IngoAlthoefer
12.09.2018, 13:22

+3Rätsel für alte Knochen

Liebe Leute,
das folgende Rätsel ist auch, aber nicht nur,
für alte Knochen.

Aus welchem Magazin und welchem Jahrgang stammt der
folgende Einleitungs-Absatz?

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx , Turez , Plastik gefällt das


IngoAlthoefer
13.09.2018, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Alte Knochen zu morsch?

Freunde in LEGO,

wahrscheinlich war das Rätsel zu schwer.
Der Text war der erste Absatz eines Artikels
in GEO, Heft September 1988, mit dem Titel

"Die Sucht hat 8 Noppen".

Autor war Tilman Jens. Der Artikel geht so
schön weiter, wie er anfängt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Plastik , JuL gefällt das


Plastik
13.09.2018, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Alte Knochen zu morsch?

Hallo Ingo,

vielen Dank! Ich hatte den Artikel mal gelesen, kam aber nicht mehr auf die Quelle. Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt Tilman Jens am Ende von einem Reisenecessaire mit 1000 Steinen.

Viele Grüße Plastik


Alles gut.


IngoAlthoefer
13.09.2018, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Alte Knochen zu morsch?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Plastik,

Plastik hat geschrieben:

Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt Tilman
Jens am Ende von einem Reisenecessaire mit 1000 Steinen.

ja. Er schrieb
kleine Kollektion - zwei Pappschachteln - nicht mal 1000 Elemente
- Notausstattung für unterwegs - Reise-Necessaire ...
Dieses letzte Wort hatte ich da zum ersten Mal gelesen.

Tilman Jens ist ja der Sohn von Walter Jens. Beim Lesen wurde
mir klar, dass er genau so gut schreiben kann wie sein Vater.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Plastik gefällt das


Jojo
16.09.2018, 05:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+5Re: Alte Knochen zu morsch?

Hallo!


IngoAlthoefer hat geschrieben:

wahrscheinlich war das Rätsel zu schwer.
Der Text war der erste Absatz eines Artikels
in GEO, Heft September 1988

Das hatte ich mir wohl gedacht, war aber zu faul, es zu verifizieren. Zumal ich den genauen Jahrgang, den Titel des Artikels und dessen Autor nicht auf der Pfanne hatte. Unser Nachbar hatte damals eine vollständige GEO-Sammlung, und dort las ich den Artikel mal. Relativ zeitnah.

Bemerkenswert finde ich, daß der Autor zwischendrin schreibt: "Ich bin böse auf Lego." Weil Lego nämlich in den 80er Jahren nicht mehr nur 2x4-Steine herstellte, sondern Räder (schon lange), Männeken (relativ frisch, erst seit 1974/75/78) und Bäume und Blumen und son Killefit. Das war dem jungen Herrn Jens nicht puristisch genug. AFOLs hatten also schon immer was zu kacken, auch, als sie noch nicht wußten, daß sie "AFOLs" waren.


Tschüß
Jojo


[image]


Plastik , Matze2903 , JuL , Legobecker , MTM gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: