Hallo Leute,
Jeder weiß Lego ist vielseitig verwendbar.
Auch in der Schule kann Lego durchaus von Nutzen sein.
Egal ob es für Mathe ein Technik Scheibenwischer oder eine Hebebühne ist um ein Bisschen was in Geometrie zu erklären oder man wie unser Lehrer Lego Steine als Bezugspunkt zur Erklärung der Wertigkeit der chemischen Elemente holt.
(BSPW:Eisen mit Wertigkeit 3=1 roter 2mal3 Stein Sauerstoff mit Wertigkeit 2=1 grüner 2 mal 2 Stein.
Nun braucht man 2 Rote und 3 grüne Steine um eine Gleichwertigkeit zu schaffen also beim Aufeinanderstecken keiner Übersteht->Formel Fe(2)O(3))
Man kann auch Gesellschaftsspiele wie bspw. Ingos Einstein würfelt nicht auf einer 16 mal 16 Platte bauen und dort dann in einer Mittagspause ein paar Partien gegeneinander Spielen.
Könnt ihr euch auch an Situationen erinnern wo ihr mal Lego zum Lernen oder auch Spielen mit Freunden in die Schule geholt habt?
Gruß Leon
Hallo,
da fällt mir doch gleich "leggor"s Pneumatikwürfel ein: https://www.1000steine.de...amp;id=196105#id196105
Leider scheint die Website mit Bildern mittlerweile doch abgeschaltet zu sein, aber das Video gibt es noch: https://www.youtube.com/watch?v=flF-vaudMJ0
Ich selbst bin in der Schule nur einmal mit LEGO in Berührung gekommen: In Klasse 7 haben wir die Häufigkeiten der Wurfergebnisse beim Würfeln mit einem 2x4-er ermittelt (bei 7560 Würfen). Die Seiten des Steins waren von 1 bis 6 durchnummeriert und so sah das Ergebnis aus:
Hallo Jonas,
Turez hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Wir hatten sowas mit Pinnadeln und Radiergummis gemacht.
Also bei Pinnadeln ob sie Seitlich oder auf dem Kopf liegen bleiben und bei Radiergummis ähnlich wie bei deinen Steinen auf welcher der 6 Seiten er landet.
Gruß Leon
Hallo Leon,
ich hab, als ich Fahrschule gemacht hab, mit einem Technic-Auto das Rückwärts-Einparken "geübt". Mein Bruder hatte den Jeep 8820, dem ich mit einfachen Mitteln eine etwas bessere Lenkübersetzung spendiert hatte.
Vor allem beim Führerschein BE (PKW mit Anhänger) war das sehr hilfreich.
MTM
Hello!
Das passt ja gerade gut. Meine Tochter muss morgen in Physik 5. Klasse ein Experiment zeigen. War eine Hausaufgabe.
Wir haben zusammen mit dem PF M-Motor ein Getriebe gebaut, das die Drehzahl dramatisch reduziert. Lt. Interstate hat der Motor ca. 220 U/min, wir sind 3x von einem 8er- auf ein 40er Zahnrad gegangen. Am Schluss hatte die letzte Stange ca. 3,5 U/min.
Morgen stellt sie das vor der Klasse vor. Mal sehen was sie abends erzählt...
Viele Grüße
Dansen
Saluton!
Och, LEGO-2×4er als Beispiel für Nichtlaplacewürfel (ähm, für Nichtmathematiker:
es haben nicht alle Seiten die gleiche Wahrscheinlichkeit) stehen in ganz normalen
Schulbüchern.
Ad LEGO!
JuL
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo JuL, hallo Leute,
da kann man mal sehen, wie lange ich aus dem
Schulberieb schon raus bin.
JuL hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Zusammen!
Ist damit das gemeint?
https://www.kapiert.de/ma...-laplace-experimenten/
Gruss, Martin
Wir hatten das in der 7ten.
Ich gucke mal ob ich das heft noch finde vielleicht ist da auch eine Aufgabe mit Lego drin.
Gruß Leon
Hallo Martin,
n3t3rb hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
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