Archi97d
07.08.2018, 22:28

+2Lummerland Serie 2 "Molly" aus Trans-clear steinen

Hallo ihr Lieben,

da ich gerade gut drauf bin (und auch Zeit habe :rofl) werfe ich gleich noch ein zweites MOC aus meiner Lummerland Serie in den Ring:

Jim Knopf's kleine Lokomotive Molly und zwar in der finalen Version *Achtung: Spoiler Alarm* aus Glas, hier am LDD aus komplett transparenten Steinen gebaut.

Leider wird sie vermutlich ein Traum bleiben, da Transparente Steine auf Bricklink zur Zeit für fast lächerliche Preise gehandelt werden...da kommt man für eine Molly aus neuen transparenten Steinen (die es auch braucht damit sie gut aussieht) schnell mal auf 170 - 190 € (ohne Versandkosten). Bei 147 Teilen ist das schon arg teuer mit über 1 € pro Stein. ;(

Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und das ändert sich in naher Zukunft mal.



Jetzt habe ich aber genug herum geflennt und wünsche euch viel Spaß beim anschauen ;)



Auch diesmal beginnen wir mit einem Bild zum Vorbild um vielleicht alte Erinnerungen aufzufrischen:

[image]


hier auch der Link zum Vorbild das ich gepostet habe: Vorbild Molly aus Glas

Und nun mein Modell:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Thomas52xxx , Karl-Heinz gefällt das


MTM
07.08.2018, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: Lummerland Serie 2 "Molly" aus Trans-clear steinen

1,- pro Stein im Durchschnitt? Welche Teile sind denn da so teuer?

MTM



Archi97d
08.08.2018, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Archi97d
08.08.2018, 08:43

Re: Lummerland Serie 2 "Molly" aus Trans-clear steinen

Hallo,
u.a. die 2x2, 2x2 round with axle hole, 1x4, 1x6 plates, 2x2 tile und Bar 4L die zwischen 2.20 - 13 € das Stück liegen,
Kann daran liegen das ich das Modell komplett aus Neuen Teilen bauen will, denn sonst sieht das nach nix aus.
Werde wahrscheinlich mir das Modell noch mal vorneh,en und ein bisschen daran herumdoktern um es im Preis erschwinglicher zu gestalten.

Nachtrag: Nachdem ich ein paar Teile ersetzt hatte konnte ich den preis auf ~ 76 € reduzieren...das ist jetzt schon nicht mehr so abwegig.

LG Archi


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Thomas52xxx
08.08.2018, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: Lummerland Serie 2 "Molly" aus Trans-clear steinen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Archi97d hat geschrieben:

u.a. die 2x2, 2x2 round with axle hole, 1x4, 1x6 plates, 2x2 tile und Bar 4L die zwischen 2.20 - 13 € das Stück liegen,

Da hast Du jede Menge Teile erwischt, die nur in einem einzigen Set (wie die 2x2 Fliesen) erschienen sind oder überhaupt nicht offiziell erhältlich sind.

Mit dem Umkonstruieren hast Du schon mal einen sehr sinnvollen Ansatz gewählt. Weiter innen kann es vielleicht auch trans black oder sogar weiß oder hellgrau sein, ohne das es groß auffällt? Müssen es überall Fliesen sein oder darf man auch mal Noppen sehen?

Zudem stellt sich für mich die Frage, was Du bereit bist Händlern, die teilweise - woher auch immer - große Mengen solcher Teile horten Dein Geld in den Rachen zu werfen.

Ich persönlich weiche in solchen Fällen lieber auf Plagiate aus China aus. Dort bekommst Du beispielsweise die transparenten 1x4-Fleisen für knapp 9€. Der Preis ist nicht für eine, sondern für 100 Stück. Inkl. Versand.

Auch 1x6 Platten gibt es.

Ich finde das eine schwierige Frage die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Plagiate kompletter Sets wären nichts für mich. Bei einzelnen Steinen um vielleicht ein paar Cent zu sparen würde ich auch nicht auf China-Ware zurückgreifen. Aber bei Teilen die original nicht oder nur zu einem abstrusen Preis erhältlich sind sehe ich das lockerer.

Du könntest die transparente Molli vollständig mit originalen Steinen bauen. Letztlich zeigst Du damit auch, was Du für tolle Q-Parts besitzt und das Du es Dir leisten kannst.

Die China-Steine sind nicht ganz so gut wie die Originalen


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Archi97d
08.08.2018, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lummerland Serie 2 "Molly" aus Trans-clear steinen

Das hier wäre nun Molly nach Modifizierung zur Vergünstigung.
Musste dabei ihr Aussehen etwas verändern, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht.
Was denkt ihr?

[image]



LG Archi


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


ensignx
09.08.2018, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: Lummerland Serie 2 "Molly" aus Trans-clear steinen

Find die erste Version schöner ;)

Was Teile angeht ist schon merkwürdig. Als ich meine Nordkapp plante gab es das Bugteil in weiss nicht, nirgendswo! Ich hatte mich schon entschieden den Frevel zu begehen und zu lackieren

Als ich dann die Teile bestellen wollte: Voila, wieviel willste?

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Teileverfügbarkeit und auch die Preise können sich immer mal wieder ändern, Geduld ;)