lego25lego
01.09.2018, 22:38

LEGO Onlineshop

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo zusammen!

Wie sind eure Meinungen dazu einen eigenen Onlineshop für Einzelteile/Sets zu eröffnen?

Meint ihr es ist sinnvoll heute schon (günstig) Kiloware zu kaufen (und sortieren) um sie in einigen Jahren im eigenen Onlineshop zu verkaufen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


mkolb
02.09.2018, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von lego25lego

+1Re: LEGO Onlineshop

Hallo,
warum machst Du keinen Shop in Bricklink.com auf ?
Ich kaufe quasi nur dort (oder direkt bei Lego). Da Du bestimmt nicht alle Teile haben wirst (hat auch Lego nicht), kann ich anhand meiner Wanted-Liste nur einen kleinen Teil bei Dir (oder anderem Shop) kaufen.
In Bricklink habe ich eine Wanted-List, was ich suche. Damit suche ich und versuche möglichst viele Teile von einem Shop zu kaufen. Manchmal suche ich auch ein Teil und schaue, was es im Shop noch gibt.

Es gibt inzwischen separate Shops, kaufe dort nie.

Ich habe in der Umgebung einen kleinen Laden. Gelegentlich kaufe ich auch mal. Es ist aber sehr zeitraubend dort rumzukruschen und die passenden Teile zu finden. Da finde ich das Kaufen über Bricklink weit aus zielführender (weil ich öfters mehr oder weniger spezielle Teile suche).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Garbage Collector gefällt das


Mylenium
02.09.2018, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von lego25lego

+1Re: LEGO Onlineshop

Sowas läuft nur über Masse. Solange du also nicht etliche Euro investieren kannst, um baggerschaufelweise das Zeug zu kaufen, lohnt sich das nicht. Es wird ja immer Teile geben, die du als nicht verwertbar aussortieren musst und du brauchst ja auch Teile mehr als einmal. Es kauft keiner, der ein MOC bauen will, jeden Stein einzeln bei zwanzig verschiedenen Händlern. Und wie die anderen schon gesagt haben, wird es schon aus Marketingsicht kaum vermeidbar sein, bei Bricklink und ähnlichen Seiten mitzumischen, sonst kommt ja keiner. Auf irgendwelche Preissteigerungen von Teilen und Sets würde ich sowieso nicht spekulieren. Das sind nicht mehr "die guten alten Zeiten". LEGO ist da mittlerweile zu sehr Mainstream. Viele Teile gibt's wie Sand am Meer und auch die Sets gibt es im Normalfall in so großen Stückzahlen, dass keines davon wirklich "selten" ist. Wer's haben will, kauft's einfach, gegebenenfalls auch mehrfach, und auch in ein paar Jahren wird es noch genug neuwertige UCS Millenium Falken, Porsches und Bugattis oder was auch immer für realtiv günstiges Geld geben. Bringt nix, sich da jetzt teuren Kram auf Kante zu legen, zumal die LEGO jederzeit durch Wiederauflagen einen Strich durch die Rechnung machen kann. Wenn du dein Geschäft aufziehen willst, plane es so, dass es jetzt und hier funktioniert. Kein Mensch weiß, wie es mit dem LEGO-Zeug weitergeht. Wenn die so weitermachen, gibt's in drei Jahren sowieso die nächste große Krise und dann bricht das ganze Ökosystem ein.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


ShortSeb
02.09.2018, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von lego25lego

+4Re: LEGO Onlineshop


[image]


Thomas52xxx , , Kirk , Garbage Collector gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
02.09.2018, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von ShortSeb

Re: LEGO Onlineshop

Hallo,

die Frage war die nach einem Online-Shop.
Und ich habe den Eindruck dass der/die Fragesteller/in nichts von der Existenz von Bricklink weiß.

Und ich würde aufgrund der Frage dringend davon abraten, einen LEGO-Onlin-Shop aufzumachen.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
02.09.2018, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: LEGO Onlineshop

Hallo,

ich finde die Anfrage klang nicht danach.
Ich würde heute keinen Online-Shop (also in Konkurrenz zu BL) eröffnen.

Das ist doch ein unglaublicher organisatorischer Aufwand für Kleinstumstätze.
Dafür das Rad neu erfinden? Und wie sich dann bekannt machen?



lego25lego
03.09.2018, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Onlineshop

Hallo, danke für eure Antworten!

Ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt....

Meine Frage ist, ob es sich lohnt heute(also mit der Zeit) Kiloware günstig anzukaufen und schon mal zu sortieren um sie in ca 3 Jahren (auf Bricklink)zu verkaufen.

Ich hatte so gedacht, dass ich vielleicht ab und zu ein Schnäppchen finde, und ich mir die Sortierarbeit schonmal etwas abnehmen.

Achso: Gibt es vielleicht einen "Richtwert" für z.B. ein Kilo, was man als günstig bezeichnen kann?


Einen schönen Abend und viele Grüße



ShortSeb
03.09.2018, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von lego25lego

Re: LEGO Onlineshop

Schwierig. Mit 2x4 Steinen wirst du jedenfalls keinen Gewinn machen.
Viele bzw. so gut wie alle Steine sind in Seltenheit und Wert kategorisiert. Der Wert eines Steines kann von 0,05cent bis hin zu 5, 6, 7€ aufwärts betragen. Will heißen: Ein Kilogramm roter 2x4 Steine ist quasi nichts wert. Ein Kilogramm runder, bedruckter 1x1 Fliesen aus dem Millenium Falken hingegen viel.


[image]


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: