Natascha
25.07.2018, 23:33

Eisenbahn-Set ohne Motor

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ein paar Antworten zu finden !
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und absoluter Eisenbahn Fan !
Er hat selber auf den Weihnachtszug hingespart und ihn sich jetzt im Hochsommer gekauft ! ( auch wenn er ab 12 ist )
Er möchte so gerne noch einen weiteren Zug haben ( denke das Christkind wird sich das schon notiert haben )
So einziger Hacken .. er möchte die Züge selber schieben ! Also ohne Motor...
jetzt bin ich total überfragt welche Züge er manuell schieben kann ohne das die kaputt gehen ! Oder kann man einfach den Motor weglassen ?
Ich hoffe es lacht mich jetzt keiner aus



Sofela
25.07.2018, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Natascha

Re: Eisenbahn-Set ohne Motor

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Natascha,
Bald wird ein Harry-Potter-Zug ohne Motor erscheinen: https://www.brickmerge.de...otter-hogwarts-express
Die anderen Züge mit Motor kann man zwar auch schieben, aber nur mit Kraftaufwand. Man müsste den Motorblock mit Rädern durch ein einfaches Räderwerk - z.B. von einem der Wagons - ersetzen.
Viele Grüße
Peter



Kirk
26.07.2018, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Natascha

Re: Eisenbahn-Set ohne Motor

Hallo Natascha,
generell ist es nicht wirklich schwierig, einen Zug in einen Schiebezug zu verwandeln. Die Räder sitzen auf Kreuzachsen und lassen sich somit auch mit 2 Technic-Bausteinen (6 Noppen lang, Design-Nr 3894) verwenden. Schwierig wird es mit dem Drehteller („Bogie-Plate“, Design-Nr 4025), der nicht ganz leicht zu beschaffen ist. Bei bricklink.com oder unter service.lego.com -> Steine&Teile solltest Du aber fündig werden. Und sobald das schieben zu langweilig wird, baust Du den Motor wieder ein und verwendest die Bogie-Plates als Grundstock für den ersten eigenen Waggon.
Gruss
Thomas
61487864211466


\\//_ Build long and ℘rosper!


LnSchmtt
26.07.2018, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Natascha

+5Re: Eisenbahn-Set ohne Motor

Hey Natascha
Weshalb sollte man dich auslachen?
Ist doch eine Berechtigte Frage.
Ich hab jetzt mal kurz ein kleines "Ersatzrad" gebaut.

[image]

[image]


Das sind die Maße des Zugmotors in normalen steinen gebaut.
Die grauen Teile sind meines Wissens nach in Schwarz schon am Motor dran.
Das Blaue,die Räder, hast du auch schon.
Das Rote,eine 6 Studs lange Stange(6Noppen),gibts auch schon beim Motor.
Was du jetzt noch benötigst (Rosa Steine)wären:
2 2mal4 Steine beliebige Farbe(am besten zum Zug passend.
2 1mal4 Steine der selben Farbe.
2 4mal10 Platten der Selben Farbe.
2 2mal2 Fliesen der selben Farbe.
Obendrauf kommt um es mit dem Zug zu verbinden eine Jumperplate (Gelb).
Zur halterung der Achsen benötigt man 4 1mal2 Steine mit Loch in der Mitte(Grün).
Als (kostengünstigere) alternative zur jumperplate gäbe es auch die Lösung die oberste 10mal4 Platte zu entfernen,an die Seiten 2 4mal4 Platten zu machen(rot) und in die Mitte die Hell oder dunkel Graue Version einzusetzten.
Obendrauf dann mit Plates abdecken und in der Mitte eine Runde Fliese mit Loch in der Mitte setzten(Rot).
Dorthinein muss dann ein Pin mit (bei hellgrauer Version) Kreuzachse und Rundachse(blau) oder (bei dunkelgrauer Version) einer Mit Rundachsen auf beiden Seiten(Schwarz).

[image]


Hoffe meine Erklärung Hilft dir.
Gruß Leon



Navigation , Lok24 , Legoben4559 , Tomcat , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


rgbs
26.07.2018, 05:16

Als Antwort auf den Beitrag von Natascha

+1Re: Eisenbahn-Set ohne Motor

Hallo Natascha,

erst mal herzlich willkommen.

Die motorisierten Züge von Lego haben immer auch ein Drehgestell ohne Motor.
Dies muß man für einen Schiebezug dann eben zweimal bauen.
Am Ende des letzten Heftes der Bauanleitung befindet sich eine bebilderte Teileliste.
Hier kann man sich für die Teile, welche man nun ja doppelt braucht, die Bestellnummer raussuchen und notieren.

Im Internet https://www.Lego.com anwählen
Auf der Seite ganz nach unten scrollen
Unter Kundenservice "Fehlende Teile" anwählen
Unter "Steine & Teile" "Steine Kaufen" anwählen
Das Alter eingeben ( man muß über 18 sein, um dort einkaufen zu können )
Die "Set-Nummer" ( Auf dem Karton unter dem Lego Symbol ) eingeben.

Es erscheint dann eine bebilderte Liste mit den Teilen des Sets nach Farben sortiert.
Hier jeweils das entsprechende Teil anwählen, zur Sicherheit die Bestellnummer mit der zuvor notierten Bestellnummer vergleichen, und wenn alles passt über "hinzufügen" in den Warenkorb packen.

Wenn man das für alle benötigten Teile gemacht hat, geht es ans Bestätigen, Bezahlen z.B mit Kreditkarte oder paypal u.s.w. , wobei man durch diese Vorgänge geleitet wird.

Da bei "Steine & Teile" zwischen Bestellung und Lieferung ( gerade in der Vorweihnachtszeit ) auch mal ein Monat vergehen kann, würde ich, wenn es zu Weihnachten da sein soll, 6 Wochen vor Weihnachten bestellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß

R.G.



Lok24 gefällt das


Natascha
26.07.2018, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Natascha

+2Re: Eisenbahn-Set ohne Motor

Super , vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten !
Da kann dem Eisenbahn Spaß nichts mehr im Wege stehen !

Vielen Dank



Navigation , IngoAlthoefer gefällt das


sachsi
26.07.2018, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Natascha

Re: Eisenbahn-Set ohne Motor

Hallo,

Och, mach Dir mal keine Sorgen! - Unsere sind 11 und 7 Jahre alt und schieben immer noch lieber als die Fernbedienung zu benützen. - Selbst wenn das Wohnzimmer mal komplett "vergleist" wird, müssen(!) mindestens 2 Züge von Hand schiebbar bleiben!

Viel Erfolg! LG,

Sachsi



Gesamter Thread: