die Frage, wie schließt man die Lücke zwischen diesen beiden Bögen? Mit einem Slope, Curved 2 x 2 No Studs ist zumindest ein großer Teil der Lücke mit ABS ausgefüllt.

[image]


Beim erhöhten Dach hinter dem Führerstand bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, welche Farbe hier besser ist? Im Original hatte dieser Bereich das gleiche grau-silber wie der geschwungene Streifen. Aber im Fahrbetrieb wurde dieser Bereich wohl stark verrußt und schaut entsprechend dunkel/dreckig aus. Jedenfalls habe ich zwei Varianten in light bluish grey und dark bluish grey gebaut, die leicht ausgetauscht werden können. Diese Dacheinheit liegt ohnehin nur lose auf und verschafft somit auch leicht Zugang zu den Power Functions Akkus tief unten im Bauch der Triebwagen. Welche Farbe gefällt Dir besser für dieses Dach?

[image]


Für das restliche Dach kommen dunkelgraue Doppel-Käseecken und wieder runde Dachsteine zum Einsatz. Ziel war es hier, einen möglichst harmonischen Übergang zwischen Käseecke und Slope hin zu bekommen. Und das ganze musste natürlich 7 Steine breit werden. Herausgekommen ist eine ziemlich aufwändig SNOT-Konstruktion für das Dach.

Viele Hintergrundinformation und Bilder vom Vorbild lieferte mir das Buch Baureihe VT 11.5. Die TEE-Triebwagen der DB. VT 877, SVT 137, VT 08.5, VT 10.5 (Stars der Schiene)

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen:

[image]



[image]



[image]



[image]


Wollte nicht jemand meinen Bautisch sehen?

[image]


Innenleben der Nase

[image]



Alle Bilder in verschiedenen Größen auch auf Flickr …

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
16.09.2018, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE) ...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


... und was für eine!
Saagenhaft, wirklich!
Respekt für diese Lösung der "Rundungsprobleme", sowohl der Schnauze als auch des Streifens.

Anfangs dachte ich, dunkelgrau ist der bessere Kontrast, aber das helle Grau harmoniert doch besser mit dem Zierstreifen, der Kontrast kommt ja dann zum hinteren Teil des Daches.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


HoMa
16.09.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Danke Martin!

Mit 48 Noppen haben die Waggons eine ziemlich gute Länge. Wenn ich im Vorbeifahren das Vorbild im Museum in Nürnberg stehen sehe, denke immer, dass die Waggons des Vorbilds doch relativ kurz waren (im Vergleich zu den heutigen ICEs).

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Matthias,

zu sehen wohl im November in München und Anfang Dezember im Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt Wirsberg.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

... genau diese Puzzelei ist das, was ich am moccen so mag. Es gibt eine Lösung, aber es dauert halt ein Weilchen bis man drauf kommt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Klaus,

Danke für Deinen netten Kommentar. Die Farbfrage nach dem Dach wird wohl nie eindeutig zu beantworten sein. Kann den Zug ja mal in Stuttgart am Neckartor auf einem Balkon auf natürliche Weise nachrußen lassen

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo,

auch ein feiner Zug von den Nicht-Eisenbahnern, hier einen netten Kommentar zu hinterlassen!

Mein Farbdilemma hast Du gut erkannt!

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Thomas,

ja, den Kraftwerk Song hab ich auch gerade öfter im Ohr bzw. aus den Lautsprechern klingen.

Beim Konzert in Stuttgart gab's eine tolle Video Projektion zum und mit dem Trans Europ Express. Da war mir klar: Innenbeleuchtung braucht mein MOC auch.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Moin, moin,

das Foto zählt auch schon zu "historischen Eisenbahn Bildern" ... dürfte 18 Jahre her sein.

Und nein, meinen TEE tausche ich gehen keinen noch so langen 7740 TEE. Aber der 7740 TEE hat auch seinen ganz eigenen Reiz (wie das ganze "graue Zeugs").

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Andykoeln

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Andy,

wenn sich dieser Effekt auch bei langjährigen AFOLs einstellt, dann habe ich vieles richtig gemacht. So soll es sein.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Bernhard,

freut mich, dass Du so viele Details entdeckst. Wenn was fehlt, ich kann noch mal Bilder machen ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: