Khami
31.08.2018, 10:11

Neu und verzweifelt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Schönen guten Tag,
ich bin komplett neu im Bereich Lego und stehe extrem auf dem Schlauch. Ich könnte etwas Hilfe oder viel Hilfe gebrauchen.
Mein Sohn wünscht sich eine Lego City Eisenbahn, dass ist ja kein Problem. Aber die gewünschte Drehscheibe und der Pausenbahnhof (dieses Rondell wo die Züge warten wenn sie gerade nicht gebraucht werden) stellt meinen Mann und mich vor extreme Schwierigkeiten. In dem Forum habe ich schon sehr viel dazu gesehen, sowie auf YouTube....leider wird der Aufbau und die benötigten Materialien nicht aufgelistet.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen und mir sagen wo ich so etwas herbekomme?
Grüße



Lok24
31.08.2018, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Editiert von
Lok24
31.08.2018, 10:52

Re: Neu und verzweifelt

Hallo und willkommen hier!

Khami hat geschrieben:

ich bin komplett neu im Bereich Lego und stehe extrem auf dem Schlauch. Ich könnte etwas Hilfe oder viel Hilfe gebrauchen.

Erstmal tief durchatmen!

Khami hat geschrieben:
Aber die gewünschte Drehscheibe

kenne ich.

Khami hat geschrieben:
und der Pausenbahnhof (dieses Rondell wo die Züge warten wenn sie gerade nicht gebraucht werden) stellt meinen Mann und mich vor extreme Schwierigkeiten.

Kenne ich nicht. Bei Straßenbahnen kenne ich Wendeschleifen, bei der Eisenbahn eher nicht.
Hast Du mal einen Link zu einem Bild?


Edit: Ein Ringlokschuppen? Da warten aber nur Loks, keine Züge


Khami hat geschrieben:
In dem Forum habe ich schon sehr viel dazu gesehen, sowie auf YouTube....leider wird der Aufbau und die benötigten Materialien nicht aufgelistet.


Erstmal schauen was es werden soll.
Und wie?
Drehscheiben (die es für den ursprünglichen Zweck lange nicht mehr gibt)
haben immer eine Grube, das ist für den Bodenaufbau eher ungeeignet.

Lass uns das erst mal diskutieren.
Wie alt ist der Junior?

Grüße
Werner



LnSchmtt
31.08.2018, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Re: Neu und verzweifelt

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich bin zwar kein Eisenbahner aber soweit ich mich entsinnen kann gab es von Lego nie eine offizielle drehscheibe.
Es gibt zwar zahlreiche Eigenbauten jedoch muss man auch bedenken dass so ein Teil aus Lego sehr groß wird wenn da der Zug drauf gehen soll und Groß heißt bei Lego auch Teuer...Sehr Teuer.
Vielleicht gibt es auch noch Fremdanbieter die so eine Scheibe verkaufen aber ich glaube da musst du dich gedulden bis die Eisenbahner kommen und dir tipps geben ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus.



Lok24
31.08.2018, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Lok24
31.08.2018, 10:50

Re: Neu und verzweifelt

Hallo,

LnSchmtt hat geschrieben:

Es gibt zwar zahlreiche Eigenbauten jedoch muss man auch bedenken dass so ein Teil aus Lego sehr groß wird wenn da der Zug drauf gehen soll und Groß heißt bei Lego auch Teuer...Sehr Teuer.

Niemand hat die Absicht.... dreht einen ganzen Zug auf einer Drehscheibe. Wozu auch?

Drehscheiben hatten zwei Funktionen:
- Loks drehen, die rückwärts langsamer fuhren als vorwärts (also Dampfloks)
- Verteilen der Loks auf Lokschuppen (m.W. auch nur Dampfloks)

Und eine einfache Loksdrehscheibe auf einer festen Anlage kostet fast nichts.



Thomas52xxx
31.08.2018, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Re: Neu und verzweifelt

Mit Pausenbahnhof meinst Du wahrscheinlich einen Ringlokschuppen.

Drehscheibe und Ringlokschuppen sind der Traum fast eines jeden Modellbahners. Schon in Spur HO im Rahmen einer normalen Eisenbahnplatte (so um die 1 x 2 Meter) eigentlich nicht zu realisieren. Und die LEGO-Eisenbahn ist etwa doppelt so groß. Da wäre die normale Platte also 2 x 4 Meter.

Einen Rechteckschuppen gab es mal von Lego. Die Anleitung kannst Du herunterladen. Für den Nachbau wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Die Teile kosten heute über 200€ (gebraucht) bzw. über 300 (neu). Ein komplettes Set wird kaum günstiger sein.

Es gibt zwar Fans, die sich Drehscheibe und Ringschuppen gebaut haben. Allerdings nichts für ein Kind. Passt auch kaum in ein Kinderzimmer. Und kostet am Ende mehr als mancher ordentliche Gebrauchtwagen. Allerdings in HO auch kein Schnäppchen...

Also besser einen Kompromiss suchen. Und dennoch Tränen vermeiden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
31.08.2018, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
31.08.2018, 10:49

Re: Neu und verzweifelt

Moin Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Mit Pausenbahnhof meinst Du wahrscheinlich einen Ringlokschuppen.

Ach ja, natürlich. Jetzt weiß ich es auch.
"Pausenbahnhof" ist aber auch hübsch.

Zur Ausführung:
Man kann doch einfach anfangen, Drehscheibe, drei Abstellgleise, ein Zufahrtgleis.

Und der Lokschuppen ist ja letztlich nur ein "Legohaus" mit einem "Tor", das sollte man doch aus ein paar Steinen zusammenbekommen? Auch als Kind?

Ich gehe mal davon aus, dass es für den Anfang kein MdM werden muss
Ein sehr einfacher Kompromiss wäre für den Angang eine Schiebebühne oder gar eine Dreh-Schiebebühne.

Grüße

Werner



Khami
31.08.2018, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neu und verzweifelt

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Ja über die Größe des ganzen habe ich mir bisher keine genauen Vorstellungen gemacht



Lok24
31.08.2018, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

Re: Neu und verzweifelt

Hallo Khami,

da waren noch Fragen offen:

wie alt ist der Sohn?
Handelt es sich um eine Teppichbahn, die immer mal wieder auf- und abgebaut wird, oder um eine feste Anlage?
Und es soll nur die Lok gedreht und abgestellt werden?
Wäre eine Schiebebühne eine Alternative?
https://abload.de/img/dsc0431213uai.jpg

Wenn man das wüsste könnte man mal ein paar Vorschläge zusammenbauen.



Grüße

Werner



LnSchmtt
31.08.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neu und verzweifelt

Ich meibte ne Lokdrehscheibe muss Ja erhöht sein um den Motor drubterzubribgen und die Drehkobstruktion was viele Teile und viel Platz(in der höhe) verbraucht.
Das da kein TGV drauffährt und dreht ist mir schon bewusst.

Gruß Leon



Lok24
31.08.2018, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Neu und verzweifelt

Hallo,

LnSchmtt hat geschrieben:

Ich meibte ne Lokdrehscheibe muss Ja erhöht sein um den Motor drubterzubribgen und die Drehkobstruktion was viele Teile und viel Platz(in der höhe) verbraucht.


Es war keine Rede von Motorantrieb, und außerdem sitzt der immer in dem Häuschen auf der Bühe, also über dem ganzen.
Das kann man sehr flach bauen.

Aber wir sprechen hier von einem Funktionsmodell für ein Kind(!), das kann man sicher auch mit der Hand drehen.
Ich denke die Machbarkeit liegt bei ca. 1,5 bis 3 plates (ohne das jetzt getestet zu haben).



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: