legoeisenbahn
06.08.2018, 13:33

Editiert von
legoeisenbahn
06.08.2018, 13:37

+1Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo Zusammen

Habe den Eintrag von Lok24(Schaltpult für den Raspi) und Asper (Software dazu) gelesen und habe nun einige Fragen. (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=370681#id370681)

Anwendung:
Für eine Mehrfachloksteuerung, pro Lok sollte je eine neue BT Box verbaut werden wenn sie was taugt oder eben dieser S-Brick. Diese 2-4 Loks sollten dann "elektronisch" zu einer Zugskomposition zusammen geschlossen werden. (Keine Kabel zwischen den Loks).
Die Motorendrehrichtungen sollten per Software gedreht werden oder es wird so ein Lego Umschalter dazuwischen geschaltet.

1) Wie weit geht diese BT BLE Steuerung wirklich? Laut Datenblatt sind ca. 10m angegeben, auf den Ausstellungen benötigen wir ca. 30-40m
2) Dito S-Brick
3) Als Steuerung möchte ich einen Rasperi Pi oder Arduino mit angeschlossenen Potentiometer(Pro Zug eines) und als Sender ein Bluetooth (BT) Module welches sich auf die verschiedenen Loks verbindet. Diese Übertragung ist ja seriell und die Frage ist da auch wie leistungsfähig. Mit dem S-Brick in einer Lok stehen ja 4 Kanäle zur Verfügung: Motor vorne, hinten, Licht und Sound.
Gibt's schon eine Library für das neue BT System wo diese "Wünsche" flexibel programmiert werden kann?

Möchte nicht mit dem Tablet/Natel den Zügen nachrennen....möchte eine fixe Steuerstation.

So quasi das von Lego brauchen was brauchbar ist. falls das nicht geht, dann müsste in Jeder Lok ein Funkmodul von Moteino eingebaut werden, in der Steuerstation (ähnlich 9V Regler) wäre dann das Gegenstück. Bei dieser Variante würde nur der Legozugmotor(RC, PF1_IR, PF2_BT) verwendet. Mit dieser Steuerung wäre man dann freier müsste aber mehr in die HW investieren.

4) Weitere und bessere Ideen?

Gruss LegoEisenBahn



Kirk gefällt das


jopiek
06.08.2018, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
jopiek
06.08.2018, 14:11

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Es sollte möglich sein. Das Protokol ist nicht schwierig. Eine Arduino mit BLE (z.B. https://www.adafruit.com/product/3406) oder mit ein Bluetooth LE Modul wie diese https://www.tindie.com/pr...f52/?pt=ac_prod_search sollte auch möglich sein. Die nRF52 ist Direkt vom Arduino IDE zu Programmieren und hat schön eine Cortex M Mikrocontroller eingebaut.



Lok24
07.08.2018, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
07.08.2018, 14:06

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Für eine Mehrfachloksteuerung, pro Lok sollte je eine neue BT Box verbaut werden wenn sie was taugt oder eben dieser S-Brick. Diese 2-4 Loks sollten dann "elektronisch" zu einer Zugskomposition zusammen geschlossen werden. (Keine Kabel zwischen den Loks).

Das wäre auszuprobieren.
Wenn die Funksignale nicht gleichzeitig ankommen oder eins mal gar nicht hast Du vermutlich unerwünschte Effekte, die Motoren arbeiten gegeneinander oder einer oder mehrere müssen geschoben werden.
Das ist schon bei der Modellbahn nicht ganz trivial.

legoeisenbahn hat geschrieben:
1) Wie weit geht diese BT BLE Steuerung wirklich? Laut Datenblatt sind ca. 10m angegeben, auf den Ausstellungen benötigen wir ca. 30-40m
Das wäre zu messen, aber selbst bei der maximalen Sendeleistung von max. 10mW sind 40m schon extrem.

Darf man fragen wozu das gut sein soll?
Einen Zug der 40m weit weg ist sehe ich ja kaum noch.
Was willst Du aus dieser Entfernung machen, ihn anhalten o.ä.?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Gibt's schon eine Library für das neue BT System wo diese "Wünsche" flexibel programmiert werden kann?

Durchaus, das sollte gehen.

legoeisenbahn hat geschrieben:
4) Weitere und bessere Ideen?

Noch eine Rückfrage: Du möchtest also tatsächlich einen Zug mit 4 Loks betreiben und auch auseinander nehmen, um mit den Loks einzeln zu fahren?

Ich fürchte dazu ist das BLE nicht so geeignet, immerhin berichten User von Delays in der Größenordnung eine Sekunde.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
09.08.2018, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo Werner

Wenn wir diese Distanz auf 30-40 Meter festlegen, so funktioniert es dann auch sicher auf 20 Meter durch Häuser etc. was auf einer Messe auch realistisch ist.

Weisst Du wo ich diese BT Library speziell für die neuen BLE Boxen von Lego für Arduino herunterladen kann? 1 Sec. Finde ich nun auch sehr lange um eine Lokkomposition an zu halten/zu beschleunigen. Sollte eben ein Projekt für den 9V Motorenersatz sein und recycling der RC, PF1 und PF2 Motoren. Duck und weg.

Mit dem BT Ansatz, könnte Motor und Batteriebox von Lego verwendet werden und "nur" der Steuerteil neu erstellt werden. Für die Messe dann wohl mit einem Accupack angeschlossen anstellen 6x Batterien/Accuzellen.

Ev. ist der Plan B mit einer Funksteuerung doch besser. Diese Broadcastmessages würden z.B. 3x nacheinander gesendet und eine kommt sicher bei der Lok/den Loks an. Hat da wer schon sowas gebaut oder wird noch "konventionel" gefahren?

Es Grüsst
LegoEisenBahn



Kirk
09.08.2018, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Wo gibt es denn Layouts mit einer Größe von 40m?


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
09.08.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
09.08.2018, 10:57

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Ev. ist der Plan B mit einer Funksteuerung doch besser. Diese Broadcastmessages würden z.B. 3x nacheinander gesendet und eine kommt sicher bei der Lok/den Loks an. Hat da wer schon sowas gebaut oder wird noch "konventionel" gefahren?

Das macht man beim SBrick auch, ich z.B. alle 1/10sec, glaube ich.

Was meint "konventionell fahren"?
Ich kenne eigentlich niemanden, der seine (Modellbahn)- Züge auf Großanlagen aus der Entfernung steuert.
Entweder man ist mit dem Regler bei der Lok, oder aber man hat ein zentrales Stellpult, da kann man natürlich den entfernten Zug steuern, aber das ist recht abenteuerlich, weil man nichts sieht.
Man wird dann eher das Signal auf HP0 stellen und den Rest der Elektronik überlassen.

Eine Frage der Philosophie.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum man einen 20m entfernten Zug denn anhalten möchte.
Der kommt doch von alleine wieder näher

Grüße

Werner



legoeisenbahn
18.08.2018, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo Zusammen
Die Antworten lesen/fühlen sich ja sehr zurückhaltend an.

Bin mir am überlegen wie die Steuerung der Legozüge aussieht wenn die 9V Motoren und Schienen aus gehen wegen defekten oder zu teuer in der Beschaffung.

Ein flexibleres Zugssteuerungsystem als die aktuellen Legosysteme: RC, PF oder PF2 etc. muss her. Ev. könnte man die Technikfraktion auch noch einbeziehen. (Wobei die den S-Brick haben. Gibt's da was zu verbessern?)

Wie seht Ihr das? Das grösste Problem scheint mir dass jede Lok in Zukunft einen Accu mitschleppen muss, welcher auch geladen werden muss. Bei langen Zügen und somit mehrere Loks am Zug müssen die natürlich koordiniert werden.

Hat da jemand schon einen Vorschlag, wie z.B. von jopiek?

Ev. bekommen wir dann eine Zukunftsorientierte Steuerung in der Gemeinschaft hin.(Jeder interessierte hilft bei etwas mit)

In der Hoffnung viele interesante Ideen zu lesen, ...

Es Grüsst
LegoEisenBahn



Lok24
18.08.2018, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

vermutlich wird Deine Umfrage wenig bringen, weil die möglichen Lösungen immer auch von den Philosophien der User und den Einsatzgebieten abhängen. Leider hast Du meine diesbezüglichen Nachfragen nicht mehr beantwortet.

legoeisenbahn hat geschrieben:

Bin mir am überlegen wie die Steuerung der Legozüge aussieht wenn die 9V Motoren und Schienen aus gehen wegen defekten oder zu teuer in der Beschaffung.... Das grösste Problem scheint mir dass jede Lok in Zukunft einen Accu mitschleppen muss, welcher auch geladen werden muss.


In einem Szenario ohne stromführende Schienen wirst Du um Akkus nicht herumkommen. Aber man kann kleine nehmen (evtl RC-Bereich) und Wechselsysteme entwickeln (so wie LEGO das ja auch macht), die aber von außen gut zugänglich sind.
Damit bin ich auf diversen Ausstellungen gut gefahren und hatte null Probleme damit, außer dem Einpacken von zwei Schnelladegeräten (insgesamt 8 Plätze) und ca 50 Eneloop-Akkus, die aber nur einen Wechsel Tag/Motor brauchten.

Je nach Lok / Zug und Einsatz kann man über Akkuwagen und standardisierte Steckverbindungen nachdenken.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ein flexibleres Zugssteuerungsystem als die aktuellen Legosysteme: RC, PF oder PF2 etc. muss her. Ev. könnte man die Technikfraktion auch noch einbeziehen. (Wobei die den S-Brick haben. Gibt's da was zu verbessern?)

Das finde ich etwas unglücklich formuliert
RC im Sinne von Funk: hat es nicht bei LEGO
PF: Infrarot, wenige kanäle
PF2: BLE, viele Kanäle
SBrick: BLE, viele Kanäle

d.h. der SBrick steuert zwar 4 Motoren, benötigt aber viel Platz
PF2 spart den Empfängerplatz, aber nur zwei Ausgänge (derzeit)

So gesehen gibt es also zwei ähnliche Systeme:
- Die Befehle werden via BLE an die Lok übertragen
- somit greifen die Beschränkungen für BLE
- aber bidirektional
- passive Systeme, keine Intelligenz

Im Gegensatz dazu gibt es zwei andere Ansatzpunkte
RC-System (Modellbau), rückkanalfähig?, Intelligenz?
Einbau eines Arduino in die Lok mit BLE, rückkanalfähig, aber auch lokale Intelligenz

legoeisenbahn hat geschrieben:
Bei langen Zügen und somit mehrere Loks am Zug müssen die natürlich koordiniert werden.

Wozu?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ev. bekommen wir dann eine Zukunftsorientierte Steuerung in der Gemeinschaft hin.(Jeder interessierte hilft bei etwas mit)

Die gibt es doch, was gefällt Dir daran nicht?

Und: die Kommentare hier sind recht eindeutig, die neuen Systeme werden skeptisch betrachtet, weil sie irgendwann nicht mehr funktionieren könnten.
Das hat nicht mit LEGO zu sondern damit, dass es sich um Elektronik handelt, die sich rasend weiter entwickelt.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
18.08.2018, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo Werner

Konventionel fahren meine ich, den Zug mit einem Regler manuell zu steuern und nicht automatisch via Blocksteuerung und Steuerelektronik, etc.

Den Zug muss ich auf der Messe regelmässig anhalten, wenn Kinder mit den Fingern schauen . In Basel waren es auch schon 20m

Grüsse
LegoEisenBahn



legoeisenbahn
19.08.2018, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

vermutlich wird Deine Umfrage wenig bringen, weil die möglichen Lösungen immer auch von den Philosophien der User und den Einsatzgebieten abhängen. Leider hast Du meine diesbezüglichen Nachfragen nicht mehr beantwortet.


Habe ich nun nachgeholt, Sorry.


legoeisenbahn hat geschrieben:
Bin mir am überlegen wie die Steuerung der Legozüge aussieht wenn die 9V Motoren und Schienen aus gehen wegen defekten oder zu teuer in der Beschaffung.... Das grösste Problem scheint mir dass jede Lok in Zukunft einen Accu mitschleppen muss, welcher auch geladen werden muss.


In einem Szenario ohne stromführende Schienen wirst Du um Akkus nicht herumkommen. Aber man kann kleine nehmen (evtl RC-Bereich) und Wechselsysteme entwickeln (so wie LEGO das ja auch macht), die aber von außen gut zugänglich sind.
Damit bin ich auf diversen Ausstellungen gut gefahren und hatte null Probleme damit, außer dem Einpacken von zwei Schnelladegeräten (insgesamt 8 Plätze) und ca 50 Eneloop-Akkus, die aber nur einen Wechsel Tag/Motor brauchten.



Je nach Lok / Zug und Einsatz kann man über Akkuwagen und standardisierte Steckverbindungen nachdenken.


Sowie früher die 4.5V Batteriewagen, eine sehr gute Idee finde ich. Magnetkontakte zum Koppeln des Wagens an die Lok wie es Apple hat wären da noch hilfreich.


legoeisenbahn hat geschrieben:
Ein flexibleres Zugssteuerungsystem als die aktuellen Legosysteme: RC, PF oder PF2 etc. muss her. Ev. könnte man die Technikfraktion auch noch einbeziehen. (Wobei die den S-Brick haben. Gibt's da was zu verbessern?)

Das finde ich etwas unglücklich formuliert
RC im Sinne von Funk: hat es nicht bei LEGO
PF: Infrarot, wenige kanäle
PF2: BLE, viele Kanäle
SBrick: BLE, viele Kanäle

d.h. der SBrick steuert zwar 4 Motoren, benötigt aber viel Platz
PF2 spart den Empfängerplatz, aber nur zwei Ausgänge (derzeit)


-> bei PF2 weiss man eben nicht so recht was alles für Funktionen oder "Geräte" kommen.


So gesehen gibt es also zwei ähnliche Systeme:
- Die Befehle werden via BLE an die Lok übertragen
- somit greifen die Beschränkungen für BLE
- aber bidirektional
- passive Systeme, keine Intelligenz

Im Gegensatz dazu gibt es zwei andere Ansatzpunkte
RC-System (Modellbau), rückkanalfähig?, Intelligenz?
Einbau eines Arduino in die Lok mit BLE, rückkanalfähig, aber auch lokale Intelligenz

legoeisenbahn hat geschrieben:
Bei langen Zügen und somit mehrere Loks am Zug müssen die natürlich koordiniert werden.

Wozu?


Ich möchte dass die Loks (mit je 2 Motoren) gleich gesteuert werden können: Geschwindigkeit, Start, Stop, etc.
(Beim PF1 System haben wir bei der Lok einen Umschalter montiert für den zweiten Motor in der Lok und ihn auf den gleichen Ausgang gehängt des Empfängers...)


legoeisenbahn hat geschrieben:
Ev. bekommen wir dann eine Zukunftsorientierte Steuerung in der Gemeinschaft hin.(Jeder interessierte hilft bei etwas mit)

Die gibt es doch, was gefällt Dir daran nicht?


Welche Steuerung meinst Du da?


Und: die Kommentare hier sind recht eindeutig, die neuen Systeme werden skeptisch betrachtet, weil sie irgendwann nicht mehr funktionieren könnten.
Das hat nicht mit LEGO zu sondern damit, dass es sich um Elektronik handelt, die sich rasend weiter entwickelt.

Ja die Elektronik....und alle 4 Jahre ein neues System, die Platinen der PF2 (BT Box) Steuerung haben das Datum 2014.


Grüße

Werner


Grüsse
LegoEisenBahn



Lok24
19.08.2018, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
19.08.2018, 09:59

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

Nochmal die Voraussetzung dieser Diskussion:
Fremdteile und Eingenbauten sind ausdrücklich erlaubt.

legoeisenbahn hat geschrieben:

-> bei PF2 weiss man eben nicht so recht was alles für Funktionen oder "Geräte" kommen.


Wen interessiert das? Es ist ein BT-Empfänger/Sender, das Protokoll ist gehackt, die ersten Apps von Usern sind da.
Und man kann jeden Motor anschließen. Und Sensoren.
Und das kann durch einen beliebig anderen BT-Empfänger/Sender (SBrick / BuWzizz, Arduino) ersetzt werden.
Die Frage ist eigentlich nur, wie stark die Dinger senden.
Ansonsten gibt es alles im Modellbaubereich mit Funk, die Empfänger und Regler sind winzig, sollte alles in einen 2x4 passen.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ich möchte dass die Loks (mit je 2 Motoren) gleich gesteuert werden können: Geschwindigkeit, Start, Stop, etc.

Ja und? Die Lösung ist ein Stück Kabel. Und ein sinnvoller Steckverbinder, um die Loks zur Trennen. Und ggf. ein Booster.
Also entweder:
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt --------- Motor2
oder
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt -----Motor2 ---- // Lok2: Motor1 ---Booster---- Motor2
Das Kabel überträgt einmal die 9V und einmal den Ausgang des Empfängers, das Signal wird vom Booster verstärkt und aufbereitet. Oder an den Booster kommt eine Zweitbatterie, wie man will.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Welche Steuerung meinst Du da?

Die genannten: PoweredUP, SBrick, Arduino. Ist doch alles da.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ja die Elektronik....und alle 4 Jahre ein neues System, die Platinen der PF2 (BT Box) Steuerung haben das Datum 2014.

Nein, es geht eben nicht um LEGO und seine Systeme.

Es geht darum , dass hier schon die ersten berichten, die mit einem zwei Jahren alten Mobiltelefon unterwegs sind, das aber nur BT 4.0 und Android 5 macht und damit schon nach zwei Jahren hoffnungslos veraltet ist (eigentlich schon war, als es auf den Markt kam, denn Bt 4.1 gibt es schon länger).

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, wo dein Problem ist.
Ein SBrick oder PU und ein Adapterkabel machen doch genau, was Du möchtest.

Grüße

Werner



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: